- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel ist relativ neu, 2015 gebaut, man sieht an, dass es schon schön geplant und angelegt wurde, aber was später damit passiert ist kann man schlecht beschreiben. Personal und Management kann und will nicht sehen was sie angerichtet haben und alle 6.0 Bewertungen zu dem Hotel sehen für mich als Totaler FAKE aus. Ich war bereits 4 Mal in Marsa Alam Gegend, allerdings in 4* Hotels, jetzt wollte ich 5* aus bekannter Kette Novotel ausrpobieren... Nach so was komme ich bestimmt in den nächsten 5-7 Jahren nicht mehr nach Ägypten. Die Antworten hier von "Management" können sie sich sparen, es hat und wird sich nichts ändern. Das Hotel ist sein Geld und Sterne nicht wert.
Einzig die Zimmergröße entspricht dem Standard eines 5 Sterne Hotels, Matratzen waren auch top zum ersten Mal, Bettwäsche eher alt und gelblich, aber ok. Alles anderes ist eher schlechte drei Sterne. Gleich am zweiten Tag hat das Zimmer versucht mit umzubringen, die Klappe von der Klimaanlage ist runtergefallen, zum Glück es war zu diesem Zeitpunkt niemand im Zimmer, sie wurde "repariert", mit einer schwarzen Rigipsschraube ! ist wieder runtergefallen (Sie hat Größe von ca 1.20x0.6m !) und dabei Putz rausgerissen und Löchern in der Decke hinterlassen, wurde zum zweiten Mal "repariert", aber am nächstem Tag ist in dem anderen Zimmer (wir hatten Familiendoppelzimmer) dieselbe Klappe runtergefallen (auch mit einer Schraube "gesichert") und mich am Kopf getroffen. Tag danach ist eine Schranktür abgefallen, wurde auch "repariert", gleich beim ersten Versuch sie aufzumachen ist die wieder komplett abgefallen und hat jetzt meine Frau erwischt. Nur nach dem ich an der Rezeption (zum 5. Mal) fast geschrien habe kamen die "Ingenieurs" zum 6. (!!!) MAL ins Zimmer und haben jetzt mit DREI Rigipsschrauben alles gesichert... Als Ausgleich gab es zuerst Trauben und Äpfel aus dem Restaurant, die man auch selbst nehmen kann. Nur nach dem ich mich massiv beim Reiseveranstalter beschwert habe (man wollte mich daran hindern, da in den Unterlagen von TUI nur die deutsche Nummer gibt für 1.49 die Minute, keine lokale) hat mein „Ein SPA Packen für 800 Euro“ angeboten, welchen aus 10 Minuten Sauna, 10 Minuten Dampfbad, 10 Minuten Türkisches Bad und zwei Massagen für 45 Minuten bestand, Wert in Deutschland – eher 100 Euro, Wert in Ägypten – so um die 40-50 Euro, und man wird schnell dort abgefertigt im Eiltempo. Das Hotel hat angeboten das Zimmer zu tauschen, aber die in den 6 anderen Zimmern sahen die Klimaanlagen genau so aus, etweder hingen hlab runter oder wurden von 1-2 Schrauben "gesichert". Sauberkeit im Zimmer ist hier eher mangelhaft, aber in Ägypten ist kaum was Besseres zu erwarten, auch mit Trinkgeld, kann man sagen dass es ok ist, wenn man vergisst dass es ein 5* Hotel ist. Klimaanlage ist in jedem (ich habe 8 verschiedene angesehn) Zimmer SEHR Laut und hat nur drei Stufen - stark, sehr stark, Orkan. Man muss nachts aufstehen und für 15 min wieder einschalten für Abkühlung
Die Gastronomie will ich nicht mal als die Katastrophe bezeichnen, ich weiss nicht wo ich anfangen kann. Wie gesagt, ich war 4 Mal bereits in Marsa Alam Gegend, so was wie hier habe ich bis jetzt nicht gesehen. Ich kann mich nur anderen negativen Bewertungen anschließen und kann die 6.0 nicht verstehen, in 14 Tagen einzige Abwechselung im Essen war das Fleisch, Mal Rind, mal Hänchen, Fisch oder Hamel. Der Rest blieb beim Frühsück/Mittag/Abendessen ganze 14 Tage absolut gleich. Angebot an Früchten war miserabel, keiner von uns könnte Sie anrühren, das alles schlecht gewaschen aussah und kaum mit sauberem Wasser, sondern roch nach Chlor-Leitungswasser die man nicht Mal in den Mund nehmen darf. Keiner von uns hat die Salate angerührt und deswegen 14 Tage fast ohne Verluste überstanden, aber sehr viele andere Gäste (am Pool mindestens 12 angesprochen, jeder hatte was mehr oder weniger) haben gesagt dass sie Probleme haben. Einer hat direkt vor mir sein Essen auf dem Weg zu Toilette im Restaurant auf dem Boden verteilt... Allgemein der Zustand war von einem sehr schlechtem 3* Hotel. Alle Tische mit abgeschlagenen Ecken (kein Gast kann so was tun) und extrem wackelig, alles klebrig, Tische und Stühle. Kaffeemaschine sah von außen und von ihnen wie ein Plumpsklo aus (ich kann es nicht anders beschreiben, die braune Mischung aus Kaffee- und Milchpulver war überall verteilt). Von den Gläsern war eins aus 3-6 etwas sauber, andere waren noch mit Bier/Saft/Essensresten und Lippen/Fingerabrücken überseht. Ich habe mich jeden Tag über die Gläser und Besteck beschwert und am Ende erreicht, dass es gar keine Gläser gab, sondern nur Papp/Plastikbecher beim Abendessen in einem 5* Hotel standen. Die Säfte/Getränke selbst - Pulversäfte aus Farbe/Süßstoff, chemisch schmeckend, oft mit beigeschmak von Chlor/Leitungswasser. Beim Frühstück könnte man für $2 frischen Orangensaft kaufen, aber der Entsafter sah aus wie überlaufendes Plumpsklo aus, total versifft (Es floss etwas grünes raus, aber in den Orangen war nichts was grün war) ! Ich habe mehrfach gesehen wie mit gleichem Lappen Boden, Tische und Geräte in einem Wisch "gereinigt" wurden. Beim Ansprechen darauf hat man mich "nicht verstanden". Cocktails am Abend wurden auch aus denselben "Säften" und „lokalem“ FusselAlkohol angemischt, nicht genießbar. Für $4-6 könnte mach bessere bestellen, nur waren sie nicht besser, da sie keine Erfarung haben und auch keiner sie Verlangt. Musik im Restaurant (und überall) - zwei - drei CD in Dauerschleife aus kaputten Boxen, nach 7 Tagen unerträglich, Kinderdisco am Abend - immer dieselbe CD. AL Dente Restaurant – geht, aber als wir dem Kellner gesagt haben, dass ein der Kinder kein Käse isst, war er fast aggressiv, wir müssten es ja einen Tag vorher sagen! in einem a la Card Restaurant … Atmosphäre? - jede Firmenkantine ist viel besser als dieser 5* Novotel, mit den Sternen die etwa von der Größe einer Kakerlake ...
Service in einem 5* Hotel ?? Kaum ! Zimmer service ? Als ich aus Spaß danach gefragt habe hat man mich nicht verstanden was ich meinte. Sonst ist alles was im Hotel an Service sein kann - einfach nicht Vorhanden, SPA Bereich ist eher einfach, die Mitarbeiter SEHR penetrant, wenn man Hotel darauf anspricht heisst es lapidar - sind nicht von uns ! Nur wen man grob antwortet wird man kurz in Ruhe gelassen. Im Restaurant sind die Kellner eher desinteressiert und total überlastet, aber wir haben einen gefunden der gut war, und als einziger nicht nach altem Schweiß roch, mit 5 Euro war er aufmerksam und hat auch die saubere Gläser gebracht.
Da ich schon 4 Mal in der Gegend war war die Lage ok, man erwartet dass es in der Wüste liegt, und nichts in der Nähe ist. Riff selbst ist sehr schön, aber der Steg ist eine Katastrophe, eine Treppenhälfte ist schon zerfallen und gesperrt, die andere Seite auch fast weggefault, morsch und bruchig, ev. deswegen gibt es tagelang rote Fahne auch bei kleinen Wellen. Die Fart von Hurghada war 2.5 Stunden und ok. Wie von vielen beschrieben gibt es keinen Strand, und nur eine "Badewanne" mit heißem Meereswasser, sie ist besonders am Abend angenehm !
Beliebte Aktivitäten
- Strand
vom Hotel selbst natürlich kaum, Steg ins Meer - fast vergammelt, eine Seite gesperrt, Stufen ausgerissen, die andere Seite noch nicht ganz, aber die Stufen waren schief und haben sich weich angefühlt. sonst gab es nur Wolleball am Strand und etwas Sport mit immer gleicher Musik im Pool. Fitnessstudio war ok. Die Jungs mit Quads waren schon freundlich und auch die Ausflügewaren gut, haben aber keine Versicherung falls was passiert. Tauchbasis habe ich nicht ausprobiert, da wegen Klimaanlage hab mich gleich erkältet am ersten Tag :(
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ilja |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrter Herr Ilja, wir danken Ihnen vielmals, dass Sie sich nach Ihrem Aufenthalt im Novotel Marsa Alam die Zeit genommen haben, uns zu schreiben, und bedauern zutiefst, dass die erbrachten Serviceleistungen Ihren Erwartungen nicht entsprochen haben. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie vielmals um Entschuldigung. Die Hotels der Marke Novotel setzen alles daran, um Ihnen bei jedem Ihrer Aufenthalte eine optimale Servicequalität anzubieten. Ihre Meinung ist für uns daher von größtem Interesse. Darüber hinaus dürfen wir Ihnen versichern, dass die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, um die Qualität der benannten Serviceleistungen nachhaltig zu verbessern. Haben Sie nochmals vielen Dank für Ihre Anmerkungen. Wir hoffen, Ihr Vertrauen bei einer Ihrer nächsten Übernachtungen wiederzugewinnen, und würden uns freuen, Sie schon bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit herzlichen Grüßen Amr Salah General Manager