- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir waren zuerst für 1 Woche mit Royal Holidays auf der Nile Crown III. Die Kabinen waren geräumig und wurden super in Ordnung gehalten. Zu empfehlen ist es eine Kabine auf dem Oberdeck zu buchen, denn der Motorlärm und Dieselgeruch (auch von anderen ab- und anlegenden Schiffen) ist schon bemerkbar. Das Trinkgeld von 25€/Person wird vorab kassiert, darauf wird im Katalog auch hingewiesen und macht Sinn. Wir hatten AI gebucht, im Großen und Ganzen hat es schon gepasst, die Essenszeiten waren manchmal weit auseinander. Der eine oder andere hatte sicher mal kurz Pharao's Rache, aber u. M. nach nicht wg. mangelnder Hygiene oder weil mit dem Essen was nicht in Ordnung gewesen wäre. Das Hotel Palm Beach Resort hat knapp 300 Zimmer, welche um den Pool in 2-geschossigen "Reihenhäusern" gruppiert sind. Die Anlage und der Pool wurden ständig sauber gehalten und machen einen gepflegten Eindruck. Die Gäste kamen in 1. Linie natürlich aus Deutschland, aber auch Russen, Engländer, Belgier und Spanier. Wir waren mit dem Veranstalter Royal Holidays zufrieden. Wir sind eigentlich nicht der Pauschalreisen-Typ, aber wegen der Nilfahrt haben wir uns dafür und AI entschieden und von unserer Sicht hat das Preis-Leistungs-Verhältnis gestimmt. Wetter im November: Angenehm für Ausflüge (ca. 28 Grad), windig für den Strand aber an windgeschützten Stellen optimal, abends und nachts kühl.
Die Schiffskabine hat ca. 20 qm und war sauber und gut ausgestattet, mit Panoramfenster und Sitzgrupe. Die Zimmer im Hotel waren entweder mit Balkon oder Terrasse und ansprechend eingerichtet. Auf dem Schiff/Hotel war die Klimaanlage individuell regulierbar, jeweils Kühlschrank und Tresor vorhanden und zur freien Nutzung. Auf dem Schiff kein deutscher TV-Empfang, muss man aber auch nicht haben; im Hotel 5 verschiedene deutsche Sender. Die Betten auf dem Schiff/Hotel von der Matrazenqualität her sehr gut. Was die Dusche im Hotel betrifft, könnte diese auf jeden Fall eine Renovierung vertragen!!! war aber sauber. Die Handtücher wurden nach Wunsch gewechselt. Mit dem Strom den europäischen Verhältnissen angepasst, kein Problem. Hellhörig: Na ja, welches Hotel ist das nicht? Kommt ja auch auf die Gäste an, nicht wahr? Für das Hotel würden wir ein Zimmer mit einer hohen Nummer, im 6er, 7er oder 8er Bereich empfehlen - wenn möglich.
Wir hatten auf dem Schiff und im Hotel AI. Dafür, dass die Küche auf einem Nilschiff nun mal nicht mit einer Hotelküche verglichen werden sollte, war das Essen und die Buffetauswahl sehr gut. Es gibt eben nun mal nur Geflügel, Rind und Fisch, und das wurde in verschiedenen Variationen angeboten, mit ausreichenden und unterschiedlichen Beilagen. Die Essenzeiten waren manchmal weit auseinander und mit ca. 1 Stunde kurz angesetzt. Wir hatten keinen Anlass, uns über die Hygiene Gedanken zu machen. Auch im Hotel war die Buffetauswahl (warm und kalt) gut. Morgens hatte man die Möglichkeit Omletts ö.Ä. frisch mit selbst gewählten Zutaten zubereiten zu lassen. Auch Mittags und Abends gab es zusätzlich zum Buffet ein weiteres frisch zubereitetes Essen. Eine gute Ausswahl an Salaten und Brötchensorten. Das Nachtischbuffet war der Hit! Die Essenszeiten waren gut verteilt. Das Personal war immer freundlich und aufmerksam, Getränkebestellungen wurden aufgenommen und schnell gebracht, die Tische waren immer sauber und frisch eingedeckt. Speisesaal getrennt in Raucher und Nichtraucher. Trinkgeld konnte man im Speisesaal insgesamt einwerfen. Die Getränkeauswahl war im üblichen AI-Angebot.
Da können wir eigentlich nur Positives berichten. Besonders auf dem Schiff waren alle sehr freundlich und hilfsbereit und es war auch kein Problem etwas auf die Kabine zu bekommen wenn man nicht so ganz fit war. Die Kabinen/Bad waren sehr ordentlich gemacht und sauber. Unser Reiseleiter, Herr Sobek, hat alles super und überhaupt nicht langweilig erklärt und war bemüht alle nur möglichen Fragen zu beantworten. Die gebuchten Ausflüge haben problemlos und pünktlich stattgefunden. Für den Hotelaufenthalt gilt das gleiche. Das Personal im Poolbereich, Speisesaal und Zimmer war immer freundlich und bemüht, an der Rezeption ... na ja. Die Zimmer/Bad wurden jeden Tag ordentlich vorgefunden.
Das Hotel liegt abseits, darauf wird im Katalog aber hingewiesen. Nach der Woche Nilfahrt wollten wir eigentlich auch nur ausspannen. Das Hotel selbst hat eine kl. Einkaufspassage, wird das übliche angeboten. Außerhalb der Hotelanlage ist nix, Strandspaziergang o.Ä. ist nicht möglich, aber mit dem Taxi ist man schnell in Hurghada (7 km) und die Welt kostet es ja auch nicht. Das Hotel hat zwar z.Zt. eine Baustelle (Vergrößerung), ab und an hörte man mal kurz das eine oder andere Geräusch, aber nicht so, dass wir es als störend empfunden hätten. Transferzeit zum Flughafen ca. 20 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben und wollten eigentlich nur am Pool faulenzen, demzufolge können wir das Freizeitangebot nicht beurteilen. Animation war vorhanden, aber nicht aufdringlich. Was den Strand betrifft, war dieser ebenfalls sauber und genug Liegen und Sonnenschirme vorhanden. Wir hielten uns jedoch nicht allzu lang dort auf, denn der Wind blies ganz schön kalt. Da wir offensichtlich nicht die einzigen waren die dies so empfunden haben, gab es demzufolge auch keine Probleme mit "beste Liegeplätze" zu bekommen - wie das zu anderen Saisonzeiten ist, können wir nicht beurteilen. Die Liegen um den Pool waren immer voll belegt und leider auch schon früh morgens mit Handtüchern reserviert. Da musste man dann mitziehen, so man denn auch mal in der Sonne liegen wollte. Die Handtuchausgabe (kostenlos) hat einwandfrei funktioniert. Die Polster auf den Liegen könnten mal erneuert werden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Günter & Eva |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |