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Sebastian (36-40)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Paar • April 2015 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Mitte April 2015: Baulärm morgens bis spät Nachts
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Zusammenfassung: Das Hotel hat uns sehr gut gefallen, insbesondere das hervorragende Essen und die schönen Zimmer sind beeindruckend. Den Service haben wir in der Regel als distanziert-freundlich, aber jederzeit hilfsbereit empfunden. Die Lage des Hotels ist optimal für Ruhesuchende, die Umgebung im Frühling ideal für Aktivitäten (Wandern, Kultur). Insgesamt hat man hier mit Sicherheit ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Im Detail: Wir verbrachten neun Tage vom 10.-19.04.2015 in Tekirova. Ausgesucht hatten wir die Gegend, weil wir im Frühling bei Sonne und Wärme wandern gehen und gleichzeitig unsere Ruhe vom Trubel haben wollten. Für dieses Hotel entschieden wir uns aufgrund der positiven Testberichte. Wir waren insgesamt sehr zufrieden mit unserer Wahl und können die Eindrücke der bisherigen Rezensierenden bestätigen. Trotzdem möchten wir hier noch einmal auf besondere Punkte hinweisen, die uns aufgefallen sind. 1. Baulärm am Strand Am Strand entsteht gegenwärtig ein Pier. Während unseres Aufenthalts begann man morgens um 09.00 Uhr Stahlträger ins Meer zu rammen. Wir hielten uns jeweils von ca. 09.30 bis 18.30 Uhr nicht im Hotel auf, die Bauarbeiten waren jedoch abends auch im Gange (Säge, Hammer, Winkelschleifer), woraus wir schliessen, dass den ganzen Tag lang gebaut worden war. Gegen Ende unserer Urlaubswoche waren die Stahlträger gesetzt und der Lärm leicht reduziert. Allerdings fuhr täglich ein Bagger am Strand hin und her, welcher wiederum Lärm verursachte. Am Freitag, 17.04.2015, dauerte das bis ca. 23.00 Uhr, am Samstag, 18.04.2015, war er auch deutlich nach Mittarnacht noch zugange. Den Lärm empfanden wir als störend. Womöglich hätte es genutzt, die Fenstertüren zu schliessen. Fazit: Wenn die Bauarbeiten beendet sind, ist es bestimmt besser. Für uns war der Lärm tagsüber kein Problem. Als Strand- oder Poolgäste hätten wir uns jedoch wohl ganztags massiv gestört gefühlt. 2. Rauchen in den Zimmern erlaubt? Beim Einchecken wurde uns ein Zimmer mit Meerblick (sog. "Deluxe-Zimmer", wobei offenbar alle Zimmer mit Meerblick so bezeichnet werden) im Gebäudekomplex "Portofino" zugewiesen, Zimmernummer 6201. Erfreulicherweise fanden wir zur Begrüssung eine Flasche Wein und ein Früchtebouquet vor. Wir erschraken jedoch ob des stark unangenehmen Zigarettenrauchgeruchs im Zimmer und meldeten uns deshalb sofort bei der Reception. Offenbar war an diesem Abend (wir waren um ca. 19.00 Uhr angekommen) kein anderes Zimmer für uns verfügbar, man werde sich jedoch bemühen, uns am folgenden Tag eines wenn möglich im Hauptgebäude zur Verfügung zu stellen. Die Schlafqualität entsprach in dieser Nacht der Luftqualität. Kam hinzu, dass von 23.00 bis 02.00 Uhr die Bässe der Hoteldisco im Zimmer zu hören waren, was zusätzlich äusserst unangenehm war. Am folgenden Tag meldeten wir uns vor dem Frühstück erneut bei der Reception. Die Dame war sehr freundlich und bemüht. Nach dem Frühstück erhielten wir die Schlüssel zum Zimmer 8445 (Hauptgebäude, 4. Stock, Zimmer mit Meerblick) mit dem Hinweis, wir sollten uns das Zimmer bitte ansehen und uns wieder melden. Gesagt getan – das Zimmer befindet sich im Nordflügel, roch neutral, schien uns vielleicht etwas kleiner (was uns nicht störte), war aber einwandfrei, sodass wir gerne tauschten. Unser Gepäck wurde uns (nach erneutem Rückfragen, weil es offenbar vergessen worden war) ins Zimmer geliefert. Unserem ausdrücklichen Wunsch, die Flasche Wein und insbesondere das Früchtebouquet mögen bitte den Weg zu uns auch noch finden, wurde schliesslich leider doch nicht entsprochen. Schwamm drüber. Auf unser Nachfragen bei der Reception, ob Rauchen in den Zimmern denn nicht grundsätzlich verboten sei, reagierte man etwas hilflos mit der Bemerkung, das sei wohl so, es würden sich jedoch einige Gäste nicht daran halten. Tatsächlich roch es auf den Gängen beim Vorbeigehen immer wieder nach Zigarettenrauch… Tipp: Unbedingt Nichtraucherzimmer verlangen, wenn man sich vom Rauchgeruch gestört fühlt. Und: Die Balkone der Stockwerke 3 und 5 erhalten deutlich mehr Licht als jene im 4. Stock. 3. Zimmerservice und –Reinigung Selbstverständlich wird das Zimmer täglich gemacht. Dabei wurde in unserem Zimmer das Bett gemacht und der Badezimmerboden zumindest gewischt, Toilettenpapier nachgelegt und neue Handtücher bereitgestellt. Das Hotel weist darauf hin, dass man Handtücher auf den Boden legen solle zum Wechseln, aber das Personal scheint trotzdem täglich alle zu wechseln. Leider wurde unser Fussboden nicht täglich (wenn überhaupt jemals) gesaugt, wie man das von einem guten Hotel erwarten könnte. Auch im Bad wurden keine weiteren Reinigungsarbeiten ausgeführt (somit Kalkflecken in Dusche und Bad, Flecken auf dem Waschtisch; nur das Waschbecken wurde gesäubert). Dass alle Gegenstände im Zimmer abends noch am exakt gleichen Ort lagen wie am Morgen, führen wir auf unsere eigene allgemeine Ordentlichkeit zurück… Das Ganze störte uns nicht wirklich, aber die Haltung des Personals hat uns in diesem Punkt täglich schon etwas enttäuscht. Was immer tadellos funktionierte, war das tägliche Auffüllen der Mini- und Kaffee-/Tee-Bar. Wir fanden immer alles für Kaffee und Tee, Chips/Erdnüsse und zwei Halbliterflaschen ungekühltes Wasser im Schrank vor. Die Minibar war bestückt mit 4 Büchsen div. Softdrinks, zwei Energydrinks, zwei Kartons Limonade, zwei kleine Flaschen Bier, zwei Halbliterflaschen Wasser und eine kleine Toblerone-Schokolade vor (ich hoffe, ich habe nichts vergessen). Tipp: Zusätzliches Wasser braucht man bei einem Aufenthalt in diesem Hotel nicht zu kaufen. Falls der Verbrauch mal höher liegt als das, was im Zimmer vorhanden ist, kann man sich in der "Vitamin Bar" neben dem Gym ungeniert selbst bedienen (die üblichen Halbliterflaschen; daneben gibt es frisch gepressten Saft u.a.). Tolles Angebot! 4. Das Essen: Hervorragend! Wir haben schon in mehreren guten Hotels logiert. Wir können uns nur zum Frühstück und Abendessen im Hauptrestaurant äussern. Was hier gastronomisch geboten wird, hat uns aber schwer beeindruckt. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei und alles ist wunderbar gekocht, wobei auf Effekthascherei verzichtet wird. Hervorheben möchten wir das Vor- und das Nachspeisenbuffet abends. Wir haben noch nie so gut gegessen in einem Hotel und das Gebotene hebt sich deutlich vom üblichen 0815-Hotelessen ab. Die Nachspeisen sind geschmacklich sehr unterschiedlich und es gibt Baklava und Eis der Marke Carte d'Or (die Eigenmarke der Migros – Schweizerinnen und Schweizer wissen sie schon lange zu schätzen) in verschiedenen Sorten. Natürlich ist kann man sich dann noch bei den Früchten bedienen. Übrigens: Auch der türkische Tischwein (Weiss, Rosé und Rot) schmeckt und die Marke wechselt (wir meinen, es sind insgesamt drei Winzerbetriebe vertreten). Fazit: 1a. Abends ist die Bedienung deutlich persönlicher und aufmerksamer als am Morgen, aber da muss man sich eben selbst zu helfen wissen (Getränke gibt es auch in Selbstbedienung). 5. Das Publikum: mehrheitlich russisch, einige Familien Während unseres Urlaubs waren über 60% der Gäste aus Russland, über 20% aus der Türkei und die restlichen aus Deutschland und anderen Ländern. Unsere Skepsis im Vorfeld gegenüber den russischen Gästen war unbegründet, (Alkohol-) Exzesse blieben aus. Das Publikum war altersmässig gut gemischt, was wir (in den Dreissigern) als angenehm empfanden. Zu unserer Reisezeit kamen offenbar mehrheitlich Gäste mit mittlerem Einkommen ins Hotel, worunter einige Familien waren. Dass es da nicht immer ruhig zu und her ging, ist völlig normal. Wir empfinden es als akustisch störend, wenn Kinder zur "Beruhigung" am Esstisch Computerspiele mit Musik spielen oder auf Tablets/Handies Filme ohne Kopfhörer schauen. Tipp: Der Esstisch will gut gewählt sein, wenn man sein Essen in Ruhe geniessen möchte. Und ab und zu hilft es, ein Auge oder Ohr zuzudrücken… Abschliessend noch einmal in Kürze: Die Region Tekirova lädt zum Wandern ein, ein echter Genuss. Wir empfehlen das Hotel gerne weiter, sobald die Bauarbeiten am Strand beendet sind. Zimmer im Hauptgebäude sind eine gute Wahl, insbesondere jene mit Meerblick im Nordflügel in den Stockwerken 3 und 5. Unbedingt ein Nichtraucherzimmer buchen. Das leibliche Wohl kommt in diesem Hotel absolut zum Zuge.


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Sehr gut
    • Geschmack
      Sehr gut

    Service
  • Gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im April 2015
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sebastian
    Alter:36-40
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Sebastian, Zuerst möchten wir uns für Ihre Ausführliche Bewertung und damit verbundenen Zeitaufwand bedanken. Wir haben gelesen dass die Bauarbeiten am Strand gestört hat. In den Zimmern ist Rauchen verboten, jedoch einige Gäste halten sich nicht daran. Wir haben auch gelesen dass Sie mit dem Zimmerservice nicht zufrieden waren. Gut ist auch zu lesen dass Sie mit den Speisen und Getränke zufrieden waren. Alle Bewertungen werden vom Qualitätsmanagement sehr sorgfältig bearbeitet und die notwendigen Bearbeitungen in kürzester Zeit umgesetzt. Wenn Sie mehr Information über die Bearbeitungen erfahren möchten, können Sie unter der folgenden E-Mail Adresse uns jede Zeit erreichen: crm@amaraworldhotels.com Wir sind Ihnen sehr Dankbar, dass Sie bei unserer Entwicklung mitgemacht haben und wünschen Sie nochmal bei uns in Amara World Hotels sehen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Amara World Hotels CRM Leitung