Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Sandra (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2014 • 1-3 Tage • Stadt
Für Kurzurlaub gut, für mehr weniger
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel hat für uns seine 4 Sterne nicht verdient. Wir fangen mal mit der Anreise an, beim Check in wurde uns plötzlich mitgeteilt wir hätten 50€ zuzahlen als Pfand für die Keycards. Ich war schon in so vielen Hotels, noch nie musste ich Pfand bezahlen. Das hätte man meiner Meinungnach vorher mal ankündigen müssen in den Unterlagen oder bei der Buchung. Wir fielen nun aus allen Wolken und darufhin fehlte uns nun ein großer Teil unseres eingeplanten Budgets. Das war nicht unbedingt der perfekte Einstieg. Das Hotel an sich ist recht schön und auch recht Zentral gelegen, nur 3 S-Bahn Stationen vom Alexanderplatz entfernt, man kann auch laufen dauert ca. 20 Minuten. Unser Zimmer war schön eingerichtet, man hatte alles was man braucht. Die Möbel passten zueinander und waren nicht abgenutzt, auch die Sauberkeit ließ keine Wünsche offen. Ein Kleiderschrank mit Nähzeug und Bügel, ein Schreibtisch mit Wlan empfang (kostenlos) ein Stuhl und eine Ablage mit Spiegel zum schminken oder so. Das Bad hatte eine Dusche/Wanne und WC mit Fön und natürlich allerlei Seifen und Duschgels ect. Auch da waren wir sehr zufrieden. Wir hatten unser Zimmer im 5 Stock, hatten einen schönen Ausblick auf Berlin. Was allerdings auffiel, war die Luft auf dem Flur, einfach nur warm und stickig. Im Zimmer war es auch immer sehr warm, warum auch immer, denn draußen war das Wetter eher so lala. Was das ganze Zimmer an sich aber noch aufgelockert hätte wäre vielleicht ein schönes Bild, es wirkte so kahl und auch kühl. Über das Bad gibt es allerdings auch etwas zu sagen, es fehlte so an Kleinigkeiten. Die Tür lies sich nicht abschließen, mir gefällt das nicht ich bin da gern ungestört. Die Wanne bräuchte dringend eine Halterung, wenn man in die Wanne steigt ist es halt wie immer sehr rutschig, mir fehlte ein Haltegriff das ich einen festen Haltepunkt habe. Und wenn man duschen wollte danach und die Duschtür offen war konnte man von der Wanne aus die Tür nicht öffnen, ich musste immer nach meinem Mann rufen das er die Tür zu machte sonst hätte ich alles nass gespritzt. Die Toilette war etwas doof gelegen in der kleinen Ecke wenn man auf der Toilette saß und jemand kam rein musste man afpassen das man die Tür nicht abbekam. Aber das waren Kleinigkeiten, darüber kann man hinweg sehen. Worüber wir nicht hin weg sehen konnten war die Klimaanlage die wir benutzen wollten wegen der schlechten Luft. Als ich sie bei Anreise ausprobierte spürte ich sofort einen recht kalten Luftstrom, ich habe sie dann wieder aus gestellt, bis wir am Abend zurück waren im Hotel. Da wollte ich sie wieder anmachen und ging nciht mehr. Eine Beschwerde an der Rezeption erfolgte, man sagte uns allerdings das sie funktioniere. In den folgenden Tagen haben wir noch 3 mal gefragt wegen der Klimaanlage und man erklärte uns das sie nicht kalt wird und auch eine Zeit braucht um auf Touren zu kommen und das man Luftstrom gar nicht merken würde da er nach oben gerichtet sei. Sehr seltsam denn bei Ankunft spürte ich den kalten Luftzug doch sehr deutlich! Zumindest hat man bis zum letzten Tag nicht geschafft das sie wieder ging. Das Hotel mit seinen Leistungen, es gab einen Saune/Wellness Bereich im Keller, eigentlich sehr schön gemacht. Ab 16 Uhr sollte der Bereich geöffnet sein, da es zum kostenlosen Angebot gehört wollten auch wir das testen. Sind runter und stellten fest alles dunkel, keine Sauna an. Ich ging hoch an die Rezeption und fragte. Man versicherte um 16 Uhr sei dort alles offen und auch an, ich sage es ist aber schon 17Uhr und unten ist alles dunkel. Nach 15 Minuten kam dann endlich jemand der fest feststellte es war wirklich nichts an. Dann wurde das Licht angemacht, es spielte leise Musik, auf dem Tisch im Ruhebereicht stand eine Schale mit Äpfeln auf dem Tisch und 2 Karaffen mit Wasser einmal mit Zitronenschlitzen und einmal mit Limette, sehr schön. Die Saunen: Es gab eine Inarot Kabine, ist schön wenn man es warm haben möchte, ob nun allerdings das Licht wirklich hilft wage ich zu bezweifeln, aber eine schöne Sache. Dann gab es eine Dampfsauna und eine normale Sauna. Es agb einen Ruhebereich getrennt vom "Trubel" mit Matratzen. Es gab eine freundlich gestaltete Sitzecke und einen Raum mit 2 gewärmten Liegen mit TV (Hotelprogramm) und eine Umkleide. Es