- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Hotelanlage ist in einem schlechten Allgemeinzustand. Die Sitzplätze um die Zentralbar sind durchgesessen und die Polster zerschlissen. Überall wird mit Farbe notdürftig überpinselt, was eigentlich dringend renoviert oder ausgewechselt werden müsste. Der " Hotelsafe" ist ein Holzgestell mit Klappen dran, jeder kann hin und keiner passt drauf auf. Außerdem werden die Safes manchmal doppelt vermietet, d. h. man bekommt einen Schlüssel für einen Safe, in den ein anderer Gast schon seine Wertsachen deponiert hat. Aber Hotelgäste sind ja alle ehrliche Leute, oder? Ach ja, wir haben nur deutsche Touristen getroffen. Wir haben dieses Hotel gebucht, weil wir schon gute Erfahrungen mit Calimera gemacht hatten (Calimera Yati Beach auf Djerba), waren aber enttäuscht. Calimera ist eben nicht gleich Calimera. Wider Erwarten konnte man aber vom Wetter her gut im November Urlaub in Tunesien machen. Wir konnten fast jeden Tag im Meer baden. Ausflüge wie oben schon erwähnt sollte man über die Reiseleitung buchen (muss ja nicht die eigene sein). Noch ein Thema: Die Mückenplage!! Nehmen Sie sich unbedingt ein gutes Mückenschutzmittel mit! Das Zimmerpersonal bringt es nicht fertig, das Zimmer Stechmückenfrei zu bekommen. Wenn Sie nicht jeden Morgen mit stark juckenden " Beulen" aufwachen wollen sollten Sie unbedingt selbst vorsorgen (sich selber einschmieren, oder das Zimmer aussprühen).
Größe okay, aber der Zustand ist katastrophal!!! Abgenutzte Möbel, unhygienisch aussehende Bäder, zum Teil versiffte Teppichböden... keine Minibar, kein Fernseher, kein Radio. Betten durchgelegen, Balkontüre geht nie wieder zu, wenn man sie einmal geöffnet hat (verzogen). Kein Abzug in der Toilette, zum Glück Bad und WC getrennt. Mittlerer Hotelteil (über dem Eingang) hat noch die besten Zimmer.
Qualitativ war das Essen gut (keine Magenprobleme). Abwechslungsreich war es nicht wirklich (Wiederholung spätestens nach 4 Tagen) und geschmacklich... nun ja, Gewürze stehen genug neben den Buffets man kann nachhelfen. Die Auswahl am Frühstücksbuffet war in Ordnung, wenn wir auch den Koch vemissten, der frische Rühr- oder Spiegeleier brät, wie wir das aus anderen Hotels gewohnt waren. Tischservice für Getränke gibt es nicht, dafür stehen die Kellner " bei Fuß" um einem die kaum leergegessenen Teller unter der gabel wegzuziehen. Zwischenmahlzeiten (z. B. Mitternachtssnacks werden zwar gelegentlich angeboten, aber auch schon mal gleich 10 min später wieder abgebaut, wenn nicht sofort einer zugreift. Die Auswahl der Getränke fanden wir nicht üppig aber ausreichend.
Das Barpersonal war freundlich und nett, weiß schon am zweiten tag, was man abends am liebsten trinkt. Die Animateure waren freundlich, aber etwas einfallslos (blödsinnige Poolspiele, die noch nicht mal beim Zuschauen spass machten), beim Abendprogramm (findet meistens in der Diskothek statt) waren sie sehr bemüht, mehr aber auch nicht. Mangelhaft ist der Service an der Rezeption und vor allem der Hotelmanager ist eine Witzfigur. Wir haben mehrere Leute kennengelernt, ein Paar hatte sich über eine zu kleine Matratze beschwert, ein anderes über eine Matratze mit Löchern. Nach heftigen Beschwerden wurden die Matratzen ausgetauscht, aber auf Calimera-Art: Das Paar mit der kleinen Matratze bekam dann die löchrige und umgekehrt. Bei " versehentlich" doppelt vermieteten Hotelsafes wurde doppelt kassiert, der Betrag aber keinem der Betroffenen zurückerstattet. Der Hotelmanager macht bei Beschwerden einen betroffenen Eindruck, ändert aber nichts, oder kann sich einfach nicht durchsetzen. Unser Zimmermädchen hat wohl zu früh zu viel Trinkgeld bekommen, das Zimmer war manchmal gar nicht gesäubert, grade mal die Laken glattgezogen, fertig.
Direkt am Strand. Hotelstrandabschnitt ist sauber, aber ein paar Meter links und rechts davon liegt alles voller Müll. Das läge daran, dass im November kaum noch ein anderes Hotel geöffnet ist, sagte man uns. Zentrale Lage zwischen Sousse und Monastir, beides ist mit dem Taxi recht günstig zu erreichen (ca 4 Euro). Kein Fluglärm trotz nähe zum Flughafen. Ausflüge sollte man bei der Reiseleitung buchen in der Stadt haben wir keine Reiseveranstalter gefunden und die " fliegenden Händler" im Hotel wollen allesamt nur Kaffefahrten verkaufen. Der vielgepriesene " Souk" , der große Wochenmarkt in Sousse ist nur etwas für Freaks, die sich in engem Getümmel zwischen Einheimischen wohl fühlen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Liegestühle am Pool und am Strand waren ausreichend vorhanden, frische Strandhandtücher waren auch täglich verfügbar. Die Poolbar war ausreichend bestückt und die Beachbar wurde bei Bedarf auch geöffnet. Der Wellnessbereich sollte nach Anmeldung benutzbar sein, aber da trotzdem immer schon andere da waren, obwohl wir uns angemeldet hatten, sind wir dann auch nur noch " so" rein, wenn uns grad danach war. Hallenbad ist okay, nur mit der Wassertemperatur meinen sie es etwas zu gut, 29-30 Grad sind mir zum Schwimmen einfach zuviel. Die Boutiquen im Hotel kann man komplett vergessen (überteuert und schlechte Ware).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2003 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Heike |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |