Alle Bewertungen anzeigen
Melanie (31-35)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Familie • Dezember 2013 • 1 Woche • Strand
Preis-/Leistungsverhältnis miserabel, enttäuschend
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Hotelanlage ist allgemein als schön zu bezeichnen, leider waren dies unsere Zimmer (Deluxe Balcony) weniger. Nach Koh Samui kamen wir von einer Rundreise durch Vietnam, wo wir wesentlich einfachere Hotels erwartet hatten, jedoch jedes Mal positiv überrascht vom Preis-Leistungsverhältnis waren. Die hohen Erwartungen (v.a. auch auf Grund des hohen Preises von 368,00 US-Dollar/Nacht und Zimmer!!!) die wir für den Aufenthalt im New Star Beach Resort hatten, wurden jedoch nicht erfüllt. Die durchwegs positiven Bewertungen auf diversen Webseiten, haben uns leider getäuscht. Zu den positiven Aspekten den Hotels gehören zwar sicherlich die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit des Personals, die schöne, in die Landschaft eingegliederte Hotellandschaft und der schöne Strand. Auch wenn das Personal (bis auf die Mitarbeiter der Rezeption)mit dem Englischen so seine Schwierigkeiten hatte, konnte man seine Anliegen (manchmal mit Händen und Füßen) gut kommunizieren. Zum Strand gilt zu sagen, dass dieser weitaus besser und schöner ist als die Nachbarstrände. Er wird morgens gereinigt und von Müll gesäubert (bei den Spaziergängen zu den Nachbarstränden überkam uns teilweise das Grausen - wir haben sogar eine Spritze gefunden...). Positiv ist auch die ruhige Lage (beim Abendessen in Chaweng Zentrum wird man ständig von vorbeifahrenden Autos, die aus den Lautsprechern Werbung für ihre Lokale/Diskotheken machen, beschallt). Die vorbeiziehenden StrandverkäuferInnen haben uns persönlich nicht gestört. Auch gab es keinen Trubel durch laute Musik, zu unserer Freude war auch die Band bei der Silvester Gala nicht zu laut und man konnte sich gut unterhalten. Die Jetskis neben dem Resort waren erträglich, wir waren nur froh, dass sie nicht genau vor unserem Schwimmbereich rumfuhren. Nun zu den negativen Eindrücken, die leider überwogen: 1)Zimmer Wir hatten die "billigste" Kategorie, das "Deluxe Balcony" Zimmer (524 u. 525). Hier fanden wir einen unapettitlichen Boden vor (ein Beton-Estrich, grau angestrichen), der übersät mit Flecken war, die nicht weggehen. Zudem hatte ein Zimmer (525) auch Flecken auf der Couch. Das WLAN funktionierte nicht (auf Nachfragen bei der Rezeption wurde versichert, es werde sich der Techniker gleich morgen früh darum kümmern, dem war nicht so; bei erneutem Nachfragen hieß es, es gehe halt nicht, man müsse in die Rezeption kommen für besseres WLAN; erst der aufmerksame Schweizer Praktikant Mark klärte mich auf, dass momentan das ganze WLAN Netz umgestellt werde und es so zu Problemen komme – das hätte man mir ruhig gleich sagen können). Im Wohnzimmer gab es lediglich eine gut erreichbare Steckdose, die andere war im Badezimmer. Kofferablage gab es keine. Ebenso gab es keine Lüftung im Bad (v.a. beim WC könnte man sich dies erwarten...). Die Duschfliesen waren dreckig. Eine einfache Wassertemperaturregelung war nicht möglich (weder in Dusche noch Badewanne), entweder heiß od. kalt (mittlere Temperatur hält sich nicht lange), so bedeutete dies eine enorme Wasser- u. Zeitverschwendung. Das Zimmermädchen war zwar sehr hilfsbereit, hat jedoch immer wieder die (schwer-gängige) Balkontür unabgesperrt gelassen. Positiv an der Unterbringung waren die Größe des Zimmers (was uns aber eigentlich nicht wichtig war) und des Bades (eher umständlich), zudem war die Zimmerreinigung stets in Ordnung. 2) Dinge, die für uns unter die Kategorie "Nepp" fallen: Erstens: Am Abend unserer Ankunft, beschlossen wir einen Cocktail zu trinken, mit dem Ergebnis, dass wir dies in der Folge nur mehr in Chaweng Zentrum taten: Wir bestellten einen Mojito, kaum bzw. kein Alkohol war zu spüren. Wir wagten einen zweiten Versuch und baten um mehr Alkohol - wieder das gleiche. Ich probierte einen anderen Cocktail - dieser bestand nur aus Eis und war mit zwei Schlückchen ausgetrunken. Interessanterweise stehen (soweit ich mich recht erinnere) auf der Cocktailkarte auch keine Preise...nun gut, in Chaweng Zentrum haben wir um 70 Baht hervorragende Cocktails genossen! Zweitens: Wir waren über Neujahr in Koh Samui und konnten über Agoda leider nur mit dem Silvester Gala-Dinner buchen. Der stolze Preis dieses verpflichtenden Dinners belief sich für 3 Personen auf 722,24 US Dollar!!! Wie sich dann herausstellte, waren keine Getränke inkludiert (einen Mini-Begrüßungscocktail gab es immerhin)!!! Man konnte sich die Tage davor Getränke aussuchen (wir haben einen Wein und einen Prosecco vorbestellt), die natürlich nicht billig waren...Das Dinner-Buffet war sehr schön angerichtet (am Strand - schöne Stimmung), uns haben aber lediglich die Vorspeisen gut geschmeckt. Die Hauptspeisen (leider keine schmackhaften Thai-Gerichte dabei) waren für uns eher mittelmäßig. Für dieses Geld kann man sich in Europa in manchem Hauben-Restaurant satt essen! Zur Anlage: wie erwähnt, positiv ist uns aufgefallen, dass die Anlage schön in die Natur eingegliedert ist, auch ist der Garten, der sich durch die Anlage zieht, sehr schön! Negatives: es gibt keine Strandduschen (nur beim Pool), ebenso keine Fußduschen (was beim Hinaufgehen zum Zimmer praktisch wäre, so trägt man den ganzen Sand etc. in das Zimmer hinein - man kann sich freilich an den Anschlüssen für die Gartenschläuche bedienen...). Zudem fielen uns die unschönen, verwitterten Aussenfassaden und Treppenaufgänge und die als Lagerraum benutzten offenen Kellerräume auf. Zum Essen: wir haben nur das Frühstück genützt: dieses war sehr in Ordnung, die Omelettes wurden auf unseren Wunsch auch mit Ingwer und Chili zubereitet, die Kaffeeorder wurde von den aufmerksamen Kellnerinnen gemerkt; frisch gepresste Obstsäfte wären wünschenswert gewesen. Da uns das Gala-Diner nicht zugesagt hatte und wir für den Preis mehr erwartet hattten, haben wir die restlichen Themenabende oder Lunch (unserer Meinung nach für die Größe der Portionen auch überteuert) nicht wahrgenommen. Generell empfiehlt sich die Restaurants in der Umgebung auszuprobieren: uns hat das „Charming“ (auf der Straße vom Hotel in der Nähe des Supermarktes) sehr gut gefallen, sie haben zwar auch westliches Essen auf der Speisekarte, jedoch schmeckte das Thai-Food (sehr guter Papaya-Salad und Thai-Currys), welches wir „spicy“ bestellt haben, super gut! In der Stadt haben wir einmal bei „Ninja Crepes“ (welches von Tripadvisor sehr empfohlen wird) gegessen, war ebenfalls sehr gut und günstig (gegenüber von Buri Rasa Hotel). Auch das indische Restaurant (Noori India in Chaweng Zentrum) war ausgezeichnet, wir haben selten so gute Samosas und Currys gegessen! Sonstiges: Fehlinformationen von Homepage/Reiseveranstaltern: auf der Homepage des Hotels ist zu lesen, dass Chaweng (natürlich glaubt man darunter Chaweng Zentrum zu verstehen) lediglich in "just minutes by foot" zu erreichen ist. Dem ist nicht so, mit dem Shuttle-Bus vom Hotel fährt man 10-15 Minuten. Wie in dem Prospekt von FTI-Touristik zu lesen ist, ist jener Shuttle-Bus auch nicht gratis, sondern kostet 50 Baht pro Person (wir haben übrigens für das "Sammeltaxi" zurück den gleichen Preis ausverhandelt - geht vielleicht nocht günstiger). Bei FTI steht ebenso, dass Chaweng Zentrum in 15 Minuten zu Fuß zu erreichen ist. Zudem trifft die Bezeichnung "elegante und ansprechende Einrichtung" der Zimmer - ebenso bei FTI zu lesen - absolut nicht zu. Auch steht bei FTI, dass es zwei A-la-carte Restaurants gäbe, also wir haben nur das eine Frühstücksrestaurant gesehen... Vielleicht gut zu wissen: Das Hotel hat seit Jahren einen österreichischen Manager, der einen sympathischen Eindruck machte - leider kann man dennoch nicht von einer europäischer Qualität sprechen. Die Gäste des Hotels bestanden bei unserem Aufenthalt hauptsächlich aus Deutschen und Russen. Zum Wetter gilt zu sagen, dass der Dezember leider kein beständig schöner Monat ist, von 30.12 bis 8.1. waren lediglich 3,5 Tage zum Baden (im Meer) geeignet. Sonst war es großteils stark bewölkt, windig und es gab hohe Wellen (rote Fahne). Ende Jänner, bzw. Februar u. März sollte es laut Auskunft beständiger sein. Fazit: Für ein Hotel der "gehobenen Mittelklasse" (wie bei FTI Touristik zu lesen ist), ist das Preis-Leistungsverhältnis absolut nicht gerechtfertigt! Wir hatten den Eindruck für ein 5-Sterne Hotel zu zahlen und ein 3-Sterne Hotel zu bekommen. Für so viel Geld erwartet man einfach mehr, wir werden in Zukunft wo anders hinfahren. Wir können, obwohl das Hotel sehr viel Potential hat, leider keine Empfehlung aussprechen!


Zimmer
  • Schlecht
  • Zu den Zimmern, siehe die ausührliche Beschreibung weiter unten!


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Wir haben nur das Frühstück genutzt, dieses war sehr in Ordnung.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist ausnehmend freundlich und hilfsbereit.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist gut, nach Chaweng-Zentrum benötigt man mit dem Shuttle-Bus des Hotels (50 Baht/Person) 10-15 Minuten.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool war sauber und schön, wenn auch nicht wahnsinnig groß.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Dezember 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Melanie
    Alter:31-35
    Bewertungen:2