Alle Bewertungen anzeigen
Heinz (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2008 • 2 Wochen • Strand
Leider Daumen nach unten!
2,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Die 4, 5 Sterne Apartmentanlage wurde 2006/2007 erbaut und macht auf den 1. Blick einen guten Eindruck. Sie bietet Platz für ca. 1600 Personen. Es gibt ein Restaurant (was auch in Prospekten und Internetwebseite) vorgezeigt wird, hat aber mit der Pauschalreise erstmal nichts zu tun. Zusätzlich gibt es einen Speisesaal mit ca. 95 klimatisierten Plätzen und ca. 120 Außenplätzen. Die Außenplätze sind unter zeltartigen Unterständen aufgebaut. Dieses geschmacklose Ensemble findet man auch nicht auf der Internetseite des Hotels. Frühstück und Abendessen findet in diesem seltsamen Speisesaal statt. Jegliche Erwartung ein gewisses Ambiente vorzufinden wird mit diesem Speisesaal abgestraft. Es gibt 2 kleine Einkaufsmärkte mit einem ausreichenden Warenangebot. Leider sind lange Wartezeiten an der Kasse eher die Regel. Des weiteren gibt es noch eine Diskothek und einen SPA - Bereich mit Fitnessraum.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Apartment war geräumig und Modern eingerichtet. Einbauküche mit kompletter Kücheneinrichtung. TV mit einem deutschen Programm ZDF.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Gegen 18:30 sind wir dann zum Abendessen gegangen, noch in dem Glauben, dass ein wenig Schlaf alles in einem anderen Licht erscheinen lassen wird. Aber es kam jetzt erst richtig heftig. Die Tische (billige Resopal Gartentische) weder eingedeckt noch mit Tischdecke versehen, dafür aber mit benutztem Geschirr voll gepackt. Der Tisch an dem wir Platz genommen haben wurde, nach Aufforderung, abgeräumt, aber nicht gereinigt. Dort lernten wir zum ersten Mal das Schulterzucken der Kellner kennen. Das lächerliche lieblos platzierte Buffet, wo nur erahnt werden konnte um welche Speise es sich handelte, war eine Zumutung. Wenn selbst billige Hähnchenteile nicht durchgebraten sind und diese, wie der Rest auch, kalt bzw. lauwarm in der Auslage liegen, kann man wirklich nicht von einer 4, 5 Sterne Hotelküche sprechen. Die folgenden Tage rundeten den ersten Eindruck leider nur noch ab. Egal ob zum Frühstück oder zum Abendessen, der größte Speiseteller war ein Frühstücksteller, weshalb man sich, in dem viel zu kleinen Buffetraum, immer wieder anstellen musste. Ein gemeinsames, entspanntes Essen konnte nicht stattfinden. Schlimm auch für Eltern mit Kleinkindern da auch das Kinderbuffet nicht vorhanden war. Übrigens ist das keineswegs bulgarischer Essensstandard in Hotels, wie uns unser mehrfacher Besuch im benachbarten Hotel Miramar verdeutlichte. Egal ob Porzellan, Gläser oder Besteck alles war dreckig, dass ohne Serviette gar nichts ging. Merkwürdig war für mich auch die Reinigung der Tischflächen. Entweder wurde der Tisch mit einem Handfeger gekehrt, oder mit einem dreckigen Lappen und Glasreiniger abgewischt. Die Spitze der hygienischen Verfehlung waren aber Fliegeneier auf Leberstücken.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Ich hatte den Eindruck das die Speiseraumangestellten, Handwerker und Putzpersonal weder Deutsch noch einfachstes Englisch beherrschen. Häufig sah man das Schulterzucken. Das Apartment wurde uns nach Ankunft um 13: 30 Uhr nach einer Stunde Wartezeit um 14: 30 zur Verfügung gestellt. Die Putzfrau hat bei unserem Eintreffen gerade die Tür hinter sich zugezogen und uns freundlich angelächelt. Wir gingen davon aus, dass alles in einem einwandfreien Zustand ist. Nun ja, das war dann doch weit gefehlt, Klimaanlage ließ sich nicht einschalten und Toilettenspülung defekt (kein Wasser). Nach Reklamation wurden diese Mängel nach ca. 2h beseitigt. Mittlerweile 16:30 und seit 03:00 auf den Beinen. Weitere 20 min. aufgewendet um das Badezimmer zu reinigen (nicht Aufgabe der Handwerker). Endlich gegen 17:00 ein Duschbad, aber siehe da es kam salziges Wasser aus der Dusche. Aus dem Wasserhahn Waschbecken und Küche kam auch nur salziges Wasser. Es hat 3 Tage gedauert bis die Wasserversorgung wieder auf Süßwasser umgestellt war. Von der Reiseleitung oder der Hotelleitung gab es darüber keinerlei Aufklärung. Handtücher wurden nach Bedarf gewechselt. Einfach auf den Boden legen. Leider hatten wir danach mit drei Personen nur noch zwei Badehandtücher. Das Geschirrhandtuch wurde einfach so entwendet und die Betten nie frisch bezogen. In 14 Tagen wurde das Waschbecken ein Mal gereinigt. Die Toilette wurde von außen nie gereinigt. In die Toilette wurde ab und an eine blaue Lösung gekippt.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Geografisch ungefähr auf halben Weg zwischen Varna und Burgas Das Hotel liegt an einer wunderschönen Bucht. Der Strand ist in einem sehr sauberen Zustand. Auch das Meerwasser ist noch sehr sauber (Seepferdchen). Es wird im Tourismusbereich viel gebaut. Der Weg nach Obzor ist nicht allzu weit, aber an der Straße zu gefährlich und auf dem parallel verlaufenden Baustellenweg recht mühsam und dreckig. Man kann aber auch vom Hotel aus, mit einem meiner Meinung nach selbstgebastelten Bus, unter Abschaltung der Sicherheitsbedenken nach Obzor fahren. In Obzor gibt es einen Supermarkt, gemütliche Restaurants, Banken, Postamt, Arzt und viele Saisonhändler.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die fachlich kompetente Animation stand oft auf verlorenem Posten, da in dieser Anlage so viele Nationalitäten zusammenkamen. Die Kinder hatten ihren Spaß mit dem Fußballfeld und Volleyballfeld am Strand. Im Internetcafe konnten die Kinder für kleines Geld Onlineballerspiele spielen, dass einem angst und bange wurde. Am Strand gab es gegen Gebühr die üblichen Wasserfreizeitaktivitäten. Die Hotelpoolanlagen sind auf wundersame Weise einer nach dem anderen gekippt, d. h. das Wasser verfärbte sich von milchig trüb über grünlich nach braun. Hotelmanagement spielte die Poolgeschichte als kleines Pumpenproblem runter und behauptete die Hautreizungen könnten auch von woanders her stammen. Absperrungen oder Warnhinweise gab es weder vor noch nach ablassen des Wassers.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(2)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Heinz
    Alter:46-50
    Bewertungen:1