Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Petra (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2008 • 3-5 Tage • Sonstige
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Managementwechsel: ab dem 01.04.2009 LTI-Fashion Hotel Nautic!
Alle Fakten - Reiseprofi testete das Hotel
3,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Da ich mir als Reiseberaterin immer möglichst viele neue Hotels persönlich ansehe, haben wir trotz der schlechten Bewertungen das Hotel Nautic gebucht. Bei Ankunft haben waren wir dann erst mal positiv überrascht. Das Hotel sieht von außen wirklich schick aus. Die Lobby und die Bar sind wirklich stylish. Sowohl hier aus auf der Außenterasse stehen tolle Designermöbel. Alles sieht neu und gepflegt aus. Hier gibt es wirklich nichts zu meckern. Der positive Eindruck bekam die ersten Kratzer, als wir den Flur zu unserem Zimmer betraten. Der Teppich hier war total verdreckt, und auf den Armlehnen der dort stehenden Sessel war so dick der Staub, dass man drauf schreiben konnte. Alles weitere siehe bei der Zimmerbeschreibung. Als wir im Hotel ankamen, war es dort sehr kalt. Auf Nachfrage teilte man uns mit, dass die Heizung kaputt sei! Der Satz, der während unseres Aufenthaltes am häufigsten gefallen ist, war: "Es ist eine Schande"! Das beschreibt es wohl am besten. Da das Hotel ja im Laufe des letzten Jahres komplett renoviert und umngestylt wurde haben wir vermutet, dass dem Besitzer im Endspurt das Geld ausgegangen ist. Genau so haben wir es an allen Ecken empfunden. Lobby, Bar und Terasse sind toll. Die Zimmer könnten ganz schön sein, wenn man neue Betten und Bettwäsche kaufen, das Bad ordentlich fertig stellen, für die Terassen Tische kaufen und mal richtig sauber machen würde. Aus dem Wellnessbereich kann man was machen, wenn man diesen fertig stellen würde. Allerdings ist er schon recht klein, so dass ich die Bezeichnung SPA übertrieben finde. Wenn man die Dachterasse fertig stellt kann auch die sehr schön werden. Das Restaurant in dem man Frühstück und Abendessen einnimmt hat Kantinenatmosphäre. Auch für das Personal scheint das Geld zu fehlen. Wir haben festgestellt, dass es für das ganze Haus tatsächlich nur eine Reinigungskraft gab. An der Rezeption saß jeden Tag mindestens 12 Stunden der gleiche (und einzige) Mitarbeiter. Nachts saß ein Nachtportier dort - das war's. Im Restaurant gab es nur einen einzigen Kellner. Die Mitarbeiter konnten einem wirklich leid tun! Wir sind uns auch sicher den Grund dafür zu kennen, dass die Teppichböden in den Fluren so schmutzig waren. Es scheint so, als ob es im Hotel keinen Staubsauger gab. Wir haben die Putzfrau mehrfach mit Ihrem Putzwagen gesehen, aber nie einen Staubsauger gesehen oder gehört! Das haben auch andere Hotelgäste festgestellt. Im hinteren Teil des Hotels gibt es einige Zimmer, wo das Geld offensichtlich nicht mehr für Fensterscheiben gereicht hat. Diese sind mit Spanplatten zugenagelt! Zum Sommer hin wird das Hotel von der LTI Gruppe übernommen. Wenn man dann nochmal investiert, und das Personal aufstockt kann aus dem Hotel was werden. Im Moment ist es einfach nur unmöglich! Wenn sich jemand dazu entschließt das Hotel trotz der Bewertungen zu buchen, sollte man auf jeden Fall ein Zimmer mit Meerblick buchen. Die Fenster und Balkone der anderen Zimmer liegen größtenteils zu einem Hinterhof. Hier betägt dann der Abstand vom Fenster zur gegenüberliegenden Hauswand max. 5 Meter. Wenn man dann noch in einer der unteren Etagen wohnt, bekommt man wahrscheinlich kein Tageslicht zu sehen - von Sonne gar nicht zu reden.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • In den Zimmern setzte sich das fort, was man im ganzen Hotel sieht. Die Grundidee ist gut, aber die Umsetzung dann völlig daneben. Unser Zimmer war nicht besonders groß, aber ausreichend. Das Badezimmer war sehr schön und modern. Es gab einen schönen Balkon mit Blick zum Jachthafen. Aber wenn man dann wieder ins Detail geht, kann man nur den Kopf schütteln: Die Betten sind eine Zumutung. Hier wurden offensichtlich einfach die Betten wieder in die Zimmer gestellt, die schon vor der Renovierung im Hotel standen. Das gleiche gilt für die Decken. Auf dem Bett lagen alte, häßliche verfilzte Wolldecken. Die Tagesdecken waren definitiv auch nicht neu. Auf dem Balkon standen 2 Plastikstühle aber kein Tisch. Die Fliesen im Badezimmer waren überall mit Fugenmasse verschmutzt. Hier hatte man wohl nach dem Verfugen keine Lust mehr dies sauber zu machen. Es gibt im Badezimmer überhaupt keine Ablagefläche oder einen Schrank bzw. Schublade. Außerdem war auch das Zimmer nicht wirklich sauber.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Frühstück war ok. Es gab Toast, Brötchen, verschiedene Kuchen, Wurst, Käste, Tomaten, Gurken, Marmelade, Saft, Wasser, Tee, Kaffe, Milch, gekochte Eier und Rühreier. Allerdings hatte man bei den Backwaren oft den Eindruck, dass sie nicht wirklich frisch waren. Dass der Orangensaft ein Konzentrat ist, dass man mit Wasser auffüllen muss kommt ja leider oft in Hotels vor. Alles in allem war es shlecht, aber auch nicht wirklich gut. Aber auch beim Frühstück gab es ein Personalproblem. Es gab nur einen einzigen Kellner! Der war wieder sehr bemüht, aber vollkommen überfordert. So türmte sich das schmutzige Geschirr auf den Tischen. Abgeräumt wurde nur etwas, wenn man den Tisch endgültig verließ. Wenn man frischen Kaffee haben wollte, musste man darum kämpfen, dass der Kellner mal Zeit fand diesen zu bringen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal des Hotels war bemüht, aber überfordert und wurde offensichtlich von der Hoteldirektion ziemlich alleine gelassen. Als wir ankamen (gegen 15. 30 Uhr) war unsere Zimmer noch nicht fertig. Der Herr an der Rezeption erklärte uns, dass es heute viele Abreisen gab, und das Hotel nur eine Putzfrau bzw. Zimmermädchen habe! Er versprach uns, wenn wir uns noch etwa 2 Stunden gedulden, bekämen wir als Ausgleich eine Juniorsuite mit Meerblick. Das fanden wir sehr nett, nahmen an, und gingen erst mal am Strand spazieren. Als wir gegen 17. 00 Uhr zurück kamen, bekamen wir dann auch unsere Zimmerschlüssel. Wir mussten dann aber feststellen, dass es sich keinesfalls um Juniorsuiten, sondern um normale Zimmer handelte! Die Chefin war zwischenzeitlich aufgetaucht, und hatte das Upgrade untersagt. Auf unsere Nachfrage hin sagte Sie nur unfreundlich, wir sollten doch mal nachschauen, was wir gebucht hätten. Wir wiesen Sie darauf hin, dass die Zimmer entgegen der Katalogbeschreibung nur mit einem winzig kleinen, alten Fernseher ausgestattet seien. Lt. Katalogbeschreibung sollten Flachbildschirme vorhanden sein. Die Dame schickte dann mürrisch jemanden, der aus einem anderen Zimmer den Flachbildfernseher holte und gegen unseren Fernseher austauschte. Wenn man sich überlegt, dass das Hotel maximal zu 30 % belegt war, finde ich so etwas unmöglich.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage des Hotels ist sehr gut, direkt am Jachthafen von Can Pastilla. Hier ist es nicht so trubelig wie im Zentrum der Playa de Palma, man kann dieses aber bequem zu Fuß oder mit dem Bus erreichen. Auch im Zentrum von Palma ist man schnell. In unmittelbarer Nähe gibt es einige Restaurants und kleine Geschäfte.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Nun kommen wir zur eigentlichen Katastrophe des Hotels. Wir hatten das Haus gebucht, weil es mit einem SPA und Fitnessbereich wirbt. Dieser Bereich war aber beim besten Willen nicht zu benutzen. Er befindet sich im Keller, ist eigentlich schick gemacht, aber schlicht und ergreifend nicht zu benutzen! Sobald man den SPA Bereich betrat musste man die Luft anhalten, weil es erbärmlich gestunken hat. Wir sind dann der Ursache dieses Gestanks mal auf den Grund gegangen. Im Fitnessraum war ein großes Loch im Boden. Hierunter verliefen Abwasserrohre. Daraus kam der typische "Abfluss-Gestank". Zusätzlich roch es aber es auch irgendwie nach Heizöl. Auch die Quelle dieses Duftes haben wir gefunden. In einem Flur war ein weiteres großes Loch im Boden. Dort schwamm - warum auch immer - eine große Pfütze Heizöl! Im "SPA" gab es eine Sauna, ein Dampfbad, eine Dusche und einen Ruheraum. In diesem wurde jedoch Abfall gelagert! Alles war total schmutzig und unfertig. Es gab keine Stühle, keine Liegen, keine Haken für Handtuch oder Bademantel (von Handtüchern oder Bademäntel gar nicht zu reden!). Massage oder Kosmetikbehandlungen wurden gar nicht angeboten. Es gab einige Nebenräume und dunkle Ecken, die einfach mit Tüchern zugehängt waren. Das war wirklich der schlimmste "Wellnessbereich" den ich je gesehen habe. Auf dem Dach des Hotels gibt es einen Außenpool, eine Bar und Liegemöglichkeiten. Hier war natürlich aufgrund der Jahreszeit alles geschlossen. Das könnte mal ganz schön werden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Dezember 2008
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Petra
    Alter:41-45
    Bewertungen:15