- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wie hatten 13 Tage Badeurlaub von Ende Oktober bis Anfang November gebucht und dieses Hotel eigentlich als ursprüngliches ausgesucht. Vorweg: Aufgrund der Mängel im Zimmer haben wir es jedoch nach 2 (Zwangs-)Nächten gegen das (nicht sehr viel bessere) Occidential Grand Flamenco umgetauscht (bitte für eine Kritik dort vergleichen). Das Hotel ist eine relativ kompakte Anlage, die relativ überschaubar ist und deren Gelände direkt an den Strand grenzt. Wir waren froh, endlich in angekommen zu sein, da unser Flieger geschlagene 24 Stunden Verspätung hatte - also schon mal ein guter Start in den Urlaub. Als wir dort waren, war gerade in Cancun der Wirbelstum zugange gewesen, so dass sich das Hotel in den 3 Tagen zusehends mit umgeleiteten Engländern füllte, die jedoch recht friedlich waren. Meist jüngere 20-30, jedoch auch Familien mit Kindern gemischter Herkunft, jedoch meist England. Leistungen: All-inclusive mit relativ langen Getränkeausgabezeiten (bis 02: 00 Uhr damals). Sauberkeit - siehe Zimmer. Guter Rat - Meidet das Hotel!
Kommen wir zum absoluten Killer-Kriterium, weswegen wir auch faktisch geflohen sind - die Zimmer. Betten: Man kriegt zum Schlafen ein Laken, welches noch mit einer relativ dünnen Tagesdecke zusammen die Decke darstellen soll. Das ganze liegt auf etwas, was ich mal als besseres Feldbett bezeichnen will - zwei getrennte, jeweils 1 Meter breite Liegen auf Rollen, welche natürlich auf dem dort üblicherweise vorherrschenden Fliesenboden bei jeder Bewegung rumrollen. Dazu kamen Flecken auf dem Bettzeug (kein Austausch trotz mehrmaligem Nachfragen) Bad: Auch war im Bad überall noch Mörtel zu sehen und in den Fugen Schimmelansätze. Zimmer allgemein: Zudem war in den Zimmern entweder einfach ein muffiger Geruch, bzw. ein muffiger Geruch gepaart mit Schimmelgestank. Furchtbar. Wir sind zwar erst in ein Zimmer eingezogen und dachten, dass sich der Geruch nach Lüften verflüchtigt hat. Dies war nicht der Fall - im Gegenteil - durch die Luftfeuchtigkeit wurde er wohl sogar verstärkt. Nach 1 Stunde hatten wir schlimmste Kopfschmerzen und so was wie einen "Frosch im Hals" - jedoch in der Lunge, denn das Atmen fiel zusehends schwerer. Wir wechselten das Zimmer, und freuten uns über ein frisch riechendes neues. "Frisch riechend" hiess jedoch nur, dass eine riesige Portion Wischmittel im Zimmer verteilt wurde, so dass der Schimmelgeruch kurzzeitig überdeckt wurde. Nachdem die auf gefühlte 10 Grad runtergeregelte Klimaanlage auf normaler Raumgthemparatur lief, trat der Schimmelgestank wieder hervor. Ich will es kurz machen: Nach Besichtigung von weiteren mindestens 10 (!) Zimmern und kostenfrei angebotenen "Suiten" (siehe unten) mit und ohne Meerblick (sollte so was wie ein Upgrade sein) waren wir endlich erlöst - aber die Urlaubskasse war danach geschröpft! Die Reiseleitung war furchtbar. Nicht nur unfreundlich und selten vor Ort. Die Dame war auch nicht gewillt sich für ihre Gäste einzusetzten - alles für die Reisegesellschaft. Nachdem uns ein unverschämtes Angebot gemacht wurde, dass die Entschädigung für die Verspätung verrechnet wird, durften wir dann auf unsere Kosten (!) umziehen. Die Dame hat sich noch nicht mal vom Zustand des Zimmers überzeugen wollen (die Klagen kannte sie sicherlich). Uns war es nach 2 Nächten egal - nur noch weg! Bei der Abreise haben wir dann des Rätsels Lösung erfahren - in der Sturmsaison gab es in der Klimaanlage des Hotels Wassereinbruch und es hatte zT in die Zimmer reingeregnet, weil Dachabdeckung weggeflogen ist. Warum das jedoch Stockflecken an den Wänden verursacht, die nicht reparabel waren, ist uns aber bis heute schleierhaft - das hat nichts mit einem gut geführten Hotel zu tun! Suiten: unbedingt meiden - gleiche Zimmergröße, nur statt 2 größerer Betten, hat man nur 1 großes und ein Sofa - totale Abzocke. Auch die Leute des Clubs, die einem eine Mitgliedschaft verkaufen wollen (ab 10. 000 Euro bis zT 50. 000 Euro) gehen einem echt auf die Nerven! Ich persönlich bin nicht sehr pingelich. Aber selbst von einem 2-Sterne-Hotel erwarte ich, dass die Zimmer nicht Schimmel-verseucht sind und die Bettwäsche sauber ist - und dieses hier wurde in einigen Katalogen sogar als 4-Sterne-Hotel geführt. Wer das unter "landestypische Abstriche" abtut, dem sei gesagt, dass in allen weiteren Hotels, die wir auf der DomRep noch gesehen haben (entweder als Gast oder im Rahmen einer Selbsterkundung) keinen Schimmelgeruch hatten bzw. auch die Bettwäsche auf den ersten Blick sauber war. Als Schmankerl noch kam nach dem Urlaub die Überraschung: Trotz Reklamation vor Ort und Dokumentation per Foto etc. gab´s kein Geld zurück. Faktisch wurde unser Urlaub also um den einen Tag Verpätung gekürzt und zusätzlich um die Verweildauer in diesem Hotel, welche wir nicht als Urlaubszeit ansehen können
Im Vergleich zum höherbesternten Grand Flamenco hat dieses Hotel die bessere Küche. Zudem ist es - trotz der relativ schnell zunehmenden Belegung - zu keinen nennenswerten Warteschlangen gekommen. Man isst in einem zu allen Seiten offenen Haus, faktisch also unter einem großen Dach - d. h. es ist dort nicht stickig und kein Zubereitungsmief. Es gibt mehrere "Live-Cooking"-Stellen, bei denen man seine Wünsche direkt beim Koch in Auftrag geben kann. Getränke (alk. + non-alk.) sind jedoch von der billigeren landestypischen Sorte.
Service: Keiner stört - soweit das positive. Wenn man Geld loswerden will, kümmert man sich rührend. Wenn man aber jemanden braucht und Probleme hat, versteht das Personal schlagartig weder Deutsch, noch Englisch noch andere Fremdsprachen. Allein Spanisch hilft einem weiter!
Transferzeit hält sich in Grenzen - ca. 20 Minuten, da einige Zwischenstopps bei anderen Hotels. Einkaufsmöglichkeiten haben wir in der kurzen Zeit keine genutzt, ebenso keine Ausflüge gemacht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Pool haben wir uns nicht aufgehalten, sondern nur am Strand. Der ist schön, wenn auch nicht sehr breit - reicht aber aus. Dort hält sich auch die Animation in Grenzen - manchman wird man zu Spielen aufgefordert, jedoch nicht penetrant - also ok. Abends gibt es eine wechselnde Show, die jedoch vom Niveau her im besten Falle Laien-Theater-Level hat. Nett, aber man verpasst nichts, wenn man mal nicht teilnimmt. Leider ist das jedoch fast notwendig, denn sonst ist da nicht viel. Es gibt wohl eine Disco, die wir in den ersten Tagen jedoch nicht in Anspruch genommen haben, weil wir noch den Jet-Lag in den Knochen hatten (Zeitverschiebung) und nach 2 Nächten haben wir das Hotel gewechselt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Alexander |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |