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Ina (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2018 • 1 Woche • Strand
Schöner Urlaub, schönes Hotel, lohnt sich!
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Gutes 4-Sterne-Hotel (mehr aber auch nicht) mit viel Prunk und Kitsch, der Zahn der Zeit fängt jedoch in der 2. Saison bereits an am Gebäude zu nagen, überwiegend sehr nettes Personal, jedoch seeeeehr weit weg vom Flughafen und z.T. unangenehme Mitgäste, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten ein Familienzimmer mit 2 Räumen (je mit fettem Flatscreen an der Wand und fast allen "wichtigen" dt. Sendern) und Verbindungstür, ebenerdig zur Poolebene (das Hotel hat ganz leichte Hanglage, wir waren also sozusagen fast im Keller, unter uns war nur noch der Spa-Bereich). Aussicht: nicht vorhanden, die kleine Terrasse hatte Sicht auf die weiße Grundstücksmauer mit Begrünung, war uns recht, immer schattig, immer ruhig von außen. Anders sah es von oben aus, der Gastrobereich donnert mit den Geschirrwagen immer zur Futterzeit (jaha, auch zum Mitternachtssüppchen und sehr früh am Morgen) über den schlafenden Köpfen hinweg, man sitzt senkrecht im Bett, ab Nacht zwei nur noch mit Ohrstöpseln, dann war es gut. Trotzdem waren wir froh nicht direkt über Pool oder dem Garten zu wohnen, da dort abends die Animation loswummert, wir mögen es lieber ruhig (der "Lärm" ging aber immer nur ca 1 Std. bis etwas 22 oder 23 Uhr). Betten bequem, viel Stauraum, viel zu wenig Kleiderbügel (7 Stk. für 4 Personen, dafür fast anderthalb Meter Kleiderstange ohne Sinn wg. der fehlenden Bügel). Das Bad ist sehr schön mit Marmor ausgestattet, insgesamt sieht erstmal alles sehr wertig aus. Auf den zweiten Blick offenbaren sich dann aber Mängel in der handwerklichen Durchführung (z.B. fleckig tapeziert, Türzargen enden unterschiedlich hoch über dem Boden, unsauber gestrichen, Silikon im Bad schlampig verarbeitet), auch hatte einer der vielen Spiegel schon einen Schmiss, eine Kante des Schminktischchens war abgeplatzt, insgesamt schon schöne Zimmer, aber man merkt, dass da einiges schleifen gelassen wird, keine Ahnung ob das die Mentalität ist oder ob das Geld fehlt? Für uns sehr schlecht: es fehlten Möglichkeiten die stets klammen, durchgeschwitzten oder mal im Waschbecken durchgewaschenen Sachen zum Trocknen aufzuhängen! Kein einziger Haken o.ä. in den Zimmern, kein Stuhl (nur ein Stoffhocker), die wenigen Kleiderbügel sind solche ohne Schlaufe obendran. Es liegt deswegen halt alles ausgebreitet herum, hängt an den Griffen der Schränke oder auch mal über den Flatscreens, draußen trocknet aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit so gut wie nichts, die recht kleinen Zimmer sehen deswegen immer unordentlich aus, man fühlt sich in dem Chaos nicht recht wohl. Kleiner Kühlschrank (mit immer 3 großen Flaschen Wasser drin) und die Klimaanlage versehen ihren Dienst, mal mehr mal weniger laut brummend, empfindliche Schläfer brauchen in diesem Hotel auf jeden Fall Ohrenstöpsel, man hört auch Türenwummsen und die normalen Geräusche auf dem Gang ziemlich deutlich.