- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Faro Jandia liegt mitten in der Einkaufsprommenade von Jandia gegenüber vom kilometerlangen Sandstrand. Diesen erreicht man durch Überqueren einer Straße und einen kurzen Fussmarsch über einen Holzsteg. Entgegen aller Erwartungen bei der Lage des Hotel erwartet den Gast beim Betreten angenehme Stille, welche auch im ganzen Gebäude anhält. Die etwa 200 Zimmer verteilen sich auf sieben Etagen. Im Untergeschoss befinden sich das kleine Hallenbad, Sauna, Kneipp-Pfad, Fitnessraum und Spabereich. Rezeption, Restaurant, Bar und Salon. Ebenso ebenerdig sind der Pool mit Liegen + Schirmen + Snackbar und eine Minigolfanlage. Die Sauberkeit in den hier öffentlich zugänglichen Bereichen war absolut in Ordnung, der Zustand anstandslos, allles klimatisiert. Gebucht hatten wir ein Zimmer mit Meerblick, welches sich im 4. Stock befand, und Halbpension. Bei unserem Aufenthalt war die Gästestruktur gemischt, jedes Alter war vertreten, vorwiegend Deutsche, Spanier und ein paar Engländer. Allgemein ist das Hotel für unser Empfinden seine 4 Sterne wert, Preis-Leistung stimmte bei unserem gebuchten Preis für 14 Tage absolut.. Allerdings sollte man auf ein Zimmer mit Meerblick achten, da es sonst nicht seine ganze Klasse ausspielen kann - und Kakerlaken erreichen einen natürlich auch nicht so schnell ;-) Als wir da waren, war die Auslastung bei etwa 60%, was sehr angenehm war, mehr stört wahrscheinlich. Dass der Altersdurchschnitt eher höher liegt, hat uns nicht gestört, eher im Gegenteil. Wer Action braucht findet diese natürlich aber auch. Wer abends auch mal außerhalb essen möchte, dem empfehle ich Morro Jable, da es dort klasse Restaurants, u.a. direkt am Meer, hat oder die beste deutsche (!) Currywurst von Fuerteventura, leider etwas versteckt.
Unser gebuchtes Zimmer lag in der vierten Etage und hatte einen super Meerblick. Die Größe des Zimmers war absolut ausreichend (man will ja nicht seinen Urlaub dort verbringen) und von der Ausstattung her in Ordnung. Die Klimaanlage wird in jedem Zimmer manuell gesteuert, am TV empfängt man auch deutsche Programme. Die Preise der Minibar sind hotelüblich. Der Zustand des Möbelar ist altersbedingt etwas abgenutzt, der Stauraum ist ausreichend für zwei Personen. Im Zimmer befindet sich zudem eine kleine Sitzecke, auf dem Balkon Stühle und ein Tisch. Die Sauberkeit war tadellos. Das Bad ist leider "nur" spanischer Standard, teilweise sind Fugen unsauber verputzt, es gibt eine Duschwanne mit Vorhand sowie einen LED-Duschkopf mit Farbwechsel - nett ;-)
Das Hotel verfügt über einen großen Speißesaal, wo Frühstück und Abendessen in Buffetform eingenommen werden, sowie über ein Panoramarestaurant, eine Bar und eine Snackbar. Frühstück gab es bei uns bis 11:00 Uhr, Abendessen zu zwei Zeiten, wobei wir die spätere wählten und damit absolut zufrieden waren, alles verlief einfach ruhiger. Über die Quantität an Speisen und Getränken konnten wir uns absolut nicht beschweren. Die Qualität war überwiegend in Ordnung, wobei vieles leider halt in üblicher Hotelmassenqualität war. Pluspunkt ist das große Salatbuffet und die verschiedenen frisch zubereiteten warmen Gerichte abends sowie die Auswahl an Brot- und Brötchensorten morgens. Hygiene und Sauberkeit waren in Ordnung, leider waren die Teller nicht immer richtig gespült oder getrocknet. Die Atmosphäre fanden wir im Großen und Ganzen in Ordnung, Getränkepreise waren moderat. Zum Frühstück herrscht freie Platzwahl, auch auf der Terrasse draußen, abends bekommt man für die Dauer des Aufenthalts einen Tisch zugeteilt. Bedient wurden wir fast jeden Abend vom selben Kellner, welchen ich auch ausdrücklich loben möchte, er war immer unauffällig freundlich und konnte gen Ende sogar unseren Getränkewunsch auswendig ;-) Auch an der Bar war das Personal stets aufmerksam. Einzig die Restaurantchefin war immer sehr distanziert und kühl, dass selbst ein Bitte unfreundlich wirkte.
Allgemein war das Personal überall sehr freundliche, fast alle sprachen Deutsch, ansonsten konnte man sich mit Englisch sowie Händen und Füßen verständigen. Hervorheben muss ich unbedingt die Reinigung unseres Zimmers, welche täglich tadellos war, die Reinigungskräfte waren immer für ein Lächeln aufgelegt ;-) Handtücher und Bettwäsche werden nach Bedarf gewechselt, ebenso die Minibar aufgefüllt. Nett waren täglich die Handtuchfiguren oder Dekoration mit Blumen. Zusätzliche Serviceleistungen haben wir nicht beansprucht. Leider hatte unsere Klimaanlage gleich am ersten Tag eine kleine Macke, welche aber umgehend innerhalb einer Stunde behoben werden konnte. Am Abreisetag bekamen wir vom Hotel eine für die Kanaren typische Strelizie auf unser Zimmer, eine ausgesprochen nette Aufmerksamkeit.
Die Entfernung zum Flughafen beträgt etwa 90 Minuten. Nahe dem Hotel befinden sich die Bushaltestellen, von dort aus fahren Busse Richtung Ostküste (Costa Calma etc.), Norden (Puerto del Rosario, Corralejo usw.) und Oasis Park. Zu Fuß erreicht man das Fischerdörfchen Moro Jable in etwa einer halben Stunde. Wie bereits erwähnt ist der Playa de Jandia einen Katzensprung vom Hotel entfernt und ohne Probleme zu erreichen. Außerdem befindet sich der Leuchtturm fast direkt gegenüber und erwähnenswert ist noch das Walskelett, etwa am Ortseingang befindlich. Rechts und links vom Hotel kann man sein Geld bei diversen Geschäften lassen, welche über Kleidung, Taschen, Drogerieartikel, Schmuck, Souvenirs bis hin zu Kitsch & Ramsch alles verkaufen. Ebenfalls befinden sich ein Spar-Markt und ein einheimischer Lebensmittelladen (etwas versteckt in einer Seitenstraße, aber billiger) in unmittelbarer Nähe sowie verschiedene Restaurants und Cafés. Außerdem kann man hier und dort Ausflüge buchen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wie bereits erwähnt gibt es einen Pool mit Liegen und Sonnenschirmen, im Juni war immer ein Platz zu finden, es gab keine Handtuchreservierer, das Wasser war Sauber. Die Größe war ausreichend, vorallem da man ja einen traumhaften Strand direkt vor der Tür hat ;-) Auch bei diesem gibt es Liegen mit Schirm (zwei Liegen plus Schirm 7,50€), in verschiedenen Strandabschnitten. Vielleicht sollte man sicherheitshalber erwähnen, dass durch den Atlantik Ebbe und Flut herrscht und der für Fuerteventura typische Wind weht ;-) Im Hotel selbst gab es jeden Abend Unterhaltung, u.a. Flamenco, eine Zaubershow oder Akrobaten aus der Mongolei. Alles in allem recht nett und ansprechend organisiert. Auch tagsüber bekommt man ein Animationsprogramm bei Bedarf. Das alles steht aber auch gut lesbar an einer Tafel ausgeschrieben. Für den der möchte, gibt es zwei Computer im Rezeptionsbereich und Wlan (im Barbereich kostenlos).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jule |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 8 |