Alle Bewertungen anzeigen
Knuth (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2009 • 2 Wochen • Strand
Schöne Anlage - aber dreckig!
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Zunächst möchte ich bemerken, dass ich es bisher noch nie für nötig erachtet habe, eine Bewertung für ein besuchtes Hotel zu veröffentlichen. Aber vor diesem Hotel muß einfach gewarnt werden! Negative Aussagen in vorigen Bewertungen, haben sich leider fast vollständig bewahrheitet! Als positive Aspekte können genant werden: die schöne Anlage des Hotels, natürlich die Lage an einem der schönsten Strände ( ca. 600 m entfernt) und das ausreichende Essen, wenn auch nicht immer von bester Qualität. Hände weg von diesem Hotel ! Es sei denn, man ist "Anfänger" oder stellt keine Ansprüche bzw. kennt nichts Anderes. Wer bereits andere 4-Sterne -Hotels kennt, sogar spanische, wird sich über das Geld ärgern, welches er für dieses Hotel aus dem Fenster geschmissen hat. Zu empfehlen ist dagegen ein Besuch auf dem Afrikamarkt in Jandia (Trödel, nachgemachte Volkskunst usw.), handeln lohnt sich hier. Ebenfalls zu empfehlen ist eine Tour mit dem Mietwagen in den unberührten Süden der Insel, bis hinunter zum Leuchtturm. Eine Autovermietung befindet sich zum Beispiel unterhalb des Hotels. Wir jedenfalls haben uns mit diesem Urlaub endgültig von Spanien verabschiedet! Nie wieder!


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten ein Zimmer im Block 9, obere Etage mit direktem Blick auf das Meer. Obwohl das Zimmer am nächsten zur Straße lag, gab es von dieser Seite keine Lärmbelästigung (Lärmschutzfenster). Jedoch von den Nachbarn, da die Zimmer sehr hellhörig sind (Stühlerücken, Toilettenspülung usw.). Das Zimmer war ausreichend groß und gut ausgestattet, wenn auch etwas abgewohnt.Mietsafe vorhanden (28.- Euro für 14 Tage)Die Reinigung war akteptabel, wenn auch jeden Tag eine andere Stelle bei der Reinigung "vergessen" wurde. Handtuchwechsel täglich hat geklappt. Bettwäsche, zumindest bei uns, nur einmal die Woche. Ein Pooltuch konnte man sich ausleihen. Allerdings mußte man 20.- Euro (!!!!) Kaution pro Tuch an der Rezeption hinterlegen. Wollte man das Tuch tauschen, waren zusätzlich 2.- Euro jedes Mal zu bezahlen !! Das habe ich wirklich noch nirgendswo erlebt!


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Essen selbst bot eigentlich für jeden Geschmack etwas. Das vielzitierte "man findet immer etwas". Speisen allerdings meist kalt, außer im Speisesaal frisch zubereitete Dinge.Das Schlimmste jedoch, war die Unordnung und der Dreck im Speisesaal. Man wartete grundsätzlich darauf, dass der Tisch abgeräumt wurde. Benutzte Tische wurden erst irgendwann, oder nach Aufforderung durch den Gast, frisch eingedeckt. Die Stühle wurden durch Bezüge geschützt. Eine feine Sache, jedoch konnt man noch deutlich sehen, was die Gäste im vorigen Jahr gegessen haben,da wollte man sich manchmal wirklich nicht mehr setzen. Ich habe den Bezug meist entfernt, was mir böse Blicke von völlig überforderten Personal einbrachte. Man muß jedoch auch sagen, dass sich manche Gäste, vornehmlich Spanier ( und ich habe schon gedacht Russen haben keine Esskultur ), arg daneben benahmen. Heruntergefallenes Besteck oder Speisen wurden einfach liegengelassen, lieber machte man noch einen großen Schritt darüber. Es wurde aber auch vom Personal nichts aufgehoben oder weggeräumt. Teilweise mußte man sich erst Besteck oder Tassen selbst von anderen Tischen besorgen. Aufmerksamkeit des Personals gleich null. Es gab weiterhin vom 12-18 Uhr die Möglichkeit, sich an einer "Snackbar" Hamburger selbstzumachen, es gab auch Joguhrt im Becher, Pommes und die obligatorischen Würstchen. Ebenso Getränke aus verschiedenen Spendern, inclusive einer alkoholischen Selbstbedienungstheke. Tagsüber gab es nur Wegwerfgeschirr, Getränke im Pappbecher, Plastteller mit Plastbesteck, Cappuccino und Kaffee aus dem Styroporbecher. Und alles blieb nach der Benutzung stehen und liegen! Die wenigen Abfallbehälter waren schnell voll und wurden nur selten geleert. Durch den häufigen Wind wurde das leicht Einweggeschirr gleichmäßig in der Umgebung