- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Zu Beginn meiner Rezension möchte ich sagen, dass wir mit wenig Budget ausgestattet den Urlaub gebucht haben und daher auch keine großen Ansprüche gestellt haben, bzw. auch nicht viel erwartet haben! Was wir allerdings vorfanden, war noch viel schlimmer als erwartet/befürchtet. Das Hotel ist schon in die Jahre gekommen und es ist sicher das ein oder andere zu tun. Wir haben 11 Tage Halbpension gebucht. Die Nationalitäten in dem Hotel sind vorwiegend osteuropäisch, britisch und ein paar Deutsche, Skandinavier und Holländer.
Zimmer sind ausreichend groß. Die Möbel sind etwas in die Jahre gekommen. Die Reinigung erfolgt täglich und alle zwei Tage gibt es frische Handtücher. Das Bad ist etwas arg alt und wir hatten keine Seife, auch auf Nachfrage hin nicht. Also haben wir uns in unserem Kiosk selber eine gekauft.
Das Essen ist eine absolute Katastrophe! Zum Frühstück gibt es Weißbrot, gekochte Eier, Salate vom Vorabend, Weißbrot, zwei Sorten Aufschnitt, abgepackte Marmelade und Nusscreme in Einzelportionen, etwas Joghurt und Kekse. Kaffee, Cappuccino aus der Maschine und Fruchtsäfte aus Sirup. Keine Abwechslung, kein Obst, kein Müsli o.ä. Nach zwei Tagen haben wir uns ausschließlich von Keksen ernährt. Das Abendessen besteht aus einem Hauptgericht, manchmal zwei, und einem Salatbuffet. Wieder Weißbrot, an manchen Abenden Obst und immer Nachspeisen. Die Hauptspeisen wiederholen sich regelmäßig, das Gemüse ist häufig verkocht, und der Geschmack sehr fade. Wenn jemand das Hauptgericht nicht mag, was ja passieren kann, besteht keine Möglichkeit auszuweichen, also bleibt es beim Salat. Getränke können an den Tisch bestellt werden. Dann sind die Kellner auch freundlich, wenn die Bestellung ausbleibt, wird man nicht beachtet und nicht gegrüßt. Die Sauberkeit ist unter aller Sau. In den 11 Tagen wurden nicht einmal die Tischdecken gewechselt, das Geschitt und Besteck sollte vor dem Benutzen auf Essensreste hin und Tassen auf Lippenstiftreste hin untersucht werden. Beschwert man sich darüber, wird man schief angeguckt und wieder tuscheln die Kellner untereinander (s.o.). Ganz schlimm waren die Katzen im Speisesaal, die teilweise auf den Stühlen und Tischen saßen, bettelten und somit uns den Appetit verdarben. Den Kellnern war aber auch das nicht so wichtig, dass sie dagegen etwas unternahmen.
