- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist sehr groß. Da das Hotel während unseres Aufenthaltes nur zu 50 % belegt war, hatten wir überall ausreichend Platz. Die Außenanlagen des Hotels sind sehr schön angelegt und in einem guten Zustand. Die Sau- berkeit war im Zimmer, in den Inneneinrichtungen und im Außenbereich gut und nicht zu beanstanden. Das Reinigungspersonal war stets bemüht, alles in einem sauberen Zustand zu halten. Im Hotel wird nur "AI" angeboten. Die überwiegende Anzahl von Urlaubern waren von den britt. Inseln, es folgten deutsche und skandinavische Gäste. 1. Das Hotel ist für ältere Menschen, Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer nicht geeignet. 2. Die Qualität der Speisen und Getränke muß dringend verbessert werden. Von einem 4-Sterne-Hotel auf den Kanaren (man befindet sich nicht in Afri- ka!) kann man wirklich mehr Qualität erwarten. 3. Die Benutzung der Sauna und des Hallenbades muß verbindlich geregelt werden. 4. Die Stühle und Tische auf der ansonsten schönen Terasse müssen alle- samt ausgetauscht werden.
Die Zimmer sind geräumig und gut möbiliert. Wenn mann zudem noch ein Zimmer mit direktem Meerblick erhält (Umzug ist kein Problem, da nur halb belegt), gibt es nichts zu beanstanden. Das Badezimmer ist sehr gross und die vorhandene Badewanne war wirklich sauber. Eine kleine Minibar in Form eines Kühlschranks ist vorhanden und ausreichend. Die Sauberkeit im Zimmer war gut und nicht zu beanstanden. Wenn man auf dem Balkon allerdings lesen will, blickt man nur noch gegen die Wand des Balkon, da diese sehr hochgezogen ist. Wenn dies zum Schutz des Gastes erfolgte, erfüllt sie ihren Zweck!
Der Speisesaal ist derart gross, dass man leicht den Überblick verliert. Zudem ist die Raumaufteilung und -ausstattung so lieblos, wie nur irgend möglich. Dabei wäre der Saal mit wenig Aufwand und geringem Material- einsatz leicht und gut zu verbessern. Würden die unzähligen Einzel- tische zu kleinen Essgruppen zusammengestellt und durch Pflanzen - z.B. kleine Palmen - aufgelockert, würde dies erheblich zur Verbesserung des Gesamteindrucks beitragen. Der Hinweis der Hotelleitung, dass dadurch die Arbeitsweise des Personals eingeschränkt würde, kann nicht überzeugen und wird m.E. als Vorwand geliefert. Die Quantität der Speisen und Getränke im Speisesaal ist in Ordnung, es ist sicher für Jedermann etwas dabei, auch wenn die Geschmäcker verschieden sind. Die Qualität ist jedoch einem 4-Sterne-Hotels nicht angemessen. Alle gereichten Speisen sind nur lauwarm und viel zu wenig gewürzt. Es stehen zwar eine Reihe von Gewürzen zur Verfügung, diese sollten aber nur zum nachwürzen bestimmt sein. Die angebotenen Getränke - Säfte, Wein, Bier und Sangria - sind allesamt von schlechter Qualität und typisch für ein AI-Hotel. Zum Essen kann man zwar einen besseren Rotwein wählen, diese muß allerdings gesondert bezahlt werden. Beim Mittag- und Abendwessen sind die Kaffeautomaten vorsorglich ausgeschaltet, damit man nicht auch noch auf die Idee kommt, zum Ende des Essens einen Kaffee zu trinken.
Das Personal war überwiegnd freundlich und um das Wohl der Gäste besorgt. Fremdsprachenkenntnisse sind nicht erforderlich, können aber nicht schaden. Das Personal an der Rezeption spricht überwiegend deutsch, die Mitar- beiter im Speisesaal können nur wenig deutsch, eine Verständigung ist aber dennoch möglich. Die Zimmerreinigung erfolgte immer pünktlich und auch zufriedenstellend. Der Handtuchwechsel war nicht zu beanstanden. Zu bemerken ist, dass die Badetücher für den Poolbereich gegen eine Kaution von 20,00 € pro Bade- tuch zu erhalten sind. Der Wechsel eines Badetuches kostet nochmals 2,00 € pro Badetuch. Die Kaution wird am Ende des Urlaub erstattet.
Das Hotel befindet sich am Ende eines sehr steilen Hanges in guter Lage. Der Hinweis in den Hotelbeschreibungen "Das Hotel befindet sich an einem leichten Hang" ist nicht zutreffend. Der Fußweg vom Strand zum Hotel hat ca 10 % Gefälle. Für ältere Urlauber ist der Weg sehr beschwehrlich, für Gehbehinderte oder Urlauber im Rollstuhl ist der der Anstieg nicht zu schaffen. Die Wege im Hotelbereich sind ebenfalls alle sehr steil und für Gehbehinderte nur schwer, für Rollstuhlfahrer gar nicht zu schaffen. Hierauf muß in den Hotelbeschreibungen hingewiesen werden. Der nächste Ort - Jandia/Morro Jable" ist ca 1,5 km entfernt. Wählt man allerdings die Weg am Strand entlang, sind es gute 2 km. Es verkehrt ein regelmäßiger Bus nach Jandia und zurück (alle 30 Minuten) zum Preis von 1,00 EUR pro Peron. Der Transfer zum Hotel beträgt ca. 1,5 Stunden. Ausflugsmöglichkeiten werden von den Reiseleitungen angboten, sind aber zum größten Teil überteuert. Es lohnt sich für 1 oder 2 Tage einen Mietwagen zu leihen und die Ausflüge selbst zu organisieren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Freizeitangebote sind ausreichend, die Animation unaufdringlich, aber auch nicht besonders origginell. An einer Abendveranstaltung haben wir nicht teilgenommen. Ein Internetzugang ist gegen Bezahlung vor- handen. Der Poolbereich auf zwei Ebenen ist schön angelegt, die Wasser- qualität nicht zu beanstanden. Liegen und Sonnendächer stehen in aus- reichender Zahl zur Verfügung. Ein frühaufstehen zum Belegen der Liegen mit Badetüchern ist nicht erforderlich. Ein besonderes Ärgernis tritt ein, wenn man den schön angelegten Spaa- bereich mit Sauna, Hallenbad und Jacuzzi aufsucht. Speziell die englischen Gäste gehen grundsätzlich mit Badezeug in die Sauna und nehmen kein Handtuch zum unterlegen mit. Nach dem Saunagang duschen die Besucher sich zwar ab, behalten aber auch dabei die Badekleidund an, um anschließend mit der gleichen Kleidung das Schwimmbecken aufzusuchen. Alle Bemühungen, dieses Verhalten zu ändern, waren unsererseits vergebens. Die Hotelleitung müßte dieses Verhalten durch klare Saunaregeln unterbinden, war dazu aber nicht zu bewegen. Man befürchtet wohl einen Rückgang der englischen Gäste !!! Auch die grosse Terasse wirkt durch seine Bestuhlung und die aufgestellten Tische lieblos und unfreundlich. Hier müßten alle Stühle ausgetauscht werden, da diese sich in einem erbärmlichen Zustand befinden und farblich (dunkelbraun) unansehlich sind. Gleiches gilt für die aufgestellten Tische. Bei fast allen Stühlen fehlen zudem die Sitzkissen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Karl Josef |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 2 |