- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Anlage verfügt über 154 Zimmer - alle mit Terrasse und Seeblick. Maximal auf 2 Ebenen und somit sehr angenehm in der Darstellung. Es gibt 78 Deluxe-Seeside-Zimmer, 72 Deluxe-Seeview-Zimmer und 4 Suiten in unmittelbarer Strandnähe mit separatem Wohnraum und einem Jacuzzi. Die Anlage darf insgesamt als sehr gepflegt beschrieben werden. Täglich ist eine Vielzahl von Gärtnern unterwegs um selbst einzeln abgefallene Blüten wieder einzusammeln. Unser "Haus" war eines derer, welche in Hanglage gebaut worden sind. Man muss zwar täglich einige Stufen steigen, hat dann aber einen wunderbaren Ausblick über die gesamte Anlage hin zum Indischen Ozean. Nach meinem Gefühl würde ich den Anteil des Publikums aus Deutschland mit gut 50% einschätzen. Darüber hinaus Kanadier, Österreicher, Polen, Schweizer, Franzosen und/oder Belgier. Und da haben wir es wieder: Buchungen am Strand. Auch wir hatten natürlich im Vorfeld darüber gelesen. Und es stimmt: wir haben 2 Mal am Strand bei der Eddy Murpy Group gebucht. Völlig problemlos, schnell und zuverlässig. Sehr empfehlenwert. Individueller kann man die Insel nicht erkunden. Wir waren zu zweit mit einem Guide (deutschsprachig) und dem Fahrer unterwegs. Super - da wird auf jeden Wunsch eingegangen! Bei der Erreichbarkeit hakt es etwas. Wir waren mehrere Tage offensichtlich nicht mehr erreichbar. Nach dem manuellen Wechsel des vom Handy automatisch geloggten Netzanbieters war das Problem aber behoben. ZANTEL aussuchen und sich dort registrieren. Aber vorsicht: die Telefonate sind schweineteuer! Dann lieber ne SMS für 34 Cent und den nötigsten Infos. Während unserer Zeit (November) hat es nur 1 Mal geregnet. Dann aber recht heftig. Ist aber auch mal ein Erlebnis :-) Ab Mitte/Ende Dezember soll es wohl - saisonal bedingt - für ein paar Wochen Dauerregen geben. Dann ist der Spuk vorbei uns es geht in die neue Sonnensaison. Die Tempereaturen lagen tagsüber meist zwischen 31-32 Grad. Bei Windstille dann auch mal ordentlich drückend schwül. Aber das gehört dann in Ostafrika so ;-)
Wir hatten eines der Zimmer in Hanglage - zweite Etage. Größe und Zustand waren völlig in Ordnung. Die Möbel als Ablage für die Urlaubsuntensilien ebenfalls. Die Klimaanlage war recht leise bei schwach eingestellter Leistung, welche auch für den nächtlichen Betrieb während des Schlafens ausreichte ohne eine kalte Nase zu bekommen. Die Minibar wurde immer direkt wieder aufgefüllt. Das Bad war recht groß - allerdings mit schlechten Lichtverhältnissen. Eine "Nahaufnahme" der eigenen Person im Spiel nur mit Verrenkungen möglich. Aber auch hier alles top sauber.
Es gibt das Hauptrestaurant (Buffet), das Samaki a la Carte Restaurant (kostenpflichtig) nebenan mit Bar, die Pizzeria (einmal im Urlaub All Incl.), die Ngalawa snack Bar und die Pool-Bar (nicht mit den vorher beschriebenen Unfreundlichkeiten an den übrigen Bars hinter den Theken belastet). Wir haben immer was zum Essen gefunden und die Qualität war in Ordnung. Allerdings hat es mit der Vielfalt dann doch etwas gehakt und in der zweiten Woche wird es dann schwierig. Das Frühstück ist in Sachen Wurst und Käse sehr überschaubar. Die Getränke waren weitest gehend auch in Ordnung. Lediglich der Tischwein (rot) war recht warm. Sauberkeit und Hygiene sind - zumindest im Rahmen meiner Einblicke - top. Der Küchenstil könnte für meinen Geschmack mehr auf landestypische Küche ausgerichtet sein. Da liegt der Schwerpunkt schonmal auf Pasta. Die war zwar wirklich gut (der Koch versteht sein Handwerk), aber das ist es dann auf Dauer natürlich nicht alleine. Die Atmospähre war sehr angenehm und entspannt. Schneller und sehr aufmerksamer Service von durchweg sehr freundlichen Mitarbeitern.
Tja ... die Freundlichkeit. Ich sags mal so: was die einen mühevoll aufbauen wird an den Bars teilweise wieder umgestoßen. Da kann es passieren, dass Bestellungen einfach ignoriert werden. Auch nach mehrmaligen Bitten bleibt man auf dem Trockenen. Andere wiederum sind richtig pfiffig und immer sehr angenehm und vor allem ehrlich freundlich. Jedenfalls soweit sie sich außerhalb der Bar bewegen. Insgesamt wird Englisch gesprochen. Einige bemühen sich auch gerne in Deutsch. Unsere Zimmerreinigung war top! Sehr freundlich, schnell und sauber. Immer offen für einen kleinen Klön. Mit und ohne Dollar US. Es gibt sowas wie einen Miniclub. Der war wohl auch besetzt, jedoch wegen fehlener "Minis" nahezu nicht frequentiert. Beschwerden hatten wir keine. Dafür wurde meiner heimlichen Bitte an der Rezeption für den Geburtstag meiner Frau eine Kleinigkeit zum Dinner zu organisieren problemlos entsprochen. Ein netter Auftritt des Service- und Küchenpersonals mit Gesang und Geburtstagstorte ;-) Beschwerden hatten wir keine.
Die Anlage liegt quasi unmittelbar am Strand. Lediglich durch die Weitläufigkeit der Anlage muss man - je nach Unterkunft - etwas weiter laufen. Insgesamt befindet sich die Anlage an der Nord-Ost-Küste. Etwa 45 km von Stone Town und dem Flughafen. Das entspricht einer Transferdauer von etwa einer Stunde. Shopping, Restaurants oder Nightlife gibt es nicht. Das muss man vorher wissen. Bedingt durch die überschaubare Größe der Insel sind lohnenswerte Ausflüge in einem Tag "abgearbeitet". Öffentliche Verkehrsmittel sind mir keine aufgefallen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Freizeitangebote sind sehr überschaubar. Aber ich denke das ist in dieser ruhigen Anlage auch so gewollt. Mich nerven in anderen Resorts dann schonmal die Animateure. Bei Bedarf hätte man wohl Wassergymnastik, Volleyball, Tischtennis, Billard und diverse Tischspiele machen können. Wir haben es nicht in Anspruch genommen. Der Strand ist mit den vielen, schattenspendenden Gewächsen und der Weitläufigkeit sehr schön. Durch den starken Einfluss der Gezeiten kann man sodann bei Ebbe bis zum Riff wandern. Wir waren mit "plötzlicher Führung" durch Einheimische über 2 Stunden unterwegs und konnten einiges an Meeregetier bestaunen und anfassen. Es gibt ausreichend Liegestühle am Strand. Sonnenschirme sind wegen der vielen natürlichen Schattenspender überflüssig. Sobald man den Strand betritt wird man bemerkt und bekommt eine Auflage für die Liegestühle gebracht. Ebenso - falls gewünscht - einen kleinen Tisch für die Ablage z. B. von Getränken ;-) Übrigens wird man auch am Strand von Servicemitarbeitern nach Getränken gefragt und bedient. Das geht dann über 50 Meter schneller und zuverlässiger als 50 cm über die Theke. Der Pool ist in einem tadellosen Zustand und wird regelmäßig gereinigt. Die Duschen sind auch nicht zu beanstanden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Erhard |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 16 |