- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Sentido Perissia ist ein 5-Sterne Hotel nahe der türkischen Kleinstadt Side und direkt am Meer gelegen. Die weitläufige Aussenanlage machte einen sehr gepflegten Eindruck, die Hotelgebäude an sich waren auch gut in Schuß. Es gibt jedoch zwei Gebäudetrakte; einen "Altbau" aus den 90ern und einen Neubau aus 2005. In letzterem befinden sich die Superior-Zimmer mit Balkon, im Altbau haben die meisten Zimmer einen französischen Balkon, also auf gut deutsch keinen (0,5m²). Wir hatten Last-Minute über Bucher ein Doppelzimmer all-inclusive mit Meerblick gebucht. Dies beinhaltet Frühstück, Mittagessen vom Buffet, Snacks am Nachmittag, Abendessen vom Buffet oder in einem der à-la-carte Restaurants, Mitternachtssnack sowie alle Getränke. Wenn im Katalog nichts von Superior-Zimmer steht, landet man automatisch in einem der alten Gebäudeteile. Achtung: Das nebenliegende Hotel garantiert Bassbeschallung bis tief in die Nacht (ca. 04 bis 05 Uhr), man sollte daher die Zimmer die mit 1 bis 2 beginnen meiden! (Zimmernummer: Erste Ziffer: Gebäude-Block, Zweite Ziffer: Etage). Wem es nichs ausmacht mit (der leider sehr lauten) Klimaanlage und geschlossenem Fenster zu schlafen, braucht hierauf jedoch nicht zu achten, die Isolierung scheint gut zu sein. Da wir vor der deutschen Feriensaison zu Gast waren, kamen die meisten Gäste aus England oder Schottland. Überhaupt noch ein Wort zur Qualität der Gäste (alle Nationalitäten): zu 80% leider ein sehr prolliges Publikum, Tischmanieren nicht vorhanden, wegschubsen am Buffet keine Seltenheit, Bitte und Danke scheinen Fremdwörter zu sein. Die längste Schlange am Buffet war bei den Pommes und Nudeln, ein deutscher Tischnachbar beschwerte sich, dass es hier kein ordentliches Schnitzel gäbe. Am Abreisetag durfte ich um 06.30 morgens beobachten, wie die ersten deutschen Familienpapas ihre Handtücher warfen, um Poolliegen zu reservieren. Um 06.30 Uhr! Im Urlaub! Wir hatten übrigens nie Probleme, nach dem Frühstück um 09.30 bis 10.00 Uhr eine Liege am Strand in erster Reihe zu erhalten; die meisten Gästen scheinen den Pool und die damit verbundene Nähe zur Biertheke, Animation und Hamburger-Station zu bevorzugen. Damit sollte alles gesagt sein :-) Wer einen günstigen Strandurlaub möchte, und über das teilweise nervende Publikum hinwegsehen kann, ist hier gut aufgehoben. Beim Service darf man wirklich keine hohen Erwartungen haben, ebenso wenig bei der Qualität der Getränke. Die Anlage ist gepflegt und sauber, der Strand der große Pluspunkt des Hotels. Qualität des Essens ist gut, aber mit Schwankungen.
Wir wohnten in einem Standardzimmer mit französischem Balkon und nach einer halben Hotelbesichtigung sogar mit Meerblick. Das Zimmer machte einen gepflegten Eindruck, hatte jedoch getrenne Betten (Twin-Beds). Die Rezeption meinte hierzu, dass dies für die meisten Zimmer zutreffe. Französischer Balkon = Fenster mit Brüstung, hat also nicht wirklich was mit Balkon zu tun. Minibar, die im Rahmen des AI täglich mit Wasser und Softdrinks refilled wurde. Wasserkocher, Safe, TV und Telefon waren vorhanden. Klimaanlage vorhanden, jedoch wie die Stromversorgung des Zimmers an eine gesteckte Zimmerkarte gekoppelt. Entweder eine zweite Zimmerkarte geben lassen und diese innen gesteckt lassen, oder eine andere Plastikkarte im Scheckkartenformat benutzen. Wie schon im Abschnitt "Service" beschrieben, waren die Zimmer immer sauber geputzt. Lediglich den Fugen im Badewannenbereich merkte man das Alter an.
Neben dem Hauptrestaurant gibt es noch weitere "à-la-carte"-Restaurants, welche jedoch nur einmal pro Woche geöffnet haben. Wir haben ausschließlich im Hauptrestaurant und im Strandrestaurant (Holzkohlegrill) gegessen. Die Auwahl erstreckt sich hierbei über eine vielfältige Salatauswahl, kalte Vorspeisen (gegrilltes Gemüse, kalte Gemüsesalate, etc.) über mehrere landestypische und europäische Gerichte. Eines vorweg: die längste Schlange konnte man immer an der Theke mit Pommes und Spaghetti beobachten - wer sich also nicht jeden Mittag Mensa- bzw. Kantinenessen geben wollte, hatte keine Probleme sich zu bedienen. Die Salate waren von guter Qualität, reichhaltige Auswahl. Kalte Vorspeisen waren größtenteils auch ganz gut, die Hauptspeisen waren ok, je nach Thema des Abends. Deserts leider nicht so toll, sahen zwar gut aus, geschmacklich jedoch sehr neutral bis künstlich. Getränke: Qualität der Getränke leider vernichtend. Beim Wein standen zwei halbtrockene (!!!) Rote und ein Weißer zur Auswahl, trinkbar von diesen war keiner. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wieso man halbtrockene Weine anbietet, da kann ich doch gleich ne Cola trinken. Bier war von der türkischen Brauerei Efes und genießbar. Kaffee ist ungenießbar, dagegen schmeckt selbst der Filterkaffee der Deutschen Bahn noch gut. Und der absolute Horror: Cocktails. Stellvertretend für alle Verunstaltungen, möchte ich kurz die Rezeptur des Mojitos kundtun: Man nehme ein Glas voller Eiswürfel, fülle es halb mit Rum, werfe ein halb schwarzes Minzblatt und eine halbe Zitronenscheibe hinein und fülle das Ganze mit Sprite (!) auf. Rohrzucker? Zerstampfte Limette? Limettensaft? Fehlanzeige! Es schmeckte einfach nur grauenhaft! Kurzum: Man hält sich am Besten an Wasser und Bier, damit konnte man nicht viel falsch machen.
Frontdesk: Ich will nochmal kurz wiederholen, dass es sich hierbei laut Papier um ein 5-Sterne-Hotel handelt! Fangen wir von vorne an; wir kamen um 23 Uhr mit dem Transferbus im Hotel an. Positiv: Die Koffer wurden vom Hotelpersonal ausgeladen und aufs Zimmer gebracht. Negativ: Gebucht war ein Zimmer mit Meerblick, erhalten haben wir eines mit Blick zum Innenhof. Wir reklamierten sofort, man war gewillt uns andere Zimmer zu zeigen. Das erste war zu Meerseite, jedoch zweite Etage und damit Blick auf die Bäume - man konnte das Meer jedoch zwischen den Blättern erahnen. Das zweite Zimmer war schräg zum Meer, man musste sich also über die Balkonbrüstung lehnen um etwas vom Meer zu sehen. Das dritte Zimmer war wieder gänzlich ohne Meerblick. Wir machten nun nachdrücklich klar, dass wir um 23.30 Uhr nicht zum Scherzen aufgelegt seien und wir gerne ein Zimmer der gebuchten Kategorie hätten. Es folgten Diskussionen, ob ein Zimmer mit Meerblick tatsächlich Meerblick haben müsste oder ob es nur zur Meerseite sein müsste. Wie auch immer, man teilte uns mit, dass ausser den gezeigten Zimmern keine anderen frei wären oder wir auf ein Superior-Zimmer kostenpflichtig upgraden könnten, hier würden wir dann den Meerblick mit Balkon auf jeden Fall erhalten. In jedem anderen "echten" 5-Sterne Hotel wäre dies der Augenblick für eine große Entschuldigung und ein kostenloses Upgrade gewesen, nicht so in der Servicewüste Perissia. Wir nahmen nun das "Baumblick"-Zimmer unter Vorbehalt und man versprach, uns am nächsten Tag das gebuchte Meerblickzimmer zu geben. Leider ging der Spaß am nächsten morgen weiter, man zeigte uns wieder 3 Zimmer, die nichts, aber auch gar nichts, mit Meerblick zu tun hatten. Erst wenn man jegliche Höflichkeit über Bord wirft und laut wird, scheint der Frontdesk gewillt zu sein, auf die Wünsche einzugehen. Die Dame versprach uns nun ein "schönes" Zimmer: 3 Etage, Meerblick ohne Bäume, wie gebucht. Wir waren nun zufrieden - schade, dass es nicht gleich von Anfang an so funktioniert hat. Ach ja, von einer Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten fehlt natürlich jede Spur. Personal im Restaurant: von gut bis grottenschlecht alles dabei, die meisten glänzten mit hochgradiger Unlust. Kein Feingefühl, Teller wurden hingeschmettert, Freundlichkeit Fehlanzeige. Fremdsprachenkenntnise oft sehr schlecht. Zimmerreinigung: Der einzige Lichtblick in diesem Hotel war unser Zimmermädchen, diese leistete hervorragende Arbeit, hier gab es nun wirklich nichts zu beanstanden. Liegenservice am Stand: Sehr freundlich und zuvorkommend.
Das Hotel liegt ca. 3km von Side entfernt, welches entweder zu Fuß über die neu ausgebautete und durchgängig gepflasterte Strandpromenade, den Sandstrand oder mit dem Taxi (ca. 10 EUR) erreicht werden kann. Der Transfer zum Flughafen Antalya dauert ca. 60-80 Minuten, je nach Anzahl der anzufahrenden Hotels. Im Hotel gibt es kleinere Shops für den täglichen Bedarf, Schmuck sowie Lederwaren. Ausflugsmöglichkeiten sind am Aushang zu finden und werden durch die Reiseveranstalter durchgeführt. Das Hotel liegt direkt am gepflegten Sandstrand mit hoteleigenem Steg. Die Liegestuhl-Abstände sind sehr großzügig, ca. 1,50m zwischen Zweiergruppen mit Schirm.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Strand: trübes Wasser stellenweise felsig, jedoch sauber. Sandstrand sehr gepflegt, das gleiche gilt für Liegen und Schirme. Verglichen mit den umliegenden Hotels hat das Perissia den schönsten Strandabschnitt mit großem Abstand zwischen den einzelnen Liegen. Zum Vergleich: die Nachbarhotels muten ihren Gästen Legehennen-Ambiente zu, Abstand zwischen den Liegen war faktisch nicht vorhanden. Überhaupt war der Strand der große Pluspunkt des Perissia, der so manche negative Punkte des Hotels wieder relativierte. Direkt am Strand befand sich ein Kühlschrank mit stillem Wasser, was sehr praktisch war um den Durst zwischendurch zu stellen. Pool: Sehr hohe Liegedichte, stickig heiß. Wir waren froh, dort nicht liegen zu müssen. Fitnessraum: Ok, hat schon bessere Zeiten gesehen. Internetzugang (WLAN) im Bereich der Lobby möglich, kostenlos. Animation: Die Animateure für Sportarten sind sehr zurückhaltend, niemand wird überredet oder genervt. Die Animation (ausser Boccia und Volleyball) spielte sich tagsüber am Pool ab, womit man am Strand seine Ruhe hatte. Abendanimation/Unterhaltung sehr amateurhaft und niveaulos, wer Mario Barth oder Sat1-Freitagabend-Unterhaltung lustig findet, dürfte sich hier aufgehoben fühlen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Oliver |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |