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Elisa (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2008 • 2 Wochen • Strand
Top Urlaub-Relativierungsversuch anderer Kritiken
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Barceló Jandía Playa ist ein großer Komplex mit einem Haupthaus, in dem sich Rezeption, Speisesaal, Theater, Bars, Disco, Internetzugang und Sitzgelegenheiten befinden, teilweise vor TV-Geräten, an denen Sport übertragen wird. Weiterhin befinden sich im Haupthaus einige der Zimmer, die ansonsten jedoch auf die weiteren Wohngebäude (9) aufteilen. Angeboten wird All inclusive von 8-23 Uhr und beinhaltet Frühstück mit kalten und warmen Speisen, Mittagessen - wahlweise im Restaurant oder in der Snackbar -, Abendessen in Buffetform. Nicht-Alkoholische und nationale alkoholische Getränke sind inbegriffen, die es an den zahlreichen Bars und im Speisesaal gibt. Außerdem stehen drei Kaffeeautomaten vor dem Speisesaal bzw. der Pianobar. Der Zustand der Anlage ist im Durchschnitt gut, es gibt einige bauliche Mängel, die jedoch vor und auch während unseres Aufenthalts ausgebessert wurden (an dieser Stelle kann darauf aufmerksam gemacht werden, dass sich das Management bemüht, die Ausbesserungen so schnell und unauffällig wie möglich zu erledigen). Die Gästestruktur ist unserem Eindruck nach sehr gemischt: Kroaten, Russen, Niederländer, Deutsche, Briten, Italiener - aber auch sehr viele Spanier. Das war an für sich nicht dramatisch, nur manchmal beim Essen sehr anstrengend bezüglich der vielen kleinen Kinder, die grundsätzlich schrien. (Das ist unserer Meinung jedoch ein Problem der Erziehung und nicht des Hotels.) Der Altersunterschied war wie auch die Gäste sehr unterschiedlich. Es gab viele Familien mit vorrangig Kleinkindern, aber auch viele Paare und auch Ältere. So weit wir das beurteilen können ist das Hotel behindertengerecht aufgebaut, es gab einige Familien, die Familienmitglieder in Rollstühlen dabei hatten. Was uns etwas störte, war die Sache, dass die Reinigungskräfte grundsätzlich nicht vor 8: 15 begonnen, die Poolanlage aufzuräumen bzw. zu säubern, sodass wir an einigen Tagen am Pool lagen und um uns herum noch aufgeräumt und geschrubbt wurde. FAZIT: Nachdem ich die Kritiken hier gelesen habe, bin ich mit einem sehr schlechten Gefühl ins Flugzeug gestiegen und habe mich gefragt, warum ich dieses Hotel gebucht habe. Umso größer war die positive Überraschung am Ankunftsort. Das Hotel ist wirklich vollkommen in Ordnung, wir haben schon in wesentlich schlechteren Hotels dieser Kategorie gewohnt. Sicher wird es Gäste geben, die schlechte Erfahrungen dort gemacht haben, dem können wir uns jedoch nicht anschließen. Wir hatten einen wirklich sehr schönen Urlaub!


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind in unterschiedliche Blöcke aufgeteilt. Unseres lag - auf eigenen Wunsch, im Block Nr. 9, direkt am Strand, und somit auch am weitesten weg vom Haupthaus. Zwar musste man so zum Speisesaal 5-7 Minuten gehen, was wir aber gerne auf uns genommen haben. Denn 1. hatten wir so abends viel Ruhe, 2. einen kurzen Weg zum Strand und 3. einen Super Meerblick. Wer darauf viel Wert legt sollte bitten, ein Zimmer in Block 3 oder 9 zu bekommen, am besten wie wir im 2. Stock (ganz oben in diesem Fall). Eine tolle Aussicht hat man auch vom Haupthaus aus, v. a. aus Etage 4. Das Zimmer is normal ausgestattet mit Schrank, Schreibtisch, TV, Kühlschrank, Klimaanlage, Deckenventilator, Tisch, zwei Sessel, und natürlich zwei Betten. Im Gegensatz zu unseren Vorgängern waren unsere Matratzen Top, wir schätzen, dass sie kurz vorher ausgetauscht worden sind. Im Bad gibt es eine Badewanne mit Dusche, ein großes Waschbecken mit Spiegel, Fön, WC und Bidet, außerdem ein Fenster (!).


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt einen Speisesaal im Hotel, der entsprechend der vielen Gäste auch sehr groß ist. Positiv fanden wir, dass das Buffet in einem abgegrenzten Bereich aufgetragen wird. Zu allen Mahlzeiten gab es frisches Obst, Ananas, Wasser-/Honigmelone, Äpfel, Birnen, Pflaumen, Pfirsiche, Weintrauben, Orangen etc., und auch sonst sehr wechselhafte Speisen. Mindestens zwei Sorten Fleisch+Fisch, drei Sorten warmes Gemüse, Reis, Kartoffeln in sämtlichen Arten, Frühlingsrollen, Soßen, Salatbuffet, Käseauswahl - halt ein typisches spanisches Hotelbuffet. Die Quantität war zu unserer Überraschung tatsächlich gut, auch wenn wir uns das ein oder andere was wärmer gewünscht hätten. Außerdem gab es abends immer ein BBQ auf der Terrasse. An Getränken gibt es im Speisesaal Soft-Drinks, Rot&Weißwein, Rosé und Bier; morgens Wasser, Säfte und verschiedenste Kaffeearten aus dem Automaten, sowie Tee und Milch. Sauberkeit - na ja, unterschiedlich und vom Personal abhängig. Im Buffetbereich lief immer jemand mit einem Tuch rum, um die Theke sauber zu halten, der Boden im gesamten Speisesaal jedoch war, vor allem vor den Getränkestationen, sehr rutschig - also aufpassen! Ansonsten sollte man mit besonderer Vorsicht das Eis aus der Truhe nehmen, denn es kann passieren, dass schon mal ein Eisbehälter bricht und man den dann wieder aus der Kühltruhe rausfischen darf (mir ist das drei Mal passiert, nach dem zweiten Mal hab ich es mit Humor genommen...). Die Atmosphäre ist halt entsprechend des Raumes der einfach sehr groß ist. Viele Kinder die schreien, lautes Stimmengewirr. Wir haben meistens auf der Terrasse gegessen, denn 1. war es dort dank der Klimaanlage im Raum, meist wärmer und 2. wesentlich ruhiger. An der Snack-Bar gibt es von 12-18 Uhr Getränke und eben Snacks wie Hamburger, Fritten, Chicken Nuggets, Fischstäbchen, Salat, Sandwichs, Joghurt, Eis. An den Bars im Hauptgebäude gibt es Getränke ab 18 Uhr.


    Service
  • Eher gut
  • Insgesamt ist die Freundlichkeit im Hotel angemessen. Sicher gibt es Mitarbeiter, von denen wir irgendwann genervt waren (so z. B. von den Animateuren, die sich angewöhnten, vor/nach dem Abendessen die Gäste anzusprechen und für ihre Shows zu begeistern). Der Check-In bei unserer Ankunft ging sehr schnell, nach dem ausfüllen der Formulare (Aufpassen: lesen Sie das Kleingedruckte, welches Sie unterschreiben sollen, sonst werden Sie in den Werbepool der Hotelkette aufgenommen!) bekamen wir nach etwa 30 Minuten unser Zimmer. Jeder Rezeptionist spricht mindestens drei Sprachen, bei Problemen wird versucht diese schnellst möglichst zu lösen. Die Zimmerreinigung war absolut in Ordnung. Jeden Tag gab es neue Handtücher, neues Shampoo/Seife, Bettwäsche wird ca. drei Mal die Woche gewechselt. Aufgeräumt haben die Damen auch (leider haben sie auch einmal unsere gesammelten leeren Flaschen für Ausflüge entsorgt, von da an bewahrten wir sie im Kühlschrank auf...). Ein Arzt befindet sich jeden Tag im Haus, Behandlungen und Rezepte sind allerdings gebührenpflichtig, die aber im Heimatort von der Krankenkasse zurück erstattet werden. Wer will, kann gegen eine Kaution von 20 Euro an der Rezeption Strand-/Pooltücher bekommen. Ein Wechsel dieser Handtücher ist gegen 2 Euro pro Stück und pro Wechsel zu entrichten.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt in einem Hang, direkt am Ortseingang von Jandía an der Durchfahrtsstraße, von der jedoch kaum Geräusche hoch zum Hotel dringen. Durch eben diese Straße wird das Hotel vom Strand getrennt, den man nach einem kurzen Fußweg durch eine Unterführung erreicht. Wem der Strandabschnitt zu übervölkert ist, kann sich links halten und am strand ein Stück laufen und erreicht nach einigen Minuten (und, je nach Wasserstand, überklettern einiger Felsstücke) einen ruhigeren Strand. Unterhalb des Hotels befindet sich eine kleine Shopping-Passage mit Supermarkt, Souvenirladen, Autovermietung und Bank. Zum Orts- und Einkaufskern geht man zehn Minuten, wer will, kann auch mit den öffentlichen Bussen (blau/gelbe Linie, Bushaltestelle vor dem Supermarkt unterhalb des Hotels) bis dort oder weiter bis zum alten Ortskern Morro Jable fahren, den man jedoch auch zu Fuß nach 20-30 Minuten erreicht. Wie die Preise für Bus oder Taxi sind, wissen wir nicht, da wir immer zu Fuß gegangen sind. Die Transferzeit zum Flughafen liegt, je nach Anfahren weiterer Hotels, bei ca. 90 Minuten. Ausflugsmöglichkeiten werden von den Reiseveranstaltern angeboten, jedoch sollte man sich eher ein Auto mieten und die Insel auf eigene Faust erkunden, denn nur so entdeckt man auch entlegene Orten und einsame Badebuchten, die eine geführte Ausflugsgruppe nie anfahren würde.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt ein relativ umfangreiches Animationsprogramm, an dem wir allerdings nicht teilgenommen haben. Lediglich bei drei Abend-Shows waren wir dabei, von denen wir zwei jedoch nach kurzer Zeit wieder verlassen haben - die Qualität war schlichtweg schlecht. Es gibt vier Computer mit Internetzugang, der allerdings sehr teuer ist, die preiswertere Variante ist das W-Lan, zu dem man Zugriff bekommt, nachdem man an einer Station neben den Aufzügen im 1. Stock bezahlt hat. Wem also Internetzugang wichtig ist, sollte überlegen, sein Laptop mitzunehmen. Die Anlage des Hotels ist sehr groß und es gibt insgesamt fünf Pools, zuzüglich Jacuzzi und Kinderpool am Mini-Club. Dadurch verläuft sich die Masse der Gäste auch sehr und wir hatten manchmal den Eindruck es wäre viel zu ruhig für diese große Anzahl. Wer es lieber etwas ruhiger mag, dem empfehlen wir den Pool auf Höhe des Theaters zu nehmen, zu erreichen durch den Zimmergang oder auch außen rum, am Mini-Club vorbei. Natürlich bittet das Hotel auch darum, die Liegen nicht mit Handtüchern o. a. zu reservieren und gibt an, die Gegenstände auch zu entfernen, was sie aber tatsächlich nicht tut. Es gibt - wie wohl überall - Leute, die ihre Liegen noch vor dem Frühstück reservieren, allerdings konnten wir, dank der vielen Pooldecks, auch nach einem Vormittag am Strand immer noch freie Liegen auch unter den Pergolas finden. Soweit wir das ohne Kinder beurteilen können war der Mini-Club sehr schön angelegt, mit eigenem Kinderpool, Labyrinth, Klettergerüst etc. Zu dem Punkt der Kakerlaken so viel: es gibt sie, das soll nicht abgestritten werden - wir haben sie jedoch wesentlich mehr außerhalb der Anlage angetroffen als Innen, im gesamten Urlaub waren es dort 5. Wesentlich mehr gibt es Ameisen, wer dem entgehen will, legt sich besser an den oberen Pool, da gibt es wesentlich weniger.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Elisa
    Alter:19-25
    Bewertungen:1