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Wolfram (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2018 • 3 Wochen • Sonstige
Ein Paradies mit lautem Baulärm.
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Aufgrund des Internetauftrittes der deutschen Eigentümer haben wir bereits vor einem Jahr unsere silberne Hochzeitsreise im Nusa Indah gebucht. Geflohen sind wir auch wegen des Lärms durch Flugzeuge im Anflug auf Frankfurt und dem Lärm durch die Bahn. Mit keinem Wort wurde seitens der Inhaber auf die Baustelle direkt neben der Anlage hingewiesen. Statt dem unbebauten Grundstück (Reisfeld) wird dort seit vielen Monaten ein großes Hotel gebaut. Baulärm von morgens früh bis abends überschattet die erwartete Ruhe und das jeden Tag auch am Samstag und Sonntag. Das wird noch einige Jahre so dauern. Das Nusa Indah ist nunmehr eingegrenzt durch hohe Mauern des fertigen Hotels (auch von dort ist oft laute Musik zu hören) und noch eines demnächst noch viel höheren Hotels, das sich im Bau befindet. Müde angekommen wollten wir uns sofort eine andere Unterkunft suchen, unterließen dies aber wegen der hohen Anzahlung, die sicherlich futsch gewesen wäre. Hätten wir eine Pauschalreise gebucht, könnten wir etwa 50% des Reisepreises zurückfordern. In der Mitte unseres Aufenthaltes wurde uns eine kostenlose Nacht und ein ebensolches Dinner avisiert; geheilt wurde der Nachteil dadurch nicht. Die Anlage besteht aus 6 Bungalows und hat Platz für maximal 14 Personen. Wir hatten den mit der Nr.1 also den Größten. Dieser ist mit viel Liebe zum Detail ausgestattet. Großes und kleines Schlafzimmer sowie ein Bad mit Dusche und Badewanne. Sehr großes und ein kleines Bett. Viel Stauraum. Stabile Möbel und leise Klimaanlage. Terrasse mit Blick auf den Garten und zwei Liegen mit Blick auf den Pool und das Meer. Jeden Morgen stand eine Kanne Tee vor der Türe. Zur Begrüßung gab es einen prall gefüllten Obstkorb und zwischendurch Bananen oder eine Kokosnuss. Während des Frühstücks wird bereits das Zimmer in Ordnung gebracht; so etwas haben wir noch nie vorgefunden. Das Personal ist ausgesprochen freundlich und erfüllt fast jeden Wunsch und das ohne Ausnahme. Ob an der Rezeption, im SPA-Bereich, im Restaurant oder allen anderen Bereichen. Dabei ist es unaufdringlich und falls gesichtet immer höflich und zu einem Plausch bereit. Dieser erfolgt teilweise deutsch aber immer auch englisch. Im freundlich eingerichteten SPA-Bereich mit Wasserkaskade konnten wir gute Massagen genießen und das zu einem sehr günstigen Preis. Das Restaurant hat eine Terrasse mit Meerblick und eine ausgezeichnet gute und vielfältige balinesische Küche. Einige europäische Speisen gibt es ebenfalls. Auch hier ist das Personal immer sehr zuvorkommend und die Preise sind moderat auch für die Getränke. Wein ist wie überall auf Bali relativ hochpreisig; das einheimische Bier (Bintang) kann man trinken. Hervorzuheben ist das Frühstück (wird abends auf einem Formular ausgewählt), das italienische Eis und die Pfannkuchen mit verschiedenen Früchten. Die Getränkekarte ist sehr umfangreich. Cocktails mit und ohne Umdrehungen in vielen Varianten ebenso wie Spirituosen vor allem Whiskeys. Die Anlage ist mit vielen Grünpflanzen und schattenspendenden Bäumen bewachsen. Überall blüht es; ein Traum. Nur einige Meter sind es zum kleinen Sandstrand und dem blauen Meer. Es liegt allerdings viel Müll am Strand oder Plastik in Mengen schwimmt im Meer. Sehr schade. Ein netter älterer Balinese reinigt täglich den Strandabschnitt vor der Anlage. Nebenan befindet sich eine große Hotelanlage deren Strand allerdings ungepflegt ist. Es gab (bis auf den Krach) keine Reklamationen. Die wenigen anderen Urlauber waren aus Deutschland und wir saßen abends oft in gemütlicher Runde zusammen. Ausflüge können an der Rezeption gebucht werden, ebenso die Taxifahrt zum Flughafen die etwa 30 Euro kostet. Die ärztliche Versorgung in der Nähe ist hervorragend und musste wegen einer starken Erkältung in Anspruch genommen werden. Ein Mitarbeiter des Hauses hat die Patientin zweimal zu einer Klinik gebracht, dort auf sie gewartet und wieder mit zurück genommen. Ein weiteres Beispiel für den Service im Nusa Indah. Wir haben insgesamt fünf Tagestouren mit Ady unternommen, viel gesehen und von ihm erklärt bekommen. Ady ist ein perfekt deutschsprechender, netter und höflicher Guide. Er hat uns sogar zu einem Tanzschulbesuch und nach Hause in sein Dorf eingeladen. Sein Bruder fährt das Auto, sodass Ady jederzeit zu unserer Verfügung stand. FAZIT: Ohne den oben erwähnten Baulärm wäre es für uns ein ausgesprochen schöner - ja unvergleichlicher Urlaub geworden. Solange die Baustelle besteht, können wir das Nusa Indah leider nicht weiter empfehlen. Sobald das Hotel in Betrieb ist, sollten die Auswirkungen abgewartet werden. Wir glauben deshalb, dass diese Anlage die guten Zeiten hinter sich gelassen hat. Schade vor allem für das liebe Personal. Weitere Informationen mit Filmen und Fotos unseres Aufenthaltes folgen bei der Bewertung von Ady oder auf youtube (Kanal: wolfram r).


Zimmer
  • Sehr gut

  • Restaurant & Bars
  • Sehr gut

  • Service
  • Sehr gut

  • Lage & Umgebung
  • Sehr schlecht

  • Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(7)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Mai 2018
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Wolfram
    Alter:61-65
    Bewertungen:23
    Kommentar des Hoteliers

    Der ausführlichen Bewertung möchten wir als verantwortliche Personen für die Buchung einen ebenso ausführlichen Kommentar hinzufügen: Dem Leser dieser Bewertung ist zu empfehlen, genau zu unterscheiden, was der Autor dieser Bewertung über unsere Hotelanlage, die Umgebung und vor allen Dingen über seine eigene Person sagt. Dem Text ist zu entnehmen, dass die Ausstattung unserer Anlage, der Service und die persönliche Betreuung durch unsere einheimischen Mitarbeiter nicht nur nicht zu beanstanden ist, sondern offensichtlich ausgezeichnet und kaum zu überbieten ist. („ … so etwas haben wir noch nie vorgefunden …“, „ … ein Traum …“, „… ohne den oben erwähnten Baulärm wäre es für uns ein ausgesprochen schöner – ja unvergleichlicher Urlaub geworden …“ usw.). Umso mehr erstaunt es, dass die Gäste bei der Punktebewertung nicht nur die ‚Lage‘ (1 von 6 Sonnen – also die schlechtest mögliche Bewertung; offensichtlich ist dem Autor z. B. die einmalige Strandlage und der Meerblick gar nicht aufgefallen) sondern auch die Kategorie ‚Hotel‘ (3 von 6 Sonnen) äußerst kritisch bewerten. Erstaunlich ist vor dem Hintergrund des angesprochenen nachvollziehbaren Ruhebedürfnisses der Gäste, dass die Kategorie ‚Sport und Unterhaltung‘ nur mit 4 von 6 Sonnen bewertet wurde. Was hätte die Gäste denn zufrieden stellen können? Mehr oder weniger von dem, was man als ‚Touristenrummel‘ bezeichnen könnte – oder etwas ganz anderes? Jedenfalls erkennen wir nichts, was wir in dieser Hinsicht versprochen oder in Aussicht gestellt hätten - aber nicht gehalten haben. Zum Thema des beklagten ‚Müll am Strand‘ erlauben wir uns zu bemerken, dass der von den Bewertern erwähnte nette ältere Balinese für seine Tätigkeit der täglichen Strandreinigung seit vielen Jahren auf der Lohnliste von Nusa Indah steht. Der Text der Bewertung ist ein Gemisch von Beobachtungen, vermeintlichen Tatsachenfeststellungen, Mutmaßungen und bewertenden Aussagen. Fakt ist, - dass die angesprochene Baustelle auf dem Nachbargrundstück existiert. Zweifellos ist es nicht möglich, dass auf einer Baustelle kein Lärm entsteht. Unbestreitbar hat sich mit dem Bauprojekt des Nachbarn auch der Seitenblick auf das Nachbargrundstück verändert. - dass der bewertende Gast den Ausblick in dieser Richtung vor der Baustelle nicht gekannt haben kann. - dass die Bauarbeiten sich auf Zeiten zwischen 8:00 Uhr und 12:00 Uhr und zwischen 13:00 Uhr und 17:00 Uhr beschränken und nicht bis in den Abend andauern; die Arbeiten sind aber keineswegs immer mit beeinträchtigenden Geräuschen verbunden. - dass in Bali im Allgemeinen – und auch auf dieser Baustelle - nicht mit „schwerem Baugerät“ gearbeitet wird (zum Beispiel kein Kran oder ähnliche Großgeräte); dadurch ist die Geräuschentwicklung sehr viel geringer als auf vergleichbaren Baustellen anderswo. - dass wir, die deutschen Initiatoren der Anlage, im 1. Quartal 2018 drei Monate auf der Anlage verbracht haben und mit wenigen Ausnahmen die Geräusche von der Baustelle nicht als beeinträchtigend empfunden haben – zugegeben eine subjektive Bewertung unsererseits. - dass auch wir und unsere balinesischen Mitarbeiter sich dieses Bauprojekt nicht gewünscht haben und – wie unsere Gäste - eher Leidtragende, aber auf keinen Fall Nutznießer der Bauaktivitäten sind. Es trifft zu, dass wir unseren interessierten Gästen nicht wegen mutmaßlichem Baulärm von einer Buchung bei uns abgeraten haben. Ob der bewertende Gast dies als Gastgeber getan hätte, bleibt sein Geheimnis. Unzutreffend ist, - dass „seit vielen Monaten“ dort gebaut wird; zutreffend ist, dass die Bauaktivitäten erst im Januar 2018 begonnen wurden, ohne dass uns dies vorher mitgeteilt wurde. Mutmaßlich unzutreffend ist, dass es „noch einige Jahre dauern“ wird, auch wenn wir selbst nicht ‚Herr der Bauplanung‘ sind. - dass von der anderen Seite des Grundstücks „oft laute Musik zu hören“ ist. Von dieser Seite gab es in den vergangenen Jahren bis heute maximal an einem Abend pro Woche von ca. 19:00 bis 21:00 Uhr hörbare Livemusik – u. a. traditionelle balinesische Gamelan-Musik -, was manchen unserer Gäste gefallen hat. Andere mögliche Geräusche von den Nachbargrundstücken werden vollständig durch das natürliche Meeresrauschen übertönt. Dass von dem zurzeit im Bau befindlichen Gebäude in Zukunft beeinträchtigende Musik oder Lärm zu erwarten ist, ist eine sehr unwahrscheinliche Hypothese, da die dort in Zukunft wohnenden Gäste zweifellos auch ein Interesse an einer ruhigen Umgebung haben werden. Fakt ist, dass die Gäste dieser Bewertung sich zu keinem Zeitpunkt während ihres Aufenthaltes gegenüber unserem Manager vor Ort oder den deutschen Initiatoren, bei denen sie gebucht hatten, kritisch geäußert haben – was jederzeit möglich gewesen wäre. Umso mehr erstaunt uns, dass sie bei den durchgängig wohlwollenden Äußerungen zu unserem Hotelbetrieb im Ergebnis mit einer dermaßen unsachlichen, unausgewogenen und vernichtenden Gesamtkritik offensichtlich irgendjemandem schaden wollen. Damit stellt sich die Frage, wem der Autor schaden wollte. Fakt ist, dass er mit dieser Kritik nicht den Verursacher des Bauprojektes, sondern die ohnehin schon geschädigten leidtragenden Betreiber der Anlage und ihre Mitarbeiter trifft. Und er verschafft der Entwicklung Vorschub, dass die kleinen Unternehmen von den großen ‚aufgefressen oder erdrückt‘ werden. Dann wird es in Zukunft vielleicht nur noch Pauschalreisen geben. Wir teilen das Bedauern der Gäste, dass sie keine Pauschalreise gebucht hatten („ … Hätten wir eine Pauschalreise gebucht …“). Vielleicht hätten sie dann das bekommen, was sie sich gewünscht haben. Wir wissen und erkennen an, dass Ruhestörung im Urlaub unerwünscht ist und entschuldigen uns für die - nicht von uns verursachte - Beeinträchtigung. Wir unternehmen alles in unseren Kräften stehende, den Störpegel so niedrig wie möglich zu halten, nicht nur im Interesse unserer Gäste, sondern auch deshalb, weil Nusa Indah für unsere langjährigen Mitarbeiter ein attraktiver Arbeitsplatz und für uns auch unser eigenes Urlaubsdomizi(e)l ist.