verteilt. Auf den Stühlen und Tischen der "Snackbar" und auch der Terassenmöbel der anderen Bars, hatte man Angst festzukleben. Ich habe nicht einmal gesehen, dass diese vom Personal gesäubert wurden! Abends gab es drei Bars, teilweise mit Außenterasse. Der Service ebenfalls mangelhaft. Gläser (nur Abends) wurden erst abgeräumt, wenn der Nachschub an der Bar gesichert werden mußte. Tische abwischen gleich null. Von den Gästen auf und unter dem Tisch verteilter Unrat ( ausgekippte Becher mit Popcorn, Zigarettenkippen, evt. Einweggeschirr, volle Aschenbecher), blieb einfach liegen. Auch nach dem Ende der Öffnungszeit hatte es Niemand nötig den Unrat zu beseitigen. Dann war ja Feierabend. Die Reinigung erfolgte eventuell im Laufe des nächsten Tages, nachdem bereits wieder Gäste dort Platz nehmen mußten.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Den Service kann man einfach nur mit schlecht bezeichnen. Das beste Ergebniss erzielten noch die Zimmermädchen. Leider wechselten sie fast täglich, so das man nicht einmal mit Trinkgeld ein besseres Ergebnis erreichen konnte.Die Rezeption war ebenfalls bemüht und man konnte sich in deutsch verständigen.Das Personal, im Speisesaal wie auch in der übrigen Anlage, war ständig überfordert und selten mal zu einem "Buenos Diaz" zu animieren.Sicher hat es auch damit zu tun, das die Mehrzahl der Gäste spanische Großfamilien waren und vor deren Manieren und Benehmen anscheinemd auch das Personal resigniert hat. Das Niveau in der Anlage entsprach höchstens einer 3-Sterne Clubanlage.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt unweit des schönen Strandes (ca. 600 m über die Promenade bzw durch eine Unterführung) Die Anlage ist terassenförmig, ca.500 m vor dem Beginn der Einkaufsstrasse, an den Hang gebaut.Ein Hauptgebäude und 9 dreigeschossige Nebengebäude. Aus den oberen Etage ist ein herrlicher Meerblick möglich, je nach Lage. Auf verschiedenen Ebenen 2 große und 2kl. Pools, die jedoch außer über die Filteranlage nicht gereinigt werden!Für gehbehinderte Gäste nicht geeignet, da viele Treppen bzw. Schrägen zu bewältigen sind, um sich in der Anlage zu bewegen bzw. zum Speisesaalim Hauptgebäude zu gelangen. Auf dem Weg zum Strand muß von der Anlage bis auf Straßenniveau nochmals ein Höhenunterschied bewältigt werden.(2 Etagen)Dafür gibt es im vorgelagerten Shoppingcenter einen Fahrstuhl, wenn er denn geht! Nach drei Tagen unseres Aufenthaltes war er kaputt und es hat einfach Niemanden interessiert, obwohl damit im Katalog geworben wird. Liegen und Schirme am öffentlichen Strand wie gehabt gegen Gebühr. 2 Liegen und 1 Schirm = 9 Euro. Allerding eine gute Investition, da wir uns auf Grund der Umstände in der Anlage dort, trotz AI, nicht aufhalten wollten. Rechter Hand geht es in die Einkaufstrasse von Jandia mit einigen Geschäften, Boutiquen und Restaurants.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Annimation am Hauptpool mit Poolbar, schön laut und nur immer mit der selben CD. Aber wem es Spaß macht- bittesehr. Wir haben es nicht ausgehalten. Ersten wegen der extremen Lautstärke der Annimation, der Lautstärke von anderen Gästen (spanische Großfamilien mit Sack und Pack)und der der mangelnden Sauberkeit und Hygiene. Die Pools wurden nur über eine Filteranlage "gereinigt". Nicht Einer machte sich mal die Mühe, den Dreck vom Boden abzusaugen. Defekte Einstiegsleiter wurde mit einem rotweißem Band abgesperrt, anstelle sie zu reparieren. Das hier ebenfalls gleichmäßig verteilte Einweggeschirr blieb bis zum nächsten Tag liegen. Die Pollbereiche sahen morgens noch genauso aus, wie man sie abends beim Gang zum Essen gesehen hatte. Müllbehälter voll, auf und unter den Liegen Becher und Teller, Liegen kreuz und quer, nicht mal ein bisschen aufgeräumt! Die Reinigung beschränkte sich auf einmal mit dem Schlauch abspritzen in der Woche. Die Wasserqualität entsprechend der allgemeinen Sauberkeit. Wir sind jedenfalls an den Strand geflüchtet und haben lieber auf AI am Tag verzichtet. Internetzugang in der Nähe der Rezeption (4.- Euro/h)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Knuth
    Alter:46-50
    Bewertungen:1