- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Der Zustand des Hotels hat sich im Vergleich zum Vorjahr (gleiche Reisezeit) verschlechtert, z.B. Bepflanzung im Garten nicht mehr so toll wie letztes Jahr, Überdachungen stark renovierungsbedürftig - lt. Auskunft einer Angestellten im Massagebereich hat der Vorinhaber des Papillon Muna jahrelang NICHTS mehr an Erhaltungsaufwand ins Hotel reininvestiert und das Hotel somit verkommen lassen - absichtlich, weil er das ganze Geld für das neue RiesenbunkerGolfhotel in Belek gebraucht hat. Das Zimmer befand sind im Vergleich zum Vorjahr im schlechten Zustand, der Teppichboden z.B. wurde während der gesamten Aufenthaltsdauer zu KEINER Zeit gesaugt, der Dreck befand sich bei Ankunft am Teppich (Steine, Stroh, ...) und am Abreisetag befand sich der gleiche Dreck immer noch an der selben Stelle, Von staubwischen keine spur. Das Bad im schlechten Zustand (Fliesen hatten Risse, als mein Freund aus der Badewanne steigen wollte und sich am Griff festhielt, löste sich der Metallgriff aus der Wandverankerung und mein Freund fiel in die Badewanne zurück, hatte den Griff lose in der Hand - der Griff war nicht ordnungsgemäß mit Schrauben angeschraubt - ein Pfusch - ! man kann froh sein, dass kein Gesundheitsschaden oder Genickbruch passiert ist. Der Teppich hatte viele Flecken - total verdreckt! letztes Jahr wurde der Teppich im Flur und im Zimmer während unserer anwesenheit sogar mit einer Maschine gereinigt (eingeschäumt) - dieser Jahr fand das nicht statt - man hat alles verdrecken lassen ! Die All-Inclusive-leistungen haben im Gegensatz zum Vorjahr ebenfalls stark abgenommen, ein Skandal ist, dass einem das Essen teilweise vom Tisch weggezogen wurde, obwohl man noch am Essen war und das Ende der Frühstücks und Abenessenszeit wurde von dem Personal meist NICHT eingehalten, d.h. es wurde eine halbe Std vor Essenzeitende schon vieles mit dem Abräumen begonnen, zb. Salatbar abbauen, warme Milch und Obstsalate einfach wegräumen, Kornflakes, und vieles mehr ! - hey das ist eine Frechheit ! Wir haben schließlich bis Urlaubsende den vollen Reisepreis gebucht -also hat man auf anspruch auf Leistung bis zum Ende ! Die Zimmerpaar wurde nicht täglich mit Softdrinks aufgefüllt, obwohl das lt. Reiseprospekt 1,2,fly so vereinbart war! Frechheit, hab ich 3 mal beschweren müssen, und dann hatte man es trotzdem immer wieder vergessen. die Liegen und Auflagen wurden einem die letzte Oktoberwoche unterm Arsch vom Personal weggerissen, d.h. obwohl man sich ausruhen wurde wurde schon abgebaut, und das zu einer Zeit um 16:30 wo noch die sonne schien - es wurde eine hektik vom Strandpersonal veranstaltet und so wurde einem der Erholungsfaktor geraubt, die innere Ruhe - eine Frechheit ! Handy-Erreichbarkeit gegeben, aber wahnsinnig teuere Gebühren pro Minute, egal zu welcher Zeit. Am besten zur Telefonzelle gehen und da telefonieren ! Preise für den Dolmusch (minibus) nach Side etc sehr günstig (1 €). Man sollte keinen Mietwagen bei der Autovermietung nehmen,die sich direkt neben dem Papillon Muna befindet, denn achtung, dort wird man abgezockt: man bekommt kaputte Autos (Bremsenverschleiss, kaputte Klimaanlage während der Fahrt, die stinkt, abgefahrene Reifen, etc.) - am besten Wagen übers Reisebüro Neckermann etc mieten und Reifenversicherung mit dazubuchen und natürlich Vollkasko (Bedingungen lesen !)
Zimmer wiegesagt im vergleich zum vorjahr riesen punktabzug, Zimmer befand sich im haupthaus - das beste am zimmer war der Meerblick, ansonsten siehe obige Beschreibung über den Zustand/Sauberkeit. Es ist eine Schweinerei, ein Zimmer anzubieten, dass einen total mit Flecken übersäten Teppich aufweist - da kam einem das Grausen ! Die Möbel teilweise schon abgestossen !
Das Essen im großen und ganzen gut, aber bei der Auswahl kann man keine 6 sterne vergeben, die Nachspeisen hängen einem nach ein paar Tagen zum hals raus, weil alle gleich schmecken und pervers überzuckert. Das Obstangebot abends war erbärmlich - nicht viel Auswahl an Obstsorten - für ein 4sterne Hotel erbärmlich. Atmosphäre : beim Abendessen im Freien einfach zu düster (keine hellen Lampen), man hat kaum gesehen, was man sich in den mund schiebt. Sauberkeit im Restaurant meines Erachtens in Ordung.
Freundlichkeit Personal ist gut, Fremdsprachenkenntnis Deutsch gut,aber nicht beim Animationspersonal, da wird nur englisch beherrscht, aber auch nicht optimal. Zimmerreinigung wie bereits beschrieben schlampig bzw. gar nicht. Umgang mit Beschwerden wurden zwar umgehend angenommen und behoben, aber man musste sich immer wieder aufs neue wegen gleichen Dingen beschweren (z.b. nichtauffüllung der minibar aufm zimmer). Jetzt zum Küchenpersonal, eine ehrliche Aussage: total pampig, unfreundlich und nicht serviceorientiert Beispiel: warme Milch und Kornflakes wurden schon 9:40 abgeräumt - ich bat freundlich darum, dass das wieder gebracht wird - man hat mich arrogant angesehen mit böser mine und nur achseln gezuckt und mich einfach im saal stehengelassen - so ein Personal ggehört sich gekündigt!!!
Entfernung zum Strand 1A, einfach durch die Gartenanlage, zum flughafen 1 stunde mitm bus Ausflugsmöglichkeiten mit dem Bus sind ein Witz - reine Touristenfallen - die wirklich schönen Ausflugsziele erreicht man als Deutscher Tourist nur mit dem Auto. Komischerweise werden die Engländer und Franzosen mit ihren Reisebüros an bessere Ausflugsziele gebracht, z.B. Kursunlu Wasserfälle (super), während für deutsche Manavgat teuer angeboten wird (ein Witz - das ist kein Wasserfall). Einkaufsmöglichkeiten gegeben, aber volle Abzocke - Den türkischen Honig kann ich z.B. auch beim Türken in Nürnberg kaufen, da komm ich günstiger, als wenn ich in Side oder vorm Hotel den kaufe um die hälfte runtergehandelt. Markenware am besten zuhause kaufen, denn in der türkei meist gefälscht und kleidung geht beim ersten waschen ein und verfärbt,Lebensmittel: in ein Dorf abseits vom Tourismus fahren oder supermarkt geht, da bekommt man dann gute und faire Preise.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animationsangebot war gut. Strandqualität sehr gut, sehr sauber. Liegestühle ausreichend vorhanden, aber wie gesagt, ein skandal, während des Urlaubs wenn man am strand liegt schon die Liegen, auflagen wegzuräumen,an einem Nachmittag !
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Markus |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |