- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
......ganz sicher nicht!! Das Hotel Paloma Oceana liegt vom Flughafen Antalya kommend etwa 6 km vor Side. Es verfügt insgesamt über ca. 480 Zimmer, welche auf mehrere Gebäude (einige größere Gebäude, Bungalows sowie Pool-Villen) aufgeteilt sind. Die Anlage ist perfekt angelegt und vermittelt einen äußerst gepflegten Eindruck. Das Tragen von Armbändern ist obligatorisch. In der gesamten Anlage ist WiFi kostenfrei verfügbar, wobei dieses manchmal sogar am Strand funktioniert. Die Gästestruktur ist völlig gemischt. Zu meiner Reisezeit waren viele Familien mit Kleinkindern aber auch ältere Paare ohne Kinder anwesend. Die Gäste kommen überwiegend aus Deutschland, gefolgt von Belgien, England, Frankreich, Schweiz, Österreich, Türkei usw. Es waren auch russische Gäste im Hotel, diese sind jedoch nicht aufgefallen. Zudem ist die Aufnahme der russischen Gäste kontingentiert, sodass diese nicht überhand nehmen können. Im Hotel befinden sich ein Arzt, ein Friseur, ein Spa, ein Fotograf, ein kleiner Shop sowie ein Ledergeschäft. Das Hotel wird vom GM Herrn Arif Atak sowie seinem Assistenten, Herrn Ilyas Ünal geleitet. Die beiden Herren sind oft in der Anlage unterwegs um nach dem Rechten zu sehen und stehen dabei jederzeit für Anliegen und Anfragen zur Verfügung. Das Paloma Ocena zählt zweifellos zu den Top Hotels im Bereich Side und kann bedenkenlos weiterempfohlen werden. Zu meiner Reisezeit (letzte Juni/erste Juli-Woche) war es bereits sehr heiß und hat auch abends nicht mehr abgekühlt. Dafür war das Meer herrlich warm. Auch bei noch so gründlichem Nachdenken fällt mir kein Kritikpunkt ein ;-) Einzig ein kleiner Vorschlag im Sinne unserer Umwelt: Könnte man eventuell bei der Pool-Bar neben dem Kühlschrank mit den Wasserflaschen einen großen Wasserbehälter zum Nachfüllen der Wasserflaschen aufstellen? Dadurch könnte der enorme Verbrauch und die damit verbundene Entsorgung der Wasserflaschen vermieden werden. Im Paloma Oceana spürt man einfach die hervorragende Leitung und das perfekte Management. Bedanken möchte ich mich auf diesem Wege aber auch beim gesamten Team des Hotels, denn auch die "kleinen Rädchen" sind in einem System sehr wichtig denn ohne sie würde es nicht so perfekt sein wie es ist. Ihr habt meinen Urlaub wunderschön gemacht!
Unser Zimmer befand sich in ausgezeichnetem und sehr gepflegtem Zustand. Die Größe war mehr aus ausreichend und in anderen Hotels würde dieses Standardzimmer wohl als Junior-Suite angeboten. Unserem Wunsch nach getrennten Betten wurde bereits bei der Zuteilung entsprochen. Darüber hinaus befindet sich im Zimmer ein sehr großer Kleiderschrank mit eingebautem kostenfreien Safe und einer Minibar (diese wird täglich mit diversen Säften, Limonaden, Wasser und Bier aufgefüllt). Der Fernseher ist in den großen Spiegel integriert und bietet zahlreiche Programme. In unserem Zimmer befanden sich weiters zwei große Sofas welche wohl bei Bedarf als Kinderbetten umfunktioniert werden können. Zwischen den Sofas steht ein großer Couchtisch. Im Zimmer ist ein Wasserkocher für die Zubereitung von Tee und Kaffee vorhanden. Am Balkon befinden sich zwei Sessel, ein kleines Tischchen wie ein Trockner für Badesachen und Handtücher. Das Bad ist zum Zimmer hin offen. Der Waschtisch befindet sich gleich neben dem Vorraum. Die riesige Dusche ist durch eine Glastüre abgetrennt. Das Fenster in der Dusche mit Blick ins Zimmer kann mit einer Jalousie geschlossen werden. Gewöhnungsbedürftig ist zweifellos das WC. Es ist ebenfalls mit einer Glastüre getrennt, diese reicht jedoch nicht bis zur Zimmerdecke und ist im oberen Bereich offen. Im Bad befindet sich ein Föhn und es werden zahlreiche Toiletteartikel angeboten (Duschbad, Shampoo, Körperlotion, Duschhaube, Wattestäbchen, Wattepads sowie Kosmetiktücher). Einzig Conditioner war nicht vorhanden - diesen also bitte von zuhause mitnehmen.
