- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel besteht aus mehreren 2-stöckigen Gebäuden, insegesamt ca.800 Zimmer.Die Anlage ist nicht neu, jedoch sehr gepflegt und sauber. Die Gebäude liegen in einer parkähnlichen Anlage mit vielen Palmen, Planzen, Blumenbeeten und einem kleinen Teich. Man sieht immer Mitarbeiter die die Anlage sauberhalten, Kokosnüsse ernten (damit sie niemandem auf den Kopf fallen) oder nach Regen den Steinfußboden säubern.Es sind Gäste unterschiedlichen Alters in der Anlage, der überwiegende Teil aus Amerika. Ansonsten Franzosen,Engländer,Kanadier,Deutsche,Schweizer usw. Am Wochenende kommen auch viele dominikanische Familien auf Kurzurlaub ins Hotel. Das Hotel ist behindertengerecht (einige Rampen,Zimmer im Erdgeschoss). Für Familien aus Deutschland nur bedingt geeignet,da die Animateure so gut wie kein Deutsch sprechen. Ausflüge sind unbedingt zu empfehlen,da man allein nicht weit aus der Anlage kann bzw.soll (siehe oben). Insel Saona war traumhaft,haben über einen örtlichen Anbieter gebucht,dessen Büro befindet sich am Plaza Bavaro.Das ist ein deutsches Unternehmen und ungefähr 20$ billiger als beim Reiseveranstalter.Auch eine Strandbuggy-Tour war sehr schön. Allerdings kann ich den Markt in Higuey nicht empfehlen (halbtags für ca.37$, dafür wird man durch eine stinkende Gasse geschleust die ein Markt sein soll). Auf jeden Fall genügend Dollar mitnehmen,beim Wechseln machen die immer ein Geschäft!
Die Zimmer sind groß,sauber und gut ausgestatten mit Minibar,Fön,Fernseher(nur deutsche Welle,Rest Spanisch oder Englisch), Bügeleisen,Kaffeemaschine,Safe (30$ für zwei Wochen), Klimaanlage und Ventilator. Das Bett ist ebenfalls groß (2m breit) nicht durchgelegen und bequem. Badezimmer ebenfalls sauber.Die Duschwanne hat durch die hohe Luftfeuchtigkeit ein paar Rostflecken.Alles funktionierte einwandfrei.Zimmerservice siehe oben.Für mitgebrachte Elektrogeräte benötigt man eine Reisestecker und das Gerät muss auch mit110 V laufen (steht meist drauf).
Hier waren wir leider nicht so zufrieden. Das Buffetrestaurant ist kantinenmäßig aufgebaut,keine schön dekoriertes Buffet sondern es stehen lediglich Schüsseln und Pfannen da,ziemlich lieblos und man bekommt nicht wirklich Lust aufs Essen.Jedoch wird alles sehr sauber gehalten. Jeden Abend gibt es ein anderes Themenbüffet, das man aber weder an den Speisen noch an sonstwas erkennen kann sondern nur durch einen Aushang des Wochenplans in der Lobby. Die Auswahl ist nicht sehr abwechslungesreich, spätestens nach einer Woche langweilig, zumal sich der Wochenplan jede Woche wiederholt. Hier wird deutlich dass das Hotel viele amerikanische Gäste hat. es gibt zwar von der Menge her viel aber qualitätsmäßig ist es nicht überragend. Zum Frühstück gibt es genügend Auswahl,jedoch auch ziemlich amerikanisch. Rühr-und Spiegelei,Omeletts (werden frisch mit den Wunschzutaten gebacken), Würstchen,Hot-dogs, Bohnen, Pancakes mit Sirup,manchmal sogar warme Speisen wir Kürbispürree und Porridge, aber auch Müsli,Cornflkes,Joghurt,Brot,Brötchen,Wurts u. Käse,Marmelade,Honig,Toast,Obst (sehr zu empfehlen!) und Süßes wie Muffins,Donuts,Bagels,Rosinenschnecken,usw. Diese Auswahl ist jeden Tag gleich. Mittags haben wir meist im Strandrestaurant gegessen.Hier gab es verschiedene Salate, Gemüse,Obst,Fleisch vom Grill, Pommes und Pizza, Eis und andere Desserts. Qualität gut,Abwechslung auch hier nicht wirklich vorhanden. Etwas Abwechslung bieten die Spezialitätenrestaurants (Orientalisch,Mexikanisch,Grill und Italienisch).Oriental und Mexikanisch waren sehr gut,Rest nicht getestet. Italiener soll auch gut sein.Dann gibt es noch ein Pizzarestaurant unter freiem Himmel (sehr schön und angenehm bei etwas Wind) mit sehr vielen verschiedenen Pizzas,die direkt im Steinbackofen gebacken werden. Der Service im Büffetrestaurant kommt öfter nicht nach.sodass man schon mal länger einen komplett eingedeckten Tisch suchen muss und auch die Getränke erst zum Hauptgang serviert werden. Morgens muss man auf den Kaffee warten bis vorbeikommt der Kaffee ausschenkt.Das kann schnell gehen aber auch mal eine halbe Stunde dauern.je nachdem.
Die Freundlichkeit des Personals und der Einheimischen ist wirklich bemerkenswert.An der Rezeption kommt man mit Deutsch nicht weit, Englisch verstehen sie ein bisschen. Dafür hilft der Guest-Service bei Problemen,dort können fast alle gut deutsch. Eine Reklamation wegen des Zimmers wurde noch am selben Tag behoben,ebenso funktionierte ein Zimmertausch(Meerblick gebucht und nicht bekommen) reibungslos,allerdings mit Unterstützung der Reiseleitung. Check-In verlief reibungslos,Koffer werden aufs Zimmer gebracht. Der Service im Restaurant ließ dagegen manchmal zu wünschen übrig,dazu aber später mehr. Ein Arzt ist im Hotel vorhanden,ebenso gibts einen kleinen Laden,aber sehr teuer(Sonnencreme 20 $).Wäscherei vorhanden,aber nicht genutzt. Das Zimmer wird täglich gereinigt,die Minibar dafür nicht immer aufgefüllt (vielleicht mit Schmiergeld?). Dafür hat uns das Zimmermädchen zweimal das Toilettenpapier entführt.Zettel schreiben für den nächsten Tag brachte immer noch nix.Erst als wir sie im Flur ansprachen brachte sie welches vorbei!
Transferzeit zum Flughafen ca. 30-40 min. Lage zum Strand absolut super,wir hatten auch ein Haus in Strandnähe,so dass wir nur ein paar Schritte laufen mussten zum Strand. Dier nächste richtige Ortschaft ist Higuey,etwa 30 km entfernt. Ansonsten besteht Punta Cana nur aus einer Ansammlung von riesigen Hotels.Wenn man die Anlage verlässt kommt man nach ca. 500m an ein kleines Einkaufszentrum (Plaza Bavaro). Hier gibt es eine Bank,ein Supermarkt,einen Telefonladen (Inhaber ist Deutscher,billiger als im Hotel, dafür Verbindung schlechter) ein Ausflugsunternehmen und viele kleine Geschäfte der Einheimischen mit Souvenirs und dem üblichen Krimskrams.Man wird an jeder Ecke angesprochen,jeder will dich in sein Geschäft bekommen,sie sind zwar hartnäckig aber bleiben dabei freundlich.Mit der Zeit wirds aber schon nervig. Preise sind Verhandlungssache,man sollte auf jeden Fall aber nie mehr als die Hälfte des genannten Preises zahlen. Manchmal sind auch bis zu 70% möglich.Auch im Supermarkt! kann man an der Kasse noch einen günstigeren Preis erzielen. Weiter raus aus der Anlage sollte man jedoch nicht gehen,da man erstens ewig weit laufen muss bis wieder was kommt und zweitens es auch gefährlich sein kann (keine Gehwege,Verkehrsregelung kaum vorhanden).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportmöglichkeiten gibt es einige.Man kann am Strand segeln oder surfen,Bananaboot fahren (kostet extra 10$ pro Person für 15 min.),Kajak oder Kanu fahren etc. Hnadtücher bekommt man gegen Vorlage des Zimmerschlüssels,bei Verlust zahlt man pro handtuch 30$. Der Sánd am Strand ist weiss,überall stehen Palmen. Leider wird er nur unzureichend gesäubert.Es leigen sehr viele Zigarettenkippen herum und das ist wirklich schade.Zweimal am Tag sammelt ein Angestellter leere Flaschen von den Tischen ein,das wars.Der Sand an sich wird nicht geharkt oder so. Einzig der Royal -Claub(VIP-Bereich im Hotel) hat einen eigenen,sauberen Strandabschnitt. Liegen sind ausreichend vorhanden,jedoch einen Sonnenschirm gibts am Strand nur mit frühzeitiger Belegung durch Handtücher.Ab siebe Uhr hat man da kaum eine Chance.Am Pool sind jedoch auch genügend Schattenplätze vorhanden. Es gibt ein tägliches Animationsprogramm mit Volley-und Wasserball,Aerobic,Tanzkurse,Aqua-Gym, Tischtennis und Darts, Bogenschießen usw. Ein gut ausgestatteter Fitnessraum ist vorhanden (sogar klimatisiert),sowie Tennisplatz und Joggingweg rund um die Anlage.Die Pools sind leider max. 1.30 m tief,an manchen Stellen nur knöchelhoch,also zum Schwimmen nicht so geeignet. Animation ist nicht aufdringlich,abends gibt es abwechselnde Shows und Livemusik in der Lobby (teilweise sehr schön,manchmal grausig!) sowie später die Disco Mangu (nicht besucht).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Mona |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 3 |