Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Klaus-Peter (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2010 • 1 Woche • Strand
Hotel Narcia Resort Side
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Wir hatten eine Roulette-Reise bei 5 vor Flug gebucht und wurden in dieses Hotel einquartiert. Wir waren schon in vielen anderen türkischen 4 und 5 Sterne Hotels. Aber Zustände wie hier haben wir dort noch nicht einmal annähernd vorgefunden. Das Hauptgebäude hat erst vor ca 8 Wochen geöffnet. Ist also nagelneu. Es befindet sich jedoch schon in einem Zustand, in den deutsche Hotels erst nach einigen Jahren Hochbetrieb kommen. Von weitem betrachtet, sieht alles ja noch ganz gut aus, bei näherem Hinsehen zeigt sich aber, dass alles billig und schnell und mit vielen Mängeln gebaut wurde. Ich habe selbst auf dem Bau gelernt und deshalb ist mir schleierhaft, warum dieser Bau so abgenommen wurde. In dem Hotel wohnten etwa zu 40% Russen (aber gefühlte 90%), 20% Deutsche, genauso viele Türken und einige wenige Engländer, Holländer und Iren. Von Sauberkeit kann man nur in der Lobby sprechen. Dieses war der einzige Bereich, der wohl öfter gereinigt wurde. In den meisten anderen öffentlichen Bereichen fand eine Reinigung während der gesamten Woche, die wir dort verbringen mussten, nicht statt! (Fotos ansehen!) Vor den Aufzügen im 4. Stock hatte sich Zementstaub in die Fliesen gefressen. Diesen hätte man mit einer geringen Anstrengung aber auch wegbekommen. Der Dreck vor dem Eingang des Speisesaales war sicher auch schon einige Wochen alt und der Sitzbereich vor der Animationsbühne sah am Nachmittag auf dem Weg vom Strand noch genauso schmutzig aus, wie morgens auf dem Weg zum Strand. Zwischen Pool und Speisesaal befindet sich die Haupttoilette. Diese wird tagsüber von den Poolgästen und den Gästen des Speisesaals genutzt. Laut Reinigungsnachweis an der Tür wurde die Toilette zwischen 9 und 16 Uhr nicht gereinigt. Eine Beschreibung von Zustand und Geruch am Nachmittag möchte ich Ihnen lieber ersparen. Eine Aufzählung dieser Art ließe sich noch beliebig lange fortführen. Wir sind eigentlich "pflegeleichte" Gäste, die auch schon mal über kleinere Mängel hinwegsehen. Nobody is perfect! Aber was wir hier vorfanden ist unzumutbar! Wir haben andere Gäste getroffen, die sich sogar beim Hotelmanager und dem Rezeptionsmanager beschwert haben, aber die einzig erkennbare Maßnahme danach war, dass die Fenster des Restaurants gereinigt wurden. Und zwar nur von innen. Sonst hat sich nichts verbessert. Ich habe zu einigen Punkten Fotos hochgeladen. Die sollten Sie sich ansehen. Mein Tip: Buchen Sie ein anderes Hotel und falls Sie wie wir eine Roulette-Reise gebucht haben, gehen Sie vorher in die Kirche und beten, dass Sie in ein anderes Hotel kommen.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Das Zimmer ist greräumig. Die Möbel sind neu, die Betten super! Es gibt Minibar, Klima, Flat-TV mit ca 10 deutschen Programmen, Telefon, Balkon, Fön, Safe und Schimmel im Bad. Obwohl das Hotel noch so jung ist, hatten wir über der Dusche schon einen grossen Schimmelfleck. Da wir auch von anderen Gästen dasselbe hörten, haben wir darauf verzichtet, ein anderes Zimmer zu verlangen. Das Zimmer wurde mehr schlecht als recht gereinigt. Kalkflecken am Boden, die man ganz einfach wegwischen könnte, blieben die ganze Zeit und wuchsen noch an. Aus dem Ausguss hört man den Nachbarn und er stinkt erbärmlich. Handtücher werden zwar mitgenommen, aber nicht immer werden neue dagelassen. Oder man bekommt Handtücher, in die Plastikreste eingebrannt sind.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Die Atmosphäre des Restaurants mit der einer Betriebskantine zu vergleichen, wäre eine Beleidigung - für die Kantine. Die Einrichtung ist grau in grau mit schrecklichen Vorhängen an den Fenstern. Aber wir haben sowieso immer draussen gegessen. Der unvermeidliche AI- Nescafe aus dem Automaten war bisher der beste, den wir in der Türkei bekommen haben. Das Frühstück war von der Auswahl und Qualität in Ordnung. Draussen wurden die Tische aber erst um 8 Uhr gedeckt, obwohl man schon ab 7 Uhr frühstücken konnte. Somit waren die Kellner damit beschäftigt, die Tische zu decken und konnten natürlich nicht gleichzeitig leere Teller und Tassen abräumen. Die Hauptgerichte waren manchmal richtig lecker , manchmal aber auch recht fad und wurden lieblos präsentiert. Ausserdem fehlten oft