Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Edith (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Juni 2007 • 1 Woche • Strand
Zum 4. mal, aber immer noch begeistert
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

AI, 4*-Hotel (kein AI-Bändchen zu tragen) mit ca. 250 Zimmern in 3-stöckigem Haupthaus und diversen einstöckigen Nebengebäuden umrahmt von wunderschön gepflegter Gartenanlage, unmittelbar am hoteleigenen Sandstrand. Alles immer sehr gepflegt und vor allen Dingen sehr sauber. Das Alter von mehr als 10 Jahren stört in keinem Fall, da die wohl in die Jahre gekommene Einrichtung immer top in Ordnung ist. Alles immer sehr sauber, am 2. Tag aufgetretener Defekt nach Telefonat mit Rezeption innerhalb von 5 Minuten behoben. Gästestruktur: überwiegend deutsch - junge Familien (Pfingstferien in Baden Württ. u. Bayern) und mittlere/ältere Gäste. Sehr familienfreundlich aber auch mir als Einzelreisende ist immer Höflichkeit und Aufmerksamkeit entgegengebracht worden. Handy-Erreichbarkeit normal, Telefonkosten vom Zimmer nicht immens (3 Kurztelefonate nach D = 3, 20 Euro). Obwohl der Preis für mich mit dem Einzelbelegungszuschlag im 5-Pers. Zimmer nicht gerade günstig ist, habe ich allein aufgrund der Strandsituation, nach mehreren Besichtigungen von anderen 4*Hotels, noch nicht wechseln wollen. (Habe bis 2003 etliche andere Hotels im Kreis Alanya bewohnt) Im Papillon Muna stimmt für meine Verhältnisse einfach alles. Selbst mein 19-jährige Sohn und sein 37-jährige Onkel hatten im August 2006 nichts auszusetzen. Angenehme 26 Grad im Juni, für die Jahreszeit diesmal etwas kühler als üblich. Übrigens Platz im Koffer für den Rückflug einplanen, denn es gibt auch einige "Boutiquen" die sehr gute Festpreisware günstig anbieten, natürlich für die "Jugend" die obligatorischen replay-Textilien, die auch nach x-Wäschen sogar noch tragbar sind. Bei den supergünstigen Angeboten der Apotheken bloss nicht bei mehr als gekauftem"Eigenbedarf" (z. B. Pille zw. 1, 80 - 3, 30 je nach Produkt/p. Monat) erwischen lassen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Im Haupthaus -mit Teppichboden ausgelegt- zur Meerseite hin etwas größer (für 5 Personen, dann aber m. E. Stauraum zu knapp) als zur Landseite. Bad könnte außer dem umbauten Waschbecken noch Ablaqefläche vertragen, Föhn vorhanden. Keine einzige Schimmelbildung in den Fugen, Schiebeduschtür. Zu jeder Tages-/Nachtzeit normalen Wasserdruck und vor allem auch zu Stoßzeiten immer super heißes Duschwasser. Obstkorb zur Begrüßung, Minibar (gratis), Safe (gratis), TV-Prgoramme ausreichend in Deutsch, englisch, niederländisch, franz. , russisch und türkisch. Handtuchwechsel auch wenn nicht, durch Liegenlassen auf dem Boden, gefordert. Balkon mit Wäschetrockenmöglichkeit, simpel aber ausreichend bestuhlt, kl. Tisch. Habe nachts bei offener Balkontür und ausgeschalteter Klimaanlage geschlafen und konnte nicht einmal, den bisher beklagten Muezin morgens um 5 Uhr rufen hören. Vielleicht glücklichere Zimmerlage? Geräusche aus dem Nachbarzimmer nicht hörbar (oder ich hatte nur rücksichtsvolle Nachbarn um mich rum). Dicker, neu verlegter Teppichboden auf den Gängen dämmt die Schritte von "Spät-/Frühheimkehrern". Die Zimmer in einigen Nebengebäuden sind max. mit 3 Pers. zu belegen und verfügen über Fliesenboden. Gäste, die ein low-cost Zimmer z. B. über alltours gebucht hatten, dürfen sich natürlich nicht über eine Parterre-Lage zur Parkplatzseite beschweren oder sehr ungünstig gelegene Flugzeiten, durch die u. U. 2 Urlaubstage verlorengehen).


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Frühstück im Hauptrestaurant und auf dessen Terrasse: 14 !!! Brötchensorten, frische, knusprige dunkle und helle Brotsorten, habe deshalb nur 1 x Brötchen gegegessen. Alles an Belag was man so zum Frühstücken benötigt: 4 Käsesorten, 3 x Wurst, Rohkost, frisches Obst, viele Sorten Müsli/Cornflakes, viele süße Brotaufstriche, Joghurt, Quark, Honig (auch ganz frischen aus der Wabe) usw., also wer morgens zu meckern hat, ist eh' mit sich un der Welt unzufrieden. Mittags zusätzlich zum Hautprestaurant zusätzliche "kleinere Buffets" an der Pool- und Strandbar, sowie Ayran und Gözlem (fast zu vergleichen mit gefüllten Crèpes)in einem Pavillion zwischen Pool und Strand, nachmittags: Obst, Kuchen und türk. Snacks. Abends im Hauptrestaurant und Terrasse: Immer gegrillte Sachen vom ganzen: Fisch o. Fleisch zusätzlich), Es wurde nach Wunsch draußen aus Woks zubereitet und immer frisches Fladenbrot gebacken. Dann hat man natürlich die normalen, leckeren Speisen der innen aufgebauten Buffets zur Verfügung. Wobei auch die warmen Gerichte immer heiß sind. Nachspeisenbuffet ausreichend süß vom Hören-/Sagen bekannt, mind. 5 versch. frische Obstsorten. Diverse Mottoabende. Getränke tagsüber an Pool- und Strandbar (z. Teil auch zwischendurch Service an den Strandliegen), abends an Pool- und Lobby-/Kaminbar. Alles -trotz Vollbelegung im Juni- (kannte bisher nur eine geringere Touristenanzahl von März/Oktober) immer sehr sauber, hygienisch und auch rasche Bedienung an den Tischen zu den Mahlzeiten oder abends während des Show-Programms auf der Terrasse vor der Bühne. War begeistert von dem Fischrestaurant, das man abends von der "Strandbar" umfunktionierte. Begrenzte (ca. 40 Personen) Teilnehmerzahl nach vorheriger Anmeldung. Weinkühler am Tisch, diverse kalte Meerestier-/Fischsorten/Salatbuffet zur Vorspeise, zum Hauptgericht gab es drei verschiedene gegrillte Fischarten, die auf Wunsch am Tisch filetiert wurden. Nachspeisenbuffet: 5 versch. Obstsorten, Creme Caramel, Mousse au chocolat, div. Torten, 3 Sorten Eis. Obwohl z. B. ersichtlich war, dass jeder der ca. 40 Gäste mit den Vorspeisen durch war, wurde trotzdem das Buffet aufgefüllt (z. B. Lachs). Ein super Dankeschön an Murrat, der hierfür verantwortlich ist. Diese Atmosphäre direkt am Strand -auch als Einzelperson- ein einmaliges Erlebnis.


    Service
  • Sehr gut
  • 3 x super zu vergeben: freundlich, sehr hilfsbereit, leider wurde überall deutsch verstanden, so dass ich meine -wenn auch nur geringen- türk. Sprachkenntnisse nicht anwenden brauchte. check-in/out unkompliziert und schnell, am 2. Tag defekte Glühbirne im Zimmer wurde innerhalb von 5 Minuten ausgewechselt, Zimmerreinigung -wenn auch an manchen Tagen erst nachmittags- immer top. Sollte man anderes erfahren, was mir bis zu dem bisher 4. Aufenthalt im Muna noch nicht passiert ist, sofortige Info an Rezeption. Auch waren duch ständige Präsenz der div. Manager evtl. Reklamationen sofort an den Mann zu bringen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Lage unmittelbar am wunderschön 300 Meter breiten, hoteleigenen -mit Sicherheitsdienst und Rettungsdienst- nur durch die Poolanlage im Garten von den Unterkünften unterbrochen. Einkauf/Unterhaltung direkt vor der Hotelanlage beginnend, trotzdem ruhig gelegen. Einmal nervte das Abendprogramm des 5* Kumköy Beach Resorts mit seiner Lautstärke. Aber auch dort war mit der Livemusik um Mitternacht Schluss. Transfer nur 50 Minuten, da das una als erstes Hotel angefahren wurde. Dolmus-Station ca. 75 m entfernt: Side 1, 25 Euro, Manvgat 1, 50 Euro.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Obwohl ich nur bei Wassergymnastik und Bogenschießen teilgenommen habe, war ich Augenzeuge von allen anderen Sportarten (Gymnastik, Boul, Dart, Shuffle, Wasserball, Fußball, Minigolf) und div. Spaßspielen, die immer gut besucht waren. In Gruppen für Kindern, Teenager als auch Erwachsene eingeteilt. Unaufdringliche Animation. Kinderclub. Beim Nachmittagsvolleyball immer mind. ein Mitglied des Managements mit von der Partie, ganz schön sportlich die Herren. Die Verteilung der ausreichend am Strand stehenden Einzel-Sonnenschirme mit Liegen in riesigem Abstand zum Nachbarn, gratis Auflagen und Strandlaken, im Gegensatz zum 5* Nachbarhotel, eng an eng stehend mit durchgehendem Sonnensegel, sodass sich dort Sonnenanbetern kaum Ausweichsmöglichkeien boten. Zur Pool-Atmosphäre kann ich nichts sagen, da -außer zur Wassergymnastik- nicht genutzt. Abendliches Programm: ab 20: 30 - Minidisco, dann Urkundenverleih der sportl. Angebote, ab 21: 30 für 1 Stunde ausreichend abwechslungsreiches Programm, Musical "König der Löwen" hatte Premiere. Wem's nicht gefällt, der geht halt raus aus der Anlage und findet genügend Unterhaltung. Übrigens von der Tanzfläche der hauseigene Disco (ab 23: 00 bis mind. 02: 00 Uhr ohne Eintritts- und Getränkekosten) Blick in das angestrahlte Wasserbecken des Außenpools.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im Juni 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Edith
    Alter:51-55
    Bewertungen:12