- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das 1990 eröffnete und bereits mehrmals renovierte Hotel ist wirklich gut zum Relaxen. Im vom Strand entfernteren Teil befindet sich ein 4-stöckiger Komplex mit den einfacheren "Superior"-Zimmern, in der weitläufigen und sehr gepflegten Gartenanlage verteilen sich 20 Gebäude mit je 12 Wohneinheiten und den so genannten "Garden Club Chalets". Es gibt eine sehr schöne und sehr gepflegte Pool-Anlage. Besucherstruktur: geschätzte 40% Australier, 40% Japaner (Asiaten allgemein), Rest übrige. Leider befindet sich das Hotel seit 15. 2.09 bis voraussichtlich Juni 2009 in Renovierung, und Lobby, ein Restaurant, eine Bar, und die Hälfte der Garden Chalet Gebäude sind gesperrt. Entsprechender Baulärm wird zwar versucht, zu vermeiden, ist allerdings nicht zu übersehen. Als Telefonalternative (wenn man einen Laptop dabeihat) bietet sich die Telefonsoftware Skype an. Wir haben lange und öfters mit Deutschland telefoniert, was uns insgesamt für die ganzen 11 Tage inkl. Internetkosten keine 10 EUR gekostet hat. Handy nach Deutschland ist wie in allen Überseeregionen entsprechend teuer. Taxis sind eine günstige Fortbewegungsart auf Bali. Legian-Kuta Zentrum ca. 1, 30 EUR, Legian-Denpasar ca. 3, 50 EUR. BlueBird-Taxis (hellblau) sind die zuverlässigsten! Bei den anderen Taxigesellschaften (wenn kein Taxameter vorhanden) auf jeden Fall handeln! Denpasar lohnt sich nicht. Wir haben uns die Inselhauptstadt zwar mal angeschaut, würden wir aber niemandem empfehlen. Nur Lärm, Dreck und Verkehr. Die Stadt hat zuletzt bei einer indonesischen Studie (laut Zeitung Bali Post) auch nicht sonderlich gut abgeschnitten. Sehenswürdigkeiten auch quasi keine. Lieber eine Tour ins Hinterland (Mengwi, Ubud, Singaraja, Negara...) machen!
Wir hatten die Kategorie "Garden Club Chalet", welche sehr angenehmen Komfort bietet. Das Zimmer war sehr schön, frisch renoviert und geräumig. Dazu wurden wir zu "Membern" des Garden Clubs, wodurch wir weitere Annehmlichkeiten wie kostenlosen Wäscheservice und die so genannte Garden Club Lounge mit Cocktails von 17-19 Uhr, kostenlosem Internet, und einfach angenehmem Flair geniessen konnten. Würden wir auf jeden Fall wieder den niedrigeren Kategorien vorziehen! Sauberkeit und Ausstattung waren sehr gut. Auf Steckdosenadapter kann verzichtet werden, die Zimmer bieten unter anderem auch Euro-Steckdosen.
Es gibt 3 Restaurants (indonesisch, italienisch und japanisch) und 2 Bars (Pool und Hotelbar), von denen allerdings das Taman Ayun (indonesische Küche) und die Hotelbar bis Juni 09 geschlossen sind wegen Renovierung. Qualität der Verpflegung ist hervorragend! Wir hatten 11 Tage all-inclusive, was generell sehr gut im Padma zu geniessen ist, allerdings wurde durch den Wegfall des indonesischen Restaurants der Speiseplan italienisch/japanisch mit der Zeit doch etwas eintönig.
Die Freundlichkeit und der Service im Hotel sind hervorragend! Vom Kellner über den Rezeptionisten bis hin zum Gärtner, von allen Seiten strahlende Freundlichkeit. Sauberkeit kann mit internationalem Standard mithalten, die Anlage, die Restaurants, die Zimmer, alles wird wirklich sehr sauber gehalten. Höchstwahrscheinlich wäre allerdings im Beanstandungsfall auch schnelle Abhilfe garantiert. Wir hatten 4 Tage vor Ankunft um ein Zimmer im oberen Stock des Garden Clubs gebeten, diesem Wunsch wurde sofort entsprochen. Ansonsten hatten wir keinen Grund zur Beschwerde.
Das Hotel liegt nur durch eine Uferstraße getrennt am Kuta- / Legian-Beach. Dieser war zu unserer Reisezeit leider sehr durch angeschwemmten Abfall verschmutzt. Um ein paar Ecken haben wir erfahren, dass das Zeug in der Regenzeit (Oktober bis Februar/März) von Java angeschwemmt wird, in der Trockenzeit sei das angeblich nicht so. Darüber hinaus vermiesen einem übermässig viele Strandhändler die Lust am Strandurlaub. Der Pool im Padma kompensiert dies allerdings bis zu einem gewissen Grad. Nach Kuta zur "Shopping-Meile" läuft man 20-30 Minuten an der Uferpromenade entlang. Ob das zum Einkaufen lohnt oder nicht, ist Ansichtssache. Das eine oder andere Schnäppchen (auf jeden Fall handeln!!) ist aber sicher drin. In nächster Nähe gibt es einige Restaurants mit unterschiedlichen Ausrichtungen. Von Legian aus kann man allerdings viele Ausflüge unternehmen. Wir hatten eine vorab gebuchte 4-Tages-Tour Westbali und Ijen (Java) gemacht, sehr zu empfehlen! Darüber hinaus wurde uns z. B. eine Taxitour (hin, zurück, Aufenthalt) in den Künstlerort Ubud angeboten, unverhandelt um 400. 000 IDR (ca. 26 EUR). Geht sicher noch billiger. Sehr angenehm ist die kurze Transferzeit zum Ngurah Rai Airport (10-15 min Taxi, 55. 000 IDR (aktuell ca. 3, 60 EUR)).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir hatten zuerst 4 Tage Singapur, dann 4 Tage Rundreise, haben den Aufenthalt also nur zum Relaxen genutzt. Ausser Internet und Pool haben wir die Angebote nicht genutzt. Pool und Poolbar sind sehr schön und sauber, Animation war (erfreulicherweise) so gut wie nicht vorhanden. Das könnte in der Hochsaison allerdings anders aussehen, da vor allem Australier sehr gerne mitspielen. Internet gibt es sowohl in der Garden Club Lounge, als auch im Business Center des Hotels, jeweils kostenlos. Auf den Zimmer ist LAN und WLAN für wenig Geld verfügbar.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Februar 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andreas |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 4 |