- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Schönes Hotel der Mittelklasse. Kein riesiger Bettenbunker, aber auch nicht zu klein. Es ist zwar nicht mehr das neueste, aber unserer Meinung nach noch vollkommen in Ordnung und für die Preisklasse gut. Die Sauberkeit ist prinzipiell in Ordnung, am Pool sogar sehr gut, in den Zimmern oder den Fluren dafür nicht immer perfekt, aber im Rahmen. Die Gästestruktur war zu unserem Riesezeitpunkt (Ende August- Anfang/Mitte September) bunt gemischt. Einige Familien mit Kindern/Jugendlichen, junge und ältere Paare, Freunde... eigentlich alles vertreten. Nationaitäten waren hauptsächlich Deutsche, Engländer, Russen und Franzosen, aber auch einige andere Länder (Skandinavien etc.) Das Tropical Playa ist ein 3-Sterne Hotel mit gutem Preis- Leistungsverhältnis. Es ist kein hoch modernes Top Hotel, sondern eben ein gemütliches Mitelklasse Hotel mit kleinen Mängeln. Wer damit umgehen kann, wird im Tropical Playa, wie wir, einen schönen Urlaub erleben.
Wir hatten ein Appartment, also Wohn- und Schlafraum getrennt. Als wir kamen sahen wir im Schlafzimemr erst mal zwei Einzelbetten, getrennt durch einen Nachttisch...Im Wohnzimmer gibt es dann eine Ausziehcouch. Für Familien ist das wohl so gedacht, dass die Eltern auf der Ausziehcouch schlafen und die Kinder im Schlafzimmer. Wenn doch aber ein Paar ohne Kinder anreist ist es doch klar, dass es dann nicht auf der Ausziehcouch schlafen will, sondern im Schlafzimmer. Und dann vielleicht nicht in zwei Einzlebetten ;) Wir haben die Betten dann eben zusammengeschoben. Optik: naja ;) Die Kopfteile der Betten waren nämlich an der Wand fesgeschraubt. Ungeschickt war dann auch, dass ich mit dem Kopf dann auf Höhe des Lichtschalters (der eigentlich am Nachttisch wäre) lag... Ansonsten war es aber ok. Die Betten waren ok, wir haben gut geschlafen. Das Schlafzimmer und auch das Wohnzimmer waren groß genug, im Wohnzimmer gab es eine voll ausgestattete Kochnische mit Kühlschrank. Die Möbel mögen nicht mehr top aktuell sein, waren aber nich abgewohnt oder so. Das Bad war schön, groß genug, in dunklen Farben gehalten. Allerdings fehlte uns hier eine Lüftung. Bei den Doppelzimmern hat das Bad ein Fenster zu den (offenen) Fluren, bei den Appartments liegt das Bad allerdings zwischen Schlafzimmer (das das Fenster zum Flur hat) und Wohnzimmer. Vorsicht beim Balkon: durch den "Schnappverschluss" kann man sich aussperren. Probleme mit Kakerlaken hatten wir keine. An einem schwülen Abend wollte eine zur Balkontüre reinkrabbeln, das haben wir zum Glück noch rechtzeitig gesehen. Also offene Fenster und Türen vielleicht im Auge behalten, vorallem wenn es schwüler ist. Auf den Kanaren gibt es nun mal Kakerlaken, das Hotel versuchte auch etwas dagegen zu tun, aber alle bekommt man wohl schwer in den Griff. Das Zimmer verfügt über Klimaanlage und Deckenventilator. Im Kleiderschrank gibt es einen Mietsafe (13 € pro Woche, 5 € Kaution). Im TV empfängt man an deutschen Sendern ARD, ZDF, RTL und SAT1.
Wir hatten All Inclusive. Alle Mahlzeiten wurden im Buffet Restaurant eingenommen, draußen gab es eine Poolbar, wo es von morgens bis 23.00 Uhr Getränke gab (in der Saison von Oktober bis April scheint das andere Restaurant und die Bar innen genutzt zu werden, diese waren zu unserer Reisezeit aber geschlossen). Nachmittags wurde die kleine "Eisdiele"am Pool geöffnet, wo es Eis und Gebäck gab. Getränke im Restaurant musste man sich als All Inclusive-Gast selbst holen, Halbpensionsgäste wurden bedient. Wenn man etwas später zum Abendessen kam, konnte es passieren, dass der Tisch nicht mehr komplett eingedeckt war, somit keine Weingläser da waren und man den Wein dann aus den normalen Wassergläsern trinken musste, vielleicht nicht ganz optimal... Ansonsten waren wir sehr zufrieden mit dem Essen und der Auswahl und verstehen wirklich die Beschwerden einiger nicht. Natürlich ist es nicht vergleichbar mit einem 5 Sterne Hotel, aber das Tropical Playa hat 3 Sterne. Dafür fanden wir es gut. Zum Frühstück gab es immer eine große Auswahl an Wurst und Käse. Da war dann auch Schinken und Aufschnitt zu finden und nicht diese pinkfarbene komisch anmutende Wurst, die wir in anderen spanischen 3-Sterne Hotels schon gesehen haben. Auch beim Brot war die Auswahl gut: Es gab Baguettebrötchen, normalen Toast, Vollkorntoast, Weißbrot, Mehrkornbrot und sogar Vollkornbrot. Natürlich nicht vergleichbar mit deutschem Brot, aber in Ordnung. Außerdem gab es Honig, verschiedene Marmeladen, Frischkäse, Müsli, Obst und Gemüse. Zudem konnte man sich sin Spiegelei oder Omlette frisch zubereiten lassen, auf Wunsch auch mit Schinken und Käse. An der warmen Theke gab es Speck, Würstchen, angebratenes Gemüse, manchmal baked Beans und manchmal Rührei. Das mag nicht immer jedermanns Sache sein, ich mag auch keinen Rosenkohl zum Frühstück ;) Aber es gibt ja genug andere Sachen. Die Würstchen und das Rührei und auch die Bohnen fand ich immer lecker. Mittags gab es Salate, sowohl fertige (sehr leckerer Meeresfrüchtesalat :) ) als auch zum selber zusammenstellen, verschiedene Beilagen wie Nudeln, Reis, Kartoffeln oder Pommes, Gemüse und eine Fisch und eine Fleischsorte. Der Nachtisch war nicht ganz so umfangreich wie abends: Milchreis, Pudding, Eis und Obst. Abends war es ähnlich wie mittags, allerdings mit mehr Auswahl bei den Salaten oder auch mal abwechslungsreichen Vorspeisenhäppchen wie gefüllte Pfirsiche, Muscheln, Truthahnbrust etc. Auch hier immer eine Fisch und Fleischart (andere als Mittags) und Nudeln Reis, Pommes bzw. Kartoffeln und Gemüse. Zum Nachtisch gab es Eis, Pudding, Obst, Kuchen und Pudding bzw. Cremes. Sehr lecker waren die Bananen in Schokosauce bzw in Sirup :) Wir haben in den zwei Wochen nicht festgestellt, dass sich etwas komplett wiederholt hat. Klar gab es vielleicht 2x Hacksteak oder Hähnchenbrust oder öfter den gleichen Fisch, auch die Beilagen haben sich mal wiederholt, aber immer in anderen Kombinationen, es gab also in den 2 Wochen nie komplett das selbe. Daher verstehe ich die Beschwerden, dass es immer das gleiche Essen sei nicht. Klar, vom Prinzip her ist es immer Buffet und klar, gibt es dann ähnliche oder auch mal gleiche Dinge (aber wie gesagt in unterschiedlicher Kombination) und es gibt keine Themenabende oder Show Cooking oder so etwas. Davon ist aber auch in der Hotelbeschreibung nicht die Rede. Unserer Meinung nach war das Essen gut und für mich als Meeresfrüchte und Fischliebhaber ein Traum :) An der Poolbar war Selbstbedienung. Was wir so noch nie gesehen hatten war, dass man sich selbst den Schnaps selber zapfen musste, da hingen dann die Flaschen in einem Spender... Wir fanden es dann schon ok, das ist aber wohl nicht jedermanns Sache.