lagen Handtücher bereit ud es gab 4 Duschen (Massagedusche), von diesen waren wir aber gar nicht begeistert. Denn duschen war schwer, zunächst mal konnte man die 3 Wassserhähne nicht gut aufdrehen, die gesamten Drüsen waren verkalkt und es kam nur noch wenig bis gar kein Wasser mehr raus. Auch waren die Hähne falsch angebracht, denn um sie zu stellen musste man unter die Dusche und stand so erstmal im eiskalten Wasser bis man die richtige Temperatur eingependelt hat. Aber vom Ambiente her und für etwas Entspannung war es schön. Was allerdings echt nicht gelungen ist ist das ab 16 Uhr dort nichts an ist. Ich kann verstehen das es viel Geld kostet die ganzen Saunen laufen zu lassen ohne das Gäste da sind. Viele Gäste aber sind runter, haben gesehen es ist alles dunkel und sind wieder weg weil sie dachte es geht halt nicht. Dann sollte das Hotel ein Zettel an die Tür machen irgendwie wenn man saunieren will soll man sich an der Rezeption melden das es dann angestellt wird für eine gewisse Zeit erstmal. Dann kommen wir zum Essen, wir haben nur Frühstück dazu gebucht, vom restlichen Restaurant Angebot können wir nicht berichten. Das Restaurant ist schön, groß und geräumig, viel Platz und wirkt nicht zu laut auch wenn viele Gäste da sind. Es gibt auch eine Terrasse wo man im Sommer Platz nehmen kann, oder halt für Raucher! Das Servicepersonal warnett und brachte Kaffee oder sonstige Wünsche direkt an den Tisch. Wo es von uns ein Kompliment gibt: Wir hatten vorn kurz erwähnt das wir an dem Tag unserem Hochzeitstag haben, das schnapte einer der Kellner auf und brachte uns Sekt an den Tisch. Wir trinken beide kein Alkohol und mussten ihn damit leider wieder weg schicken, aber es war eine super liebe Geste! Getränke: Getränke gab es wirklich genug, vom Kaffee ect mal abgesehen gab es ganze 9 Sorten Wasser, frisch gepressten O-Saft, O-Saft normal und ACE oder Granini Säfte. Karotten, Cranberry und co fehlten auch nicht. Zudem gab es eine Auswahl an Tees die man sich elbst brühen konnte und kleine Glässer mit frisch gepressten Früchten (eine Art Smoothie), wenn da jemand nicht sein Getränk fand dann weiß ich es auch nicht! Es agb kleine Brötchen, verschiedene Sorten, aber auch Brot welches man auch frisch toasten konnte, Knäckebrot eingepackt und Zwieback sowie Reisbrot für Leute die normales nicht vertragen. Es gab auch eine große Ausswahl an Aufschnitt, Marelade und Nutella, sowie frisch gemachte Häppchen mit Aufstrich und Fisch. Dann 4-6 Sorten Quark oder Früchtejoghurt mit frischen Früchten oder Müslie, man konnte sich auch ein Müslie selbst zusammen stellen, oder einfach auch Cornflakes mit Milch machen. Dazu eine Auswahl von warmen Speisen (Würstchen, Speck, Rührei, Waffeln, Nuggets, Kuchen und sonstigem). Was es dort aber zu beanstanden gibt sind die fehlenden Karten . Ich kann ein Rührei vom Spiegelei unterscheiden ganz klar, aber mit was sind die Kartoffelrollen gefüllt und welche Soße ist das bei den Hackbällchen, welchen Aufschnitt esse ich dort grade oder welches Brötchen liegt auf meinem Teller, was ist das für ein Aufstrich auf den Häppchen. Ich mag es gern wenn ich weiß was ich auf dem Teller habe, ich mag ungern was zurück gehen weil ich es nicht mag. Würde ich sehen das Kartoffeln mit Frischkäse gefüllt sind weiß ich ich brauche sie nicht zu nehmen da ich es nicht mag. Auf unsere Nachfrage wieso nur Getränke und Marmelade beschriftet waren ieß es sie durften die Speisen nicht mehr beschriften. Als noch ein Pluspunkt kommt dann dazu das da Hotel behinderten gerecht ist, es ist an jedem Schild in Blindenschrift dazu geschrieben. Es sind alle Stockwerke mit dem Lift erreichbar und die Einfahrt hat neben Treppe auch einen Weg für den Rollstuhl. Auf weitere Details konnte ich nicht achten, die ich einfach auch keine Erfahrung mit Behinderung habe. Die Rezeption war freundlich, aber man fühlte sich auch schnell abgefertigt. Wenn man wirklich eine Information wollte die etwas umfangreicher war fühlte man sich etwas unerwünscht. Liegt aber vielleicht auch am Streß denn das Hotel war zumindest an unseren Tagen gut besucht. Die Abreise lief unproblematisch, über unsere Kritik sah man allerdings freundlich hinweg und wollte es der Geschäftsleitung weiter leiten. Wenn ich es nun vergleiche mit anderen Hotel schneidet dieses hier weniger gut ab und hat unserer Meiung nach seine 4 Sterne nicht verdient. Es war ein gutes solides Hotel, wo man mal ein oder 2 Nächte sich wohlfühlen kann, aber danach ist dann auch gut.


