- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
- BehindertenfreundlichkeitSehr schlecht
- Zustand des HotelsSchlecht
- Allgemeine SauberkeitGut
Wir haben das Hotel vom 13.11. bis zum 27.11.2013 besucht und können es im aktuellen Zustand auf keinen Fall weiterempfehlen. Von den gebuchten 5 Sternen sind bestenfalls 3 Sterne berechtigt. Im Hotel wurde immer noch gearbeitet, das Essen ist überwiegend kalt, langweilig und kaum abwechslungsreich. Das Personal ist zwar sehr freundlich und hilfsbereit aber schlecht geschult und daher vollkommen überfordert. Vom Management war nichts zu sehen.Obgleich das Hotel nicht voll belegt ist (siehe unten) reichen die Liegen am Strand nicht aus. Nichts ist wirklich fertig. Wenn man das Hotel bucht, dann nur ÜF ! In einem Jahr mag das anders sein, aber zZ kann man nur sagen "Finger weg!" Im Einzelnen: Hotel: Das Hotel ist sehr stylisch und modern aufgemacht und optisch durchaus ansprechend und wirkt edel. Aber: - Das Hotel ist nicht fertig. Während unseres gesamten Aufenthalts fanden Bautätigkeiten im Hotel und sogar direkt zwischen Pool und Restaurant statt !! (Stemmarbeiten, Bohren, Schrauben, Balken montieren, Licht installieren, ...............) Die entsprechenden Lärm, Staub und Geruchsbelästigung ist einfach eine Frechheit und nicht hinzunehmen. Wer sich dabei erholen kann ist zu beneiden. - Viele Zimmer waren anfangs nicht möbliert und wurden so z.B. am 26.11. noch mit TV ausgestattet. Einige Tage zuvor wurden Raumteiler montiert. - Fahrstühle funktionieren immer wieder nicht. - Fast alle Treppen haben KEINEN HANDLAUF. Dies ist für ältere Gäste oder für Gäste mit einer Gehbehinderung ein echtes Problem. - Einige Treppen (insbesondere die zum Restaurant) haben Stufen unterschiedlicher Höhe, so dass man immer wieder Gäste sieht, die die Treppe hinauffallen !!! Auch wenn man darum weiß, stolpert man doch immer wieder! - Einige Bereiche mit Höhenunterschieden haben (noch) keine Geländer, was insbesondere für Kleinkinder nicht ohne erhebliches Risiko ist. - DAS HOTEL IST FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNG ABSOLUT UNGEEIGNET Zimmer: Die Zimmer entsprechen den Bildern der Website. Leider sind einige Kleinigkeiten nicht zu Ende gedacht und es fehlen Ablagen (Platz wäre vorhanden) auch Stühle mit Rückenlehnen statt der Hocker wären hilfreich. Die Kleiderstange ist so hoch angebracht, dass kleinere Personen unter 1,60 m diese kaum erreichen können. Anders als in der ausliegenden "Service Description" ist WLAN in den Zimmern überwiegend NICHT möglich. Auf dem Balkon ist je nach Lage des Zimmers eine sehr schwacher bis guter Empfang möglich. Der "Kaffeebereiter" war nicht vorhanden und wurde - obgleich bei der Reiseleitung reklamiert - nicht bereitgestellt. Das Bad ist hinreichend groß und entsprach dem Prospekt. Das Bett hat eine gute nicht zu harte Matratze und die Klimaanlage war gut per Fernbedienung einzustellen (Temperatur, sowie Stärke und Richtung des Luftstroms). Der große LCD TV Fernseher funktionierte und bietet lokale und internationale Programme (ca 35), auch deutsche Nachrichtensender waren zu empfangen. Der Balkon war klein und die Balkonmöbel sehr unbequem, der Tisch wackelig und unpraktisch. Wir hatten Meerblick gebucht aber nur seitlichen Meerblick erhalten. Die Zimmer waren immer sauber, Bettwäsche und Handtücher wurden ordnungsgemäß gewechselt. Poolbereich: Der Pool entspricht dem Prospekt und war immer sauber Die Zahl der Liegen am Pool ist nicht ausreichend, obgleich jede mögliche Fläche bereits belegt ist. Aufgrund der Enge ist man dazu übergegangen die Rasenflächen zwischen den Hotel-Flügeln mit Liegen zu belegen, was aber kaum einer der Gäste annimmt. Diese Notlösung ist ein schlechter Witz. Wie das gehen soll, sollte das Hotel wirklich ausgebucht sein, möchte ich mir nicht vorstellen...... WLAN ist nur rund um den Pool und in der Lobby verfügbar. Wer also beruflich auf seinem Zimmer noch etwas arbeiten muss hat Pech gehabt ! Gerade WLAN auf dem Zimmer war für uns ein Kriterium dieses Hotel zu buchen ! Spa: Das war der Witz schlechthin. Das Spa war direkt neben dem Restaurant und dem Pool zwischen den oben beschriebenen Liegen zu finden. Ruhe und Entspannung ist da nicht zu finden. Das war eine einzige Enttäuschung!! Fitness: Die Fitness Möglichkeit bestand aus 3 einfachen Sportgeräten vor dem Hotel mit Blick auf den Strand direkt auf nackter Erde ohne Sonnen- oder Windschutz. Dieses Angebot ist einfach nur eine Frechheit! Einige Gäste, die ernsthaft und intensive Fitness betreiben (was man auch sehen konnte) waren mehr als nur sehr erbost über dieses mangelhafte Angebot. Das Spa und Fitnessangebot kann man nur als arglistige Täuschung mit Betrugsabsicht ansehen. Restaurants: Es gibt das Buffet-Restaurant und ein Menü Restaurant, ferner zwei Imbiss Buden für Pizza und Grill - Menü, Pizza und Grill sind in AI nicht enthalten. Pizza und Grill liegt zwischen Poolbereich und dem Buffet Restaurant und haben wir nicht getestet, da die Preise einfach nur unverschämt sind. Beispielsweise kostet eine einfache Pizza 16€, in St.Maria zahlt man bei einem guten Italiener unter 9€ - in deutlich angenehmerer Umgebung! Für das Menü Restaurant erhält man einen Voucher und es kann somit testen: Es gibt 7 Gänge, Wein etc, aber das Essen ist kalt und die Gänge kommen derart Schlag auf Schlag, dass von einem gemütlichen Essen keine Rede sein kann. Das Büffet-Restaurant ist das Haupt-Restaurant, wo Frühstück, Mittag-, Snacks und das Abendessen eingenommen werden. Das Restaurant besteht aus einem Innen- und etwa gleich großen Außenbereich. Der Innenbereich hat die Atmosphäre eine Bahnhofshalle: Laut, zugig dank Klimaanlagen, ungemütlich. Aber der Außenbereich ist auch nicht besser: Die Stühle sind unbequem und wie auch innen fehlen die Gleiter, so dass beim Stühlerücken entsprechend laute Geräusche erzeugt werden. Zudem hat man zwischen die Tische Sonnenschirme aufgestellt, so dass man von den Tischen kaum noch abrücken kann, geschweige denn vom Büffet kommend zwischen den Tischen hindurch kommt. Je nachdem wo man eine Platz findet, was oft nicht einfach ist, ist der Fäkal Geruch, vermutlich aus den benachbarten Toiletten, ein unwillkommener Tischgenosse. Auf Deutsch: Es riecht nach Scheiße! Das Essen selbst darf mal als Katastrophe bezeichnen, es war immer kalt oder bestenfalls lau warm. Zudem gab es jeden Tag mehr oder weniger das gleich. Die Auswahl war unangemessen gering und geschmacklich fade und langweilig. Wir habe noch nie derart schlecht gegessen (Egal ob in Kenia, Malaysia, Thailand, Karibik, Malediven ....überwiegend 3 Sterne) . Diese Aussage gilt primär für das Frühstück und Abendessen, da wir das Mittagsbuffet nur einmal besucht haben. Nach dem 2 Tag sind wir dazu übergegangen das Abendessen in den benachbarten Hotels und Restaurants in St. Maria einzunehmen. Diese waren ohne Ausnahme gut bis sehr gut bei fairen Preisen: Flasche Wasser, Flasche Hauswein, Hauptgericht, Nachtisch für 2 Personen bei ca 30 bis 70 €. Wenn man AI gebucht hat sind dies natürlich nicht unerhebliche Kosten..... Wir haben zwar alle paar Tage das Abendbuffet neu getestet aber eine Besserung war in den 14 Tagen nicht zu erkennen. Zudem kann man den Service im Büffet Bereich auch nur als schlecht bezeichnen. Das Personal ist zwar sehr freundlich und hilfsbereit, aber leider ungeschult und daher unsicher und vollkommen überfordert. Von eine qualifizierten Anleitung war nichts zu spüren. Das Management hat hier vollkommen versagt. Der Getränkeservice zu den Hauptmahlzeiten wurde nach ca 5 Tagen eingestellt und die Gäste mussten sich den Kaffee, ihr Bier etc selbst holen, entsprechende Warteschlangen inklusive. Hierbei waren Tassen und Besteck vielfach Mangelware und man musste entsprechende Wartezeiten hinnehmen, so wurden die Tassen vielfach im Akkord von Hand unter fließendem Wasser notdürftig abgespült..... Ob das dann hygenisch ist ? Ich habe da so meine Zweifel. Überhaupt Management: In einem 5 Sterne Hotel erwarte ich, dass die Gäste nicht in Badesachen zum Frühstück oder gar zum Abendessen kommen. Woanders werden solche Fälle zurückgeschickt. Wir durften uns entsprechende Matronen in Wickeltüchern und Herrn in Shorts und Strand-T-Shirt "begutachten". Von minimaler Kleiderordnung keine Spur ....... Auch dabei konnte einem der Appetit durchaus vergehen. Strand: Der Strand fängt direkt vor dem Hotel nach Überquerung einer "Strasse" an. Der Naturstrand ist wunderschön und war zumindest in der ersten Woche noch sehr sauber. Wir haben stundenlange Strand Spaziergänge in beide Richtungen unternehmen können und einen teilweise Menschenleeren Strand erleben dürfen. Der Strand mit den Dünen hat teilweise eine Breite von mehreren hundert Metern. Vor dem Hotel sind Liegen mit Sonnensegel und Liegestühle aufgestellt - leider in bei Weitem nicht ausreichender Anzahl. Von den "lieben" Gästen wird die allgemein bekannte Reservierung per Handtuch betrieben. Wer also um 10:00 Uhr an den Strand kommt findet keine Liege mehr, obgleich viele Liegen nur mit einem Handtuch belegt sind und an diesem Tag auch noch keinen Gast tragen durften - diese kommen dann vielfach erst Mittags oder so ..... . Dies wird vom Hotel und deren Beachboys nicht unterbunden. Auch nicht unterbunden wurde, dass sogenannte Tierliebhaber anfingen Strandhunde mitten zwischen den anderen Gästen zu füttern und aus Gläsern der Poolbar trinken zu lassen. Entsprechende Zurechtweisung durch andere Gästen wurden lautstark unter Androhung von Gewalt von den Übeltätern beantwortet. Die Strandhunde sind absolut friedlich, nicht herrenlos (!!!) und haben die Gäste auch nicht beachtet und waren zwischen den Liegen nicht zu finden - bis halt einige idiotische Zeitgenossen anfingen die Tiere mit Futter zwischen die Liegen zu locken. Ein Eingreifen der Beachboys ??? -- Fehlanzeige ! Also auch hier wieder ein vollkommenes Versagen des Managements. Zum Thema Sauberkeit am (Hotel-)Strand: Es gibt nur einen Mülleimer und die Raucher hinterlassen vielfach Ihre Kippen im Sand. Geht man den Strand in westliche Richtung ist und bleibt der Strand sehr sauber bis zum Ende (ca 1,5 h) - Am Ende findet man ein einfaches aber gutes Restaurant (Essen bis 16:00 Uhr, Getränke bis 18:00 Uhr). In östliche Richtung ist der Strand auch in St. Maria sehr sauber. Erst hinter St.Maria dann in nördliche Richtung findet man sehr viele