An der Rezeption war man freundlich zu uns, dort sprachen die meisten recht gut deutsch, ansonsten englisch. Im Restaurant war man zu uns immer freundlich, die Teller wurden meist sehr schnell abgeräumt. Die Zimmerreiningung war in Ordnung, aber nicht perfekt. Einmal hatten wir ein sehr abgenutztes teilweise zerrissenes Handtuch, das wir auf den Boden geworfen haben, da wir ein neues wollten. Nach der Zimmerreiningung hing es wieder. Am nächsten Tag wurden dafür alle Handtücher gewechselt, obwohl wir wieder nur das eine auf den Boden geworfen hatten... das System hab ich nicht ganz durschaut ;) Prinzipiell wurden die Handtücher aber alle 2-3 Tage gewechselt. Ansonsten wurde eigentlich ganz gut saubergemacht, auch wenn ab und zu mal etwas staub oder Sand in einer Ecke vergessen wurde... störte uns aber nicht wirklich ;) Zum Umgang mit Beschwerden können wir nichts sagen, da wir keine hatten.
Das Hotel liegt nahe an einer Vernügungsmeile, aber nicht direkt mittendrin, was aufgrund des Trubels und der Lautstärke sehr angenehm ist. Abends hört man teilweise die Nachbarkneipen bzw. das Nachbarhotel, allerdings ist es um einiges ruhiger als etwa 300-500 m weiter im Zentrum. Der Strand und somit auch Geschäfte, Restaurants, Bars etc. sind in 5-10 min zu erreichen. Wir fanden das optimal: Wir waren schnell im Geschehen, man konnte aber auch zur Ruhe kommen. Für Leute, die abends aber totale Ruhe wollen ist das Hotel nicht zu empfehlen, da würde ich aber prinzipiell von Playa de las Americas abraten und eher Richtung Playa de Fanabe suchen. Der Siam Park ist in etwa 10 min zu Fuß zu erreichen, was ganz gut ist, da man nicht auf den vollen Shuttlebus angewiesen ist .
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool war sehr sauber, es gab ausreichend Liegen mit Auflagen. Wenn eine Liege kaputt war, und man das meldete, wurde sie sofort gerichtet. Es waren Sonnenschirme und auch andere Schattenplätze (durch Palmen oder das Gebäude) vorhanden. Einziges Manko am Pool: Die Toiletten unten beim Fitnessraum... düster, muffig, bei den Damen nicht abschließbar... Zum Fitnessraum können wir nichts sagen, da wir ihn nicht genutzt haben. Ansonsten gibt es einen Minimarkt, in dem wir nur einmal kurz waren, der aber wohl nicht sooo gut ausgestattet ist (da vor der Tür aber unzählige Geschäfteliegen, braucht man das auch nicht wirklich...) und eine kleine "Spielothek", haben wir uns aber nicht wirklich angeschaut. Es gibt einen Tennisplatz, teilweise mit Unterricht, ein Mehrzwecksportfeld und zwei Billardtische. Abends gibt es unterschiedliche Shows (Schlangen, Papageien, Tanzshows etc.) und Live Musik, ist ganz nett gemacht. Zum Strand (Playa de Troya) läuft man keine 10 Minuten. Hier gibt es dunklen Sand, der Strand ist durch Wellebrecher geschützt, allerdings können hier trotzdem recht hohe Wellen sein, für kleine Kinder eher nicht so gut geeignet. Außerdem gibt es dann RIchtung Los Cristianos Kies- und etwas weiter dann auch einen Naturbelassenen Strand, wo viele Surfer sind. Richtung Los Cristianos gibt es den sehr schönen Playa de las Vistas (an der Promenade entlang eine Weile zu laufen, aber machbar, durch den Ort geht es schneller), in die andere Richtung sind der schöne Playa de las Torviscas und Playa de Fanabe zu finden. Hier schien uns das Meer etwas ruhiger. Ein lohnenswerter Ausflug zu diesen Stränden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Isabell |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 13 |
Hallo Isabell, vielen Dank für ihre ausführliche Hotelbewertung. Wir haben uns ihre Anmerkungen auch sehr gut durchgelesen, und werden versuchen, auch in Zukunft auf die einzelnen Punkte noch genauer darauf einzugehen. Mit freundlichen Grüssen, die Hotelleitung.