- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir waren zum dritten Mal ab Ende April / Anfang Mai für 1,5 Wochen in diesem Hotel. Eigentlicher Grund waren die im Haus verfügbaren Wellnessangebote, dazu später. Das NERTON-Hotel beherbergt vorwiegend deutsche Gäste im gesetzten Alter. Das NERTON-Hotel hebt sich trotz seiner neuzeitlichen Architektur mit seiner überschaubaren Größe positiv von den Bettenburgen in der Umgebung ab. Wir haben unseren „Kurlaub“ wiederholt sehr gut genießen können. Das Preis- Leistungsverhältnis bei 4 (türkischen) Sternen und vor Allem die Lage in der „ersten Reihe“ direkt am Sandstrand machen das NERTON-Hotel zu einem interessanten Angebot für eine gelungene Erholung „zwischendurch“.
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, immer in allen Bereichen sehr sauber. AC gut zu bedienen, arbeitet leise. Die Betten fest, wir haben gut geschlafen.
Im Restaurant wird ein wechselndes Angebot (leider keine Themenabende mehr) verschiedener Speisen in Buffett-Form angeboten. Das Ganze wird geschmackvoll angerichtet und bei Bedarf wird nachgefüllt. Wir hatten dieses Mal einen Abschnitt mit für uns ungewohnten Hühnerrücken-Variationen zu Lasten anderer Speisen verkraften dürfen. Dafür einen Punkt Abzug! Die Beschaffung mancher Lebensmittel sollte kritisch überdacht werden! Ansonsten sind Küche und Grill und die „Omelettfrau“ immer auf Zack! Auch der Restaurant-Chef hat seine Leute gut im Griff. Die Kellner servieren zügig die bestellten Getränke, sind immer freundlich und für eine kleine Anerkennung sehr dankbar 😉. Die Bar ist zweckmäßig eingerichtet und verfügt über ein gewisses Angebot diverser Getränke im AI-Sortiment. Gute Cocktails auf internationalem Niveau oder auch frisch gepresste Säfte sind gegen angemessene Aufpreise erhältlich.
Das Hotel war bereits in der Vorsaison überaus gut (eigentlich schon sehr gut) gebucht, das Check-in und Check-out erfolgte schnell und reibungslos. Das Team am Empfang war dabei stets freundlich und zuvorkommend, half uns auch kompetent beim Online Check-in für den Abflug in Antalya und war natürlich äußerst hilfsbereit mit dem Gepäck.
Der Transfer von und zum Flughafen dauert je nach Anzahl der Anzahl der Stopps, Tageszeit und der damit herrschenden Verkehrsdichte 1,25 bis zu 2,5 Stunden. Allg. Anmerkung, betrifft nicht das Hotel: Die Situation am Flughafen Antalya ist durch laufenden Ausbau und Kapazitätserweiterung ohne erkennbar wesentlich mehr Personaleinsatz am Rande des guten Geschmacks und man sollte bereits eingecheckt dort erscheinen, um den Ablauf nicht noch zu verschlimmern. Wir wurden sogar etwas früher abgeholt und konnten unser Gepäck nur auf den "letzten Pfiff" loswerden. Zudem waren die Wege von und zum Gate diemal weiter als bisher, für ältere Fluggäste ein Problem. Bemerkenswert ist weiterhin die ausgezeichnete Lage des Hotels zum flach abfallenden Sandstrand (direkter Zugang über die nicht so breite Strandpromenade), mit ausreichend vorhandenen Liegen und Sonnenschirmen, dazu einem sehr rührigen und immer fleißigen Mitarbeiter, sowie einer sehr gepflegten Poolbar, an der man gern auch mal einen kleinen Snack oder einen Kaffee zwischendurch zu sich nehmen kann. Getränke werden auch an den Strandliegen serviert. An der Poolbaar finden am Abend diverse Veranstaltungen statt.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Es wird neben Abendveranstaltungen auch tagsüber eine dezente Animation angeboten, die Animateure sind Profis und gehen gern auf die Wünsche ihre Klienten ein. Die Freundlichkeit des Personals zu den Gästen ist auch im Vergleich zu diversen 5 Sterne-Häusern im internationalen Vergleich sehr gut. Man ist auch sehr bemüht, im Umgang mit den Gästen die deutsche Sprache zu verwenden, was für viele Gäste als sehr angenehm empfunden wird. Alleinstellungsmerkmal des NERTON-Wellnessbereiches ist die Mitgliedschaft im Deutschen Wellness Verband, auch wenn dieses nach unserer Meinung nur eingeschränkt transparent und aussagekräftig sein kann. Es ist in diesem Bereich anders als bei Zertifikaten von z.B. TÜV, da es nach unserer Kenntnis keine wissenschaftlich anwendbaren Normen für das Wohlbefinden beim Menschen gibt. Selbstverständlich sind aber im NERTON-Wellnessbereich die sehr gute Fachkompetenz und außerordentliche Sauberkeit sowie die gute Gesamtausstattung zur Durchführung der Therapie. Wir hatten uns vor unserem ersten Aufenthalt eingehend informiert, irgendwelche Spa- und Wellnessanwendungen gibt es an der Türkischen Riviera zu Hauf. Es herrscht vor Ort ein sehr harter, gnadenloser Wettbewerb, zwischen den vielen Anbietern derartiger Dienstleistungen, die über den Preis punkten wollen. Wir hofften deshalb auf ein verlässliches Qualitätssiegel / Zertifizierung, da wir die diversen Anwendungen nicht zum Spaß buchen wollten und möglicherweise unsere, leider bereits angegriffene Gesundheit, keinesfalls durch Pfusch irgendwelcher „Fachkräfte“ zusätzlich gefährden wollten. Wir wurden mehrfach persönlich Zeuge, wie sich Gäste aus anderen Hotels dort zu Wellnessterminen angemeldet haben. Die Qualitätssicherung im NERTON-Spa wird durch einen anonymen Mystery-Check durch eine Non-Profit-Organisation (Deutscher Wellness Verband), verdeckt und standardisiert durchgeführt, (Neu-) Zertifizierung erfolgt dann durch ein reguläres Audit alle 2 Jahre. Hier die Schilderung unserer persönlichen Erfahrungen: 1. Persönliches Aufnahmegespräch durch Herrn Seymen, (Spa – Manager im NERTON –Wellnessbereich), beinhaltet bei neuen Klienten auch einen allerersten kurzen (kostenlosen Check, 15 min) „mit den Händen“, durchgeführt von Herrn Seymen und Herrn Habib. Weiterhin erfolgt das Besprechen von Vorerkrankungen, gegenwärtiger Medikation und Abstimmung von Therapieansätzen im von uns gestecktem Zeitrahmen. 2. Vorstellung und kurzes Bekanntmachen mit unseren Therapeuten, Frau Bircan und Herrn Habib. 3. Vorstellung von Frau Cornelia, welche in deutscher Muttersprache stets die Nähe zum Gast hält, wenn dies nötig ist. Es erfolgte umgehend eine unaufgeregte und routinierte Terminvergabe nach unseren Wünschen und die Ausgabe der persönlichen Spa-Artikel an uns. In den letzten Jahren haben wir uns rechtzeitig per Mail vorab per Mail angekündigt, was der Vorgang noch einfacher macht. 4. Die Bezahlung erfolgte am ersten Tag in Bar und Eurobanknoten, 5. Anwendungen nach Therapieplan durch Frau Bircan und Herrn Habib. 6. Persönliche Verabschiedung nach Therapieende. Fazit: Meine Frau und ich sind nach den erfolgten Anwendungen hochzufrieden und wollen gern wiederkommen. Das ist in unseren Augen das größte Lob, welches überhaupt möglich ist. Man kann in einem relativ kurzem Zeitraum keine Wunder erwarten, aber eine bei uns fühlbare Linderung unserer Beschwerden im Bereich HWS, BWS, LWS und auch der Knie, verbunden mit der allg. Steigerung unseres Wohlbefindens war durchaus erkennbar und uns den Preis wert. Im direkten Vergleich mit dem deutschen Gesundheitssystem ist die erbrachte Leistung durch Meister ihres Fachs mit Engagement und goldenen Händen deutlich besser. Unser persönlicher Dank, welchen wir hier sehr gern öffentlich wiederholen wollen, gilt dem gesamten Spa-Team, aber insbesondere unseren Masseuren Frau Bircan und Herrn Habib, welche uns jederzeit hochprofessionell und stets zu unserer außerordentlichen und besonderen Zufriedenheit kompetent und auf fachlich hohem Niveau behandelt haben. Für den Spa-Bereichwürden wir sogar 7 Sterne vergeben, wenn es das Bewertungsportal zulassen würde.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2025 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Veranstalter: | vtours |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Martin |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 6 |