- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Hotelanlage Ocean Sand/Ocean Blue besteht aus insgesamt 10 Villen, in denen die Zimmer verteilt sind. Insgesamt sind es wohl ca. 750 Zimmer. Jede Villa hat drei Stockwerke. Somit gehört die Anlage wohl zu den "kleineren" in Punta Cana. Wir haben die Grösse als sehr angenehm empfunden. Beide Hotels nutzen alle Einrichtungen gemeinsam. Ocean Blue ist aber nur über die TUI buchbar. Natürlich entsprechend teurer als das Ocean Sand, welches über verschiedene Veranstalter zu buchen ist. Die Hotelanlage ist so gut wie nagelneu. Alles ist noch entsprechend in Ordnung und wird permanent sauber gehalten und alle Bereiche werden sehr gepflegt. Die Verspflegung ist All inclusive wie wohl überall in Punta Cana. Die Gästestruktur ist geprägt durch sehr viele Latino-Amerikaner und sämtliche spanisch sprechende Nationalitäten. Zu unserer Zeit waren wenig deutsche Gäste im Hotel. Wir haben aber trotzdem sehr netten Kontakt zu unseren (deutschen) Mitreisenden gefunden. Als Familienfreundlich würde ich das Hotel aufgrund seiner Einrichtungen in jedem Fall befinden, obwohl es für die Kinder keinen deutschsprachigen Animationsclub gab. Das klappt wohl noch nicht so richtig.. Die Gäste waren in allen Altersgruppen vertreten. Alle Einrichtungen sind unbedingt Behindertengerecht. Die Architektur war für meine Begriffe wunderschön. Ich fand es nicht schlimm, das noch nicht alles dicht bewachsen war, so war die Anlage hell und freundlich. Die anderen Anlagen durch die wir gelaufen sind empfanden wir als "düster", da dicht "bewuchert". Aber das ist sicher Geschmacksache. In einem Forum hatte ich Kritik über den Sonnenschutz am Strand gelesen, was ich gleich vorweg entkräften möchte. Der Sonnenschutz am Strand (Baldachine) ist genial, weil man nicht ständig mit seinem Liegestuhl herumwandern muss, sondern immer kompfortabel im Schatten liegt. Nutzt die Möglichkeit Ausflüge über RH-Tours zu buchen. Das ist ein deutsches Ehepaar die alle Ausflüge wie die Veranstalter anbieten aber günstiger. Auch exklusiver, keine Massenabfertigung. Wer reiten möchte sollte sich wenden an gabischummer@hotmail.com. Das ist eine deutsche die seit Jahren in der Dom. Rep. lebt. Sie holt die Leute im Hotel ab und geht ca. 4 Stunden reiten am Strand entlang - Super! Vor allem sind Ihre Pferde gesund und gut genährt. Geeignet für Anfänger, Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger. Es ist zudem günstiger als über das Hotel zu buchen.
Die Zimmer sind alle sehr groß und eher funktionell. Großes Bad mit Jacuzzi Wanne, Schminkspiegel und Föhn. Minibar wird täglich gefüllt. TV ist auch groß für ein Hotel. Alle möglichen Ami-Sender und Deutsche Welle hatte bei uns keinen Ton. Machte uns aber nicht viel aus. Balkon ist möbliert mit zwei Stühlen und kleinem Tisch. Safe ist inklusive. Es gab ein Bügelbrett mit Bügeleisen. Alle Villen haben wunderschöne Innenhöfe mit verschiedenen Mottos (Fische als Springbrunnen, Bottiche mit Wasser, kleine Schwimmbäder mit Springbrunnen). Die Villen sind schon hellhöhrig, wir wurden Nachts des öfteren von Heimkehrenden und gröhlenden Amerikanern geweckt. Handtücher wurden täglich gewechselt. Wir hatten das Zimmer zum Pool, war sehr schön. Vom Concierge haben wir uns eine Honeymoon-Suite und eine Junior-Suite Deluxe zeigen lassen, bei beiden Zimmern legt man die Ohren an - Super toll! Die Junior-Suite Deluxe hat auch noch jede Menge extra Leistungen inklusive, kann man aber nur über TUI buchen. Sollte jeder schauen wieviel Aufpreis das ist - es lohnt in jedem Fall!
Es gibt ein Büffetrestaurant das aus zwei Teilen besteht in der Mitte des Gebäudes sind dann die Speisen. Ist sehr angenehm, da es so nie so voll erscheint. Die Speisen sind abwechlungsreich und vollkommen OK. Es gab immer frisch gebratenen Fisch, Fleisch, Nudeln, Pizza, chinesisch. Dies wurde jeden Abend frisch und vor dem Gast zubereitet. Auch eine Auswahl Salat, Suppe und Vorspeisen. Das Dessertbüffet war jeden Abend "vom feinsten". In der Mitte des Büffets verschiedene Gemüse, Kartoffeln und Bohnen-, oder Linsengemisch und andere obskure Gerichte für die Latino-Amerikaner Gäste. Die Themenrestaurants lassen keine Wünsche offen. Wir haben den Amerikaner, Dominikaner und Mexikaner, sowie das Strandrestaurant an dem Abends auch a la carte serviert wurde ausprobiert und waren überall außerordentlich zufrieden. Für die Themenrestaurants muss man beim Concierge reservieren (morgens von 08.00-10.00 Uhr). Ein Concierge sitzt in jeder zweiten Villa unten am Eingang. Unbedingt Mike's Coffee Bar besuchen. Dort gibt es ab 16.00 Uhr alles an Kaffee, Espresso, Eiskaffee, Cappucino, Latte, Kuchen, Plätzchen - eben alles - und alles super! Mittags konnte man am Strandrestaurant essen. Hier gab es Burger, Pizza, Hot-Dog, Hünchen, Pommes, Nudeln, Suppe, Obst, Dessert eben auch alles, war OK. Trinkgelder werden wie überall auch in diesem Hotel gern gesehen. Hier ein Tipp möglichst viele kleine Dollar Scheine mitnehmen, die Leute können EURO-Münzen nicht gebrauchen, da Sie diese nicht tauschen können.
Leider müssen wir beim Personal kleine Abzüge machen. Der Check-in dauerte in unserem Fall genau 50 Min. Der Angestellte an der Rezeption hatte zwar schnell unsere Zimmerkarten bei der Hand, verschwand aber immer wieder im Back-office ohne eine Erklärung an uns. Deutsch wird so gut wie gar nicht gesprochen, was ich auch nicht unbedingt erwarte. Englisch wird an den Schaltstellen gesprochen und verstanden. Mit unserer Zimmerreinigung hatten wir irgendwie auch Pech, trotz Trinkgeld am 2.ten Tag von 7 USD wurde unser Zimmer nur notdürftig gereinigt. Das lag wohl an unserem Zimmermädchen, die anderen deutschen Gäste auf dem Flur gegenüber hatten da deutlich mehr Glück (gefaltete Handtücher, alles sauber, frische Blumen..) Na ja, was soll's mir reicht es wenn einigermassen sauber. Das Personal ist eigentlich komplett freundlich, aber der Service in den Gastronomien ist noch nicht so eingespielt. Manchmal "hakt" es etwas beim Getränke bestellen. Mit Beschwerden wird nach der Landesmentalität verfahren: Komm ich heut nicht komm ich morgen.. Die gesamte Villa 9 hatte während unserer Zeit 10 Tage kein warmes Wasser. Die Reiseleitung hat dies bei der Direktion vorgetragen - nicht nur wir sondern alle anderen deutschen Mitreisenden hatten dies bemängelt - die Hotel-Direktion sagte darauf, ja der Weg des Wassers bis Villa 9 sei weit und es fehle auch ein Ersatzteil, bla bla.. Was nutzt die tolle Jacuzzi-Badewanne wenn es kalt spruddelt..? Da wird auch nur kurz geduscht.. Wäscherei hatten wir genutzt, war komplett OK, auch ohne Eilservice waren die Sachen am nächsten Tag gewaschen und gebügelt wieder auf unserem Zimmer. Der Arzt der Anlage sitzt in Villa 2 und ist gut, nett und kompetent.
Die Anlage ist in U-Form direkt am wunderschönen Bavaro-Strand gelegen. Transferzeit vom Flughafen ca. 45 Min. kommt darauf an, welche Hotels vorher noch angefahren werden. Am Strand links liegt direkt das LTI-Hotel und rechts sind die Verkaufsbuden der Händler. Hier unbedingt gut handeln (ca. 40 - 50% des genannten Preises zahlen). Gerne werden US-Dollar und auch Euro genommen, allerdings versuchen die Händler schon mal EURO und Dollar gleich zu rechnen.. :-). Man kann auch zur Plaza Bavaro gehen (45 Min.) oder Taxi (4-6 USD, einfache Fahrt). Ebenfalls besteht jederzeit die Möglich mit dem Fahrrad vom Hotel aus zu fahren, auch inklusive. Nach den Verkaufsbuden kommen die Iberostar Hotels, dann schliessen die RIU Resorts sich an.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zwei riesige Swimmingpools, jeweils mit Swim-in Bar. Dazwischen ein Jacuzzi. In den Pools gemauerte Liegen. Der Strand ist wunderschön und es gibt am Strand immer ausreichend Liegen im Schatten. Der Vorteil von wenig deutschen Gästen ist, das kaum Liegen reserviert werden. Es fällt also flach, morgens mit den Hühnern aufzustehen und mit einem Handtuch zum Strand zu schleichen. Am Pool sind relativ wenig Sonnenschirme, hat uns nicht gestört wir waren immer am Strand. Das Wasser im Pool war uns zu warm. Im Meer war es zu unserer Zeit auch nicht kühl. Alles ist super gepflegt und wird ständig gereinigt und geputzt. Handtuchservice am Strand klappte zu jeder Tageszeit immer gut. Von Sport oder Animation haben wir wenig/bis gar nichts mitbekommen. Fanden wir nicht schlimm. Das ist aber noch noch nicht auf deutsche Gäste abgestimmt, nirgendwo ist eine Tafel mit einem Sport- oder Animationsprogramm. Es gibt ein grosses Theater in dem am Abend wohl wechselnde Aufführungen sind, haben wir aber nicht angeschaut. Eine Disco und ein Bowling-Center sind vorhanden. Das Wellnesscenter ist innen noch im Rohbau.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michaela & Thorsten |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 7 |