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Im Hauptrestaurant war zum Frühstück, Mittag- u. Abendessen alles reichlich, frisch und abwechslungsreich zubereitet. Die Hauptbeilagen,Käse- und kalten Platten und die vielen köstlichen Salate waren immer gleich, Fleisch-, Fisch- und Gemüsegerichte variierten stets, waren immer heiß und sehr lecker. Wir würden es als türkisch mit eurasisch-russischem Einschlag bezeichnen; da wir kulinarisch sehr aufgeschlossen sind, waren wir auch auf solche Speisen neugierig und wurden nie enttäuscht. Größte Enttäuschung: es gab keine knoblauchige Sosse oder so etwas wie ein Dressing, lediglich eine Schüssel mit Quarkigem, dass recht säuerlich geschmeckt hat, dadurch waren Döner, Burger etc immer eine recht trockenen Angelegenheit. Senf gibt's leider auch nicht. Und kein einziges Mal waren Pistazien im sonst so wunderbaren Dessertbereich verarbeitet, sind zwar krachteuer momentan, aber wenn man nicht mal in der Türkei welche zu Gesicht bekommt...Beim Obst haben wir Feigen, Aprikosen und Granatäpfel vermisst, etwas landestypisches eben, stattdessen 08/15 Äpfel,Bananen,Birnen,Trauben,Nektarine. Aber viiiiiel Wassermelone :-9 An Strand und Pool gibt es hauptsächlich Fastfood und Kantinenstandard (Spaghetti mit Tomatensosse, Burger,Pommes, etwas Grünzeug), gut und reichlich, aber die richtigen Gaumenfreuden gab es immer zum Frühstück und Abendessen. Auch ein ganzer 1,5 m langer Thunfisch frisch a la Pulled Pork gegrillt, Gänse am Stück, Wachteln und einmal Unmengen Krebse zum Selberknacken wurden aufgefahren, sehr beeindruckend. Weil wir am lzt. Tag das Frühstück verpasst haben wg. der baldigen Abreise gab es ein Lunchpaket (das den Namen nicht verdient hat....ein trocken belegtes HotDog-Brötchen und ein grasgrüner saurer Apfel), da besteht unbedingt Verbesserungsbedarf. Die berüchtigten, hier schon oft erwähnten "Joghurtbecher mit Wasser" haben wir auch kopfschüttelnd bestaunt, die Müllkultur ist in diesem Land einfach zum Heulen, auch Plastikbecher und -löffelchen und Styroporteller lassen einen jedesmal schlucken. Vom Essensverhalten vieler Mitgäste fange ich lieber gar nicht erst an, mein Tipp: beim Essen lieber nicht umschauen, es tut einem in der Seele weh. Und auch wenn man noch so aufgeschlossen und neugierig in ein Hotel kommt, von dem man vorab schon weiß, dass es mit Reisenden aus dem "Ostblock" überschwemmt ist und man sich vornimmt nicht gleich zu werten, tut man es irgendwann doch: der oft absolut gleichgültige Umgang mit ihren Kindern, die ausdruckslosen Gesichter ohne jede Mimik, die von oben bis unten taxierenden Blicke, wenn bemerkt wurde, dass wir deutsch reden. Wir haben uns einfach nicht so wohl gefühlt, als wenn die Herkunft der Gäste etwas ausgewogener gewesen wäre. Das fällt beim Essen im Speisesaal am meisten auf. In der sog. Patisserie am Pool gibt es nachmittags Kleingebäck und Eis (in Waffel oder Becher), die Auswahl ist okay.


    Service
  • Gut
  • Alle Bereiche sind durchweg mit sehr netten, fleissigen Personen besetzt, die einem in keinem Moment das Gefühl geben man wäre nur der Touri, der zum Melken da ist. Ständig wird unauffällig aufgeräumt, gerade geschoben, geputzt und geschaut, ob jemand z.B. etwas trinken möchte. Immer war ein Lächeln im Gesicht! Zum Putzen: unser Zimmer war meistens leidlich sauber, Boden, Klo/Waschbecken und Betten huschhusch, aber das war's dann auch. In der Duschen waren bei Ankunft noch Haarbüschel vom Vorgast, einmal saßen wir ohne Klopapier da, denn die drei Rollen vom Vortag waren plötzlich "verschwunden" und es stand nur noch eine halbe unterm Waschbecken. Fettfingerabdrücke rund um Möbel- u. Türgriffe werden anscheinend nicht entfernt, waren beim Einzug schon vorhanden. Die Handtücher wurden tgl, die Bettwäsche nie gewechselt, was ich bei der normalen Verschmutzung wg. Strand,Poolbereich und mit zwei Kindern nicht nachvollziehen kann. Nach einer Woche fühlt sich das alles schon recht speckig an. Die arme Putzfrau hätte mehr Kolleginnen gebraucht, sie hat so sehr geschwitzt und tat uns echt leid. Es wird überwiegend türkisch und russisch gesprochen, die meisten können auch etwas Englisch, auch Deutsch war manchmal bröckenweise möglich, Frau Ines aus Sachsen :-) an der Rezeption war vormittags immer da und uns immer sehr freundlich behilflich. Uns ist am Tag der Abreise nur der Angestelle an der Rezeption etwas sauer aufgestossen: kein Wort zum Abschied, nur ein "okay", als alles erledigt war, sonst gar nichts. Das war schon sehr schwach, man merkte ihm die Unlust richtig an. Und im kleinen Hotelladen unten auf der Poolebene würde ich keine Postkarten/Briefmarken kaufen >:-( Für 10 Postkarten und 6 Marken sollten wir tatsächlich 15 Euro bezahlen, die Verkäufer haben sich erstmal lang und breit grinsend auf türkisch beratschlagt bevor ein Preis genannt wurde, wir fühlten uns absolut für dumm verkauft. Dass wir in Zeiten von WhatsApp mit dem Wunsch nach Ansichtskarten Exoten sind hat man uns nicht nur dort spüren lassen: im ganzen weiten Umkreis gab es genau EINEN Laden mit Karten, die nicht aussahen, als würden sie schon seit Jahren dort vergilben. Und Marken gar keine. Wir haben die Karten mitgenommen und schmeissen sie zuhause ein, das war uns dann doch zu blöd.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Fast 2(!) Std Transferzeit von Antalya entfernt und dass bei nur 2 weiteren Hotelstopps, ABER: es ist auf dem Hin- u. Rückweg eine Zwangspause vor einem Minimarkt eingelegt worden nach dem Motto: jetzt kauft mal was! Und während der Fahrer munter im Schatten ein Pläuschchen hält und gemütlich etwas isst und trinkt, schwitzen im Bus u.a. auch Kleinstkinder ohne Klimaanlage in der brütenden Hitze, es war ein Unverschämtheit! Kaum ist der Boxenstopp beendet wird - oh Wunder- plötzlich die Klimaanlage auf Anschlag aufgedreht. Allein aus diesem Grund würden wir nicht noch einmal in dieses Hotel kommen, wir fühlten uns wie Vieh. Das Hotel selbst liegt in einer schön gepflegten kleinen Gartenanlage etwas oberhalb einer Badebucht, ein Shuttelbus verkehrt im 5-10 Min.Takt (auch dieser meist ohne Klimaanlage an), jetzt auch bis 19 Uhr! Hinlaufen haben wir in der Augusthitze gelassen, es zieht sich aufgrund der steilen Serpentinen doch arg. Gleich vor der Tür ein Minimarkt mit dem Nötigsten an Kosmetik, Knabbereien und Stranduntensilien, preislich gut, der sehr große Basar ist in ca. 15 Min Fußweg ohne Probleme erreichbar. Landschaftlich sehr reizvoll ist am Strand der felsige Kiefernwald mit einer sagenhaften Aussicht wenn man sich bis ans Ende nach oben gekämpft hat (Trampelpfade), wunderschön! Der Strandabschnitt des Hotels ist sauber, es gab immer genügend Liegen im Schatten, die Strandbar ist picobello, Klohäuschen und Umkleide sind nichts Besonderes aber gereinigt. Der mittelgrobe Kies macht Laufen ohne Schuhe zur Qual, selbst FlipFlops sind unmöglich, sofort hat man glühendheiße Steinchen unter der Fusssohle, unbedingt Badeschuhe mitnehmen. Ist man erstmal drin im Meer ist es wunderbar, nachdem man mit jedem Schritt knöcheltief in Kieselchen versinkt: sauber, klar, etwas Brandung, aber schnell tief abfallend, nichts für Kinder ohne Begleitung! Man kann sehr gut schwimmen, herrlich!


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool ist okay, könnte aber, gemessen an der Größe des Hotels mind. 3x so groß sein, schließlich liegt bei der Hitze der Großteil der Gäste drin. Liegenreservierung ist ein Elend, dass wir umgangen haben, indem wir immer erst spätnachmittags an den Pool sind, da waren die meisten schon wieder weg weil dann eeeeendlich Schatten im Wasser war, das ist im August sonst nicht zum Aushalten. Die Rutschen waren nur offen, wenn der "Bademeister" mit dabeistand (höchstens ein paar Stunden am Tag), ansonsten hing ein Gitter davor. Im großen Becken ist die Wassertiefe 1,40m, Nichtschwimmer-Kinder haben da wenig Freude. Man kann sich Billardzubehör ausleihen (kostet), den Wellness-Bereich haben wir nicht genutzt. Die abendliche Animation war uns egal, deswegen war es uns auch wurscht, dass sie überwiegend auf Russisch stattfand und ohnehin immer schnell zu Ende war. Einmal gab es 80er-Live-Musik im Garten, schön lauschig mit Schmusebeleuchtung & Shisha-Bar (kostet). Zuckerwatte und Popcorn sind nicht a.i. und mit 2 Euro frech teuer! Die Lautstärke der Musik tagsüber war übrigens erstaunlich zurückhaltend! Anscheinend hat man sich die teils schlechten Kommentare diesbezüglich zu Herzen genommen, wir waren begeistert, teilweise war es auch mal meditatives Klaviergeklimper, richtig schön zum im-Pool-entspannen. Keiner der Animateure war nervig oder aufdringlich, man hat ihr Vorhandensein nicht bemerkt wenn man nicht wollte, perfekt! Kinderbetreuung können wir nicht beurteilen, es wuselten dort aber immer nur Kindergartenkinder herum, die Betreuung war russisch-türkisch. Alle Anlagen sind top in Schuss und sauber, Müll wird schnell weggeräumt, Stühle und Liegen ruckzuck wieder in Reih und Glied gebracht wenn die Gäste gehen, es sieht immer ordentlich aus. Am Strand gibt's die üblichen Verdächtigen wie Parasailing oder Banana-Boot, mit "Einladungen" zu diversen Ausflügen wird man schon im Transferbus vergewohltätigt, wir haben nichts davon in Anspruch genommen, wir sollten hauptsächlich Entspannung und Erholung, das haben wir auch im Großen und Ganzen bekommen. Für eine Woche mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern haben wir pro Person 550 Euro bezahlt, das Preis-Leistungs-Verhältnis war sehr gut (wenn man von Transfer mal absieht, der hat uns alles verleidet)! Wäre das Hotel näher am Flughafen würden wir wiederkommen!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im August 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ina
    Alter:36-40
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Frau Ina , Vielen Dank für die Wertschätzung unserer 5 Sterne Qualität und Service sowie für die Veröffentlichung ihrer Bewertung auf Holidaycheck. Wir sind froh zu hören, dass Sie einen wunderbaren Aufenthalt im Oz Hotels Side Premium hatten. Wir hoffen, Sie bald für einen weiteren, unvergesslichen Aufenthalt begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Oz Hotels Side Premium Management Team.