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Iris (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2005 • 1 Woche • Strand
Niemals 4,5 oder gar 5 Sterne wert!
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel sieht auf den Prospektbildern imposanter aus, als es in Wirklichkeit ist. Bei näherem Hinsehen wirkt es eher wie ein unpersönlicher Betonklotz. Von arabischer Architektur keine Spur. Auch die eigentliche Hotelhalle wirkt eher unpersönlich. Die Wege zu den Zimmern gleichen je nach Zimmerlage einer endlosen Wanderung durch absolut kahle Hotelgänge. Wir hatten, weil wir unseren 5jährigen Enkel dabeihatten, um ein ruhiges Zimmer, evt. in der obersten Etage, gebeten. Wir bekamen auch ein Zimmer in der obersten Etage, aber zur viel befahrenen Hauptstrasse hin. An ein Offenlassen der Balkontüre (weil die Klimaanlage im Oktober ausgeschaltet ist) war wegen des Autolärms bis in die späten Abendstunden und wieder ganz früh am Morgen nicht zu denken. Auf unsere Beschwerde hin am nächsten Morgen bekamen wir dann ein anderes Zimmer im obersten Stockwerk mit seitlichem Meerblick und dem Lärm der Baufahrzeuge, die einen neuen Golfplatz direkt unterhalb von unserem Balkon erstellten. Das war aber zu ertragen, da wir nur selten tagsüber im Zimmer waren. Das Zimmer, in das schnell ein ziemlich krummes Zustellbett für unseren Enkel gestellt wurde, war recht groß, ebenso das Badezimmer, in dem keine einzige richtige Steckdose war und in dem der Schlauch des Haarföhns (nicht zu vergleichen mit einem Haarföhn,wie wir ihn kennen) nur im Föhn zu halten war,wenn man ihn mit einer Hand festhielt. Das Zimmer wurde zu unterschiedlichen Zeiten gereinigt. Es konnte vorkommen, dass man am Vormittag vor dem Strandbad, seine Handtücher zu Wechseln auf den Boden gelegt hatte und man gezwungenermaßen diese wieder zum Duschen benutzen musste, da die Reinigungfrauen auch um 15Uhr noch nicht da waren. Es ist auch vorgekommen, dass das Zimmer zwar gereinigt, aber überhaupt keine Handtücher mehr da waren. Nachfragen bei den Damen hilft wenig,da diese selten Deutsch verstehen. Im Großen und Ganzen gesehen, ist der Zimmerreinigungsservice einem 4,5 oder gar 5 Sterne Hotel nicht gerecht geworden, trotz Trinkgeld. Zur Einrichtung ist noch zu erwähnen, dass alles kalt und unpersönlich wirkt. Die Möbel gehen in der Abnutzung aber noch durch. Unsere Matratzen waren ziemlich hart. Unser Enkel hatte immer Schräglage, da die Matratze zu groß für das Bett war. Der Handtuchtauschservice an der Rezeption klappte wunderbar. Gebrauchte abgeben,Frische erhalten. Zu unserer Zeit (30.9.-7.10.05) waren überwiegend Franzosen anwesend, der Rest war gemischt, Italiener,ein paar aus Skandinavien und eben Deutsche. Osteuropäer sind eher die Ausnahme. Der Hoteltransfer dauerte ca. 1 Stunde und war bei Tageslicht sehr interessant. . Wir haben eine 2 stündige Stadtrundfahrt von Mahdia mit dem Tuk-Tuk für jeweils 10 Dinar mitgemacht. Ist wirklich sehr empfehlenswert. Dann waren wir noch beim Kamelausritt mit Ali Baba. War auch sehr nett. Die diversen Händler am Strand nicht nicht wirklich aufdringlich. Ein kurzes NEIN und sie lassen einen bis zum mächsten Mal in Ruhe. Zu mehr hat uns leider die Zeit nicht gereicht. Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass das Vincci Nour Palace nicht hält was es verspricht!


Zimmer
  • Eher gut
  • Zimmer habe ich schon vorher beschrieben. Bademäntel habe ich vermisst. Wäre für den Hallenbadbesuch wünschenswert. Duschen muss man in der Badewanne. Der Wasserhahn funktioniert einwandfrei wenn man baden will, nur der Duschkopf spendet ein klägliches Rinnsal, das das Haarewaschen zur Geduldsprobe macht. Es gibt im Bad und im Flur einen großen Spiegel, der immer sauber ist. Bei uns im Badezimmer war immer ein sehr unangenehmer Geruch aus dem Abfluss. Die weißen Handtücher sind auch nach dem Waschen nie als ganz sauber zu bezeichnen. Die Bettwäsche: sauber. Aber: über das Leintuch musste man, um nicht zu frieren,eine Acryldecke zum Zudecken nehmen, das war alles andere als hygienisch. Fazit: Auch hier niemals 4,5 oder gar 5 Sterne.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir haben nur zum Frühstück und dem Abendessen das Restaurant besucht. Die Speisen waren trotz Themenabenden immer so ziemlich die Gleichen. Alles war irgendwo verwirrend angeordnet. Die Speisen waren aber immer sehr schmackhaft. Es wurde auch immer nachgefüllt. Man kann sagen, wer hier nichts findet, das ihm schmeckt, ist selber schuld. Auch für die Kinder war immer etwas dabei. Der Speisesaal selbst war immer sauber. Auch die Teller, das Besteck und die Gläser. Das Abendessen war wirklich gut. Nur das Frühstücck hat uns nicht besonders geschmeckt. Der Kaffee ist für deutsche Gaumen sehr gewöhnungsbedürftig. Es gibt auch keine Kaffeemilch. Nur gewöhnliche heiße oder kalte Milch. Auch sollten Diabetiker ihren Süßstoff von zuhause mitbringen. Wir haben uns am 2.Tag Nescafe und Büchsenmilch im Supermarkt (500m rechts vom Hotel) gekauft. Auch ist der Frühstückstisch nur unvollständig gedeckt. Ständig ist man auf der Suche nach Kaffeelöffeln. Fazit: Frühstück nicht so gut, aber Abendessen super! Zur Atmosphäre im Restaurant ist unsere Meinung nach zu sagen: es gleicht der Atmosphäre einer Kantine. Trinkgeld bringt auch nicht immer was, höchstens man ist gewillt jeden Tag mehrere Dinars zu geben. Spätestens am 3.Tag will man das aber nicht mehr!


