- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Barcelo Jandia Mar ist mit 485 Zimmern ein sehr großes Hotel. Es handelt sich jedoch um keinen Hotelklotz, denn das Hotel wurde auf einem sehr großen Gelände in mehrere Gebäudeteile (Trakte) aufgeteilt. Es liegt erhöht oberhalb von Jandia und bietet an vielen Stellen einen schönen Blick aufs Meer. Das Hotel wird entweder mit Halbpension oder mit All Inclusive angeboten. Wlan ist kostenfrei und soll überall verfügbar sein. Problematisch war für uns, dass wir mit keinem unserer 5 Telefone oder Tablets im Zimmer ins Netz kamen. Der Empfang war zwar da, aber wegen Authentifizierungsproblemen kamen wir nicht ins Netz. An der Rezeption klappte dies jedoch reibungslos. Das Hotel wurde 2004 gebaut und hat insgesamt einen guten Erhaltungszustand. Dies gilt, obwohl einen oder anderen Stelle Abnutzungsspuren erkennbar sind (wacklige Fliesen usw.). Über Ostern war das Hotel fast ausgebucht. Die Gäste kamen aus Spanien, Frankreich, Polen, Großbritannien und Deutschland. Wir sind an einem Tag am Strand bis an die Costa Calma gelaufen. Das sind zwar etwa 18 Kilometer, aber es lohnt sich wegen der schönen Strände und dem Watt hinter Risco del Paso.
Wir hatten als Familienzimmer zwei nahezu identische Doppelzimmer mit Verbindungstür. Die Zimmer waren ausreichend groß und vom Balkon aus konnte man in der Ferne das Meer sehen. Der Erhaltungszustand der Räume war trotz Abnutzungsspuren weitgehend in Ordnung. Absolutes Highlight waren die neuen Toshiba LED Fernseher an der Wand. Der TV Empfang vieler deutscher Programme (z.B ARD) war zwar stundenweise erheblich gestört, dafür konnte man die Fernseher jedoch mittels USB Stick als Mediaplayer für mitgebrachte Filme oder Musik verwenden. Das war 1a.
Wir hatten All Inclusive gebucht und haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Das Getränkeangebot war aus unserer Sicht sehr gut. Zum Frühstück gab es verschiedene Säfte, die selbst aus dem Automaten eher als hochwertig anzusehen waren. Die Softdrinks kamen von Coca Cola (Fanta, Cola Zero usw.). Der Hauswein, welcher selbst gezapft werden konnte, hatte für AI eine sehr gute Qualität. Gleichers gilt für die lokalen alkoholischen Getränke. Der Rum (z.B. als Cuba Libre) schmeckte ordentlich. Die Cocktails schmeckten mitunter sehr gut. Insbesondere, wenn diese am Abend frisch zubereitet wurden (z.B. Pina Colada). Einzig beim Kaffee war die Qualität ein Lotteriespiel. Offenbar stimmt die Beschriftung an den Automaten nicht immer. So kommt bei einigen Geräten bei der Taste „Filterkaffee“ tatsächlich eine große Tasse Espresso aus dem Automaten und schmeckt dann entsprechend. Ist das Hotel voll ausgebucht, müssen im Speisesaal etwa 1000 Gäste innerhalb von 2-3 Stunden verköstigt werden. Es herrscht daher in dem großen Raum eine ständige Unruhe und ein hoher Geräuschpegel. Das Buffet ist in einem kleineren Raum aufgebaut, der eigentlich viel zu klein für die hohe Anzahl an Gästen ist. Hier bilden sich mitunter lange Schlangen an den „Show Cooking“ Stationen, was den Weg zu einzelnen Schüsseln versperrt. Geschmacklich fällt das Essen dagegen deutlich ab. Das Frühstück ist noch in Ordnung. Beim Mittag- und Abendessen ist insbesondere der kurzgebratene Fisch und das kurzgebratene Fleisch zu kritisieren. Über Ostern wurde z.B. Entrecote angeboten. Das hört sich toll an. Die Scheibe war dabei etwa 2mm dick! Was passiert aus einer 2mm dünnen Scheibe Steak, wenn man es 5 Minuten auf höchster Hitze brät? Genau: Man kann es an die Wand nageln. Einmal schmeckte der Tilapia Fisch richtig alt und muffig. Ich weiß nicht, was die armen Tiere den Köchen angetan haben, damit diese am Herd nochmals ermordet werden. An der Salatbar kam es zu eigenwilligen Kreationen, die sich daran orientierten, was es in den Tagen zuvor so zu Essen gab und dann noch verarbeitet werden konnte/musste. Das Essen hat daher aus meiner Sicht nur 3 Sonnen verdient.
An der Rezeption waren die jüngeren Damen und Herren sehr freundlich und um das Wohl der Gäste bemüht. Ein älterer Rezeptionist hat den Servicegedanken nicht völlig verinnerlicht, was man im Umgang mit den Gästen merkte. Deutsch und Englisch wurden teilweise gut verstanden. Wir hatten während unseres Aufenthalts Probleme mit einer Balkontür, die in Windeseile behoben wurden. Das war sehr gut. Die Zimmer wurden täglich gereinigt, wobei es keine feste Reinigungskraft gab. Die Reinigungsqualität war insgesamt durchschnittlich. Zur Bespaßung der Kinder gibt es einen Kinderclub, der sich professionell um die Kinder kümmerte. Die Kinderdisko wurde täglich durchgeführt und dauerte mit einem Abschlussspiel bis zu 45 Minuten.
Durch die aufgelockerte Bauweise kann man die Hotelanlage gut für ausgedehnte Spaziergänge nutzen. Durch die erhöhte Lage ist man etwa 300-500 Meter vom Strand entfernt. Dabei gilt es, eine steile Straße zu überwinden. Der Rückweg zu Fuß ist dabei etwas anstrengend, aber machbar. Alternativ bietet das Hotel einen Pendelbus zum Strand und zurück, der mehrfach täglich verkehrt. In Strandnähe befindet sich auch das einzige kleine Einkaufszentrum (mit einem Supermarkt) in der Nähe des Hotels. Weitere Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants sind am Wegesrand nach Jandia und Morro Jable zu finden. Der Flughafen ist etwa 90 – 120 Minuten Fahrweg entfernt. Die Zeitdauer ist im Einzelfall davon abhängig, wie viele Hotels zwischenzeitlich angefahren werden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage ist sehr schön und bietet grundsätzlich genug Platz und Liegen. Grundsätzlich bedeutet, dass es über Ostern tageweise zu Engpässen bei den Liegen gab. Man musste mitunter länger suchen, bevor man dann einige Liegen finden konnte. Aus unserer Sicht gibt es darüber hinaus eindeutig zu wenige Schattenplätze unter den Pergolen (es gibt keine Sonnenschirme!). Die sehr schön angelegten Pools waren am Vormittag noch recht kühl, heizten sich jedoch im Tagesverlauf auf, so dass man auch mal schwimmen konnte. Alternativ kann man (Kinder nur stundenweise) auch das warme Hallenbad im Spa Bereich nutzen. Die Animation bot täglich ein wechselndes Programm an, was wir jedoch nicht nutzten. Was Top war, waren außergewöhnliche Aktionen: Schaumparty, aufblasbare Riesenwasserrutsche, Hüpfburgen, menschlicher Tischkicker usw. Die Qualität der Abendshows (z.B. Magier) und die Live Music ist Geschmackssache und war für uns in Ordnung.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im April 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Dirk |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 35 |
Lieber Dirk, Vielen Dank für Ihr Feedback. Dass Sie sich einen Moment Zeit nehmen, um Ihre Eindrücke mit den Nutzern HolidayChecks zu teilen ist etwas, dass wir wirklich sehr schätzen. Für Ihren netten und ausführlichen Beitrag möchten wir Ihnen recht herzlich danken und wir versichern Ihnen, dass wir Ihre konstruktive Kritik sehr Ernst nehmen und sie nutzen, um unseren Service stetig zur vollsten Zufriedenheit unserer Gäste zu verbessern. Wir würden uns sehr freuen, Sie schon bald wieder bei uns begrüssen zu dürfen. Mit freundlichen Grüssen Ihr Barceló Jandía Mar Team