- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Die gesamte Hotelanlage ist sehr gepflegt und wirkt in ihrer Gestaltung nicht massiv und gigantisch wie viele andere, sondern leicht und locker. Dadurch wird für den Gast eine angenehme Grund-Stimmung geschaffen, in der er sich von Anfang an wohl fühlt. Die Anlage ist trotz ihrer lockeren Struktur nicht weitläufig, so dass alle interessierenden Punkte wie z.B. Restaurants, Pool, Rezeption, Zimmer usw. auf relativ kurzen und bequemen Wegen zu erreichen sind. Die überwiegende Zahl der Gäste stammte aus Deutschland oder Großbritannien. Das Personal beherrschte die deutsche Sprache im Allgemeinen so gut, dass es kaum Verständigungsprobleme gab. Im Herbst und Winter sind es vor allem ältere Gäste, die im Perissia Ruhe, Entspannung und Erholung suchen. Das prägt in dieser Zeit die Atmosphäre. Das Hotel bietet viele Unterhaltungs- und Sportprogramme sowie eine große Zahl an Betätigungsmöglichkeiten. Das Perissia macht insgesamt einen sauberen Eindruck und ist offensichtlich gut geführt und durchorganisiert. Ich habe zum 6. Mal im Perissia Urlaub gemacht. Mit der Zeit kennt man fast jeden Angestellten und hat bei jedem Wiedersehen das Gefühl, Freunden zu begegnen. Die türkischen Händler sind im Allgemeinen sehr gastfreundlich. Den angebotenen Apfeltee sollte man nicht ausschlagen. Aber man darf dabei nicht vergessen, dass sie bei aller Freundlichkeit nicht unbedingt Freunde sondern Kaufleute sind. Wie ich oft feststellen musste, entsprechen manche Waren nicht unseren Vorstellungen. So kann es passieren, dass Schuhe stückchenweise die Sohlen verlieren und sich Taschen schon auf dem Weg zum Flughafen zerlegen. Dagegen war der Urlaub im Perissia immer seinen Preis wert. Telefonieren mit dem Handy oder über das Hoteltelefon ist teuer. Von der Telefonzelle im nächsten Ort ist es sehr preiswert. Der Oktober ist im Hinblick auf das Klima ein günstiger Reisemonat.
Mein Zimmer mit französischem Balkon und direktem Blick auf das Meer war sehr geräumig, geschmackvoll und komfortabel eingerichtet. Das Bett und das Sofa waren bequem. Das marmorgeflieste Bad mit Badewanne und Telefon entsprach dem Luxus, den ich in einem First-class-Hotel in Singapur genossen habe. Das Zimmer mit Klimaanlage war sehr sauber Ein Problem gab es: Die nassen Badesachen und Badetücher sowie gewaschene Hemden wurden weder auf dem Balkon noch im Bad trocken. Dieses Problem wird es wahrscheinlich in den Monaten April bis September nicht geben. Der im Zimmer vorhandene Wasserkocher war in der kühleren Jahreszeit sehr nützlich. Ein Safe war im Zimmer Gefreut habe ich mich als Stammgast über den Präsentkorb zur Begrüßung und über den an die Tür gehängten, mit Süßigkeiten gefüllten Nikolausstrumpf am 6. Dezember. Mit dem Fernseher waren 5 deutschsprachige Programme zu empfangen.
Neben den 3 „Themenrestaurants“ (türkisch, italienisch, chinesisch) gibt es das Hauptrestaurant „Paloma“ mit einem riesigen Büffetbereich. Dort werden Frühstück, Mittag- und Abendessen eingenommen. Erwähnenswert sind die reichhaltigen, variantenreichen Dessert-, Obst- und Salatbüffets. Das in der türkischen Küche zubereitete ausgezeichnete Essen hielt in seiner Vielfalt eine große Zahl von typisch europäischen Gerichten bereit. Die Getränke wurden am Tisch serviert. Es bestand die Möglichkeit von morgens 7 Uhr bis nachts um 24 Uhr Essen und Getränke zu erhalten. Für Gäste mit „All-Inclusive-Buchung“ war das alles frei - abgesehen von den importierten Getränken. Auch das Auffüllen der Minibar war „inclusive“. Im Gastronomiebereich scheinen Sauberkeit und Hygiene oberste Priorität zu haben. Bei soviel Großzügigkeit sollte man ein Trinkgeld für die netten Ober nicht vergessen.
Der Service war rundherum ausgezeichnet. In den Restaurants war die Bedienung höflich, freundlich, aufmerksam und schnell. An der Rezeption war man zuvorkommend und hilfsbereit. Die besonderen Wünsche der Gäste wurden dort mit viel Verständnis und Geduld behandelt. Der immer gut gelaunte Zimmerservice arbeitete zuverlässig, so dass das Zimmer und das Bad immer einen sauberen und gepflegten Eindruck machten. Hand- und Badetücher wurden täglich gewechselt. Technische Probleme wurden umgehend behoben. Das am Strand und im Poolbereich für die kostenlose Ausgabe von Liegen, Auflagen und Badetüchern zuständige Personal war stets sehr aufmerksam und freundlich. Auch die Angestellten in der Telefonvermittlung waren auffallend höflich
Der Bustransfer vom Flughafen Antalya zum Hotel dauert ca. 1 Stunde. Das Perissia liegt direkt am hoteleigenen Sandstrand. Nach Side geht man am Strand entlang bequem in 45 Minuten. Der Kleinbus (Dolmus) braucht von der Haltestelle in Hotelnähe nach Side nur etwa 5 Minuten und kostet 1 Euro. Die nächste Ortschaft Komköy erreicht man zu Fuß in 15 Minuten. Die Freude über den schönen Weg am Strand wird zur Zeit leider durch Bauarbeiten an einer neuen Uferpromenade stark getrübt. Reiseveranstalter im Hotel und in der näheren Umgebung bieten eine Reihe von Ausflügen über einen oder mehrere Tage an, die eine empfehlenswerte Möglichkeit bieten, Land und Leute kennen zu lernen. (Beispielsweise gibt es einen sehr schönen, dreitägigen Ausflug durch das Taurusgebirge nach Kappadokien mit 2 Hotelübernachtungen. Auch Tagestouren nach Antalya und Alanya sowie ein Besuch des Marktes in Manavgat lohnen sich.)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Auch im November / Dezember machte das Schwimmen im Meer bei Wassertemperaturen von 19° bis 21 °C noch Spaß. Die schön gestalteten Outdoor-Pools wurden wegen der niedrigen Wassertemperatur nur ganz selten benutzt. Das relativ kleine im Hotel gelegene Schwimmbad war dagegen immer gut besucht. Für die Gäste steht kostenlos ein am Meer gelegener Tennisplatz mit einem gelenkschonenden Teppichbelag zu Verfügung. Allerdings gab es nur wenige Tennis spielende Gäste. Im Außenbereich gab es eine Reihe von sportlichen Betätigungs-möglichkeiten, die von engagierten Animateuren betreut wurden, z.B. Boccia, Volleyball, Gymnastik, Dart , Tischtennis usw. Im Innenbereich gab es folgende Angebote zur körperlichen Ertüchtigung: Wassergymnastik, Sauna, Dampfbad (Hamam), Fitnessraum. Der neue Wellnessbereich ist sehr gelungen, aber die Preise sind auch in Relation zu ähnlichen deutschen Einrichtungen zu hoch. Der große für die Betreuung von Kindern vorgesehene Hotelbereich war geschlossen. Bemerkenswert war die Qualität der abendlichen Veranstaltungen im Show –Room. Die Tanz- und Artistikdarbietungen waren hervor-ragend. Auch die Sketche hatten Niveau. Die Darsteller, die zum Teil am Tage auch als Animateure arbeiteten, waren nahezu perfekt. Auch die obligatorische Modenschau fand immer großen Anklang. Die Ansagen erfolgten im Wesentlichen in Deutsch, Englisch und Französisch. Für weitere Unterhaltung sorgten ein Kino, eine Disco, eine Bar mit großem Fernseher und eine Tanzbar, in der fast jeden Abend Lifemusik von ständig wechselnden Musikern angeboten wurde. Gerne habe ich mich bei schlechtem Wetter in die gemütliche, mit deutschsprachigen Büchern gut bestückte Hotelbibliothek zurückgezogen und gelesen. Im Hotel gibt es eine kleine „Ladenstraße“ mit einem Leder-, einem Schmuck- und einem Schreibwarengeschäft. Ein Fotograf ist auch vertreten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3 Wochen im Dezember 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Hans-Joachim |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 1 |