- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir haben in Paloma Oceana fast 2 Wochen in Juni 2014 verbracht. Wir haben uns für dieses Hotel u.a. aufgrund der schönen Präsentation auf dem Homepage sowie Vielzahl der positiven Bewertungen bei Holidaycheck entschieden. Nach der Rückreise können wir uns aber diesen überhaupt nicht anschließen und werden künftig mit Sicherheit ein anderes Hotel für den Badeurlaub in Türkei wählen, z.B. wieder Ali Bey Resort, von dem wirklich wir sehr angetan waren! Die Anlage ist wirklich nicht überragend und kann unserer Meinung nach nicht mit anderen 5* oder sogar 4* Häusern mithalten. Wir reisen sehr viel um die Welt und haben schon schönere Strandhotels in Türkei und auch anderen Länder sogar mit weniger Sternen erlebt. Wir fanden deswegen sehr überraschend, dass dieses Hotel (oder vielleicht eher Paloma Hotel Gruppe?)sich mit so vielen Auszeichnungen von allen möglichen Reiseveranstaltern in Eingangsbereich schmücken darf. Anbei sind unsere Eindrücke. Was uns gut gefallen hat: - Großer Strandabschnitt mit sauberem Meer; - Ausreichend Liegen am Strand; - Schöner Lobbybereich, welches als fast Einzige an 5* erinnerte; - Bequeme Matratzen; - Begrüßungsgeschenke für die Kinder- Stoffrucksack mit Album und Malstiften, den man gut ins Restaurant oder zum Strand mitnehmen könnte; - Gemischte Gästestruktur: Familien und Paare, Jung und Alt unterschiedlicher Nationalitäten: Deutsche, Schweizer, Belgier, Engländer, Russen, Osteuropäer und Türken; - Sehr gute Friseure und Masseurinnen im SPA Bereich, wobei Preise im SPA sehr hoch sind. Leider haben uns mehrere Sachen gestört und auch unsere Urlaubslaune etwas verdorben: - Am Tag der Einreise hat ein ziemlich unfreundlicher Rezeptionsmitarbeiter versucht, uns ein Zimmer mit Blick auf Straße und Lieferantenzufahrt samt Wand vom Nachbarhotel an zu bieten. Nach 30 Min Diskussionen in unmöglichen Ton wurde uns endlich ein Zimmer in unserer ursprünglich gebuchten Kategorie zugesagt. Dieses konnten wir jedoch erst 3 Stunden nach der Ankunft beziehen. Der Gepäckträger, der unsere Koffer vom alten Zimmer zur Rezeption und danach aufs neue Zimmer bringen musste, war sichtlich genervt (trotz Trinkgeld, nebenbei gesagt…) Nach dem Austausch mit anderen Gästen waren wir wohl nicht die Einzigen, die solche Erfahrungen machen „dürften“. - Die Zimmer sind sehr hellhörig. Man hört beinah alles, was in Nachbarzimmer und im Treppenhaus passiert inkl. Fernseher, WC-Spülung, Gespräche und Kinderschreie. Am Abend bis zur Mitternacht konnte man Musik und Lärm aus dem Amphitheater sogar bei geschlossenen Fenstern hören. - Sauberkeit, vor allem, in öffentlichen Bereichen wie WCs am Strand und Pools, war nicht ausreichend. Die Liegen am Strand wurden nicht gereinigt und Mülleimer wurden nicht regelmäßig geleert. Dementsprechend hat man am Nachmittag noch den Müll und Geschirr von den Vorgängern und klebrige- durch Eis und Süßgetränke- Beistelltische vorgefunden. Im Zimmer wurde auch eher schlecht als recht geputzt. Insbesondere im Bad gab es schlimme Ecken mit Haaren und Staub von Vorgängern, die wir nach 3 Tage Wartezeit selbst mit einer Serviette beseitigt haben. Balkonen wurden in 2 Wochen kein einziges Mal gereinigt: weder Boden, noch Geländer. Die Bademäntel wurden nicht 1 mal gewechselt, obwohl wir diese regelmäßig im Spa benutzt hatten. Die Bademäntel hatten von Anfang an dunkle Flecken und ausgefranzte Bünde. Das Gleiche kann man über manche Strandtücher berichten…Nachlieferung für Kosmetikprodukte sowie Boxen mit Papiertüchern kamen nur sporadisch, die Mülleimerentsorgung in Schlafzimmer wurde häufig „vergessen“. Im Bereich vor dem Pool, wo der Zumba Kurs abgehalten wurde, lag ein Haufen Vogelkott auf dem Boden und wurde nicht mal nach dem Hinweis an die Kursleiterin gereinigt. Das ist ziemlich ekelig und nicht 5* würdig! - Reinigungspersonal sowie „Minibar-Kontrolleure“ wie sie sich nannten, stürmen grundsätzlich ins Zimmer rein trotz Schild „ Nicht stören“. So wurden wir ein paar Mal aus dem Schlaf gerissen oder im Bad beim Duschen erwischt. - Großer Pool neben dem Strand war insgesamt für fast 3 Tage während unserer Aufenthalt ohne Äußerung seitens Hotelmitarbeiter geschlossen. Dementsprechend kann man sich ausmalen, wie voll und ungemütlich an einem weiteren Pool und Strand war. Ganz zu schweigen vom unguten Gefühl, dass die Pool- Schließung an schlechter Wasserqualität liegen konnte. - Der in Katalogbeschreibung eingegebener Wi-Fi funktioniert kaum, weder im Zimmer noch in Außenbereichen. - Die Plätze auf der Terrasse in dem Hauptrestaurant werden unverschämter weise von den Kellnern gegen Obolus „reserviert“. Insbesondere negativ ist uns ein Kellner namens Mustafa aufgefallen, der sich als alleiniger Eigentümer aller Plätze im Nichtraucherbereich auf der Restaurantterrasse neben Kinderessplatz aufgeführt hat und nur die Tische an die Gäste vergeben und bedient, die ihn regelmäßig Trinkgeld gaben. Dementsprechend waren die Tische in diesem Bereich immer von gleichen Familien und Pärchen besetzt. Da wir uns immer wieder „erlaubt“ haben, seine „festreservierten“ Tische für unsere Familie zu beanspruchen, wurden wir von ihn einfach ignoriert: wir wurden weder begrüßt, noch verabschiedet, Geschirr wurde lange nicht abgeräumt, Getränke wurden mit langer Verspätung und nicht vollständig gebracht. Wir geizen nicht mit dem Trinkgeld, vor allem in den Ländern, wo das Gehaltsniveau sehr niedrig ist, aber wenn das Geld einfach erpresst wird ohne Leistung zu bringen, vergeht uns einfach die Lust, dieses Fehlverhalten zu unterstützen. - Neben Restaurant ist ein Katzenhaus aufgestellt, in dem sich Katzen samt Nachwuchs leben. Obwohl wir Tiere mögen, sind wir der Meinung, dass Tiere in einem 5* Hotel nichts verloren haben. Es ist nicht mal in Hotelbeschreibung erwähnt, manche Leute haben Katzenhaarallergie, es gibt Schwangere oder einfach Menschen, die kein Bauernhof- Feelling beim Urlaub erleben möchten und auch nicht mal wissen, ob die Tiere geimpft und sauber sind. Uns haben auch die Tiere einfach leid getan, da sie rund um die Uhr von Kindern und Erwachsenen penetrant aus dem Katzenhaus wider Willen rausgeholt, rumgetragen und „gekuschelt“ wurden. Die Katzen sind auch im Restaurants und Bars rumgelaufen und wurden von vielen Gästen am Tisch gefüttert! - Kinderanimationsprogramm war zum Teil der Horror. Beim Mini- Disco am Abend, die übrigens sehr spät anfängt (20:45) wurden vom Chefanimateur niveaulose Witze auf Kosten der Kleinen und Familien gemacht, die Kinder wurden ausgelacht oder einfach ignoriert, obwohl sie sich zum Spielen bspw. gemeldet haben. Statt dessen wurden immer wieder von ihn bevorzugte Kinder für die Speile genommen. Der Mann war nicht mal in der Lage, die Kindernamen richtig aus zu sprechen und hat immer wieder die Namen (sogar die einfachsten!) immer wieder falsch ausgesprochen. Einige Familien haben Mini- Disco frühzeitig mit Kopfschütteln verlassen. Unser Kind wollte zum Schluss auch nicht mehr hin. Tagsüber findet Animationsprogramm im Kinderclub statt, allerdings war dieses eher für 4-6 J ausgerichtet. Viele Aktivitäten sind kostenpflichtig, was am Vortag bei der Werbung in Mini-Disco nicht kommuniziert wird: T-Shirt oder Kissen bemalen je 10 EUR, Teller bemalen 8 EUR, Bananafahrt am Meer 8-10 EUR. Man wurde dann zur Kasse gebeten, wenn man schon mit auf Aktivität eingestelltem Kind im Kinderclub stand.
Grösse des Zimmers war ausreichend- wir hatten Familienappartment für 4 Pers. Einrichtung war OK aber kann mit anderen 5* Hotels nicht mithalten. Vieles ist sehr schlampig gebaut: eine grosse Spalte zw. Eingangstür und Treppenhaus, wodurch man alles gehört hat, was draussen geschiet; teils nicht verfugte Fliesen, WC-Papierhalter war nicht angeschraubt und ständig auf dem Boden samt Papier gefallen. Nach mehreren Hinweisen und Trinkgeld an die Putzfrau wurde dies nach 6 Tagen erledigt. Das Appartment verfügte über Wasserkocher allerdings wurden in den ersten 2 Tagen verbrauchte Tee und Kaffeebeutel nicht mehr nachgefüllt. Geputzt wurde mässig.
Das essen war gut aber nicht überragend. Wir haben schon bessere Qualität, Vielfalt und Präsentation erlebt. Die A-la Carte Restaurants sind nur empfehlenswert, weil man nicht um Platz auf Terrasse kämpfen muss. Sonst sind die Speisen nicht auf dem hohem Niveau. Das Seasons Restaurant war am enttäuschensten, obwohl dort das Service am besten war.
Die wenigstens Mitarbeiter waren wirklich freundlich und zuvorkommend. Die Reklamationen wurden nicht angenommen und nicht angesehen. Zimmerreinigung, Rezeption sowie Service im Restaurant wurde schon oben ausreichend beschrieben. No comments für ein 5* Haus:-( Fremdsprachkenntnisse sind nicht bei allen vorhanden.
Das Hotel liegt an sehr schönem Strand. Die Transferzeit beträgt etwa 45 Min (Privattransfer oder Taxi). Das nahliegende Einkaufszentrum ist aus unserer Sicht eher nicht empfehlenswert, da dort ausschliesslich gefälschte Produkte verkauft werden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animationsteam war stets bemüht. Allerdings fehlten uns neue Ideen bei Abendshows und Poolspielen. Eigentlich könnte man besser Public Viewing für WM Spiele im Amphitheater organisieren, als altbackene Sketche und Spiele zu zeigen. WM Viewing wurde im Untergeschoss des Hauptgebäudes angeboten... Über Kinderanimation wurde oben ausreichend berichtet- das war nicht mal eine Sonne Wert:-(
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Annette |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |