- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Also wo fange ich an, bei dem Erfrischungstuch und Mangojuice beim Eintreffen? Bei den leckeren Currys, der Vielfalt der Salate? Davon dass der Pool nur 5m vor unserem Zimmer war und wir morgens nur in Badehose aus dem Zimmer gehen mussten und konnten im Pool baden? Vom tollen Strand? Von den vielen freundlichen Menschen die uns von vorne bis hinten bedient und verwöhnt haben? Das Hotel ist für uns DER HAMMER!
Wenn man sich verdeutlicht wie der Standard in Sri Lanka ist, dann ist das Hotel mit einer exklusiven Villa am Meer zu vergleichen. Als ehemaliger Ausbilder der BW hatte ich meine Freude daran wie sauber und akkurat der Reinigungsservice ist, wir haben uns sehr wohl gefühlt. Das Silikon ist zwar schon arg gestresst, aber bei 2 mal duschen pro Tag und der ständigen Feuchte durch den Seewind ist das weltweit so. Selbst im Hilton in Bonn habe ich nicht so eine Sauberkeit erlebt, auch wenn die Einrichtung schon ein paar Jahre alt ist. Der Hammer war die Matratze, richtig gut! Nicht wie in vielen deutschen Hotels schon "kuhlig" Der Schrank war für uns ausreichend, aber ich brauchte eh nur 5 T-Shirts, 1 lange Hose, 5 Hemden und 5 Shorts. Die Badehose war im Dauereinsatz :-))) Mehr Platz braucht sicher nur eine Operndiva mit 8 mal am Tag umziehen. Im Schrank ist ein nutzbarer Tresor (kostenfrei) für Wertsachen, aber wir hatten öfter mal unsere Kamera und Handys liegen gelassen, es kam nichts weg. Einen Fernseher hatten wir dort auch, aber den brauchten wir nicht. Lieber sassen wir abends noch im Barbereich draussen bei 29 °C und lauschten den Wellen.....einfach cool.
Nach 12 Tagen Hotel kann ich nur sagen: ich bin mehr als begeistert. Soviele Currys, leckeres Dhal, scharfen Tintenfisch mit (dünne, leckere) oder ohne Panade, eine Salatvielfalt und leckeres Obst haben mich öfter dazu verführt mehr zu essen als ich eigentlich wollte. Ich habe von jedem Gericht nur einen Löffel genommen um wirklich alles zu probieren. Super lecker, sowohl internationale Küche als auch lokale Gerichte. Etwas vorsichtig habe ich dann auch scharfe Gerichte probiert. Diese Gerichte werden alle mit einem Kärtchen davor beschriftet, unter anderem auch mit 1 Chilli, 2 bzw. 3 Chilli (scharf, schön scharf und richtig scharf) aber selbst die 3 Chilli - Gerichte konnte ich ohne Tränen essen, vermutlich wurde die Schärfe eher moderat eingesetzt. Ich mag sonst gern die gefüllten Peperoni, die entsprachen etwa 1 Chilli :-) Besonders lecker waren viele Beilagen: unter dem Fisch war eine Pflanze die ein wenig an Gras erinnert, aber knusprig geröstet, ich war immer froh wenn andere Gäste nur den Fisch nahmen. Das Essen ist in einem abgetrennten Bereich der extra klimatisiert ist, dort sind auch einige Tische seitlich angeordnet für die Gäste, die gern etwas kühler sitzen. Die Tische sind zu jeder Mahlzeit schon fast festlich gedeckt - sogar mit Stoffservietten. Wir haben uns jeden Morgen auf den Tee gestürzt, der war richtig lecker. Einen Kaffee habe ich auch probiert, aber der war nicht so mein Geschmack da der Kaffeesatz enthalten ist. Der Kaffee schmeckte eher kräftig, ich konnte aber dem Tee nicht widerstehen.
Soviele freundliche Menschen habe ich noch nicht erlebt: besser als Hilton, besser als 4 Jahreszeiten, wenn man sich auf Sri Lanka einlässt und als Urlauber nicht erwartet schon VOR DEM Hinsetzen die Bestellung aufzugeben, dann ist hier der richtige Service: jeder Angestellte lächelt, alle geben sich soviel Mühe für unser Wohl, das war excellenter Service. Also: als Urlauber haben wir Zeit und sind nicht in Eile, trotzdem waren die Angestellten mindestens doppelt so schnell wie unsere deutschen Kollegen, das strahlende Lächeln inklusive! Mir fiel auf, dass ein WIFI-Router im Aussenbereich defekt war. Als ich das der Rezeption sagte, stand 30 min später ein eigener Router in unserem Zimmer. Super Service, wir haben uns somit rundum betreut gefühlt. Viele Reisende vergessen meist ein Trinkgeld. Da der Lohn sicher eher gering ausfällt, haben wir meist 5 Euro (als Schein) Trinkgeld gegeben. Dabei sind Münzen suboptimal, die kann dort keiner tauschen. Alle freuen sich über 1000 Rupien (ca. 5 Euro) oder eben 5 Euro. Als wir vom Strandspaziergang zurückkehrten, kam der Barkeeper mit unseren Lieblinksdrinks uns schon am Pool entgegen. Wir waren echt sprachlos, er hatte beobachtet wie wir losgingen und überraschte uns mit den kühlen Drinks. So müssen sich früher Könige gefühlt haben. Alle Fragen wurden umgehend geklärt, selbst ein Kategorieupgrade kann an der Rezeption durchgeführt werden, wir beobachteten das bei einem anderen Paar. Der Aufpreis sind dann sehr moderat. Fazit: superfreundlicher Service, der sich für die 30° echt superfix anfühlt, mit strahlendem Lächeln inklusive.
Das Hotel liegt direkt am Strand, etwa 2,5 bis 3 Std. vom Flughafen entfernt. Einkaufsmöglichkeiten gibt es im 30 min Umfeld (mir hat Aluthgama ganz gut gefallen). Das Hotel liegt direkt an der Colombo - Galle Main Road, das stört aber nicht, da der Verkehr tagsüber - wie auch nachts - im Meeresrauschen und dem leisen surren der Klimaanlage untergeht. Der strand wird vor dem Hotel regelmäßig gesäubert, man glaubt es nicht was von den Schiffen für Unrat entsorgt wird.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Freizeitangebote gab es ebenfalls, ich zog jedoch den Pool, den Strand und das Chillen vor. Von Dart bis zum Boule, Volleyball und Livemusik abends an der Bar war etwas im Angebot aber ohne dass aufdringlich dazu ermuntert wurde. Da die Angestellten bei Bedarf gern nachfragen ob man noch etwas wünscht, bekam man die Info dass z.B. Dart um 16:30 Uhr starten sollte nebenbei einfach mit. Super angenehm. Im Einsatz war ein GYM-Trainer, der einen wirklich prima Job macht. Egal ob Boule, Volleyball oder Dart, es hat alles viel Spass gemacht.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Martin |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |