- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Der grosse Hoteltyp wirkt durch seine verschiedenen Etagengrößen und Anordnungen Sowie den abgesetzten Hausteilen architektonisch sehr ansprechend. Eine harmonische, parkähnliche, äusserst gepflegte Grün- und Gartenanlage runden den Gesamten Hoteleindruck positiv ab. Den angegebenen 5 Sternen wird das Objekt absolut gerecht, wobei wir ein + anfügen würden. Das gesamte Hotelgefüge mit Management und Personal können wir nur als vorbildlich bezeichnen. Wir schon im Titel beschrieben, ein bestes Preis-/Leistungsverhältnis! Zu guter Letzt möchten wir betonen, dass wir diese Beurteilung unabhängig und neutral abgeben. Da wir aus der Hotelbranche stammen, sehen wir eher vieles Kritischer, was von der Bewertung des Gastronomie-Ausrutschers in der italienischen Lokal-Abteilung zeugt. Wir werden das Parissia jedenfalls erneut buchen und erhoffen dann die bereits erlebte 5 Sterne/Plus Klasse erneut und ohne große Preissteigerung erleben zu dürfen. In diesem Sinne wünschen wir schöne Vorfreude und einen angenehmen, gelungenen Urlaub.
Das Alter der Anlage können wir nicht einschätzen. Die Gebäude befinden sich jedenfalls in gepflegter, guter Beschaffenheit. Unser Zimmer mit Balkon und Meerblick beinhaltete eine Klimaanlage zur Selbsteinstellung, Panoramafenster, Minibar, Wasserkocher (Neskaffee, Tee, Zucker, Milch inklusive), kostenloser Safe, Telefon, deutschsprachige SAT-TV-Programme, badewanne/Dusche, Föhn, Bademantel, Ankleidespiegel. Steckdosengebrauch ohne Adapter ist möglich. Unser Zimmer war weder Hellhörig, noch wurden wir durch Lärm oder Geruch belästigt.
Das Hotel unterhält mehrere Bars, Ausgabetheken mit Essenszubereitung für Mittagessen, dazu ein Kaffee mit frischen Kuchensorten. Das grosse Restaurant besticht mit wunderbar aufgeteilten Tischbereichen und wunderschönen Meerblick. Frühstück und Abendessen werden in Buffetform angeboten und waren von einer hervorragenden Qualität, wobei die Quantität in nichts nachstand. Evtl. könnte man über den geringen Salzgehalt mancher Gerichte mäkeln, aber es gab ja Tischmenagen. Vorab: Warteschlangen bildeten sich durch den beträchtlichen Buffet-Umfang kaum. Schon zum Frühstück gab es, mit Ausnahme unserer gewohnten deutschen Wurstwaren alles, was das Schlemmer-Herz begehrte. Von verschiedensten Brot, Brötchen, (warmen) Backwaren, Kuchen und frischen, knusprigen Laugenbrezeln (!) über etliche Teesorten, frischen Kaffee aus dem Brühautomaten, landestypische Käse, Marmeladen-, Honig-, Müsliauswahl, Obst, Fruchtsalate, Säfte, warme Tomaten sowie Spitzpaprika, Joghurt, Quarksorten und und und … Dazu wurden an 3 Stellen vor / für den Gast Omelettes mit 6 unterschiedlichen Füllungen, Spiegeleier und Schmalzgebäcksorten zubereitet. Das alles wurde von dem internationalen und Landestypischen kalt-, warmen Aben-Buffet Nochmals getoppt. Zur abendlich wechselnden Auswahl standen 3 Suppen, zig Vorspeisen, Salatbuffet, 4-5 Hauptspeisen mit dazu passenden Beilagen und Gemüse bereit. Auch hier wiederum Frontcooking mit Fleisch- sowie Fischgerichten und wie schon natürlich eine unglaubliche Vielfalt an Nachspeisen. Landespezifisch steht kein Schweinefleisch auf dem Speiseplan, aber wozu auch. Neben dem Küchenchef / Direktor mit seinem Team ist auch dem Servicepersonal an dieser Stelle grosses Lob und unser Dank auszusprechen. Aus unserer Sicht war in diesem Bereich sowie im ganzen Komplex kein Mangel an Sauberkeit und Hygiene. Eine gediegene Atmosphäre mit trinkgeldunabhängigen, unaufdringlichen, freundlichstem Personal. Kulinarisch derart verwöhnt, reservierten wir für das Restaurant im italienischen Stil, was wie das arabische Lokal anstatt des Abend-Buffets kostenneutral genutzt werden konnte. Diese, unsere Entscheidung erwies sich als absolut gastronomischer Fehler. Schon der Einrichtungsstil deutete nicht auf italienisches Flair hin. Dazu kam eine Platzierung im zugigen Eingangsbereich, ein Katzentisch halt. Anschliessend folgte ein aufdringlicher Schleuderservice, was von einem 4 Gänge-Menü begleitet wurde, das mit italienischem Essen aber schon überhaupt nichts zutun hatte. Die grausame Art und Zubereitungsweise wurde von uns boykottiert und endete mit einer ausführlichen Reklamation beim Restaurantleiter, welche dies an die Geschäfts- / Küchenleitung weitergeben wollte. Schon am nächsten Abend suchten wir nach vorheriger Reservierung das arabische Lokal auf. Siehe da, der Restaurantleiter vom Vortag bat uns an einen Spitzentisch. Es folgte ein freundlicher, sehr angenehmer Service mit einem verwöhnenden, landestypischen Spezialmenü, was in Güte und Geschmack beachtlich Gut war. Die einzelnen Gerichte wurden uns sogar vom Tischkellner erklärt. Zur allgemeinen, begleitenden Unterhaltung spielten Musiker abwechselnd vor jedem Tisch. Als Abend-Zuckerl trat eine professionelle, junge Bauchtänzerin auf, welche freiwillig mit „Scheinchen Gespickt“ werden durfte. So über den absolut gelungenen Abend erfreut, konnten wir auf den Vorabend grosszügig hinwegsehen und an den restlichen Tagen die angebotenen Buffets geniessen.
Nach unserer Hotelankunft um 1 Uhr Nacht wurden wir von einem gut gelaunten Rezeptionisten sehr nett empfangen. Er wies uns nach dem schriftlichen Check-In und der Befestigung des obligatorischen Armbändchens für HP ausreichend in den Hotelkomplex ein, bestellte für uns in der Küche Sandwichs, gemischte Salate und 2 Getränke. Anschliessend brachte er unser Gepäck auf das Zimmer und erklärte uns die Einrichtungsfunktionen. Dann kam auch schon der Zimmerservice mit der Bestellung. Die Zimmerreinigung, Handtuch- (täglich) und Bettwäschewechsel (am 3. Tag!) funktionierte Störungsfrei zu unserer Vollsten Zufriedenheit. Am 2. Tag bemängelten wir vor dem Abendessen an der Rezeption die kühle Zimmertemperatur. Nach dem Essen betraten wir unser Zimmer in wohliger Wärme. Zuvorkommende Freundlichkeit, gepaart mit fachlicher Hotel- und Gastronomiekompetenz sind Im Perissia keine Fremdwörter, zudem jeder Angestellte über beste Deutschkenntnisse verfügt. Das Hotel bietet einen Wäscheservice, Arzt, Kinderbetreuung und unaufdringliche Animation.
Nach einer Transfehrzeit von etwas über einer Stunde erreichen Sie die ruhige Anlage, welche sich ca. 5 km südlich von Side befindet. Die Preise für Taxi 5-7,- € oder die privaten Kleinbusse (Dolmos) 1.- € / Pers. Nach Side Sind erschwinglich, zumal die Kleinbusse häufig verkehren, überall auf der Strecke zum Ein- und Aussteigen anhalten und an mit den Bussen weit und unseren Erachtens Kostengünstig herumkommen kann. Reichlich angebotene Ausflüge kann man im Hotel oder auch in Strandnähe bzw. Side Buchen. Für unseren Kurztrip nach Manavgat bezahlten wir 7.- € bei einem Anbieter, etwa 700 Meter von unserem Hotel entfernt. In der Stadt trafen wir unsere Tischnachbarn, welche in der Anlage das dreifache bezahlt haben. Jegliche Art von Fahrzeugen kann man vor Ort in der nächsten Nähe anmieten. Ein bewachter Hotel-Parkplatz steht im Eingangsbereich kostenlos zur Verfügung. Unterhaltungsmöglichkeiten ausserhalb der Anlage wie Bars, Discos, Spielhallen usw., findet man reichlich in „hörsicherer“ Umgebung. Zu unserer Aufenthaltszeit war nicht „viel los“, da die Lokalitäten saisonal erst ab April/Mai öffnen.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
An 3 Tagen nutzten wir über 2 Stunden, die von anderen Gästen kaum angenommenen Fitnessmöglichkeiten. Die Sportgeräte waren in einem neuwertigen, sauberen Zustand. Es wurden zusätzlich Desinfektionsmittel (Spray), kleine Handtücher und kaltes Wasser aus dem Druckspender zur freien Verfügung bereitgestellt. Gepflegte Duschen, ein kostenfreier Hamam-Raum sowie ein (etwas kleines) beheiztes Hallenbad befinden sich in unmittelbarer Nähe. Letzeres und die gesamte Poolanlage wurde täglich gesäubert und labortechnisch überprüft, was den super Zustand des Wassers widerspiegelt. Die mehrmalige Reinigung von Strand und Poolumgebung sowie kostenfreie Liegen mit Auflagen und große Badetücher sind beachtenswert. Für die Kinderbetreuung mit Spielplatz ist gesorgt, auch eine Wasserrutschenanlage gibt es. Beides war zu jener Zeit wegen Bedarfsmangel jedoch nicht angeboten. Dafür haben wir mehrere Wellness/Massagestunden mit Hamam-Peelingbehandlung gebucht, was mit 50.- € pro Anwendung (ca. 1 Std.) zwar nicht gerade günstig war, aber von in Deutschland ausgebildeten, fachlich sehr versierten Masseuren/innen bestens ausgeführt worden sind. Im Rezeptions/Eingangsbereich ist ein freier Internetzugang möglich, sehr zur Freude der Skyper. Mehrere Tagungsräume (Große ?), verschiedene Boutiken mit Zeitschriften, Badezubehör, Kleidung, Lederwaren und Schmuck rundeten das Angebot ab.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2009 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Peter |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |