- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Aufgrund des positiven Eindrucks vom Jandia Playa während unseres Aufenthalts im letzten Jahr haben wir uns entschlossen, dieses Hotel noch einmal zu buchen – leider wurden die Erwartungen diesmal nicht so ganz erfüllt. An der Anlage hat sich von der Konzeption nicht viel geändert (siehe Bewertung von 2010); man merkt jetzt allerdings doch, dass das Hotel langsam „in die Jahre“ kommt. Die bemängelten Wasserschäden sind (und werden noch) behoben; auch die defekten Fliesen werden nach und nach ausgetauscht – es ist allerdings zu wenig Personal vorhanden, diese Arbeiten auch schnell und konsequent durchzuführen. Die Gästestruktur bestand aus Spaniern, Franzosen, Engländern, Deutschen – inzwischen haben auch Gäste aus dem Ostblock das Hotel entdeckt… Im Vergleich zum letzten Jahr hat der Lärmpegel durchaus zugenommen. In Anbetracht des Preis/Leistungsverhältnisses habe ich mich dennoch entschlossen, eine Weiterempfehlung auszusprechen.
Die Zimmer sind ansprechend groß, geschmackvoll ausgestattet und verfügen über einen großzügig dimensionierten Wandschrank mit kostenpflichtigem Safe (unverschämt ist allerdings, dass man diesen für die gesamten Tage des Aufenthalts mieten muss – wenn man erst abends an- und früh morgens wieder abreist, muss man den Safe auch für diesen ungenutzen Zeitraum mitbezahlen…). Der Boden ist gefliest, die Betten sind sehr großzügig bemessen und die Matratzen angenehm hart. Desweiteren verfügt das Zimmer über zwei Sitzgelegenheiten und einen unter dem Schreibtisch befindlichen Kühlschrank. Das Bad ist recht groß und u.a. ausgestattet mit Bidet, Badewanne mit Dusche, einem großen Spiegel und Föhn. Unser neues Zimmer (3202) befand sich in der 2. Etage von Block 3 und verfügte über einen sehr schönen Meerblick – vom Straßenlärm war nichts zu hören.
Leider machen sich die Sparmassnahmen des Hotels auch bei der Gastromie bemerkbar: die von uns im letzten Jahr sehr geschätzten Spezialitäten, die fast jeden Abend frisch angerichtet wurden, sind komplett gestrichen worden. Die Reichhaltigkeit der Buffets (insbesondere der Salate) war auch nicht mehr in gleichem Maße vorhanden. Es ist allerdings immer noch genug Auswahl an meistens jeweils 2 Fleisch- und Fischgerichten vorhanden, die durch verschiedene Beilagen (Nudeln, Reis, Kartoffeln in verschiedenen Variationen), sowie Pizza und Pastagerichte ergänzt werden – die Qualität der Speisen war absolut in Ordnung. Desweiteren gab es auch noch ein gutes Dessertbuffet mit verschiedenen Törtchen, Eis etc… Das Frühstücksbuffet war auch absolut in Ordnung – frisch gebratener Speck, Eier in verschiedenen Variationen, Pfannkuchen, diverse Brotsorten, Aufschnitt, Käse, Nutella und andere süsse Aufstriche, Cerealien, Joghurts usw. hier sollte eigentlich jeder etwas finden… Mittags kann man sich in der Snackbar Hamburger und Hotdogs selbst zubereiten, sich vom Salat- oder Dessertbuffet bedienen – oder natürlich auch aus dem Angebot des Hauptrestaurant wählen. Getränke (Bier, Weißwein, Rotwein, Wasser, Cola, Fanta) kann man sich selber zapfen. Der Speisesaal verfügt in bestimmten Bereichen über einen schönen Meerblick – ist natürlich aufgrund der Größe etwas lauter… Leider gab es leichte Mängel in der Logistik: ab und zu fehlte an den entsprechenden Buffets Geschirr oder Besteck – so etwas sollte eigentlich nicht passieren… Die AI-Zeiten wurden im Vergleich zum letzten Jahr auch reduziert – Getränke an den Bars gab es jetzt nur noch bis 23.30 Uhr – 2010 ging es noch bis 0.00 Uhr! An diese Stelle aber noch einmal ein dickes Lob und Dankeschön an das Personal der Pianobar – gute Cocktails und auch im dicksten Stress immer noch supernett!
Auch beim Service musste man dieses Jahr einige Abstriche hinnehmen – der Standard von 2010 wurde nicht mehr erreicht. Auf meine Email-Anfrage nach einem bestimmten Zimmer erhielt ich statt eines Anrufs eine nichtssagende Antwort per Mail – diese allerdings auch erst nach mehrmaligem Senden. In unserem Zimmer war schon bei Anreise die Klimaanlage defekt – bei Temperaturen um 40°C kein Vergnügen. Auf mehrmalige Reklamation erfolgte keine Reaktion; erst am 3. Tag erhielten wir ein neues Zimmer – dafür dann aber ein wesentlich schöneres mit Meerblick.
Das Barceló Jandia Playa liegt – von einer Hauptstraße getrennt – in der Nähe des feinsandigen und weitläufigen Strandes, den man nach Durchqueren einer Unterführung und des angrenzenden Naturschutzgebietes in etwa 10 Minuten erreicht. Die Transferzeit vom Flughafen beträgt etwa 1 1/2 Stunden. Unterhalb des Hotels befindet sich ein kleines Einkaufszentrum mit Supermarkt und einigen Geschäften, alles bequem mit einem Aufzug erreichbar. Interessant ist, dass sich hier seit einem Jahr nichts zu ändern scheint – die 2010 noch in Bau befindlichen Ladenlokale sind noch immer nicht fertiggestellt… In etwa 800m Entfernung beginnt die „Shoppingmeile“ mit vielen Geschäften, Bars und Restaurants. Hier kann man Abends noch ein wenig spazieren – die Geschäfte sind bis etwa 22.30 Uhr geöffnet.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Anlage verfügt über mehrere schöne Poolbereiche mit angrenzenden Poolbars. Leider ist auch hier die Unsitte vertreten, die Liegen bereits zu nachtschlafender Zeit mit Handtüchern und anderen Gegenständen zu besetzen – um sie dann die Hälfte des Tages nicht zu nutzen. Es hängen zwar überall Schilder, die dies verbieten – leider scheint es aber nicht zu helfen… Es gibt ein tägliches Animationsprogramm, welches wir allerdings nicht genutzt haben und demzufolge auch nicht bewerten können. Desweiteren gibt es einen Spa-Bereich, Tennisplatz, Tischtennisplatten, Billardtische und andere Geräte, an denen man sich die Zeit vertreiben könnte. Abends findet im „Theater“ oder im Bereich der unteren Bar ein wechselndes Unterhaltungsprogramm statt. Die Liegen am Strand sind noch teurer geworden – derzeit liegt der Preis für zwei Liegen mit Sonnenschirm bei 12€ / Tag.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Holger |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 23 |