Schilder mit der Bezeichnung, was die Schlangen noch weiter verlängerte, weil die Gäste lange rätselnd davor standen, was das wohl sein würde. Es gab landestypische Küche, meist Hähnchen, Leber, Pommes, Hamburger, Spaghetti Napoli, Fleisch mit Gemüse und verschiedene Beilagen. Leider zu wenig Fisch. Es wurde auch ausreichend nachgefüllt. Aber nicht die Nachspeisen, so war nach 20 Uhr kein Pudding oder Kuchen mehr zu bekommen, denn um den ständig drängelnden Russen zu entgehen haben wir unsere Essenszeiten etwas nach hinten verlegt. Die Salate waren sehr frisch und vielfältig. Die Sauberkeit um die Theken, naja... Besteck und Teller waren auch nicht ausreichend vorhanden. Der Aussenbereich wurde jeden 2. Tag kurz vor dem Abendessen mit einer Maschine gereinigt. Leider nur die Gänge. Zwischen und unter den Tischen sammelten sich jedoch die Essensreste und es klebte. Tische und Stühle wurden nicht beiseite gerückt, bzw. hochgestellt. Man fuhr halt einfach nur drum herum. An den Tisch- und Stuhlbeinen und manchen Sitzflächen konnte man auch problemlos erkennen, was es in den letzten Wochen zu Essen und zu Trinken gab. Die wurden sicher seit der Eröffnung noch nie abgewischt. Wie so vieles in diesem Hotel. Beim Mittagessen verzichtete man auf Tischdecken und da man abends die Tischdecken einfach darüber warf, konnte man noch die Essensreste und die Glasränder vom Mittagessen finden, wenn man darunter schaute. Einmal konnte ich allerdings vom Balkon aus beobachten, wie zumindest die vorderen Tische in der Nähe der Poolbar abgewischt wurden. Nur wurden die ca 15 Tische mit ein und dem selben Lappen "gereinigt" und zwar ohne diesen zwischendurch auszuwaschen!


    Service
  • Eher schlecht
  • Die Verständigung in deutsch oder englisch war kein Problem. Das Personal war meist sogar so freundlich, dass es sich lieber mit Hotelgästen unterhielt, anstatt mal einen Tisch an der Poolbar abzuräumen oder zu reinigen. Es gibt einen Arzt und einen Wäscheservice gegen Gebühr. Von einer Kinderbetreuung haben wir nichts bemerkt, was aber nicht heissen soll, dass es keine gibt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Der Transfer vom Flughafen dauert ca 70 Minuten. Bis zum Strand läuft man etwa 6 Minuten bergab. Der Weg zurück dauert etwas länger, weil der Berg teilweise recht steil ist. Einkaufsmöglichkeiten und einige Bars, darunter eine Sportbar mit Sky-Bundesliga befinden sich in direkter Nähe. Nach Side fährt man mit dem Dolmusch ca. 10 Minuten. Medikamente und Frisöre sind sehr billig.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation haben wir nur abend bemerkt, aber die Shows waren langweilig. In der Lobby gibt es kostenlos WLAN, aber nur mit dem eigenen Handy oder Laptop. Ein kleines Fitnessstudio mit neuen Geräten ist vorhanden. Wir waren nicht am Pool. Aber es ist ärgerlich, wenn andere Gäste um 8 Uhr eine Runde schwimmen wollen, dabei aber den Schläuchen und Stangen des Poolreinigers ausweichen müssen. In jedem anderen Hotel wird der Pool abends gereinigt. Nur hier nicht. Der Hotelstrand ist nicht gekennzeichnet und viel zu klein. Es sind nicht annähernd genügend Liegen vorhanden. Man darf sich zwar in den hinteren Strandabschnitt des Nachbarhotels legen, aber auch diese Liegen sind bis spätestens 9 Uhr weg. Kommt man etwas später und gibt aber dem Liegenverwalter Trinkgeld, "sind gerade zufällig noch zwei Liegen frei geworden". Das Wasser ist sehr sauber, der Strand ist breit und man kann sehr weit ins Mehr hinauslaufen, bis es tiefer wird. Ideal für Kinder! Als Schattenspender sind Tücher gespannt, diese lassen aber noch sehr viele UV-Strahlen durch. Also auch im Schatten gut eincremen! Die vom Reiseveranstalter versprochene Snack-Bar ist schlicht eine Lüge! Ein Sonnenschirm, zwei Kühlschränke, zwei Tische, das wars! Es gibt nichts zu Essen und nicht einmal Kaffee. Den kann man sich aber in den umliegenden Restaurants kaufen. Für 4 Sterne All Inclusive ist das einfach lächerlich! Es gibt eine Dusche und eine Toilette, die aber auch...siehe oben. Am Strand haben wir übrigens mit vielen anderen Gästen gesprochen und alle waren der Meinung, dass sie so etwas in einem 4 Sterne Hotel noch nicht erlebt hatten. Deshalb kann ich nicht verstehen, wie man dieses Hotel positiv bewerten kann.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(7)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Klaus-Peter
    Alter:46-50
    Bewertungen:15