- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Resort besteht aus insgesamt 74 Wohneinheiten, die sich auf Palmroom-Zimmer, Cottages und Villen verteilen. Die modern gestaltete Anlage (nicht typisch Thai), welche 2007 renoviert wurde, befindet sich in leichter Hanglage und ist dadurch defintiv nicht behindertengerecht. Die Sauberkeit und der Zustand des Resorts ist wirklich gut. Empfehlen können wir das "Charming Restaurant", welches man findet, wenn man aus dem Hotel rechts am Strand entlang läuft. Dort gibt es eine große Auswahl an Thai-Food aber auch Internationalen Gerichten, welches sehr gut schmeckt und nur ein paar Baht kostet. -- Unverständlich sind für uns Beschwerden über unbequeme Stühle auf der Cottage-Terrasse. Omas Hollywood-Schaukel paßt wohl eher nicht auf solch eine Terrasse in Thailand. :-) -- Auch ist es für uns nicht nachvollziehbar, wie man sich über angeblich zu kaltes Wasser aus der Dusche beschweren kann bei 30°C Außentemperatur! -- Am schlimmsten empfanden wir aber, mit welcher Selbstverständlichkeit die deutschsprachigen Gäste durch das Resort liefen, auf deutsch grüßten und auch den Hotelangestellten auf nette englische Fragen auf deutsch geantwortet haben. Nur weil der Hotelmanager aus Österreich kommt, braucht man sich ja anscheinend keine Mühe zu geben, englisch zu sprechen. Das sind wahrscheinlich auch die Leute, die die Fremdsprachenkenntnisse der Thais bemängeln!-- Wir möchten hier natürlich keinem verbieten nach Thailand zu reisen, jedoch können wir es nicht verstehen, wie man sich und insbesondere seinen Kleinkindern solch einen langen Flug zumuten kann um dann in einem Hotel zu wohnen, wo es keinerlei Kinderbetreuung bzw. Spielmöglichkeiten (Spielplatz, Wasserrutsche ...) gibt. Unserer Meinung nach ist man mit seinen Kindern z. B. in der Türkei deutlich besser aufgehoben, als in einem 5-Sterne Hotel in Thailand. -- Abschließend möchten wir sagen, dass wir unseren Aufenthalt sehr genossen haben und definitv wiederkommen werden. Wir können das New Star bedenkenlos weiter empfehlen. Wer noch Fragen zu unserer Hotelbewertung hat, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen.
Wir hatten ein Cottage, das sehr ordentlich und funktionell eingerichtet war. Schön aber ein wenig unpraktisch war das Außenbad. Die wenigen Ablagemöglichkeiten werden durch frische Handtücher blockiert, welche man auch nach der Benutzung nur zum Teil aufhängen kann. Aber auch hiervon ist der Hotelmanager informiert. Seiner Aussage nach sind bereits weitere Handtuchhalter bestellt. Unser Cottage war ansonsten mit folgenden Merkmalen ausgestatt: ganz wichtig die Klimaanlage! Des weiteren: Fernseher, Telefon, Fön, Minibar, Bademäntel, Regenschirm, Badelatschen, Taschenlampe (für den Fall des Stromausfalls), Safe, Kaffee- Teezubereiter. Ein wichtiger Hinweis am Rande. Ein DVD-Player kann gegen eine tägliche Gebühr von 250 Baht ausgeliehen werden. Gehört aber nicht zur Grundausstattung der Palmroom-Zimmer bzw. Cottages (wie fälschlicherweise in vielen Reisekatalogen beschrieben ist). Auch hätten wir uns für unser Cottage eine Strandtasche gewünscht, wie sie in vielen anderen Hotels auf Koh Samui auch zu finden ist. Da wir uns darauf verlassen hatten, daß es sowas im New Star gibt, waren wir ohne eigene angereist. Das Ergebnis war, daß wir immer mit Plastiktüte am Pool / Strand waren. Bretthart war unsere Matratze im Cottage, man kann sich aber eine Auflage kommen lassen, mit der man dann wunderbar schläft. Wir hätten uns gewünscht, dass man das Zimmer ein wenig mehr abdunkeln kann. Die weißen dünnen Vorhänge waren lediglich Sichtschutz, aber boten keine Verdunklung. Ab ca. 6: 00 Uhr schien die Sonne direkt ins Cottage.
Laut des Reiseführers und Hotelbroschüren sollen sich im New Star 4 Restaurants bzw. Bars befinden: "Lime Restaurant", "Chill by the Pool Bar" , "9 Degrees North Bar", "Lobby Lounge". Die letzten beiden scheinen abgeschafft worden zu sein, die Räumlichkeiten waren zu unserer Urlaubszeit zwar noch vorhanden wurden aber nicht mehr als Bar genutzt. Das stellt aber für uns kein Problem dar, denn das Essen und der Service in dem Lime Restaurant und der Poolbar waren sehr gut. Im Lime-Restaurant wird von 6: 30 - 10: 30 das Frühstück serviert, welches man vom Buffet mit einem tollen Ausblick aufs Meer genießen kann. Das Frühstücksbuffet ist völlig ausreichend. Abends kann man dort ebenfalls sehr gut essen. Die Pool-Bar ist schon ab 9: 00 Uhr geöffnet. Mann hat hier den ganzen Tag lang eine große Auswahl an Drinks aber auch kleinen und großen Snacks. Man sollte es nicht versäumen auch hier zu Abend zu essen. Mit einem kleinen Aufpreis kann man sich ein romatisches Dinner direkt am Strand einrichten lassen, was nur zu empfehlen ist! Insgesamt ist es natürlich ein wenig teurer im Hotel zu essen, die Qualität der Gerichte und der sehr gute Service der Angestellten sind den Preis aber auf alle Fälle wert.
Der Service der Angestellten ist ein wenig wechselhaft. Unser Check-In verlief super freundlich und zügig (nur die für Thailand bekannten kalten und feuchten Tücher gab es trotz grosser Hitze leider nicht). Die Fremdsprachenkenntnisse der Angestellten sind ebenfalls gut (man trifft sich regelmäßig zum Sprachtraining). Alle, die sich über das angeblich schlechte Englisch der Thais beschweren, sollten nicht vergessen, dass Englisch auch für die Thais eine (westliche) Fremdsprache ist! Hier also 6 Sterne! Die Zimmerreinigung hat leider nur 3-4 Sterne verdient, da man unser Cottage einen Tag fast vergessen hat zu reinigen. Auch wurde während unseres gesamten Aufenhalts kein einziges mal der Boden nass gewischt (weder im Bad, noch im Cottage selbst bzw. auf der Aussenterrasse). Ebenfalls hat man einmal vergessen verschmutztes Geschirr mitzunehmen. Gerne hätten wir auch mal ein paar schöne Blumen im Zimmer gesehen (was ja für Thailand typisch ist). Der Handtuch- und Bettwäschewechsel klappte hervorragend. Abends wurde immer nochmal nach dem Rechten im Zimmer geschaut (Mülleimer geleert usw.) Und auch die Wäscherei macht einen guten Job. Nicht dass wir hier falsch verstanden werden, unser Cottage war keinesfalls schmudelig, aber insgesamt lässt das Housekeeping noch Raum für Verbesserungen. Dieses macht aber die super freundliche und nette Art der Angestellten an der "Chill by the pool" Bar wieder wett. Dort wurden wir stets immer bestens und super professionell bedient (mehr geht nicht). Und auch der Service morgens am Frühstücksbuffet war sehr gut. Hier also wieder 6 Sterne! Negativer Höhepunkt, wenn man das so nennen kann, war dann der Rücktransport zum Flughafen. Wir haben dafür 500 Baht gezahlt, was auch völlig ok ist. Allerdings hat man uns nicht gesagt, daß wir zusammen mit zwei Familien zurück gefahren werden. Insgesamt waren es außer uns noch 8 weitere Personen, so daß in ein Auto irgendwie das Gepäck reingestapelt wurde, und die Hotelgäste gesammelt in einem Kleinbus zum Flughafen gebracht wurden. Das ganze ist dann auch noch 20 Minuten später erfolgt als von uns bestellt. (Was daran lag, daß eine Familie noch nicht fertig war). Das ganze ist auch prinzipiell nicht schlimm, hätte man uns vorher darüber informiert und auch nicht den vollen Preis für eine Einzelfahrt in Rechnung gestellt. So aber haben wir den vollen Preis für einen Privattransfer gezahlt, der nicht privat war und obendrein noch zu spät erfolgt ist. Hier sollte man die Strategie doch deutlich überdenken, wie man sowas in Zukunft handhabt, da so etwas wirklich nicht Hotelgast-orientiert ist, und auch schon von anderen Gästen hier bei Holiday-Check bemängelt wurde. Deshalb hier nur 2 Sterne.
Die Lage des New Star ist super, besser geht es auf Koh Samui nicht. Chaweng Noi ist unserer Meinung nach der schönste Strand auf Samui. Und das New Star liegt am schönsten Abschnitt dieses Strandes. Ebbe und Flut sind hier kein Thema. Man kann zu jeder Zeit hervorragend im Meer baden, was ja an anderen Stränden auf Samui oft nicht der Fall ist. Chaweng Noi selber ist recht ruhig. Aber ca. 15 Minuten am Strand lang (und durch die Bungalow-Anlage "First Bungalow") steht man schon am Südende von Chaweng. Einmal am Tag gibt es auch einen kostenlosen Hotelshuttel nach Chaweng. Diesen muss man allerdings immer erst vorbestellen (bis spätestens 16 Uhr). Der Shuttel selbst geht um 17 Uhr im Hotel los und sammelt die Hotelgäste um 21 Uhr in Chaweng wieder ein. Möchte man auf diesen Shuttel nicht angewiesen sein, so fahren ständig Sammeltaxis nach Chaweng (100 Baht für 2 Personen), die man direkt vor dem New Star anhalten kann.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir vergeben hier 5, 5 Sonnen, da wir die Ruhe im Hotel sehr genossen haben. Wir legen keinen Wert auf Animationsprogramme und laute Stimmungsmusik, die den ganzen Tag läuft. Auch ist uns ein Fitnessraum im Hotel nicht wichtig, welcher hier nicht vorhanden ist. Hervorragend zum Schwimmen eignet sich der große Pool. (Kein Vergleich zu den kleineren Pools der Hotels am Chaweng Beach z. B. dem Poppies.) Der gesamte Poolbereich war makellos und beispielhaft sauber. Sehr bequem sind die breiten Holzliegen mit den extra dicken Auflagen, wofür auch passende große Handtücher gereicht werden (was in anderen Hotels oft leider nicht der Fall ist). Der Zustand der Holzliegen selbst ist gut. Am Stil der Liegen und den passenden Tischen und Stühlen an der Poolbar liegt es, dass sie etwas "verbraucht" aussehen. Dies stellt aber absolut keinen Makel dar. Allerdings gibt es einige wenige Liegenauflagen und Handtücher, die verschlissen sind. Dieses ist aber der Hotelleitung bereits bekannt. (In einem Gepräch mit dem Hotelmanager hat er erwähnt, dass bereits neue Handtücher und Liegenauflagen bestellt sind.) Es sind definitiv genügend Liegen am Pool und auch am Strand vorhanden, die auch weit auseinander stehen, so dass jeder Hotelgast seine Ruhe genießen kann. Kein Vergleich mit dem "Ballermanngefühl", das man am Chaweng Beach in den dortigen Hotels hat.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Claudia & Björn |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 18 |