Zimmer
  • Gut
  • Größe gut, alles vorhanden was man braucht, Möbel passen zusammen und waren nicht abgewohnt. Sauberer Zustand und auch keine kaputten Sachen. Einen Balkon gab es bei uns leider nicht, Klimaanlage war vorhanden funktionierte aber nicht, Telefon und kostenfreies W Lan vorhanden. Minibar gab es auch, nur ohne Külschran für gekühlte Getränke


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • 1 Restaurant, sowie Außen Bereich davon 1 Bar mit TV, ohne Musik Sauberkeit im Restaurant war gut, alles zur Zufriedenheit. Das Essen war zwar nicht abwechlungsreich, aber man hatte wirklich für jeden Geschmack etwas dabei, Frühstück typisch mit Brötchen, Aufschnitt, Müslie und warme Speise wie Rührei Speck und Würstchen.


    Service
  • Gut
  • Alle Serviceleute waren freundlich, ob es nun im Rezeptionsbereich, Reinigung oder Restaurant war. Englisch wurde dort perfekt gesprochen neben Deutsch, mit anderen Sprache habe ich keine Erfahrung gesammelt. Zimmerreinigung war schnell und gut, immer sauber. Im Umgang mit Beschwerden würde ich sagen kann man noch eine Stufe höher gehen. Über unsere Bescwerde wurde freundlich hinweg gelächelt und man sagte man könne es dem Geschäftsführer nochmal mit geben.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Nahe des Alexanderplatzes, nur 3 Haltestellen entfernt liegt das Hotel in einer recht ruhigen Lage was Shopping oder Trubel betrifft. Es liegt allerdings direkt an einer Hauptstraße also mit offenen Fenster schlafen fällt hier flach wenn man Ruhe braucht. In der Nähe befinden sich kleinere Läden (Tante Emma) oder Döner Imbiss sowie Lidl, Netto und co. Zum Shoppen muss man dann allerdings doch etwas weiter laufen oder fahren. Man kann mit dem Bus oder der S- Bahn fahren. Zu Fuß läuft man vom Alexanderplatz bis zum Hotel ca 20 Minuten, mit der Bahn sind es vielleicht rund 6 Minuten Fahrtzeit.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Juni 2014
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sandra
    Alter:31-35
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Sandra, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns online zu bewerten. Es freut uns zu hören, dass Ihnen generell unser Hotel von der Einrichtung, der Sauberkeit, dem Inventar, unserm Restaurant, dem großzügigen Frühstück sowie der Lage und dem Hotelteam zusagte. Die Kaution bei Anreise in Höhe von 50,00 € kann selbstverständlich auch per Kreditkarte als Authorisierung erfolgen und soll dem Gast ermöglichen, Room Service zu ordern, sich Getränke auf das Zimmer schreiben zu lassen uvm. , so dass Sie nicht jedes Mal gezwungen sind, direkt zahlen zu müssen. Wir bedauern, dass Ihnen diese Vorgabe missfiel. Ebenfalls möchten wir uns dafür entschuldigen, dass an dem Tag Ihres Saunabesuches, die Sauna noch nicht angestellt war. Selbstverständlich wird diese stets vor Öffnung des Wellnessbereichs bereits beheizt, damit unsere Gäste den Wellnessbereich umgehend geniessen können. Wir bitten freundlicherweise das Versäumnis an diesem Tag zu entschuldigen. Liebe Sandra, wir würden uns freuen, sollten Sie unser Haus in Zukunft erneut besuchen. Mit freundlichem Gruß, A.Mittelstädt Deputy Hotel Director