Der Service im Hotel ist gelindes gesagt, unter aller Kanone! Ich habe nie schlechteres Personal angetroffen! Angefangen an der Rezeption, an der es nicht möglich ist zum Ende des Urlaubs TL in Euro zu wechseln. Die Dame dort spricht nur sehr gebrochenes Englisch und kein Deutsch. Verständigung also, sofern man kein türkisch spricht, sehr sehr schwierig. Der Manager des Hotels hat sein Büro Vis-à-Vis der Rezeption und ist häufig mit seiner Familie dort. Auch er ist alles andere als freundlich und wirkt nicht so, als würden ihm die Gäste etwas bedeuten, außer dass sie eben Geld reinbringen. Die größte Frechheit erlebten wir im Speisesaal mit ihm. Wir bestellten uns mittag eine Portion Pommes. Als diese nach ca. 45 Minuten immer noch kamen, fragten wir den Kellner, der uns dann sagte, dass leider der Manager die Portion, die für uns bestimmt war, mitgenommen hat und damit wieder in sein Büro gegangen sei!!! Hallo, gehört das so??? Die Kellner sind auch nur freundlich, wenn man Getränke zum Essen bestellt und/oder mal Trinkgeld gibt. Möchte man also freundliche Kellner, nur gegen Bares. Ansonsten wird man, so wie wir, 11 Tage ignoriert und nicht gegrüßt. Eine weitere Anekdote erlebten wir, als wir bei den Kellnern Eis kaufen wollten. Wir stehen also an der Truhe und suchen uns ein Eis aus. Wir entschieden uns und gaben dem Kellner zu verstehen, welches Eis wir möchten. Das Problem war, dass sich auf dem Schiebedeckel dieser Seite ein Aufsteller befand und man smit diese Seite nicht öffnen konnte. Der Kellner fragte uns, ob wir nicht ein anderes Eis möchten und versuchte uns eine Sorte aufzuquatschen. Als wir ihm sagten, wir wollen nur die von uns gewählte Sorte, wurde er ungehalten, drängelte uns von der Eistruhe weg, schubste den Aufsteller in unsere Richtung, nur ein Sprung zu Seite verhinderte, dass dieser mir auf den Fuß fiel, und kanllte uns das Eis auf die Truhe! Außerdem haben wir mitbekommen, dass die Kellner sich in ihrer Landessprache über Gäste abfällig äußern und lustig machen. (Wir haben ein Pärchen kennengelernt, wovon der Mann türkisch spricht und uns übersetzte, was erzählt wurde). Das Hotel hat ein kleines Volleyball-Feld, auf dem die Mitarbeiter zum Nachmittag spielen. Gäste werden dafür von ihren Liegen vertrieben, damit sie nicht im Weg sind während die Bälle da umher fliegen. Gäste "können" zwar mitspielen, aber eigentlich will das Personal unter sich bleiben. Spielt man mit, habe es zweimal getan, wird es schonmal laut und der Spaß geht verloren. Das einzig Positive sind die Reinigungskräft, die den schwersten Job haben, aber trotzdem immer nett und freundlich sind! Sie grüßen und reinigen gewissenhaft. Über etwas Trinkgeld freuen sie sich und gestalten dafür die Handtücher zu Skulpturen, Blumen oder ähnlichem.
Wir haben ein Hote mit direkter Strandlage gesucht und wollten nicht in dem Haupt-Tourismus-Trubel, sondern weit davon weg ;-) Diese Kriterien erfüllt das Muz-Hotel. Das Hotel liegt außerhalb von Alanya an einer vielbefahrenen Straße, allerdings hört man davon in den Zimmern/auf den Balkonen nicht übermäßig viel von. Vom Flughafen Antalya sind es gute zwei Stunden mit dem Bus, wenn noch Reisegäste unterwegs auf andere Hotels verteilt werden dauert es aber, wie bei uns, auch gut drei Stunden. Zum Zentrum Alanya sind es zu Fuß, die Promenade entlang, etwa 25 Minuten. Es lohnt sich aber bereits an der Promenad in den einen oder anderen "Supermaket" reinzuschauen. Die Auswahl ist gut und die Preise zum Teil besser als im Zentrum selbst. Mit dem Bus nach Alanya (Haltestelle direkt vorm Hotel) dauert die Fahrt knapp 10 Minuten, kostet ca. 0,80 € pro Person. Neben dem Hotel ist ein kleiner Kiosk, der alles notwendige vorrätig hat und dessen Besitzer sehr gut deutsch spricht und immer wieder für einen Spaß aufgelegt ist! Außerdem unterstützt er beim Wasserschmuggeln (s.u.) :-) Schräg gegenüber des Hotels über die Hauptstraße hinweg befindet sich ein kleines Bistro mit leckeren Speisen zu fairen Preisen und mit freundlicher Bedienung.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt ein Volleyball, aber vorwiegend für das Personal wie es scheint. Den Pool haben wir gesehen, aber nicht genutzt. Zwar steht eine Tischtennisplatte am Pool, aber Schläger gab es nur einen und auch keinen Ball... Der strand ist schön! Allerdings kostet die Nutzung der Liegen und der Sonnenschirme.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tobias |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |