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Ben (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2025 • Strand
Freundliches Personal, jedoch ein unpassender Manager!
5,0 / 6

Allgemein

Eine gepflegte Anlage in einer traumhaften Lage. Es ist ruhig und ordentlich. Nur der Manager gehört hier nicht hin. Er korrigiert das sonst so positive Bild einfach nur nach unten. Das ist mehr als schade, denn das restliche Personal macht einen sehr guten Job!


Zimmer
  • Zimmergröße
    Gut
  • Schlafqualität
    Gut
  • Sauberkeit
    Gut

Unser Zimmer war sehr gemütlich und hatte eine ruhige Lage innerhalb eines kleinen Bungalows. Luxus sucht man hier vergebens, jedoch erwarte ich dies in Thailand auch nicht. Für mich ist eine Unterkunft gut, wenn sie sauber, ordentlich und ansprechend wirkt. Dies war (zumindest in unserer gebuchten Kategorie) gegeben. Wie in Thailand üblich war das Zimmer mit Kühlschrank, Klimaanlage, TV, WiFi, Safe, Regenschirmen, Taschenlampe und so weiter ausgestattet. Es gab nichts zu beanstanden. Lediglich unter der Eingangstür war der Schlitz recht groß. Da könnten Insekten gut durchkommen. Während unseres Aufenthaltes hat es, typisch für Khao Lak, recht häufig und ergiebig geregnet. Dadurch weichte die Zimmerdecke auf und ein etwas größeres Loch entstand. Das Housekeeping war sofort vor Ort, schaute sich das Ganze an und brachte den Schaden am nächsten Tag in Ordnung. Bei genauerem Hinsehen fiel auf, dass die Decke wohl schon einmal "geflickt" wurde. Solche Dinge stören mich allerdings nicht. Das ist das Leben in der Lage. Wir wollten nur sichergehen, dass die Decke nicht plötzlich einstürzen wird. Man versicherte uns, dass dies nicht geschehen werde. Und das Personal hatte Recht.


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Eher schlecht
  • Geschmack
    Eher gut

Ambiente beim Essen

  • Badekleid & Shorts

Wir hatten Frühstück inklusive. Aus meiner Sicht lag dies für Thai-Verhältnisse leicht unterhalb des üblichen Standards. Es gab zwar einen Warmkostanteil sowie frisch zubereitete Eierspeisen, jedoch war die Abwechslung eher gering. Allerdings war es keine Massenabfertigung. Man konnte wirklich in aller Ruhe dort sitzen und die erste Mahlzeit des Tages zu sich nehmen. Ein kleines Manko: Die Beschriftungen passten nicht immer. Vorsicht also für Allergiker! Ich persönlich kann kein Geflügel essen. Bei der Aufschrft "Stir Fried Vegetables" denke ich an pures Gemüse. Allerdings war Chicken mit enthalten. Das war natürlich sehr schade, zumal oft nicht alles gleich zu erkennen war. Zweimal am Tag (13:00 bis 14:00 Uhr und 17:00 bis 18:00 Uhr) gibt es die Happy Hour, was nicht unüblich ist. Auf ausgewählte Getränke gibt es ermäßigte Preise. Es gab immer einen Cocktail des Tages. Allerdings fand ich die Cocktails etwas lieblos, daher sind wir dann lieber extern Mixgetränke genießen gewesen. Hierzu mehr beim Thema Service. Insgesamt betrachtet sind die Preise für Thailand recht hoch, man bemerkt das deutsche Management und die Auslegung auf deutsche Gäste. Ansonsten gibt es eine Speisekarte die für jeden Geschmack etwas bietet, sowie Front Cooking am Abend. Die Preise erschienen mir ebenfalls recht hoch.


Service
  • Deutschkenntnisse
    Gut

Bester Service

  • Zimmer

Fast das gesamte Personal war unheimlich freundlich, vom Front Desk über das Housekeeping, weiter zum Servicepersonal und den Gärtnern. Alle waren unheimlich bemüht und waren, wie in Thailand üblich, absolut freundlich und liebenswert. Wir fühlten uns wohl und willkommen. Dafür würde ich sechs Sonnen vergeben, bis auf eine Ausnahme. Selbige ist auch der Grund, warum das Ocean Breeze eine Sonne abgezogen bekommen hat. Eigentlich sollten es sogar zwei Sonnen werden. Dies wäre dem Personal gegenüber jedoch unfair. Zum Hintergrund: Meine Frau und ich reisen durch die halbe Welt und haben Südostasien in unsere Herzen geschlossen. Mehrfach war ich in China (inkl. Hong Kong und Macau), Japan, Vietnam, Indonesien, Singapur, Malaysia und schließlich zu dem Zeitpunkt zum 26. Mal in Thailand. Wir sind beide sehr ruhige und rücksichtsvolle Menschen, die einfach ihre Ruhe haben möchten. Wie so oft (in jedem anderen Hotel kein Problem) bestellten wir uns regelmäßig Drinks an den Pool, die wir auch problemlos dort serviert bekamen. Dafür gab es (wie auch üblich und sinnvoll) Plastikgläser. Einmal erhielten wir die Cocktails in echten Gläsern, was uns natürlich wunderte. Kurze Zeit später wurde der deutsche Manager Thomas gesichtet, der in einer wirklich unsympatischen Art und Weise jeden Schritt und Tritt des Personals kontrollierte. Das war alles andere als schön. Ein Angestellter wurde hektisch und nahm uns die echten Gläser weg. Um keinen Ärger mit dem Chef zu bekommen, schüttete er unsere Cocktails in Plastikbehältnisse. Das war zwar etwas ungewöhnlich, jedoch völlig in Ordnung. Wir wollten nicht, dass der Angestellte Probleme bekommt. Dann bekamen allerdings wir die Probleme. Im Pool unterhielten wir uns mit einem älteren deutschen Ehepaar. Der Manager Thomas kam zu uns und fragte auf Deutsch, ob wir denn deutsch seien, was wir alle bestätigten. Lautstark und mit erhobenem Zeigefinger, vor allen anderen Gästen (vor versammelter Mannschaft), brüllte er quasi durch den ganzen Garten (Zitat): "Nicht gern gesehen!" Danach sollten wir unsere Plastikgläser (!!!) abgeben. Wohlbemerkt waren wir nicht betrunken, laut oder irgendetwas in die Richtung gehendes. Ich suchte das Gespräch und wurde nur beschimpft sowie auf das Übelste heruntergemacht. Wir waren kurz davor das Hotel zu wechseln. Mit unhöflichen Menschen habe ich daheim genug zu tun. In meinem Urlaub möchte ich nicht beschimpft werden, erst recht nicht für Kleinigkeiten. Ein freundlicher Hinweis hätte es auch getan. Wir wären sicher nicht unverschämt geworden. Nun waren wir so sauer darüber, dass wir keinen weiteren Drink mehr im Hotel bestellt haben, nur noch extern. Kein einziger Baht sollte noch in deren Kasse landen. Da ich zwei Tage später Geburtstag hatte, bestellte meine Frau rechtzeitig eine Flasche Schaumwein. Ich bat sie darum, selbige wieder abzubestellen. Auch das Restaurant und die Happy Hour haben wir danach gemieden und sind nur noch extern essen gegangen, was in Nang Thong wahrlich kein Problem darstellt. Aus vorherigen Aufenthalten kennen wir einige gute Adressen zu deutlich moderateren Preisen. Ich jedenfalls war damit durch! Zu meinem Geburtstag erhielt ich allerdings ein Ständchen und ein Stück Torte, was mich natürlich sehr gefreut hat. Der Manager ist jedoch der falsche Mann an der falschen Stelle!


Nachhaltigkeit
  • Gemeinschaftsförderung
    Schlecht
  • Lokalwirtschaft
    Eher gut
  • Öko-Erlebnis
    Gut

Die üblichen Maßnahmen: Handtücher auf Wunsch nicht wechseln, Stromschlüssel, Tasche zur Mehrfachverwendung und so weiter.


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Pool
  • Strand
  • Kultur & Erlebnis
  • Sonstiges

Ich mache auch gern einmal gar nichts, außer bei Drinks die Wärme zu genießen. Diesmal haben wir gar nicht soviel gemacht. Ein Bootsausflug gehört für uns immer dazu. Auf diesem Trip ging es auf die Similan Islands. Ansonsten waren wir auf dem Bang Niang Market und sind am Strand hin und her gewandert. Für uns reicht dies zur Erholung.


Pool
  • Verfügbarkeit der Liegen
    Sehr gut
  • Sauberkeit
    Sehr gut

Aktivitäten am Pool

  • Baden & Planschen
  • Entspannen
  • Sonstiges

Wassertemperatur

  • angenehm

Es gab zwei Pools, einmal vor den Pool-Villen. Sämtliche Bereiche waren für jeden Gast zugänglich, was natürlich gut war. Der zweite Pool hatte seine Lage im Garten, etwas "öffentlicher". Dort sollte man jedoch sehr darauf achten, den Manager nicht zu verärgern. Selbiger hat uns behandelt wie kleine Kinder: Ein echtes No-Go! Ansonsten waren die Pools sauber und gepflegt. Die Baderegeln waren in deutscher Sprache verfasst, jedoch hinter einer Pflanze versteckt. Von dem Verbot Drinks im Pool einzunehmen stand dort nichts, wie auch im Rest Thailands. Ein echter Vorteil war, dass Liegen nicht reserviert werden durften. Dafür vielen Dank!


Strand

Aktivitäten am Strand

  • Baden & Planschen
  • Entspannen

Der Strand befindet sich direkt am Hotel und ist öffentlich, unweit des bekannten kleinen Leuchtturmes gelegen. Das Wasser war angenehm warm und flach. Mir kam es auch erstaunlich sauber vor. Vom Hotel werden einige Sitzmöbel gestellt. Ansonsten ist es traumhaft. Der Strand ist ein Highlight, mit dem das Hotel punkten kann. Ich trank ein Weißbier aus einem passenden Glas (von daheim mitgenommen), außerhalb des Hotelgeländes. Auch hierfür wurde ich vom Geschäftsführer Thomas länger beobachtet und ermahnt. Was das soll, erschließt sich mir nicht. Ich werfe meinen Müll nicht weg, der Gastronomie im Hotel habe ich damit auch nicht geschadet.


Kultur & Erlebnis

Beliebte Kultur- & Erlebnisaktivitäten

  • Sightseeing
  • Sonstiges

Khao Lak hat natürlich einiges an Punkten zu bieten. Hier nenne ich zum Beispiel den Bang Niang Market, die endlosen Strände, Garküchen, Gastronomie, exotische Früchte und so weiter. Auch Schiffsausflüge, das Tsunami-Mahnmal und sportliche Aktivitäten sind möglich. Khao Lak an sich ist sonst recht ruhig. Jetskies gibt es zum Glück (noch) nicht. Ich bin immer dafür, sich in Thailand einfach treiben zu lassen. Damit macht man nie etwas falsch.


Verkehrsanbindung
  • Lage für Sehenswürdigkeiten
    Eher gut

ÖPNV-Erreichbar

  • Nein

Parkplätze in der Nähe

  • Ja

ÖPNV ist in Khao Lak quasi kaum vorhanden. Es gibt Roller, Taxen und Tuktuks, sowie einige Busse entlang der Hauptstraße. Ansonsten sind Uber und Bolt die richtige Wahl. Innerhalb Nang Throngs ist man zu Fuß gut aufgehoben. Bis an die Hauptstraße geht man etwa zehn Minuten. Wie immer in Thailand, ist das alles kein Problem!


Extrakosten

Nur erwartete Kosten

  • Ja

Infos zur Reise
Verreist als:Paar
Reisegrund:Strand
Infos zum Bewerter
Vorname:Ben
Alter:41-45
Bewertungen:257