Plastikflaschen, Netze und anderes Treibgut am Strand. Dieses wird aufgrund der vorherrschenden Windrichtung aus Richtung Afrika angetrieben. Die östliche Strecke und dann weiter Richtung Norden kann man für gut 3 h laufen. Am Ende dieser Strecke finden man eine Kite Schule und einen Imbiss, wo man Kraft für den Rückweg tanken kann. Animation: Gab es auch.... In den ersten Tagen eher rudimentär wurde die Qualität im Lauf der 14 Tage etwas besser. Gemütliches Beisammensitzen: Ist nicht wirklich möglich! Entweder bleibt man Abends im Restaurant auf den harten Stühlen sitzen und "genießt" die Animation oder man sitzt im Rücken der Animation zwischen der Pizza und Grillbude auf harten unbequemen Hockern. Das Personal versucht dann abends die Gäste vereinzelt auch zu bewirten - aber dies scheitert vielfach an der Ausbildung. Das Servicepersonal ist wirklich sehr bemüht und sehr hilfsbereit, das aber kann die fehlende Qualifikation nicht ausgleichen. Sprache: Wer nur Deutsch spricht hat sicher ein Problem. Mit Englisch oder noch besser Spanisch oder Portugiesisch kommt man bestens zurecht. Trinkgeld: ist gerne gesehen wird aber nicht erwartet. Wer den Zimmermädchen aber ein Trinkgeld zukommen lassen möchte, der sollte das Geld diesen direkt in die Hand geben. Das übliche Verfahren: Geld für das Zimmermädchen auf das Bett zu legen funktioniert nicht, da wohl andere vorher durch die Zimmer gehen und dieses einsammeln !! Frechheit ! Diebstahl: Aufgrund einiger Beiträge zu diesem Thema hier im Forum haben wir in unserer Abwesenheit aller Wertgegenstände, Handy, iPad etc immer im Safe eingeschlossen. Check-In: Der Check-In war eine Katastrophe: zu wenig Personal, so dass man lange warten musste. Man bekommt ein Formular in die Hand gedrückt, findet aber keinen Tisch um sich zu setzen und dieses auszufüllen. Da der Fahrstuhl auch im dritten Versuch nicht funktioniert und auch kein Service Personal da ist muss man die Koffer selbst und über mehrerer Treppen zum Zimmer schleppen. Das dabei die Begrüßungscocktails deutlich in nicht ausreichender Zahl vorhanden war passt einfach ins Bild. Check-Out: Absolut problemlos ! Sonstiges: Unsere Keycards zum öffnen der Zimmer sind einen Tag vor Abreise abgelaufen. Also läuft man zur Rezeption und läßt dies prüfen und neu programmieren. Zurück zum Zimmer "darf" man feststellen, dass BEIDE Keycards immer noch nicht funktionieren. Wieder zurück zur Rezeption werden die Karten erneut "bearbeitet" - zu dritt - wohlgemerkt!! Aber diesmal mit Erfolg.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungSchlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlSchlecht
- GeschmackSehr schlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outEher schlecht
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher gut
- Restaurants & Bars in der NäheGut
- FreizeitangebotSchlecht
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandGut
- Qualität des StrandesGut
- Lage für SehenswürdigkeitenEher gut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Horst |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 3 |
Dear Guest, We are deeply sorry for not having met your expectations. We will take all your notes under consideration in order to improve. For instance we have now internet in all rooms. Also, we don' t have any construction work going on in the complex and we have increased our chairs offer in the beach and pool and finished all room decoration. Kind Regards, CRM Manager