- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel hat 7 Stockwerke, die über 3 Aufzüge zu erreichen sind. Wartezeit an den Aufzügen besteht fast keine. Während meines Aufenthaltes war das Publikum gemischt , viele nutzen es wohl als Übernachtung während einer Musicalreise Das Hotel hat sicherlich einen normalen 4-Sterne-Standard. Zum 5-Sterne-Standard kam man wohl nur durch geschicktes Einrichten und Punkte sammeln anhand des Dehoga-Kataloges. Leider hat man dabei vergessen, auch das Personal und das gesamte Qualitätsmanagement an diesen Standard anzupassen. Echte Alternativen zu diesem Hotel gibt es wohl nicht. Man sollte sich aber nicht von den 5 Sternen ablenken lassen und nicht zu viel erwarten. Man sollte davon ausgehen, dass man ein mittelmäßiges 4-Sterne-Haus betritt.
An meinem Zimmer merkte man den amerikanischen Besitzer der Renaissance-Hotels. Ich hatte ein Einzelzimmer gebucht, bekam ein US-typisches Zimmer mit 2 Kingsize-Betten. Leider war das Zimmer damit ziemlich voll gestellt und man konnte sich kaum frei bewegen. Das Zimmer war objektiv sauber und gepflegt. Die Minibar war jedoch ein Desaster: ca. 1 cm Wasser auf der untersten Schiene, an der Kühlbatterie war deutlich Rost zu sehen, insgesamt recht eklig. Leider waren auch die TV-Programme schlecht eingestellt. Z. B. bei Pro7 und Vox war viel Schnee auf allen roten Objekten im Bild, Arte war sehr dunkel eingestellt und man konnte kein Bild erkennen. Im Bad war dann die größte Enttäuschung. Ald Handtuch gab es einen besseren Waschlappen von ca. 10x15cm. Das Duschtuch hatte dann die Größe eines normalen Handtuches. Da eines meiner Hemden im Koffer gequetscht wurde, musste ich das zum Zimmer gehörende Bügeleisen benutzen. Dieses war total verkalk und insgesamt siffig.
Das Hotel verfügt über ein Restaurant sowie eine Bar im Foyer-Bereich. Im Restaurant wird morgens auch das Frühstücksbuffet angeboten. In Anspruch genommen habe ich nur das Frühstück. Für ein 5-Sterne-Haus ist die Auswahl ganz gut, aber leider nichts besonderes. Während andere Häuser z. B. einen Waffelautomaten und frische Waffeln, Pfannkuchen usw. sucht man solche Sachen in diesem Haus leider vergebens. Das Buffet ist zwar reichhaltig mit einer guten Auswahl, aber es fehlt z. B. frisches Brot, die Auswahl ist auf Aufbackbrötchen beschränkt. Hier gibt es dann aber Mohn-,Sesam-,Kaiser-,Vollkorn- und Kürbiskernbrötchen, dazu auch noch Toast.
Hier hinkt das Hotel dem 5-Sterne-Standard meilenweit hinterher. Gleich beim Check-In wird einer Sicherheitsleistung von 30 Euro per EC-Cash oder Kreditkarte verlangt. Diese soll dazu dienen, Kosten für Minibar und Pay-TV zu decken (falls diese anfallen). Dies finde ich dem Gast gegenüber eine deutliches Zeichen, dass man ihm misstraut und er erst mal Sicherheiten hinterlegen muss, um in diesem Hotel übernachten zu dürfen. Ein 5-Sterne-Haus sollte auf so etwas eigentlich verzichten, und ich habe in dieser Kategorie auch noch keine zweites Haus mit dieser Vorgehensweise gefunden. Leider merkt man dem Personal auch an, dass man ausschließlich Formsätze aus einem Handbuch an den Kopf geworfen bekommt. Alles sehr monoton und offensichtlich auswendig gelernt. Diese Erfahrung musste ich leider sowohl an der Rezeption als auch beim Zimmerpersonal und Servicepersonal beim Frühstück machen.
Das Hotel liegt sehr zentral. Der Bahnhof ist fußöäufig zu erreichen. Ein Taxi kostet rund 5 Euro. Die Straßenbahnhaltestelle "Stadion" ist gleich ums Eck. Das Stadion steht direkt an der Heimkurve des Bochumer Stadions, die Musicalhalle ist 5 Minuten Fußweg entfernt. Das Ausgehviertel "Bermudadreieck" ist zu Fuß in ca. 10 bis 15 Minuten erreichbar.
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1-3 Tage im Oktober 2008 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tobias |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 8 |