Alle Bewertungen anzeigen
Joachim (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2011 • 2 Wochen • Strand
Vorsicht Überbuchungen
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Ich möchte gerne an dieser Stelle den oben beschiebenen Vorfall beschreiben und bewerten. Auf dem Weg (ca. 5 Minuten) vom Flughafen zu Hotel wurde uns, ganz nebenbei, mitgeteilt, dass die Gäste des Royal Dec. die erste Nacht in einem anderen Hotel übernachten müssen. Wir sollten uns keinen "Kopf" machen, denn wir bekämen alle ein Zimmer unweit des gebuchten Hotels und hätten auch vollen Anspruch auf All Incl.. Kurz darauf kamen wir bei unserem "Ersatz-Hotel" an. Als ich ausgestiegen bin, stellte ich den Reiseleiter zur Rede. Ich wollte von ihm wissen, warum wir nicht in unserem gebuchten Hotel übernachten können. Einfache Antwort seinerseits: Es geht nicht, weil das Hotel RD ausgebucht ist. Im Laufe der Diskussion kamen die anderen Hotelgäste (Gruß an dieser Stelle an Birgit, Dagmar, Johanna und Arthur) hinzu und es begann eine längere Diskussion in der alle Beteiligten dem Reiseleiter suggerierten, dass man hier nicht bleiben möchte. Lange Diskussion mit dem Ergebnis: Es geht nicht, alles ausgebucht wegen eines Systemfehlers im Computer. Auf unser bitten hin durften wir die Zimmer vorab anschauen. Leider waren diese nicht wirklich schön d.h. Schimmel, kein Safe, dreckig usw. Einzig die direkte Lage am Strand war super. Der Reiseleiter und ein Angestellter des RD versprachen uns, dass wir am nächsten Morgen um 8 Uhr unsere Zimmer im RD beziehen können. So richtig glauben wollte das aber keiner der Betroffenen. Da wir keine anderen Wahl hatten, brachten wir unsere Koffer auf die Zimmer. Anschließend sind wir zu Fuß in ca. 10 Minuten zum RD gelaufen. Dort angekommen trafen wir auch die anderen Betroffenen. Wir sprachen zuerst mit einen Angestellten an der Rezeption. Dieser konnte nicht so gut Englisch und so wurde wir gebeten in 20 Minuten wieder zu kommen. Dann stände uns eine Angestellte zu Verfügung mit der wir reden könnten. Nach 30 Minuten gingen wir noch einmal an die Rezeption. Dort trafen wir, wie versprochen, die Ansprechpartnerin. Diese sprach auch deutsch. Sie wiederholte im Wesentlichen das bisherige d.h. "alles ausgebucht auf der ganzen Insel" - schwer zu glauben! Wir haben uns dann solidarisch :-) zusammengeschlossen und der guten Frau zu verstehen gegeben, dass wir nicht in dem "Ersatz-Hotel" übernachten möchten. Nach längerer Diskussion wurden wir an den Hotel Manager verwiesen. Dieser war leider nicht im Hause und so mussten wir nochmals 1 Stunde warten bis dieser zurückkam. Neuer Ansprechpartner, gleiches Spiel, gleiche Aussagen, gleiches Ergebnis, alles ausgebucht, auf der ganzen Insel. Er versprach uns persönlich, wenn wir eine Nacht in dem Ersatzhotel schlafen würden, ein upgrade unserer Zimmer und einen gratis Ausflug. Nachdem alle feststellen durften, dass weitere Diskussionen sinnlos waren, haben wir dem zugestimmt. Die Zimmer wurden uns auf 12 Uhr des Folgetages vesprochen (so viel zum Versprechen des Reiseleiters - 8Uhr). Das Fass kam meinerseits zum überlaufen (und deswegen auch die Bewerung in Holidaycheck), als folgendes hinzukam: Während der Diskussion im Hotel RD kamen neue Gäste an. Diese wurden mit Sekt empfangen und bekamen auch ein Zimmer zugewiesen. Unsere Ansprechpartnerin und den Hotelmanager darauf angesprochen, hieß es: ".... das sind englische Gäste. Mit der Reisegesellschaft dieser Gäste habe man spezielle Verträge und aus diesem Grund müsse man diese bevorzugt behandeln....." ???????????????????? Was ist das denn für eine Aussage. Im Anschluss an unsere Diskussion haben wir von einer Hotelangestellten erfahren, dass die Überbuchung kein Einzelfall ist. Das käme immer mal wieder vor (soviel zum Thema "Systemfehler im Computer - Aussage unserers Reiseleiters). Auf Grund der oben beschriebenen Erfahrung: 1 Stern Ich werde mich auf Grund der vielen Bewertungen auf das für uns Wesentliche beschränken. Die eintägige Rundreise haben wir ebenso als Entschädigung bekommen. Wie von einigen bereits geschrieben: Lohnt sich definitiv nicht. 55 Euro pro Person für einen Tagesausflug bei dem es nicht wirklich viel zu sehen gibt. Preis- / Leistungsverhältnis ist unserer Meinung nach nicht gut. Begründung: Wir haben für diesen Urlaub für 12 Tage, 2860 Euro bei ITS bezahlt. Zum Vergleich ziehe ich zwei preislich ähnliche Urlaube heran. 1. Auf der Dominikanischen Rep. - Hotel Catalonia Bavaro - 14 Tage AI - Nov 2010 - ca. 2500 Euro für 2 Personen 2. Venezuela auf Isla Magarita - Dunes Hotel & Beach Resort - 14 Tage - August 2005 - ca. 2500 Euro für 2 Personen Gemesen an diesen beiden Hotels, hat das RD bzgl. Essen, Trinken und Freundlichkeit des Personals noch erhebliches Optimierungspotential. Auf Grund der Überbuchung und den damit gemachten Erfahrungen und des Vergleichs mit den oben beschriebenen Hotels, möchten wir dieses Hotel nicht weiterempfehlen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir bekamen eine Junior Suite (als Entschädigung für die Überbuchung). Perfekt, kam eher einer 2-Zimmer Wohnung gleich. Super Lage mit direktem Blick auf den Strand (Zimmer Nr. 500). Bad war super und alles andere hat auch. Zimmer wurde immer sehr gründlich gereinigt. Aus diesem Grund: Volle Punktzahl :-)


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Essen: Wie von vielen bereits erwähnt: Das Essen ist super. Allerdings könnte die Auswahl wesentlich besser sein (Vergleich mit Dom Rep oder Venezuela - siehe weiter unten unter "Tipps"). Da schlummert noch viiiiiiiiiiiiel Optimierungspotential. Zum Mittagessen sind wir immer in das Hauptrestaurant gegangen. Mittags war die Auswahl durchgängig besser als abends, verkehrte Welt. Trinken: Bier, Wein und einige Drinks an der Bar (manchmal sehr wässrig). Sekt gab es leider nur auf Verlangen beim Abendessen. Diese Erfahrung durften wir bisher auch noch nicht machen. Daher "eher gut" d.h. 4 Sterne


    Service
  • Eher gut
  • Freundlichkeit des Personals: Hier liegt wie so oft im Leben die Bewertung in der Mitte d.h. es gab super freundliches Personal aber es gab auch Personal (beim Frühstück, Mittagessen, Abendessen) die nich so freundlich waren und mit viel Mühe ein Hallo, Hello oder was auch immer über die Lippen gebracht hat. Bewertung: 3 Sterne Fremdsprachenkenntnisse: Fast durchweg multi language (franz, engl, bisschen dt .....) Bewertung: 5 Sterne In Summe: 4 Sterne


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Kurz und knapp: 1er mit Sternchen. Die Lage ist hervorragend. Umgebung: Strand, Strand, Strand, soweit das Auge reicht Wirklich super.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Joachim
    Alter:41-45
    Bewertungen:3