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Frieda. (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2004 • 2 Wochen • Strand
Gästekontrollen mehrmals tgl. - wenig Service - hohe Preise
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Miramar gehört nicht mehr zur Hotelkette Occidential, und das merkt man auch. - Die Hotelanlage ansich ist ansprechend, die ca. 300 Zimmer sind auf mehrere Nebegebäude und Bungalows verteilt. Die Architektur ist eher orientalisch, haben aber schon einige Jahre ihren Dienst geleistet. Eine schöne weitläufige Gartenanlage, direkter Zugang zum hoteleigenen Strand, Strandbar, Poolbar, viele Möglichkeiten, sich im Schatten aufzuhalten. - Bei genauerer Betrachtung wirken v. a. die Gebäude etwas vernachlässigt, die Fließen sind gesprungen und haben teilw. hartnäckige Kalkschlieren, die Teppichböden teilw. stark verschmutzt. Ameisen haben sich in der unten vermoderten Türzarge unserer Toilette sichlich wohl gefühlt. Die Anlage ist nur bedingt behindertenfreundlich. Div. Klimaanlagen sind während unseres Aufenthalts in den Hotelzimmern teilw. mehrere Tage ausgefallen (und das im August) - All-Inclusive-Gäste haben es verhältnismäßig gut gegenüber Halbpensions-Gästen, welche für alles täglich Gebühren und hohe Preise für Getränke zahlen müssen. - Das Animationsteam leistet tagsüber gute Arbeit, v.a. für die Kinder, abends jedoch sind die Shows eher mittelmäßig. - Die Gästestruktur: viele Familien, einige junge Paare, und leider auch ein paar "Ballermann"-Touristen, die unangenehm auffallen. Das Hotel ist z.Zt. nur bedingt zu empfehlen, 4-Sterne halte ich (nach deutschem Standard) für übertrieben. Passender wäre 3-Sterne+. - Wer HP bucht, ist arm dran (wird arm), AI ist unbedingt notwendig.- Plastikarmbänder zur einfachen Kenntzeichnung der Gäste (AI/HP) unbedingt nötig, nur so können die allgegenwärtigen und lästigen Kontrollen für alle Parteien einfacher und angenehmer gestaltet werdenl. - Die Hotellage und -Anlage ansich ist gut, ebenso wie die Kinderbetreuung. Wer über div. Wiedrigkeiten hinweg sehen kann, der kann dennoch einen schönen Urlaub verbringen.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind überwiegend ruhig gelegen, aber ohne Meerblick. Die meisten Zimmer haben überdachte Balkone (wichtig wegen dem Schatten). Die 3-Bett-Zimmer sind relativ geräumig. Bad und WC sind getrennt. Die Einrichtung ist zweckmäßig, mit kleinem TV (2 dt. Programme, 2 franz. Progr., 3 arab. Progr.) und Kühlschrank. Handtuchwechsel täglich, Bettwäschewechsel 2 x pro Woche (im 1-2-Fly-Katalog 3 x angegeben). Die Zimmer werden erst nachmittags gemacht, in der "Siesta"-Zeit. - In der angemoderten Türzarge unseres WCs hatten sich Ameisen eingenistet.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Büffet im Restaurant ist sauber, groß, gut bestückt, mit tägl. frisch gebratemem Fisch, Eis, div. Desserts, Obst. Die Gerichte sind meist mediterranen, gelegentlich gibt es arabische/tunesische Spezialitäten (lecker). Das Buffet wird bis zum Ende der Essenszeiten immer wieder aufgefüllt. - An einem Abend wurde die Veranstaltungsfläche und um den Pool gestuhlt, aufgetischt und Open-Air gegrillt und gegessen (schöne Abwechslung). Soweit eine Beurteilung möglich ist, wird im Restaurantbereich auf Sauberkeit geachtet. Nachmittags- und Mitternachtssnack fallen dagegen eher mager aus (Sandwich, Suppe). Für HP-Gäste kostet das Mittagessen übermäßig viel (15/20 Dinar), die Getränke sind verhältnismäßig teuer. - Es rentiert sich auf jeden Fall, All-Inclusive zu buchen. - Ist das Hotel voll belegt, wird im Restaurant in Schichten gegessen. Dann sind die Kellner schnell überfordert.


    Service
  • Schlecht
  • Das Rezeptionspersonal und das Personal im Restaurant ist mehrsprachig. Das Chek-In und Ceck-Out waren problemlos. Allgemein ist das Personal recht hilfsbereit. Der Service ansich lässt manchmal jedoch auch sehr zu wünschen übrig. Erst nach 4 Tagen und mehrmaliger Reklamation wurde unsere Klimaanlage repariert. Im Restaurant warteten wir teilweise so lange auf die Getränke, bis wir mit dem Dessert fertig waren. AI-Gäste müssen alle Getränke quittieren und überall ihre AI-Karte vorzeigen. Dies gilt auch für die tgl. Liegestuhl-Kontrollen an Pool und Strand (sehr nervig). - Zur allgemeinen Verbesserung würden hier Plastikarmbänder beitragen, dann würden die Angestellten auf den ersten Blick sehen, um welches Hotelarrangement (AI/HP) es sich handelt. - Die Betten waren erst nachmittags, teilw. erst ca. 16:00 Uhr gemacht (unangenehm, weil man um diese Zeit oft im Zimmer ist, um Siesta zu machen). Entgegen der Hotelbeschreibung im Katalog wurde die Bettwäsche anstelle 3 x nur 2 x pro Woche gewechselt (zu selten).


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt direkt am feinen Sandstrand, und ist nicht unmittelbar von anderen Hotels umgeben. Liegestühle, Auflage und Sonnenschirme sind vorhanden, werden aber am Strand lieber an hotelfremde Gäste vermietet (bereits morgens), als für die hoteleigenen Gäste freigehalten. AI-Gäste zahlen keine Gebühr, HP-Gäste zahlen täglich Benutzungsgebühr für Sonnenliegen am Strand und am Pool. Es wird täglich mehrfach kontrolliert, ob alle gezahlt haben oder AI-Gäste sind (sehr lästig). Am Strand gibt es viel zu wenig Mülleimer und Aschenbecher. - Entgegen der Hotelbeschreibung gibt es keine hoteleigene Diskothek, hier muss ein Taxi zu den örtlichen Discos genommen werden (ca. 1-5 km entfernt). Ein paar kleine Andenkenläden, einheimische Cafés und etc. befinden sich in unmittelbarer Hotelnähe. Hammamet Zentrum ist ca. 3 km entfernt und hat eine schöne Medina (Achtung - Einkaufen ist verhältnismäßig teuer). Zum Einkaufen ins Zentrum der Provinzhaupstadt "Nabeul" fahren, ca. 12 km entfernt, mit den gelben Taxis (1 km kostet umgerechnet ca. 30 Cent). Überhaupt fährt man am besten mit den gelben Taxis (billig). Einen Hotel-Shuttlebus in die Stadt gibt es nicht.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das große Hotelareal bietet viel Platz für Kinder. Es ist genügend Liegeplatz an den Pools und am Strand vorhanden, auch Schatten (aber die Liegen sollte man unbedingt morgens mit einem Handtuch belegen, sonst ist ab ca. 09:00 Uhr alles belegt - schlechte Angewohnheit, aber es geht leider nicht anders). Die Sportangebote des Animationsteams sind vielseitig und werden rege genutzt. Sehr gut ist das Solino-Kinderangebot, denn dann sind die Kinder tagsüber "versorgt" und "nerven" weder Eltern noch andere Gäste. - Die Abendshows sind teilw. gut, teilweise eher langweilig. - Da es einen großen zentralen Pool gibt, wäre auch einmal eine Wasserballett-Vorstellung abwechslungsreich gewesen (Anregung).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Frieda.
    Alter:26-30
    Bewertungen:1