Alle Bewertungen anzeigen
Klaus (71+)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2012 • 2 Wochen • Strand
Nicht alles perfekt, trotzdem schöner Urlaub
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel ist von der 4-spurigen Hauptstraße in Jandia bergauf aus gesehen an einem Hang die mittlere Anlage. Erst kommt ein Einkaufszentrum (Ventura), dann das Hotel Jandia Playa und darüber das Hotel Jandia Mar. Die Hanglage ist beachtlich, aber durch geschickte Wegeführung und Treppen durchaus für Urlauber, die nicht zu dick und zu bequem oder behindert sind, akzeptabel. Man kann entweder vom Einkaufszentrum mit einem Fahrstuhl auf die unterste Ebene des Hotels (Wellnesscenter) oder mit dem Bus nach/von Esquinco (tagsüber alle 30 Minuten) auf die oberste Ebene des Hotels (Haupthaus mit Rezeption und Restaurants) fahren. Reihenfolge vom Haupthaus (3 bzw. 4 Etagen) bergab: Speisesaal - oberer Pool sowie Block 1 und 4 - Kinderclub, unterer Pool, Block 5 - Snackrestaurant, Block 2 und 5 - Block 3, 6, 7, 8 und 9 - Wellnescenter und unterer Hotelausgang. Die Bezeichnung "Block" ist nicht meine Erfindung, es handelt sich um Häuser mit ca. 30 - 50 Zimmern, übrigens überwiegend mit Meerblick, sondern die offizielle Bezeichnung des Hotels. Ausdrücklich zu loben ist die Sauberkeit im Hotel allgemein und die Pflege der Grünanlagen. Wir sind nicht nur nach dem Lebensalter "alte" Fuerteventuraurlauber (seit 1989, fast jedes Jahr 1 x), waren in fast jedem, auch wesentlich teureren Hotels in Jandia und Esquinco, eine derartige Sauberkeit war bisher selten. Positiv überrascht waren wir persönlich, dass man merkte, man war in Spanien und nicht in einer deutschen Enklave. Dies mag nicht jeder, aber wir freuten uns, unsere Kenntnisse der spanischen Sprache mal wieder abzurufen, weil wir sie einfach brauchten. Im Preis-/Leistungsverhältnis ist das Hotel Barcelo Jandia Playa sehr gut. Wenn man sich vorher informiert, ist man nicht enttäuscht, auch mal bergauf gehen zu müssen. Wer dies in Jandia nicht will, dem bleiben nur 3 Moglichkeiten. Hotel Faro (nur Halbpension und teurer), Buganvilla oder Altamarena (zum Teil teurer und nach meiner Meinung auch weniger Qualität).


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer hatte Standardeinrichtung, die in Ordnung war. Das Badezimmer erstaunlich groß, hatte ein kleines Fenster, nur die gemauerte Duschabteilung auf dem Badewannenrand war zu kurz. Bei meiner Körpergröße (knapp 2 m) "schwamm" nach dem Duschen das Bad. Der Innenarchitekt verdient für die Idee, eine Badezimmertür mit festen nach unten offenen Lamellen einzubauen, ein ganz besonderes "Lob". Zimmerservice zuverlässig, Handtuchwechsel nach Wunsch, Bettwäsche ca. alle 3 Tage. Zimmersafe ziemlich teuer (3 Euro pro Tag). Der Kühlschrank war leer, kühlte aber sehr gut. TV war noch eine Röhrengerät, mindestens 7 deutsche Programme (ARD, ZDF, Eurosport, RTL, SAT1, PRO7 und 3Sat). Die Klimaanlage schaffte es in Zusammenhang mit dem Deckenventilator, wenn man wollte, das Zimmer sehr runter zu kühlen. Die gesamte Elektrik funktioniert wie in vielen Hotels nur, wenn man die "Zimmercard" oder irgend eine alte unbrauchbare Scheckkarte in ein Schaltgerät an der Zimmertür einschob.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Der Speisesaal ist tatsächlich ein richtiger Speisesaal, keine Wartehalle oder ähnliches. Optisch und tatsächlich von der Qualität der Möbel pp. sehr schön. Raumteilende Säulen, schallschluckende Holzdecken und mit einer Klimaanlage, die für unsere Begriffe zu gut funktionierte. Ich meinte immer nur, jetzt gehen wir wieder in den "Eiskeller". Aber es gab ja auch eine schöne Terrasse, mit Dach, ohne Dach, je nach Wunsch, auf der man gut essen konnte. Das Speiseangebot hat uns überrascht, teilweise bis zu fünf verschiedene warme Hauptspeisen, allerdings für meinen Geschmack (Fischallergie, daher nichts aus dem Meer) lag das Fisch-/Fleischverhältnis der warmen Speisen zu sehr auf Fisch. Erstaunlicherweise schmeckte uns sogar der Kaffee aus den Automaten (muss man ausprobieren, nicht aus jedem Automaten), auch der Wein (Rot und Weißwein sowie Rose) war gut zum Essen trinkbar. Das Bier war wie immer in Spanien sehr kalt.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service im Hotel war in Ordnung und es fiel besonders die Freundlichkeit des Personals auf, uns besonders, die Freundlichkeit des emsigen Personals im Speisesaal. Dies vor allen Dingen bei dem Benehmen einzelner Gäste, die keine abzuräumenden Tische, sondern "Schlachtfelder" hinterlassen mit im Verhältnis zur Personenanzahl unzähligen Geschirr mit jeder Menge Speiseresten, auch einfach auf der Tischdecke und volle Gläser. Im Speisesaal volle Selbstbedienung, sehr schön die mehrfachen "Getränketankstellen", teilweise doppelseitig und dadurch kaum Wartezeiten.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Einkaufszentrum mit den beiden Barcelohotels liegt am Ende von Jandia in Richtung Esquico gesehen. Die Hanglage des Hotels bedeutet natürlich auch, von fast überall ein schöner Ausblick und nicht gerade kurze Wege. Zum Strand immer bergab, durch das Einkaufszentrum über die 4-spurige Hauptstraße (kein Überweg, geringe Verkehrsdichte, daher kein Problem) zur Promenade oder den "offiziellen" Weg am Ende des Einkaufszentrums zu einem Fußgängertunnel unter der Hauptstraße zur Promenade. Ca. 200 m die Promenade entlang, dann kommt ein Weg durch das Naturschutzgebiet zum Strand. Dies alles dauert je nach Fußgängertempo doch ca. 15 Minuten oder länger. Was die Umgebung und die Insel anbelangt, da sollte sich jeder selbst vorher informieren. Nach meiner Meinung gilt noch immer, nach "Fuerte" fährt man entweder nur einmal oder immer mal wieder.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Auf zwei Ebenen zwei große Pools, Wassertiefe von 20 cm bis maximal 1,40 m. Wasser, Duschen, Liegen, Toiletten pp. alles in Ordnung. Manche Urlauber meckern eben immer, z.B. ging vor mir ein Herr in den Toilettenraum, kein Licht, er meinte direkt "Hier ist aber auch alles kaputt!" und als ich das Licht am Schalter einschaltete "Ach so". Zur Qualität der Animation (ausschließlich spanisch mit wenigen, schlecht zu verstehenden deutschen und englischen "Bemerkungen") keine Aussage, da nicht genutzt. Nervig war nur am oberen Pool die Dauerberieselung mit Musik in sehr großer Lautstärke, die nur manchmal zur "Siesta"-Zeit etwas reduziert wurde. Der Stand oder das "Büro" der Animation war neben der Poolbar im Rücken des Lautsprechers, hätten die Animateure die volle Lautstärke abbekommen, dann ....


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Klaus
    Alter:71+
    Bewertungen:5