    Service
  • Eher schlecht
  • Vorab: In diesem Hotel möchte ich kein All inclusive Gast sein! Von unseren vorherigen Tunesienurlauben in einem (man mag es kaum glauben!) 3,5 Sterne-Hotel waren wir gewöhnt, dass es einen sogenannten "Marktplatz" gab, wo man als Halbpensionsgäste mit Kind am Nachmittag etwas zu Trinken und eine Pizza für die Kinder bekam. Weit gefehlt in diesem Hotel. Setzte man sich an einen der Tische am Strandrestaurant oder auch an die gedeckten Tische im Bereich des Restaurants, konnte man ewig warten bis sich einer der Kellner sehen ließ, wenn überhaupt. Auch nach 7 Tagen Aufenthalt kann ich nicht behaupten, ausserhalb der Essenszeiten, einen Kellner entdeckt zu haben, der darauf erpicht war, einen Gast zu bedienen. Überhaupt kommen nur alleinreisende junge Damen in den Genuss von den Kellner, und damit meine ich alle in der riesigen Hotelanlage, beachtet zu werden. Falls es dort all inclusive geben sollte, frage ich mich, wo diese Gäste ihre bezahlten Leistungen kriegen sollten. Wir haben unserem Kellner im Speiserestaurant gleich zu Anfang 10 Dinar zugesteckt. Als er dann 2 Tage nichts bekam, übersah er uns geflissentlich. Wir hatten Halpension +. Das bedeutete, dass wir jeden Abend eine Flasche Wein für uns 2 Erwachsene und einen Soft-Drink für den Kleinen bekamen. Früher odder später, je nachdem wie es dem Kellner beliebte. Fazit: Auch für den Service im Gastronomiebereich niemals 4,5 oder gar 5 Sterne.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • In der näheren Umgebung befindet sich nichts außer anderen Hotels. Es gibt eine Zugverbindung in nächster Nähe und ein kleine Einkaufsmeile, wo man sich mit dem Nötigsten eindecken kann. Es empfiehlt sich, die Einkäufe verdeckt im Rucksack ins Hotel zu bringen, da es wie auch überall sonst, verboten ist, Getränke,etc. von aussen ins Hotel zu bringen. Der saubere, schmale Strandabschnitt des Hotels ist schnell zu erreichen. Zu unserer Zeit waren die Wellen im seichten Uferbereich sehr hoch, was uns und unserem Enkel auf der Luftmatratze sehr gefiel. Man kann wirklich sehr weit hinauslaufen, was für kleine Kinder sehr angenehm ist. Ansonsten gibt es so gut wie keine Unterhaltungsmöglichkeiten rings um das Hotel. Da wir nicht zum ersten Mal in Tunesien einen Badeurlaub gemacht haben, haben wir uns sehr auf die abendlichen Unterhaltungen, insbesondere die Mini-Disco, gefreut. Leider gab es das in diesem Hotel nicht. Zwar lud das eher kühle Wetter am Abend nicht unbedingt dazu ein, im Freien sich aufzuhalten, aber mit geeigneter Kleidung wäre es schon möglich gewesen, eine Veranstaltung im Freien abzuhalten. Am frühen Nachmittag wurde ein ententanzähnliches Kurzgrogramm am Pool abgehalten, für das sich aber nur ein paar ältere Gäste eingefunden haben. Fazit: Für jüngere Gäste oder Familien ist im Oktober nur wenig geboten.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Poolanlage ist sehr gepflegt. Der eigentliche Pool ist aber nur für Schwimmer interessant, da immer die gleiche Wassertiefe (ca.1,55cm). Also nichts für kleinere Kinder. Für diese gibt es ein rundes, kaltes Minibecken mit einem Wasserpilz. Keine Rutsche oder dergleichen. Wir haben nie ein kleines Kind darin gesehen. Überhaupt scheint der Poolbereich immer irgendwie gemietet worden zu sein. Egal zu welcher Zeit man dort vorbeikam waren die Liegen in bevorzugter Lage belegt mit Handtüchern, Badebekleidung oder anderen persönlichen Sachen. Es gab aber immer genügend freie Liegen. Die meisten Familien mit Kindern haben sich am Strand aufgehalten. Das hoteleigene Hallenbad ist sehr schön. Groß, sehr warmes Wasser und ein Whirlpool. Zu unserer Zeit war es sehr windig und auch etwas kühl. So sind wir eben auch öfters ins Hallenbd gegangen. Dort musste man aber die Kinder sehr bremsen, da die meisten anderen Badegäste dort sehr missgelaunt dem Treiben der Kinder gegenübestanden. Fazit: Strand super (auch die Stimmung), Pool super (für die die immer nur dort sind), nicht unbedingt geeignet für kleinere Kinder, Hallenbad super (Kinder dort nicht immer erwünscht).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Oktober 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Iris
    Alter:46-50
    Bewertungen:2