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Thomas (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2011 • 2 Wochen • Strand
Licht und Schatten in Side
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel liegt an einem sehr schönen breiten Strandabschnitt eingebettet in eine großzügige und gepflegte Gartenanlage. Durch die etwas verschachtelte Bauweise wirkt das Hotel kleiner als es eigentlich ist. Nachteil ist, dass die Wege innerhalb des Gebäudes etwas verwinkelt sind und man ein paar Tage braucht, bis man seine Wege findet. Für Trinkgelder vorher bei der Bank ein paar 1 USD-Noten holen. Mit Münzen kann man wenig anfangen und ansonsten muss man immer gleich € 5 geben. Ansonsten muss man, wenn man eine berechtigte Beschwerde hat, hartnäckig sein, um statt dem standard gehtnicht-gibtsnicht-könnenwirnichtmachen eine akzeptable Lösung zu bekommen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Unsere Familien Suite hatte ein großes Wohnzimer und ein separates Schlafzimmer. Fussböden alle aus Naturstein. Bad schön groß mit Jacuzzi (s.o.) und separate Dusche. 2 Fernsehr und 2 Minibars (nur eine wurde nachgefüllt). Zimmerreinigung sehr unterschiedlich (2 mal wurde sie vergessen, Nachfüllen von Duschgels und Toilettenpapier nicht durchgehend erfolgt, ein paar Mal aber auch Blüten und Handtuch-Tiere auf dem Bett). Zimmerzuteilung durch Rezeption aber nicht durchdacht (oder Absicht, dass Neu-Gäste die schlechten Zimmer bekommen). Obwohl wir 2 kleine KIinder haben und auf den Buggy angewiesen waren, bekamen wir zunächst ein Zimmer am äußersten Ende des Gebäudes, dass nur über 2 Treppen (einmal rauf und dann nach ca 20m wieder runter) zu erreichen war. Erst nach Reklamation wurde uns ab dem nächsten Tag ein besser zu erreichendes Zimmer zugeteilt.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Hauptrestaurant und 4 Spezialiätenrestaurants die jeweils 1-mal pro Woche besucht werden konnten. Auswahl in den Hauptrestaurants sehr groß. Allerdings wiederholte sich alles sehr oft (Hauptgericht frisch zubereitet Huhn, Truthahn, Rindersteak, Frikadellen, gegrillter Fisch) so dass es nach 2 Wochen schon recht eintönig wurde. Neben den frisch zubereiteten Speisen gab es noch eine große Auswahl an Gerichten in Warmhaltebehältern (meist Gulasch, div. Geschnetzelte, Hähnchen, Gemüse, Kartoffeln, Reis). Dazu jeden Tag Pommes und Nudeln. In der Nähe des Strandes gibt es ein kleineres Restaurant, das Mittags eine kleinere Speisenauswahl anbot. Da der Weg zum Hauptrestaurant aber nur kurz ist, haben wir lieber dieses genutzt. Im Haupthaus gibtes noch eine Snackbar, in dem es z.B. Hamburger, Hot Dog etc. gibt- Dazu eine Patisserie, in der es sehr leckeren Kuchen (z.B. Sachertorte fast wie das Original) und Kekse/Baklava gab. Spezialiätenrestaurants: Fisch (draußen, nahe zum Strand mit schönem Blick, Essen recht gut), Türkisch (drinnen, mit Bauchtanzeinlage, essen OK), Chinesisch (drinnen, nicht genutzt) und Italienisch (drinnen und draußen, sehr lecker z.B. franz. Zwiebelsuppe, hauchdünnes Carpaccio vom Rind, Nudeln mit Pesto oder Auberginen, Rindersteak, warmer/halb-flüssiger Schokoladenkuchen mit Vanilleeis). Barbecue im Garten (gegen Aufpreis) wurde nicht genutzt.


    Service
  • Gut
  • Der Service im Hotel war (abgesehen von der Rezeption - hierzu später mehr) sehr freundlich. Egal ob im Restaurant oder an den Bars war der Service sehr auf Zack. Getränkebestellungen wurden zugig aufgenommen und bearbeitet. Nach ein paar Tagen und einem kleinen Trinkgeld (hierfür bieten sich am besten 1 USD-Noten an) erhielten wir z.B. in der Bacchus-Bar unsere Standardgetränke ohne Bestellung jeweils bei unserer Ankunft in der Bar automatisch an den Tisch gebracht. Deutsch oder Englisch wurde überall verstanden. Lediglich der Service und die Sprachkentnisse an der Rezeption entsprechen u.E. nicht dem Standard eines 5-Sterne-Hotels. Abgesehen von der in anderen Bewertungen schon angesprochenen Standard-Abfertigung beim Check-In und den mangelnden Sprachkentnissen (theoretisch wird zwar Englisch und Deutsch verstanden, aber die Ergebnisse zeigen, dass das Verständnis nur begrenzt ist) zeigt es sich insbesondere bei Beeschwerden, dass die Serviceorientierung limitiert ist. Da in unserer Familiensuite der Jacuzzi undicht war und unter der Wanne Wasser herauslief, in dem sich schon kleine Würmer angesiedelt hatten, baten wir an der Rezeption an einem Morgen, diesen Mangel doch bitte zu beheben. Am Abend nach der Rückkehr vom Strand mussten wir leider feststellen, dass noch nichts passiert ist. Nach einer weiteren Reklamation an der Rezeption mussten wir bei Rückkehr vom Abendessen feststellen, dass zwar repariert wurde, aber ncht die Badewanne, sondern das (funktionstüchtige) Waschbecken. Dafür war aber der Boden des Bades nass und der Dreck vom Siffon war über den Boden und die Wand verteilt/verschmiert. Völlig unverständlich, dass dieser Dreck nach der "Reparatur" nicht beseitigt wurde. Nach einer weiteren Reklamation wurde das Bad noch am späten Abend gereinigt und (da es schon 23 Uhr war) für den nächsten Tag eine Reparatur versprochen. Bei der Reparatur am nächsten Tag machten sich die Handwerker dann an der Dusche zu schaffen. Erst auf eine weitere Reklamation und den erneuten Hinweis, dass der Jacuzzi undicht ist, wurde dieser schließlich repariert. Der Austausch einer defekten Glühbirne erfolgte kurzfristig. Probleme gab es wieder am Abreisetag. Da wir erst um 17.25 abgeholt wurden, wollten wir gerne einen late check-out haben. Dieser wird in einigen Katalogen (z.B. Neckermann) als Sentidio-Service genannt. Eine Rücksprache mit der Rezeption ergab, dass der Service € 20 kosten soll. Der Verweis auf die Katalogangabe wurde damit abgetan, dass zwar die anderen genannten Services kostenlos sind (early check-in, Holiday Concierge, Welcome Erfrischung,...) aber dies nicht bedeute, dass auch der late check-out kostenfrei ist - es sei ja schließlich nicht ausdrücklich geschrieben, dass der Service kostenlos ist. Dies mag zwar rechtlich in Ordnung sein, aus unserer Sicht ist es jedoch zumindet irreführend. Nach Diskussion mit dem Mitarbeiter der Rezeption und dem Verwweis auf die Probleme mit dem Jacuzzi versprach dieser mit dem Manager zu reden und zu versuchen, den late check-out kostenlos zu ermöglichen und wir sollten am nöchsten Morgen noch mal nachfragen. Am Morgen des Abreisetages war der Mitarbeiter allerdings nicht da und von den anderen Mitarbeiter wusste keiner von etwas. Nach erneuter Diskussion wurde der Rezeptionsmanager gerufen. Dieser war allerdings - wie schon in anderen Bewertungen angemerkt - nur begrenzt serviceorientiert und hilfsbereit. Da Zimmer würde benötigt und ein anderes Zimmer würde €20 kosten. Das wir Ärger mit dem Jacuzzi hatten, hätte damit nichts zu tun. Nach einiger Diskussion wurde uns (damit unsere Kinder Mittagsschlaf machen konnten) ein "schönes" Zimmer mit Dusche angeboten. Dies entpuppte sich als (schon aus anderen Bewertungen bekannter) fensterloser Raum auf dessen Boden eine Matraze lag. In dem Raum roch es nach Moder/Schimmel - bei einem fensterlosen Raum, der regelmäßig zum Duschen benutzt wird wohl auch kein Wunder. Nach dem Hinweis, dass wir unsere Kinder dort wohl kaum schlafen lassen könnten/würden und weiteren Diskussionen/Telefonaten wurde uns schließlich ein schönes Doppelzimmer mit Gartenblick das in der Nähe zur Empfangshalle liegt angeboten und wir mussten nichts bezahlen. Fazit: Es gibt immer eine Lösung, die den Kunden zufriedenstellt - nur der Weg hierhin könnte deutlich einfacher und weniger ermüdend sein...


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel ist im Gegensatz zu vielen Anlagen "quer" zum Meer gebaut. Dadurch ist die Anlage und der zugehörige Strand sehr breit und die Wege vom Pool zum Meer sind sehr kurz (weniger als 50 m vom Pool zum Strand). Die Anfahrt vom Flughafen dauerte auf dem Hinweg mehr als 1,5 h (es wurden vorher noch drei weitere Hotels angefahren) und auf dem Rückweg eine knappe Stunde (direkter Transfer).


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Abends an 6 Tagen die Woche Shows. Neben den üblichen hauseigenen Shows (Frauen gg. Männer, Miss-Wahl, Tanzshow des Animationsteams) hab es viele gute externe Shows (meist Tanz oder Akrobatik). Für die Kinder gab es jeden Abend um 20.30 die Mini-Disco. Kinderanimation ansonsten Ok (Betreuung teilweise etwas flach, Kinder spielten vor sich hin), die Preise für Extras sind u.E. zu hoch (T-Shirt anmalen 12 € , Sandbild € 6). Ansonsten das übliche Animationsprogramm (Pool-Game, Dart, Gymnastik, Joga). Liegen am Pool reichen trotz großzügiger Poolanlage mit 3 Pools + Rutsschenpool nicht aus, denn auch hier gibt es die übliche Unsitte zur Liegenreservierung. Führte dazu, dass man nach 9.30 Uhr keine Liege am Pool mehr bekam. Da der Strand aber keine 50m entfernt ist und es dort reichlichh Liegen (im Gegensatz zu den Nachbarhotels auch in ausreichendem Abstand zueinander) gab, war dies kein wirkliches Problem. Ab etwa 16 Uhr gab es dann auch wieder freie Pool-Liegen. Im Wasser gibt es auf der linken Seite und der Mitte der Badebucht (durch Holz-Badesteg auf der einen und kleinen Steinsteg auf der anderen Seite gebildet) etliche Steine. Ab etwa der Mitte und auf der rechten Seite aber feinsandig und ohne größere Steine. Im Wasser gibt es nach ca. 50m ein kleines Riff, an dem man schnorcheln und Fische sehen kann. Haben ca 100m nach links auf einem anderen kleinen Riff sogar Schildkröten gesehen. Auf dem Holzsteg sind einige Liegen und am Ende ein kleiner Bereich mit Lounge-Sesseln. Aus einer kleinen Plattform konnte man dort auch baden gehen oder z.B. die Fischee füttern - für die KInder ein großer Spaß. Wellnessanbebote wurde nicht genutzt - erschienen uns aber zu teuer. 90 Min (30 Minuten Hamam, danach 60 Minuten Massage) wurden im Angebot für € 85 angeboten. Im 5 Sterne Trendy-Hotel ein paar Häuser weiter Richtung Kumköy wurde das Gleiche für € 39 angeboten und in einem der Hotels dazwisschen sogar für € 29.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:36-40
    Bewertungen:2