Das Hotel verfügt über ein Hauptrestaurant (Innenbereich klimatisiert und sehr große Außenterrasse) in welchem sowohl Frühstück, Mittagessen als auch Abendessen angeboten werden. Darüber hinaus gibt es einige Bars, ein Beach-Restaurant, eine Patisserie, eine Pool-Bar mit der Möglichkeit Mittagessen einzunehmen sowie einige Spezialitäten-Restaurants. Die Spezialitäten-Restaurants sind über ein automatisches Reservierungs-System einen Tag vorher zu buchen und sind bis auf zwei im Preis inbegriffen. Die Sauberkeit in den Restaurants ist vorbildlich. Es stehen ständig Köche bereit, welche die Servierplatten und Schüsseln wieder ansprechend herrichten. Die Restaurantleiter verfügen ebenso wie die entsprechenden Reinigungskräfte über ein Funksystem. Sollte irgendwo etwas ausgeschüttet werden oder auf den Boden fallen wird sofort eine Reinigungskraft gerufen, welche umgehend wieder für Sauberkeit sorgt. Ich habe noch nie einen Restaurantbereich mit einer solch vorbildlichen Sauberkeit trotz der hohen Gästefrequenz erlebt! Großes Lob für diesen Bereich. Im Hauptrestaurant werden immer wieder verschiedene Themenabende geboten. Das Essen ist geschmacklich hervorragend und es gibt immer eine große Auswahl. Viele Speisen werden direkt im Buffetbereich in Form einer Schauküche zubereitet. Begeistert war ich davon, dass biologische Lebensmittel angeboten werden. Darüber hinaus gibt es aber auch eine Ecke für Diabetiker sowie verschiedene Diätspeisen. Die Auswahl an Brot ist enorm. Desserts werden vielfach auch in kleinen Schälchen oder Gläsern anboten, was ich persönlich sehr angenehm empfinde da dadurch nicht "herum gepatzt" wird. Mittags und abends wird offenes Eis angeboten. Es gibt eine große Auswahl an Vorspeisen und Salaten sowie an Dressings. Natürlich stehen jeden Tag die selben Salatsorten am Buffet aber das ist völlig normal. Meine Ansicht ist: je größer die Auswahl, desto größer die Möglichkeit der Wiederholungen. Daran sollte man fairerweise immer denken. Ganz liebe Grüße an dieser Stelle an die hervorragend deutsch sprechende Köchin, welche immer äußerst freundlich zur Stelle war. Trotz der vielen Gäste herrscht im Hauptrestaurant keine Hektik. Das Bedienungspersonal ist äußerst freundlich und zuvorkommend. Viele sprechen gut Deutsch, mit Englisch kommt man überall durch. Sowohl das Servieren von Getränken als auch das Abservieren von Tellern erfolgt überaus rasch. Dass diese Arbeiten im Außenbereich bei sehr großer Hitze und teils sehr grantig blickenden Gästen dennoch mit solcher Geschwindigkeit und Freude verrichtet werden, finde ich mehr aus bewundernswert. Natürlich freut sich das Servicepersonal über Trinkgeld; vorausgesetzt oder fordernd erwartet wird dies jedoch nicht. Für Trinkwasser steht an der Poolbar ein Kühlschrank mit Wasserflaschen bereit. Dort gibt es auch eine Kühltruhe mit abgepacktem Eis. Zwischendurch sind immer wieder Köche mit diversem Obst unterwegs, welches vorwiegend im Pool-Bereich und am oberen Strandabschnitt angeboten wird.
Den ersten Eindruck eines Hotels vermitteln naturgemäß immer die Mitarbeiter der Rezeption. Diese sprechen Englisch, einige verfügen auch über Deutschkenntnisse. Wir sind kurz vor Mitternacht angekommen und wurden freundlich empfangen. Trotz der gebuchten Kategorie "Landblick" bekamen wir ein Zimmer mit seitlichem Meerblick. Obwohl das Zimmer über einer Tiefgarageneinfahrt lag (Lieferzufahrt) kam es überhaupt nicht zu der vorerst befürchteten Lärmbelästigung. Die freundlichen Mitarbeiten der Rezeption hätten aber sogar den von uns vorerst gewünschten Zimmerwechsel ermöglicht. Bei näherer Betrachtung stellte sich jedoch heraus, dass unser Zimmer optimal war! Also erst mal abwarten, eine Nacht schlafen und dann erst reklamieren. Die Zimmerreinigung klappte hervorragend und wurde bereits am Vormittag erledigt. Handtücher und Badetücher wurden täglich gewechselt, die Bettwäsche wohl jeden 2. Tag. Toiletteartikel im Bad wurden ebenso täglich aufgefüllt wie die Minibar im Zimmer. Im Untergeschoss des Hotels befindet sich ein Fitness-Studio, ein Hallenbad, ein Arzt, ein Friseur und ein Spa. Die Geräte im Fitness-Studio vermitteln einen sehr guten Eindruck; ich selbst habe jedoch dort nicht trainiert. Den Friseur kann man sehr empfehlen. Für Damen beträgt der Preis für Waschen, Schneiden und Föhnen € 20,-- Ich habe den Friseur in Anspruch genommen und war sehr zufrieden. Ebenso empfehlenswert ist das Spa. Groß, sauber, sehr gepflegt und ansprechend sollte man sich dies nicht entgehen lassen. Die Leistungen werden wie üblich am Strand angeboten und verkauft. Die Preise sind angemessen und mit etwas Geschick kann man durchaus handeln ;-)
Die Entfernung des Hotels vom Flughafen beträgt ca. 70 km, die Transferzeit ist mit ca. einer Stunde anzusetzen. Das Hotel befindet sich in Kumköy, bis nach Side sind es ca. 6 km. Die Strecke nach Side kann man entweder zu Fuß am Strand entlang (Gehzeit je nach Kondition ca. 75-90 Minuten) oder mit dem Dolmusch zurücklegen. Der Dolmusch bleibt direkt vor dem Hotel stehen; der Fahrpreis beträgt € 1,--. Direkt vor dem Hotel befinden sich auch zahlreiche Geschäfte mit allen Waren, die man in der Türkei zu kaufen bekommt. Man findet dort auch zahlreiche Optiker welche Brillen zu einem günstigen Preis anbieten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Strand vom Paloma Oceana ist weit und breit der schönste! Die Schirme wurden in großem Abstand montiert und bei jedem Schirm befinden sich mindestens drei, wenn nicht sogar vier Liegen. Während meines Urlaubes wurden an den Schirmen sogar Haken montiert, sodass Kleidung gut aufgehängt werden kann. Die Schirme sind sehr stabil gebaut und ausreichend groß. Liegen stehen sowohl am Strand als auch an den Pools in ausreichender Anzahl zur Verfügung sodass ein frühmorgendliches Reservieren ganz sicher nicht notwendig ist. Bei meinem täglichen Nordic-Walking-Programm war ich immer schon um ca. 06.30 Uhr am Strand unterwegs und konnte dabei "Reservierer" beobachten. Ich hoffe nur, dass dies nicht so wie in anderen Hotels überhand nimmt. Selbst mittags oder am frühen Nachmittag findet man freie Liegen und Schirme in so großer Anzahl, dass kein Grund zur Panik besteht dass man auf der Strecke bleibt. Das Hotel verfügt über einen sehr großen "Silent-Pool), einen "Aktiv-Pool" samt angeschlossenem Kinderbecken sowie einen Pool mit mehreren großen Rutschen. Der herrliche Sandstrand befindet sich unmittelbar anschließend an die Pool-Anlage. Das Meer ist total sauber und durch den Umstand, dass es ein reiner Sandstrand ist, benötigt man keine Badeschuhe. Die Liegen am Strand und an den Pools befinden sich in ausgezeichnetem Zustand und wenn die Gäste am Strand sorgsamer damit umgehen würden, wären diese auch perfekt sauber. Wenn man jedoch kein Handtuch unterlegt und die sandigen Füße auf die Liege legt, müssen diese zwangsläufig irgendwann verschmutzen! Strandtücher findet man bei der Anreise im Zimmer. Diese können sowohl vormittags als auch am späteren Nachmittag im Bereich zwischen Pool und Strand getauscht werden. Die Strandtücher sind in sehr gutem Zustand. Kinderbetreuung wird von der Animation angeboten, diese kann ich jedoch nicht beurteilen. Abends werden im Amphitheater verschiedene Shows geboten, welche teilweise von den Animateuren aber auch von auswärtigen Gruppen dargeboten werden. Beinahe täglich gibt es nach der Abendshow an der Poolbar Live-Musik.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Irmgard |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 18 |
Liebe Irmgard, Vielen herzlichen Dank für ihre volle Gesamtbewertung von 6.0 Punkten, auch ein Dank das sie sich die Zeit und Mühe gemacht haben unser Hotel zu bewerten. Es war uns eine große Freude Sie in unserem Hotel zu begrüßen. Wir wünschen und hoffen, dass wir Sie bald wieder im Paloma Oceana willkommen heißen dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Arif ATAK General Manager