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Armin (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2011 • 2 Wochen • Strand
Ballermann für Rentner
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Grundregel: Wägen Sie Ihr Alter und Ihre Interessen ab und glauben Sie den wenigen negativen, detaillierten Bewertungen mehr, als den vielen positiven Bewertungen!!! Es sind die Kleinigkeiten, die zählen und einen Urlaub ausmachen. Die Hotelanlage ist ziemlich groß und verschachtelt. Sie ist ca. 12 Jahre alt und hat drei große Pool, 5 Bars, 5 á la carte Restaurants, einen Friseur, ein Fitnessstudio, einen Steg am Strand mit Sitzecken am Ende, Terrassen usw. Es wird nur all-inclusive angeboten. Die Außenanlage ist ziemlich schön gemacht. Viel Grün, schöne Wege etc., die Poolanlage ist sehr sauber und angenehm. Die Lobby ist ziemlich groß und man erhält einen sehr schönen Blick über die Anlage bis zum Strand. An sich muss man jedoch viel Laufen (Zimmer – Restaurant – Strand usw.) und man sollte mit ca. einem Tag rechnen, bis man sich zu recht findet. Von Innen sieht man dem Hotel sein junges Alter leider nicht mehr an. Die Teppichböden auf den Wegen zu den Zimmern sind sehr abgetreten und vor allem sehr dreckig. Die Sitzecken hier und da sehen sehr alt und benutz aus. In den unteren Etagen ist es sehr dunkel und oftmals riecht es muffig. Von Innen sieht es eher alles etwas lieblos aus. Wenn Sie bisher nicht viel gesehen haben wird es Ihnen dort gefallen. Wenn Sie mit all inclusive Klientel umgehen können, wird es Ihnen gefallen. Sollte es sie nicht stören, dass sich ausschließlich alte Leute dort aufhalten, wird es kein Problem. Wir waren sehr froh ein paar, wenige, jedoch sehr nette, junge Paare kennengelernt zu haben. Fazit: Dies ist kein 5 Sterne Hotel. Nicht mal in Landeskategorie. 3 Sterne wären gerechtfertigt. Den Titel Top Hotel hat es nicht verdient. Der ganze Bereich Side-Kumköy ist nichts Besonderes, sondern nur ein Urlaubsort für Rentner, die nicht wissen, wie man sich an sich als erwachsener Mensch verhält – auch im Ausland. Das Personal ist nett. Die Anlage von außen ist schön. Das Essen zu Deutsch und abwechslungslos. Quantität gut. Qualität eher befriedigend. Abzocke auf der Straße. Publikum ehr alt und eine dicke Katastrophe. Zur Info: Die Engländer und Holländer verhielten sich einwandfrei!!! Keine türkische Kultur im Umkreis. Für uns steht fest: Nie wieder dieses Hotel. Nie wieder Side-Kumköy. Aber dies ist rein unsere Auffassung.


Zimmer
  • Schlecht
  • Die Ankunft war sehr ernüchternd. Alle Neuankömmlinge wurden zur Rezeption zitiert wo der Angestellte eher routinemäßig als erfreut freundlich die Massen abfertigte. Die Frage das wievielte Male wir da wären erschien uns komisch. Die Antwort einiger, dass sie bereits das 8., 12. der sogar das 15. Mal da seien verwunderte uns und nun nach dem Aufenthalt ist es eher unverständlich, obwohl wenn man bedenkt, dass es sich um Rentner handelte, es fast schon wieder plausibel scheint. Jedenfalls bekam jeder sein Bändchen, seine Karten für die Handtücher am Strand und seine Zimmerkarte. Diese funktionierte natürlich nicht. Wie gesagt – es sind die Kleinigkeiten. Also wieder auf zur Rezeption, wo es hieß „das passiere halt mal“. Ihnen mag dies sehr kleinlich vorkommen, aber bei einem angeblichen 5 Sterne Hotel, Landeskategorie, erwarten wir das. Beim Zweiten Mal klappte es, aber siehe da – kein Meerblick. Also wieder zur Rezeption (obwohl wir vorab darauf hinwiesen, dass wir Meerblick gebucht hatten). Der Herr, lustlos und etwas arrogant verwies einfach auf den nächsten Tag. Die Buchung besage zwar Meerblick, aber es sei Nichts frei. An dieser Stelle muss man sagen, dass der Fehler beim Veranstalter lag. Neckermann. Und wir waren nicht die einzigen mit diesem Problem. Trotzallem. Das Zimmer war auf den ersten Blick ok. Auf den zweiten nicht. Schaut man unter die Matratze (ekelhaft!!), unter das Laken oder hinter die Abdeckung in der Minibar möchte man am liebsten wieder gehen. Die Einrichtung ist veraltet und mit dem Staub auf den Bilderrahmen, Bettkanten und in den Regalen hätte man ein Haus bauen können. Die Damen und Herren an der Rezeption taten jedoch alles, um unseren Wünschen nachzukommen. Zwei Mal lehnten wir deren Vorstellung von Zimmern mit Meerblick ab, bis wir unser Zimmer in der 6. Etage bekamen. Mit tollem Meerblick. Als Entschädigung bekamen wir einen Obstteller und eine Flasche Wein. Die Sauberkeitssituation war jedoch die selbe. Die Bettwäsche wurde in zwei Wochen nur ein Mal gewechselt, obwohl wir von Beginn an verdreckte hatten und diese so hinlegten, dass die Putzfrau die Flecken nicht hätte übersehen können. Das muss etwas getan werden!!! Am nächsten Tag gab es die Einführung vom Neckermann Reiseleiter. So etwas respektloses und unverschämt überhebliches haben wir noch nie erlebt! Sprechen Sie diesen Mann bloß nie außerhalb seiner Sprechstunden an! Sie werden nur unverschämt, unfreundlich abgewiesen. Unfassbar! Nach dem Check-out mussten Euro 20,- Kaution für zwei Pool-Handtücher hinterlegt werden. Diese gammeligen, alten Handtücher klaut doch niemand.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das Hauptrestaurant ist sehr nett gemacht. Eine leichte Kantinenatmosphäre kommt durch die hohen Decken und die Geräuschkulisse auf. Das Buffet ist sternförmig und dadurch sehr unvorteilhaft aufgebaut, da man dadurch quasi immer ineinander läuft. Zusätzlich gibt es eine Grillecke (Spiegeleier, Grillsachen etc.) und ein Nachtischbuffet. Im Hauptrestaurant gibt es Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Ebenfalls kann man mittags auch im Strandrestaurant essen. Das Frühstücksangebot ist gut, reichlich und gefiel uns am besten. Die Auswahl beim Mittagsbuffet ist ebenfalls groß und gefiel uns anfangs noch. Es gibt Nudeln, Fleischgerichte, Salate, Kartoffeln, Pommes Frites, Suppen, Reis, Vorspeisen usw. Im Strandrestaurant ist die Auswahl an frisch gegrilltem Fleisch und Fisch größer und dort gefiel es uns auch besser – anfangs. Abends sieht das Buffet ungefähr gleich aus. Wie gesagt, die Auswahl an sich ist groß nur leider immer das selbe. Die Grillsachen am Strand waren wirklich gut, nur nach einer gewissen Zeit kann man alles einfach nicht mehr sehen. Hinzukommt, dass uns ein paar Mal nach dem Essen so schlecht war, dass wir uns übergeben mussten, was bei uns sonst nie passiert. Die Gemüsesachen waren laff. Die gekochten vegetarischen und Fleischgerichte waren nicht wirklich gut, somit hielten wir uns an rein gegrillte Sachen bzw. gingen gar nicht mehr im Haupt- und Strandrestaurant essen, sondern holten uns lediglich frisch gemachte Burger mit Pommes Frites an der Snackbar (12.30h – 18.00h). Nach dem Essen ist ein Schnaps aus Sicherheitsgründen empfehlenswert. Als sehr schade empfunden wir, dass es kein richtiges türkisches Essen gab. Sicher, es gab Schafskäse, Oliven, ein paar Vorspeisen, Knoblauchwurst und „Buletten Adana Art“, aber das ist nicht das türkische Essen was gemeint ist. Fakt ist, dass man in jedem türkischen Restaurant in Deutschland besser türkisch essen kann als im Sentido Perissia. Das türkische Essen ist wirklich toll, nur nicht nachvollziehbar warum die Türken dort im Hotel sich so sehr auf Touristen einstellen und Ihre eigene Kultur zurück stellen. Dies sollte geändert werden. Es gibt 5 á la carte Restaurants. Für den Besuch besagter muss man sich 2 Tage vorher anmelden. Diese sind ohne Aufpreis besuchbar. Wir waren voller Hoffnung im türkischen. Allerdings war das ein Witz, um nicht Frechheit sagen zu wollen. Schlechte, nichtschmeckende Vorspeise, dann die Buletten vom Buffet mit etwas Brot von und zum Schluss ein unglaublich süßer und lieblos servierter Nachtisch. Das Ganze begleitet von einer absolut schlechten Bauchtanzaufführung. Das Italienische war auch nicht besser. Vorspeise Tomate Mozzarella auf daumendicken Tomatenscheiben oder Carpaccio welches schon dunkel und vertrocknet, schlecht geschnitten in Unmengen Balsamiko schwamm. Danach ein Beefsteak mit Kartoffelpüree (??!!). Der Nachtisch, ein warmer Schokokuchen mit Vanilleeise war sehr gut. Ein Unding unserer Meinung ist es, dass das Personal nicht befugt ist bei diesen Temperaturen etwas an der Bar zu trinken. Wenigstens Wasser oder Kaffee. Am Schlimmsten allerdings fanden wir wirklich das Verhalten der anderen Gäste. Dass man abends eine lange Hose zum Essen anzieht sollte wirklich für jeden selbstverständlich sein. Dem kam jedoch leider nicht jeder nach. Aber massivst störten uns wirklich die älteren Herrschaften!!! Das Hotel war voll von Ihnen. Für diese Deutschen mussten wir uns wirklich schämen. Ab halb sieben morgens werden die liegen reserviert. Beim Essen stürmen alle los und drängeln wie verrückt. Haben absolut kein Benehmen. Tagsüber stehen die meist sehr, sehr übergewichtigen Männer und Frauen, teils nur in Badehose bekleidet, die Damen im Bikini, die Herren oben ohne am Buffet. Viele fangen in der Schlange bereits an zu essen. Andere packen Ihre Teller so voll, dass gar nicht mehr erkennbar ist was genau sich auf dem Teller befindet. Liebe Gäste. Ziehen sie sich etwas an. Erst recht wenn sie übergewichtig sind. So viele dicke Menschen, wie in diesem Urlaub haben wir noch nie gesehen. Und wir sind rum gekommen. Es wurden sogar Spiegeleier reserviert!!!! Und am Strand – liebe Frauen, abgesehen davon, dass die Türkei ein muslimisches Land ist, niemand will Sie, als übergewichtiger Mensch oder als schlanker Mensch in dem Alter oben ohne sehen. Und liebe Männer – es gibt Umkleidekabinen. Dieses verhalten konnten wir durchweg beobachten. Und zu all dem beschwerten sich manche bei uns jungen Leuten, weil wir am Strand einmal etwas Spaß hatten. Wenn Sie schlafen wollen – gehen sie doch auf ihr Zimmer. Wenn Sie Urlaub nicht vertragen – bleiben Sie am besten zuhause. Über kleine, laute Kinder beschwert sich auch niemand.


    Service
  • Gut
  • Beim Service des Personals kann man nicht meckern. Der Mann am Strand ist sehr aufmerksam und hilfsbereit. Die Kellner an den Bars und in den Restaurants sind auch gut. Gut, einer ist mal etwas unfreundlicher als der andere, sonst gibt es Nichts auszusetzen. Man sollte am Anfang des Urlaubes jedoch direkt etwas Trinkgeld geben (Euro 2,- bis 5,-) um eine nette Sonderbehandlung ab dann zu genießen, sofern man täglich in der selben „Ecke“ sitzt. Zwischendurch ist ein bisschen Trinkgeld ebenfalls angebracht. Die Kellner an der Avenue Bar sind super. Gruß an Habib und Ali!!! Der Handtuch-Mann war auch ein sehr netter. Einen Arzt gibt es gegen Gebühr.


    Lage & Umgebung
  • Sehr schlecht
  • Das Hotel liegt ca. Stunde Fahrt von Antalya entfernt. Man muss jedoch mit ca. 1,5 Stunden Transferfahrt rechnen, da an mehreren Hotels gehalten wird und das Perissia eines der Letzten ist. Die Einfahrt (mit Schranke und Wachmann) und der Eingang sind nichts Besonderes. Wir kamen im Dunkeln an, aber auch bei Tageslicht ist es nichts Spektakuläres. Die Umgebung bei Tageslicht (zur Kumköy - Stadtseite) ist eher eine Katastrophe. Zur Hauptstraße führt ein Weg voller Müll und Halden an den Seiten. Niemand scheint sich verantwortlich zu fühlen, dort sauber zu machen. Im Zentrum von Kumköy gibt es nur Läden auf Tourismus (meist Deutschen) ausgerichtet: „Billiger als Aldi“ usw. Unfreundliche Verkäufer, die verwöhnt sind von ahnungslosen Touristen, die horrende Preise blauäugig zahlen (meist die ältere Gesellschafft) und die Bedeutung des Handels und der türkischen Gastfreundlichkeit vergessen haben. Kein Besuch wert. Sparen Sie Ihr Geld. Denn wem auch immer Sie Ihr Geld dort geben (auch in Side), Sie werden immer das Gefühl haben, abgezockt geworden zu sein. Die Preise sind viel zu hoch und völlig ungerechtfertigt. NICHTS ist original. Vielleicht original nachgemacht, aber das ist auch alles. Drehen Sie Ihr all-inklusiv Hotelbändchen um, damit niemand sieht wo Sie untergebracht sind, denn dies ist ein weiterer Grund, warum die Verkäufer nicht verhandeln. An sich haben wir jedoch nur schlechte Erfahrungen mit Verkäufern gemacht, die nach dem Motto „das haben wir nicht nötig“ und ohne Verabschiedung wieder in Ihren Laden gingen. Selbst die Zigarettenpreise variieren, scheinbar willkürlich und sollten Sie Zigaretten kaufen, um diese mit nach Deutschland zu nehmen, achten Sie darauf, dass diese eine Steuerbanderole haben. Lediglich den Verkäufer darauf hinzuweisen reicht leider nicht. Schauen Sie in die Tüte, BEVOR Sie bezahlen. Mit Hehlerware im Gepäck wird es teuer! Nach Kumköy laufen Sie am Strand oder an der Straße entlang ca. 20 Minuten. Nach Side laufen Sie am Strand ca. 5 km bis ins Zentrum. Dort das selbe Spielchen. Der Strand auf dem Wege wird immer enger und voller. Jeder will Ihnen was zu Essen andrehen, die Shops sind gleich und überall gibt es qualitativ schlechte, nachgemachte Ware. Absolut unfreundliche Leute, die einen Wegschicken, wenn man nach dem Preis fragt und nicht verhandeln. Die Preise für Getränke etc. wurden den Touristen natürlich angepasst (Bier, Kaffee etc. ca. Euro 4,-). Der Hafen ist sehr schön zum Sitzen und abends mal ein Bierchen dort ist auch ok. Abends können Sie sich auch die 5 Säulen anschauen gehen. Nix Dolles aber man kann wenigstens mal schauen. Ungefähr 10km entfernt gibt es einen Bazaar in Manavgat (man kann den Kleinbus nehmen für Euro 1,-/Person oder ein Taxi für Euro 10,-, wobei man sagen muss, dass die Strecke laut Taxometer nur Euro 4,- kosten würde – also aufgepasst bei Festpreisen!). Dieser Bazaar ist absolut nicht zu empfehlen. Die reinste Abzocke, voll, Gedränge, Preise jenseits jeder Rechtfertigungsgrundlage und die unfreundlichsten Verkäufer von allen. Einer beschimpfte mich und wollte sich sogar mit mir schlagen!!! Warum? Weil ich ihm einen Preis bot der ihm nicht passte. Gut, es gibt Leute (unter anderem neureiche Russen, die jeden Preis bezahlen, ahnungslose Rentner usw.). Ein einfaches Nein hätte auch gereicht. Und wir waren schon in der Türkei und kennen die Preise (Fethiye, Istanbul, …da wo es schön ist). Desweiteren können Sie natürlich auch Tagesausflüge machen nach Antalya, nach Manavgat zu den Wasserfällen, Schiffstouren usw. Achten Sie nur darauf, dass Sie währenddessen nicht, rein zufällig natürlich, in einer Lederfabrik oder einem Parfümeriegroßhandel landen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Fitnessstudio ist gut ausgestattet und für den Urlaub ausreichend. Am Strand können Aktivitäten wie Parasailing, Jet ski etc. gegen Gebühr gebucht werden. Der Strand ist wirklich nichts Besonderes und den ganzen Tag läuft laute Musik vom Parasailingboot, auf dem es lediglich eine CD mit 10 Liedern gibt, die tagtäglich mehrfach läuft! Der Sand ist ok bis kieselig. Liegen und Schirme sind kostenfrei. Das Wasser ist manchmal eher trüb und wie uns schien (aufgrund der sich selber formenden Bäche vom Gelände ins Wasser – bei allen Hotels) wird das Abwasser in Auffangbecken tagsüber gesammelt und nachts ins Meer abgeführt (siehe Schaumbildung und unangenehmer Geruch). Bestätigen können wir das nicht. Das Animationsprogramm am Abend ist gut und oftmals lustig. Vom Massageangebot etc. würden wir eher abraten. Die Preise, selbst Angebotspreise sind viel zu hoch und wie wir hörten soll es sehr amateurhaft und lustlos sein. Eine Dame soll sogar von den Cremes Ausschlag bekommen haben. Dies können wir jedoch nicht bestätigen. Das sogenannte Business Center hat diesen Titel absolut nicht verdient. In dieser Hotelkategorie erwarten wir einen halbwegs funktionierenden PC. Und nicht ein uraltes Teil, auf vollgemüllten Tischen in einem 15 Grad kaltem Raum.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Armin
    Alter:31-35
    Bewertungen:1