- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir waren zum vierten Mal in Folge im Nefeli. Ausschlaggebend war u. a., dass es sich nicht um ein typisches Touristenhotel, also großer Betonklotz mit langen Fluren handelt. Die Aufteilung der einzelnen Zimmer ist dort sehr gelungen. Auf dem Weg von der Reception zum Zimmer kommt man sich vor, als würde man durch ein kleines Dorf schlendern. Durch diese Aufteilung hat man auf den Balkons in aller Regel echte Ruhe. (Ausnahmen sind natürlich einige Zimmer, die zur Straße oder zum Pool hin liegen, aber manch einer mag ja auch etwas mehr Leben um sich herum.) Coronabedingt kam es natürlich auch im Nefeli zu kleinen Veränderungen; so durfte man sich nicht selbst am Büfett bedienen; aber das dürfte in diesem Jahr wohl überall so sein und ist auf Grund der derzeitigen Lage natürlich auch richtig so. Der zum Hotel gehörige Strand 'Edem Beach' (in 1001 normalen Schritten; also ca. 750 m entfernt) ist sehr sauber und wird, sollte der Wind einmal den Müll aus dem Meer gespült haben, umgehend gesäubert. Benutzte Liegen werden gereinigt und desinfiziert, bevor sie neu besetzt werden.
Ein tolles Zimmer, mit zwar kleinem, aber für zwei Personen absolut ausreichendem Platz, Balkon, in einer 'innenhof-ähnlichen' Lage. Sehr ruhig, mit ausreichend Sonne bzw. wer es kühler mag auch genügend schattigen Zeiten. Der Tisch auf dem Balkon dürfte etwas höher sein, damit man sich in - unserem Alter - beim Kartenspiel nicht ständig nach vorn beugen muss. Das Bad ist ausreichend groß. Ein wenig mehr Ablagefläche wäre schön, aber wenn man sich zu helfen weiß, reicht es völlig aus. Das Bett ( die Matratze) war ein wahrer Traum; die Ablagefläche im Zimmer ausreichend und der Platz zwischen Bett und Balkon hätte zum Tanzen ausgereicht. Super, und in anderen ( auch wirklich guten) Hotels oft ärgerlich; es sind genügend Kleiderbügel vorhanden.
Coronabedingt kam es natürlich auch im Nefeli zu kleinen Veränderungen; so durfte man sich nicht selbst am Büfett bedienen; aber das dürfte in diesem Jahr wohl überall so sein und ist auf Grund der derzeitigen Lage natürlich auch richtig so. Trotzdem war die Auswahl auch in diesem Jahr sehr reichlich, wenn auch ein klein wenig eingeschränkt. Geschmacklich hat sich absolut nichts verändert. Es gibt noch immer die typisch griechische Küche und es gibt auch für all jene, die etwas wählerischer sind, immer eine gute Alternative - auch für Kinder ist immer eine Auswahl an Nudeln, Soße oder Pommes vorhanden. Die Auswahl an Desserts übertrifft ohnehin alles, was man sich gemeinhin so vorstellt.
Wünsche werden - soweit irgend möglich - berücksichtigt. Einer Reklamation wegen eines Defekts an der Klimaanlage wurde innerhalb weniger Minuten nachgegangen und der Fehler behoben. (Dass es noch ca. 2 Stunden dauerte, bis die Anlage wieder völlig fehlerfrei lief, lag an der Technik an sich und nicht an mangelhaftem Service). Auch im Speisesaal wird jeder Wunsch prompt erfüllt. Dass es in diesem Jahr an manchen Tagen ein klein wenig länger dauerte als sonst, lag daran, dass alle Mitarbeiter wegen der coronabedingten Auflagen noch mehr zu tun hatten als sonst. (z. B. Tische u. Stühle desinfizieren, bevor ein neuer Gast kommt). Selbst die Liegen, Tische rund um den Pool werden täglich gereinigt bzw. in diesem Jahr sogar desinfiziert, ebenso der Boden. Insgesamt kann man - nein muss man - sagen, dass alle Angestellten, von der Geschäftsführung über die Damen und Herren an der Reception, das Servicepersonal im Speisesaal, bis hin zu den Putzfrauen, Hausmeistern und -Technikern, sehr nett, freundlich und zuvorkommend sind und sich alle Mühe geben, dass man sich wohlfühlt. In der Regel sprechen diejenigen, auf die es ankommt ein wenig bis wirklich gut Deutsch; ansonsten kann man sich mit Englisch behelfen. Sollten die Sprachkenntnisse trotzdem einmal nicht ausreichen -ganz gleich auf welcher Seite - wird umgehend jemand zum Übersetzen geholt.
Das Hotel liegt an der Hauptstraße, was sich aber in den meisten Zimmern (lärmmäßig) nicht bemerkbar macht. Hierdurch sind aber auch alle Geschäfte, Restaurants etc. prima zu Fuß zu erreichen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
An Freizeitangeboten im Ort mangelt es für alle, die gerne in die Disco gehen oder Freizeitparks aufsuchen. Wer sich im Urlaub erholen will, der ist hier genau richtig. Leider fanden die Events - 'griechischer' bzw. 'orientalischer Abend', 'Zumba-Party' - die in den letzten Jahren zwei- bis dreimal pro Woche angeboten wurden nicht statt; aber auch dieses Manko hatten wir nicht dem Hotel, sondern Covid 19 zu verdanken. (Hoffentlich ändert sich das in 2021 wieder). Auch die 'Yellow-Train'; für Kurzausflüge innerhalb der Region war (noch) nicht in Betrieb. Ausflüge in die Umgebung (Rethymnon, Chania u.v.m.) kann man wunderbar mit dem Bus oder einem Mietwagen unternehmen. Wer Probleme mit der Sprache hat: auch einen Mietwagen kann man (möglichst am Tag zuvor) problemlos an der Reception bestellen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2020 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Hans-Günther |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Hans, vielen Dank für Ihre Bewertung und Weiterempfehlung unseres Hotels. Wir konzentrieren uns ausschliesslich auf unsere Serviceleistungen, die kretische Gastfreundschaft, die für uns 1. Priorität hat, das exzellente und vielfältige aus erlesenen und einheimischen Zutaten zubereitete Mahlzeiten, sowohl beim Frühstück als auch beim Abendessen und sind stets bestrebt alle Wünsche unserer hochgeschätzten Gästen zu entsprechen, bzw. aufs Maximum zu erfüllen und somit den höchsten Wohlfühlfaktor für diese zu erreichen. Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüssen zu dürfen um Ihnen nochmals ein einzigartiges Urlaubserlebnis präsentieren zu können. Der Hotelmanager Nikos Koumnas und das gesamte Nefeli – Team