- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Paloma Oceana Resort macht von außen nicht so den pompösen Eindruck wie manch anderes 5 Sterne Hotel in Side, allerdings muss man sagen, dass hinter der Fassade ein doch sehr nettes Hotel zu finden ist.
Wir hatten zu viert ein Doppelzimmer im Haupthaus mit Pool und Meerblick gebucht. Dieses war echt großzügig gestaltet und hatte ausreichend Platz für alle. Ebenso die Schränke für unsere Sachen waren mit viel Platz ausgesattet. Dusche und Toilette sind etwas gewöhnungsbedürftig, da diese "offen" sind und lediglich durch eine Milchglaswand/Tür vom Zimmer getrennt sind. Die Betten sind durchaus kompfortabel gewesen, wobei die Kopfkissen für meinen Geschmack etwas hart gewesen sind sind.
Also um es vorweg zu nehmen, das essen war echt gut. Wer hier was zu meckern hat, der soll bitte selbst kochen. Es gab täglich verschiedene Themenabende, wo immer etwas neues geboten wurde. Es war immer alles heiss und ausreichend vorhanden. Aber auch hier habe ich eine Sonne abgezogen. Dies lag/liegt nicht am Essen selbst, sondern an dem "Hauptrestaurant" an sich. Zur Stoßzeit von 19.00-20.30 Uhr war es fast unmöglich einen schönen Sitzplatz für 4 Personen zu finden, bzw. man stand gefühlte 30min. am Buffet um etwas auf den Teller zu laden. Auch hier gab/gibt es eingentlich eine Kleiderordnung, welche auch überall mit Bildchen und verschieden Sprachen aushängt, leider haben sich hier nur die Frauen im Abendkleid dran gehalten. Viele Gäste insbesondere die Männer, ignorieren dies permanent. Zwar steht beim Einlass ein nette Dame die jeden Gast willkommen heist, und auch die Manager laufen immer hier und dort herum, aber eine konsequente Rückweisung der FlipFlop tragenden, in Badehose und Muskelshirt herumlaufenden Männerwelt sieht anders aus. Zwar haben wir uns auch mit dem Restaurantmanager hierüber unterhalten, aber wie so oft ist leider der Gast der Feind. Welches ja auch stimmt, aber hier müsste auch zum Unmut vieler männlicher Gäste härter durchgegriffen werden, und auf die eigene Regel der Kleiderordnung bestanden werden. Die fünf Themenrestaurants die es gibt, sind hier dann Entspannung pur. Wir konnten in unseren 14 Tagen aufenthalt immerhin 3x dorthin ausweichen und hatten echt schöne, ruhige und entspannte Mahlzeiten. Lediglich der Steakkoch im extra zu Zahlenden Steakhouse (15,--€ pro Erw.) sollte nochmal einen Lehrgang über die verschiedenen Garstufen von Fleisch absolvieren. Meine Frau und ich hatten hier jeweils ein Filet Mingon bestellt, welches wir Medium gebraten haben wollten, am Tisch kamen dann 1,5cm dicke durchgebratene stücken Fleisch an. Dieses haben wir dann zwar auch bemängelt, aber aufgrund unserer beiden Kinder, auf eine Neubestellung verzichtet. Der Kellner brachte und dann dennoch 10min. später neues Fleisch, welches dann allerdings auch nur bedingt besser gewesen ist, wie das erste Stück. Wer jedoch wirklich ruhig und erholsam und leckerEssen will, der sollte auf jeden Fall morgens um 09.00 Uhr bei der Gästebetreuung einen Tisch reservieren.
Wenn ich einen kleinen Kritikpunkt habe, dann der "Service"... Wobei dies auch sehr speziell ist.... Empfang beim Einchecken war gut, auch wenn wir durch unsere Ankunftszeit 10.00 Uhr, noch 4 Stunden bis 14.oo Uhr warten mussten, bis wir unser Zimmer beziehen konnten. Zimmerreinigung war TOP, hier wurde jeden Tag für Ordnung gesorgt. Restaurants: Mhh, hier würde ich Abzüge machen... Liegt allerdings daran, das ich vermute, dass hier in den letzten Jahren etwas Personal eingespart werden musste. Was früher mal 100 Leute geleistet haben, müssen nun 70 schaffen. Durchweg waren aber fast alle immer Freundlich und Hilfsbereit. Bars: Hier ist auch nichts großes zu beanstanden gewesen. Es wurde auch beim Pool Buffet darauf geachtet, dass die Gäste zumind. ein Hemd tragen und nicht sonnencremeverschmiert sowie schwitzend an den Pommes, Nudeln oder Hamburgern standen. Die Barkeeper waren durchweg gut. Gästebetreuung: Hier gibt es den "größten" Minuspunkt den ich zu verteilen habe. Die zwei Damen die dort eingesetzt werden, sind eher damit beschäftig auf Ihre Smartphones zu schauen, oder auf den PC Monitor zu starren um irgendwelche Gästenotizen einzutragen. Großartige Hilfe bei Problemen ist nicht zwingend zu erwarten, hier wird eher versucht den Gast in Misskredit zu bringen, damit dieser sich Schuldig fühlt. Bei all den "Krankheiten" die während unseres Aufenthaltes dort gemeldet worden sind, war nie das Hotel, sondern immer nur der Gast schuld. Aber hier nun alles Aufzuzählen was die Hotelgäste untereinander berichtet haben, welche Erfahrung sie mit der Gästebetreuung hatten, würde hier die Buchstabenzahl sprengen. Liveguards: Diese waren zumindest an jedem Pool sowie am Meer anwesend. Aber ob Sie einem in Not geratenden auf wirklich hätten helfen können? Ich hab da so meine Zweifel. Aber immerhin haben Sie darauf geachtet, das Kinder nicht mit Plastikflaschen im Wasser gespielt haben, oder wir Erwachsenen mit einem Plastikbecher mit kühlen Inhalt am Beckenrand gesessen haben. Animation: Hier gibt es wieder einen Pluspunkt. Diese war zwar doch sehr "Mehrsprachig" und leider auch sehr Ostblocklastig, aber immerhin gab es Fabrice, welcher die beste Laune bei allen verbreitet hat. Der war als Franzose das Highlight bei allen Aktivitäten.
Über die Lage des Paloma Oceana Resort kann man nichts negatives sagen. Der Bustransfer vom Flughafen dauert etwas über 1 Stunde und ist nach 3 Stunden Flugzeit doch sehr angenehm. Die direkte Strandlage ist auch sehr schön. Tritt man aus dem Hotel heraus befinden sich rechts und links überall Straßenzüge mit allem was der Urlauber benötigt. Supermärkte, Apotheken, Shops jeglicher Art, also echt klasse. Direkt vor dem Hotel gibt es diverse Busse die einen nach Side Stadt, oder auch Manavgat bringen. Hier werden dann auch Piratenbootstouren und alles weitere an Spaßaktivitäten angeboten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Freizeitangebote im Hotel sind allesamt wirklich gut. Tennisplätze, Wellnessbereich, Indoorpool (im Sommer geschlossen) wirklich sehr schön. Die Außenpools sind ebenfalls riesig und großzügig angelegt. Aber auch hier erhält das Hotel eine Sonne weniger von mir. Denn ausgerechnet die Pools, mitunter das wichtigste in einem Hotel, haben so Ihre Probleme. Insbesondere der "obere" Relaxpool sowie die Kleinkinderpools, haben so Ihre hygenischen Mängel. Aber was soll ich sagen, auch hier sind die Gäste selber schuld. Ich habe es noch nie erlebt, dass innerhalb von 14 Tagen Aufenthalt einer der größten Pools (Relaxpool) wegen Verkeimung 4x geschlossen werden musste. Gleiches gilt für die Kleinkinderpools (wo es zwei von gab, die allerdings beide keine Sonnensegel über dem Pool gespannt hatten) Hier ist anzumerken, dass zwar an jedem Pool geschrieben steht, bitte vor dem Baden duschen, die Duschen sind jedoch so ungünstig plaziert, dass gefühlte 95% der Hotelgäste, dieser Aufforderung nicht nachgekommen sind. Hinzu kommt noch die recht keimfreundliche Wassertemperatur sämtlicher Pools im Hotel. Ich habe immer gesagt, das Wasser besteht nur aus Schweiss der Hotelbesucher... denn bei einer Außentemperatur von 38 Grad, war das Poolwasser mit satten 34 Grad doch echt keine Abkühlung mehr. So warme Pools habe ich noch nie erlebt. Das einzige was für eine Senkung der Körpertemperatur geholfen hat, war eine der versteckten Duschen. Diese hatten immerhin kälteres Wasser. Und wie so oft, durfte Mann in seinem Urlaub einen Wecker stellen... Am besten auf 06.30 Uhr morgens... Denn da war dann Frühsport angesagt !! Handtücher und Schwimmspielzeug schnappen und runter zum Pool !! Liege reservieren... Nur die frühesten Frühaufsteher hatten die Change auf einen TOP Liegeplatz am Pool !! Und was soll ich sagen, das Hotel billigt sogar das Liegenreservieren in der Zeit von 07.00-11.00 Uhr.... Trotz etlicher Beschwerden hierüber, wurde dann zwar behauptet, das die Liveguards auch ungenutzte Handtücher entfernen würden, was ich in den 14 Tagen allerdings nicht einmal gesehen habe. Im Gegenteil... Wir haben die Guards direkt angsprochen und auf 4 Stunden unbenutzte und reservierte Liegen hingewiesen... Gemacht wurde leider nichts... Auch die "Doppelbelegung" von Liegen am Pool und am Strand war gang und gebe. Wer also sieht, das Hotelgäste Ihre Liegen nur so zum Spaß reserviert, um mal für 1 Std. vor Ort zu sein, der sollte das Risiko eingehen und die Handtücher selbst entfernen, auch auf die Möglichkeit hin, hier einen Liegenstreit anzuzetteln. Was sehr angenehm gewesen ist, jeden Tag zu zwei bestimmten Tageszeiten (morgens und später Nachmittag) konnte man seine Handtücher wechseln. Dies war doch sehr angenehm. Der Rutschenpool mit immerhin 4 verschiedenen Rutschen ist auch sehr nett gestaltet. Hier sitzt auch immer mindestens 1 Liveguard und regelt mit einer Trillerpfeife die Rutschen. Jeder Pfiff und jede Handbewegung bedeutet, du kannst rutschen... Wer dort allerdings auf einer Sonnenliege liegt, sollte wissen, zur Rutschzeit hört das Pfeifen nicht auf.... Ah, was mir dann nun doch noch einfällt, ist wohl eines der ekligsten Dinge, die wir feststellen und beobachten durften!! Aber auch hier sei gesagt, es ist nicht Schuld des Hotels, sondern der Gäste !! Insbesondere der Gäste die ihren Babys Schwimmwindeln anziehen, diese nach dem "großen Geschäft" ihres Kindes an der Dusche auswaschen, um sie dem Kind dann wieder anzuziehen !!!! Sagt mal geht es noch !??!??!??!? Wir haben hier schon mal scherzhaft gesagt, lasst uns mal einen Snickers Schokoladenriegel ins Wasser werfen, mal schauen wie lange der da rumtreibt. Zur Poolhygiene würde ich dem Hotel jedoch empfehlen, hier nicht nur die einmal wöchentliche Überprüfung, durch einen externen Laboranten, durchführen zu lassen, sondern im Eigeninteresse dies täglich, insbesondere zur frühen Nachmittagszeit, mit einem Schnelltest selbst zu organisieren. Es würde dem Hotel viel Ärger bei gewissen Krankheiten ersparen, zumind. wäre der Nachweis für sauberes Poolwasser gegeben. Der Strand hingegen, war und ist echt schön gewesen. Wer hier eine Liege sucht, der hat Urlaubsfeeling pur. Echt schöner feiner Sand. Das Meer ist traumhaft, und vom Ufer kann man gute 30 Meter weit, ins Flach abfallende Wasser, auch mit Kindern gehen. Hier sollte das Hotel evtl. eine Sandspielzeugkiste aufstellen! Damit nicht all das gekaufte Sandspielzeug der abreisenden Gäste im Müll landet, sondern weiter von neuen Gästen verwendet werden kann. Hier war dann auch Billys Wassersport anzutreffen, wo vom Bananenboot bis zum Parasailing alles mögliche angeboten wird. Hier sollte man auf jeden Fall mal was ausprobieren. Preise? Mhh nunja, diese mit mal so und mal so... aber alles sehr human, und üblich... Zur Gäste und Nationalitäten Mischung muss ich sagen, es ist ein sehr buntes Publikum anzutreffen... Klar gab es viele deutsche Urlauber so ca. 40%, Engländer, Holländer, Belgier, Franzosen zusammen ca. 20% aber auch ca.40% russische Gäste. Allein am Flughafen in Antalya waren von 20 Maschinen mind. 15 russischer Herkunft. Also Liebe Europäer, traut euch, und bucht wieder vermehrt einen Türkeiurlaub, denn nun dann können die Hotels wieder gewisse Quoten einführen, denn auch ein Hotel braucht Gäste. Und es ist ein wirklich schönes Land, mit netten Leuten und viel Sommer Sonne und Meer....
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Philipp |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 7 |
Sehr geehrter Herr Philipp, Danke ür Ihre ausführliche Bewertung die wir auch respektieren. Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Glück auf Ihren nächsten Reisen. Mit freundlichen Grüssen, Arif ATAK General Manager