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Wolfgang (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2018 • 2 Wochen • Sonstige
Muss man nicht öfters haben ...
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir waren nach 2017 in diesem Jahr zum 2. mal hier. Äußerlich macht das Hotel einen ordentlichen Eindruck, es liegt etwa 6 km nördlich von Hurghada. Das direkte Umfeld besteht allerdings aus Bauruinen und ist nicht schön anzuschauen. Die Hotel-Lobby ist recht einfach gehalten, vom Ambiente her gesehen wird sie einem 4-Sterne Hotel leider nicht gerecht. Die Hotel-Konzeption ist etwa U-förmig angelegt, der Innenraum der Anlage beherbergt einen schön anzusehenden Palmengarten mit einer von insgesamt 2 Poolanlagen sowie einer Poolbar. Es wird täglich gereinigt und die Grünflächen werden ordentlich gepflegt.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind als durchschnittlich zu bewerten, je nachdem, was man gebucht hat. Sie werden täglich gereinigt und verfügen über Klimaanlage, Kühlschrank, kleinen Safe, TV und Telefon. Fernsehen konnten wir allerdings nur RTL als deutschen Sender, und den auch nur mit viel Schnee im Bild. Die Klimaanlage ging nur auf ganz kalt, der Temperaturregler war offensichtlich defekt. Der Kühlschrank wird täglich mit Wasserflaschen bestückt, so dass man auch nachts mal etwas trinken kann. Besonders komfortabel sind die Betten eher nicht, auf den Schaumstoffmatratzen kann man schlafen, aber Erholung im Schlaf ist anders. Das Bad war ordentlich, es gab täglich frische Handtücher und Toilettenpapier war auch immer ausreichend vorhanden.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das Buffet in den Restaurants ist reichhaltig, aber qualitativ läßt es viele Wünsche offen. Fisch ist eigentlich immer dabei, aber egal ob gegrillt oder gekocht, er schmeckt nach allem, nur nicht nach Fisch. Das gleiche gilt für verschiedene Gemüse bzw. Salate, die teilweise kaum genießbar sind. Tomaten gehen noch, Silberzwiebeln waren so mit einer Essig-Vinagre versetzt, dass meine Geschmacksnerven abgedreht sind. Gefrühstückt haben wir meistens nur Croissants, weil die anderen sog. Brot- und Brötchen-Sorten noch nicht ganz aus der Tiefkühlung aufgetaut waren oder noch vom Vortag übrig waren. Es gab nur eine Sorte Wurst (ebenfalls sehr gewöhnungsbedürftig) und eine Sorte Käse. Essen ist natürlich auch immer eine individuelle Sache die bei jedem verschieden ist, vielleicht haben andere Urlauber da andere Ansprüche. Obst gab es so gut wie gar nicht. Für Kinder ist das Essen ein No-Go. Kids stehen in aller Regel auf Spaghetti, Ravioli, Pizza, Pommes, Burger etc. Unsere auf jeden Fall. Das gab es zwar auch, aber nur manchmal als Zwischen-Snack nachmittags in der Poolbar zwischen 15-16 Uhr. Bei den "normalen" Mahlzeiten war in den Restaurants davon nichts zu sehen, entsprechend wenig hat unser 13-Jähriger auch zu sich genommen und ist mit 3 kg weniger wieder aus dem Urlaub zurück gekommen.


    Service
  • Schlecht
  • Der Service hat im Vergleich zu unserem letzten Kurzurlaub in 2017 deutlich nachgelassen. Ausnahme: das Personal in der Rezeption, die sich schon eher bemüht haben, bei Problemen eine Lösung zu finden. Uns scheint das eine Folge der mangelnden Qualifikation des Personals zu sein, soll heißen, dass seitens des Managements lieber auf billige Arbeitskräfte als auf Qualität gesetzt wird. Es kann nicht sein, dass ein Gast kurzzeitig (etwa 1-2 Minuten) den Tisch verläßt um sich z. B. einen Kaffee oder ein Wasser zu holen und nach der Rückkehr ist das Essen abgeräumt, obwohl man noch lange nicht fertig gegessen hat. Qualifiziertes Personal erkennt so etwas. Oder dass in der Poolbar (wo Rauchen erlaubt ist), der Service einem Gast den Aschenbecher wortlos wegnimmt und an einen anderen Tisch bringt, obwohl der Gast noch am rauchen ist. Oder man statt der bestellten Cola eine Sherry-Cola bekommt und auf Rückfrage als Antwort erhält: Ist doch Cola drin, oder? Man könnte die Liste noch weiter fortsetzen. Noch eine Anmerkung zum Service: Vom Hotel-Management sicher gut gemeint, aber ein absolutes NO-GO war die tägliche Einnebelungstour durch einen Mitarbeiter des Hotels, bei dem die ganze Hotelanlage mit einer mobilen Nebelanlage geflutet wurde, die puren Diesel-Kraftstoff verbrannte. Danach hatte man zwar für eine Stunde Ruhe vor den Mücken, aber was dabei an gesundheitsgefährdenden Stoffen freigesetzt wurde, sprengt unser europäisches Vorstellungsvermögen, von der Geruchsbelästigung mal ganz abgesehen. Ich habe Fotos davon gemacht, leider kann man sie hier nicht online stellen. Sowas habe ich noch in keinem Hotel erlebt.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Das Hotel liegt außerhalb der City von Hurghada. Wer in den Ort möchte, muss entweder einen Bus nehmen oder ein Taxi, zu Fuß ist deutlich zu weit. Die direkte Umgebung des Hotels besteht größtenteils aus Bauruinen bzw. nicht fertig gestellten Bauten, die sehr unansehnlich sind. Bars bzw. Restaurants in Hotelnähe gibt es nicht. Ein paar kleinere Supermärkte sind zu Fuß zu erreichen (bitte nicht nach Einbruch der Dunkelheit aufsuchen), auf den Bürgersteigen dorthin befinden sich recht große Löcher, die teilweise bis zu einem Meter breit, lang und tief sind. Das kann schon mal ganz böse Folgen haben. Ausflugsziele gibt es in der Nähe keine, weiter nördlich liegt El Gouna, mit dem Taxi zu erreichen. Ansonsten können Ausflüge mit verschiedenen Touren bei externen Anbietern gebucht werden. Der hoteleigene Strand ist gut erreichbar und gepflegt. Der Sand ist allerdings etwas grobkörnig, so dass mindestens ein paar Badelatschen Pflicht für unsere verwöhnten europäischen Füße sind. Strandliegen sind in ausreichendem Maß vorhanden, mehr könnte man am Strand eigentlich nicht unterbringen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Es gibt einen Fitness-Raum, den man zu bestimmten Zeiten nutzen kann. Wellness ist ebenfalls verfügbar, allerdings nicht im All-Inclusive enthalten. Die beiden Poolanlagen sind schön und ordentlich, ein Pool mit Rutsche für die Kids ist vorhanden, der wird allerdings mittags zwischen 12-14 Uhr geschlossen. Beide Pools sind nach Anbruch der Dunkelheit (ca. 17 bis 17.30 Uhr im Oktober) geschlossen, mal eben vor dem Schlafen gehen abkühlen ist also nicht. Abends ist von 20-21 Uhr Kinder-Animation auf der Bühne neben der Pool-Rutsche, anschließend von 21-22 Uhr Entertainment durch das Animation-Team des Hotels. Teilweise ist es wirklich gut anzuschauen, manchmal hätte man die kostbare Urlaubszeit aber dann doch lieber anders verwendet. Abschluß-Resümee: Die Hotelanlage ist gut konzipiert, die Lage läßt allerdings zu wünschen übrig. Ein leichter Renovierungsstau ist sicher vorhanden. Das Hotel würde ich maximal mit 3 Sternen bewerten, in erster Linie bedingt durch den schlechten Service und das Essen. Preis-/Leistungsverhältnis würde ich soeben noch als angemessen bewerten. Für Familien empfehle ich es allerdings nicht, eher für Singles und Paare ohne Kids.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2018
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Wolfgang
    Alter:66-70
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Wolfgang Die Meinung unserer Gäste ist uns sehr wichtig und wir bedanken uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine Bewertung zu schreiben. Jede Bewertung wird sorgfältig geprüft und alles was sich ändern lässt wird so gut wie möglich von uns geändert, verbessert...etc. Wir wünschen Ihnen alles Gute Das Managment