Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Christina (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Februar 2004 • 2 Wochen • Strand
mit Heizung wär's perfekt gewesen
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Sehr schönes Hotel mit gepflegter Gartenanlage. 275 Zimmer. Vor dem Hotel am Rand des Zufahrtbereiches Bungalows. Ein kleiner Fluß zieht sich von dort durch die Anlage und das Hotel. Kein Clubstil, sondern gediegene Atmosphäre - behaglich in Brauntönen gehalten, mit Marmorböden und zwei gläsernen Aufzügen, von Lobbybar und Pianobar aus ansprechende Holzbalkone/Sonnenterrassen mit Teakholzmöbeln. 5 Stockwerke. Im Keller ist eine Aquariumbar, eine Bowlingbahn, eine Disco und ein Internetcafé untergebracht (dies alles im modernen Stil). Im Erdgeschoß die Lobbybar mit großem Sitzbereich (abends brennen hier stilvoll Kerzen in großen Tischleuchtern), Rezeption, gläsernen Aufzügen, eine Brücke führt in den weiteren Bereich über den Fluß hinweg (Fensterfronten nach draußen) zu Geschäften (Juwelier, Frisör, kleiner Supermarkt, Lederwarengeschäft etc.) und dem Buffetrestaurant. Auf der anderen Seite im Erdgeschoß Vitaminbar mit frischen Fruchtsäften, Fitneßraum, Schwimmbad, Hamann- Sauna- und Ruhebereich, Tischtennisplatten. Im ersten Stock bzw. einem Zwischenstockwerk die ersten Zimmer; eines davon als Kindergarten im Winter umfungiert. Eine Rampe führt zur Pianobar hinauf mit Spielkasino (Raum mit Spieltischen und Spielen), Kino, japanischem und türkischen Restaurant, Konferenzbereich und einem Kamin mit gemütlicher Sofagarnitur davor (ein Segen in der kalten Jahreszeit!). Alles sehr sauber und gepflegt. Die übrigen 3 Stockwerke beherbergen Zimmer. Draußen zum Meer hin ein hübscher Innenhof mit Wegen durch gepflegtes Grün, hin und wieder Teakholzbänke und im Poolbereich Sitzsäcke. Ein stilvoll angelegter, gefliester Bereich ist im Sommer für Essen draußen gedacht; man kann es sich richtig toll vorstellen, überall mehrflammige Laternen. Großer Pool (war leider erst total dreckig und dann wurde das Wasser abgelassen), Liegewiese, Treppen in Richtung Strand (gibt aber auch Weg für Kinderwagen). Der Strand selbst ebenfalls sauber, mit Liegen und Auflagen; im Sommer Baldachine anstatt Sonnenschirme. Ultra all Inclusive: essensmäßiges Verwöhnprogramm, Animiation eingeschränkt wegen Jahreszeit aber für uns okay, Vitaminbar mit frisch gepreßten Fruchtsäften von 10 - 20 Uhr, super liebe Kinderbetreuung, Hamann und Sauna inklusive, Badetücher kostenfrei für Fitneßbereich und Strand (ohne Karte oder Pfand!), vor allem braucht man auch kein Armbändchen zu tragen! Bei den Drinks auch Markenalkoholika inklusive; Weine und Wasser immer bereits in Eiskühlern am Tisch. Wir waren Mitte bis Ende Februar im Rixos und das Hotel war voll ausgebucht. Die meisten Gäste blieben eine Woche; es gab ein paar Langzeiturlauber (Rentnerpaare). Alle Altersstrukturen vorhanden, leider nur ganz, ganz wenige kleine Kinder (im Kinderclub waren maximal 3 Kinder). Leider war in der ersten Woche auch eine osteuropäische Fußballmannschaft zu Gast - angenehme Menschen, aber die Trainingsanzüge auch beim Galadinner zu sehen ist nicht besonders stilvoll. Außerdem war in der ersten Woche eine Großveranstaltung einer deutschen Automobilfirma im Hotel, und da wurde z.B. einfach das Kino als Sitzungsraum blockiert (obgleich es einen Konferenztrakt gab), so daß dieser bei schlecht Wetter wichtige Programmpunkt einfach entgegen Katalogaussagen gestrichen wurde. In der zweiten Woche kamen dann noch eine holländische Jugendgruppe und eine deutsche Mädchenfußballmannschaft hinzu - da war es schon mal mit der herrlichen Ruhe im Hamann und in der asiatischen Entspannungszone davor vorbei und die Hausatmosphäre entsprach so ganz und gar nicht einem Select Hotel! Das Rixos Hotel Belek ist an sich ein wunderschönes, ansprechendes Hotel. Bleibt noch zu sagen, daß wir sehr davon abraten müssen in den kalten Wochen des Jahres dort zu urlauben. Sicherlich haben wir eine sehr kalte Zeit in ganz Europa erwischt, aber das wäre nicht wirklich schlimm gewesen, wenn das Hotel darauf reagiert hätte. Bei Minusgraden außerhalb in der ersten Woche und bei weiterhin niedrigen Temperaturen in der zweiten Woche wurde das Hotel jedoch nur stundenweise abends beheizt. Wir haben 2 Wochen lang gefroren, die meisten Gäste waren total erkältet. Wir konnten 2 Decken haben für nachts, aber tagsüber war es ja auch TOTAL kalt, so daß uns nur der Kamin zeitweise erwärmen konnte! Dabei wurden die Gäste für blöd gehalten, weil man Ihnen weiß machen wollte die Heizung würde repariert werden - letztlich mußte unser Reiseleiter zugeben, daß aus Kostengründen keine Heizung in den Wintermonaten laufen gelassen wird! Also gingen alle Gäste schön eingemummt, froren wenn sie in den Morgenstunden aufwachten, konnten sich kaum auf den Zimmern aufhalten (mit Kind natürlich ein schwieriges Unterfangen!!) und man prostete sich abends auf die Kälte zu und tauschte Wärmetips aus (stundenlang heißes Wasser laufen lassen !! oder Haarnadeln in den Fön stecken und damit das Zimmer während der Essenszeiten heizen!!!). Das Hotel wäre wirklich wunderschön, wenn das Management seine Finanzen anders plant als Gäste in kalten Wochen frieren zu lassen, das macht nämlich den ganzen guten Eindruck irgendwann zunichte... Sicherlich eines der schönsten Hotels in der Gegend mit ausnehmend gutem Service!!!


Zimmer
  • Gut
  • Zuerst wurden wir im Bungalow untergebracht. Im Winter katastrophal, da er nicht richtig beheizbar war bei sehr niedrigen Außentemperaturen (Morgentoilette im kalten Marmorbad unmöglich). Im Sommer ein Traum: großes Elternschlafzimmer; stilvolles Marmorbad mit Wanne, WC, Fön; Eingangsbereich und dahin offenes Wohnzimmer mit 2 großen Bettsofas, TV, Teakbalkon direkt auf den Fluß. Süßigkeiten und Obst bei Ankunft auf dem Zimmer. Von allen Zimmern aus viele weiße Sprossenfenstern (undicht im Winter, herrlich im Sommer). Möbel in weißer Wischoptik und nur helle Farben - voller Charme. Die Zimmer im Haupthaus sind in einem ganz anderen Stil, gemütlich und warm mit hellem Fußboden und teakfarbenene Lackmöbeln. Die Zimmer sind großzügig mit Schreibtisch, Kofferablage, Kommode mit TV. Bei Nutzung zu zweit hat man noch eine Coach und einen Wohnzimmertisch; das Kind schläft auf der ausgezogenen Coach und was wirklich selten ist: die Eltern haben trotzdem genug Platz rechts und links des Ehebettes und man kann sich noch gut im Zimmer bewegen. Das Badezimmer hat Wanne, WC, Fön und ist groß genug und gut bestückt und vor allem sehr sauber verarbeitet. Es gibt einen kostenlosen, guten Safe und eine Minibar, die jeden Tag frisch befüllt wird. Außerdem bekommt man Pantoffeln und Bademäntel. Die Betten sind angenehm, nicht zu fest und nicht zu weich, die Bettdecken mitteldick und für normal temperierte Nächte ideal. Zimmerservice, auch Essen, zu jeder Zeit möglich! Vom Flur her manchmal Lärm, aber für Hotelzimmer wirklich gut isoliert . Auch von oben und unten dringt kaum Lärm durch. Die Zimmer Richtung Hotelauffahrt sind extrem kalt im Winter da keine Sonne hinkommt sondern viel Wind (hatten wir nach dem ersten Wechsel). Die Zimmer zum Innenhof hin mit Meerblick vom Balkon aus sind schön und haben zumindest morgens Sonne (konnten wir in der 2. Woche probieren). Die Zimmer mit ganztags Sonne und direktem Meerblick sind für spezielle Gäste reserviert (Einheimische oder teuer bezahlende Gäste, auf jeden Fall laut Management nicht für DEMED Gäste erhältlich...) Die in der Zwischenetage (9er Zimmer) liegen bei der Pianobar und sollen angeblich lauter sein; ebenso die Zimmer in der Nähe vom Glasfahrstuhl, denn die bekommen Lärm von Anlieferern ab. Einer beschwerte sich über ein lautes Zimmer über der Rezeption, weil er hier ständig anfahrende Busse mitbekam. Wir waren wie gesagt mit der Lautstärke sehr zufrieden in den anderen Zimmern. Handtuchwechsel nach Wunsch; Bettwäschewechsel jeden 2. Tag. Kabelfernsehen mit deutschen Sendern.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Essen von morgens bis abends, rund um die Uhr. Das Frühstücksbuffet läßt wie alle anderen Mahlzeiten keine Wünsche offen: Buffet mit allen möglichen Käse- und Schafskäsearten, Oliven, Salaten, Wurst etc etc; Buffet mit allen möglichen Eierzubereitungen, Würstchen, Speck, Blätterteigtaschen, Pfannkuchen etc etc; Buffet mit Cerealien, Joghurts und Obst; Buffet mit Brot und Brötchen in Mengen - also hier findet wirklich jeder was! Dazu morgens schon frische Säfte. Später gibt es ein Spätaufsteherfrühstück. Mittags und abends Buffet mit Brot und Brötchen; immer zwei Auswahlsuppen; sehr großes Salatbuffet mit frischen Salaten und angemachten Salaten - sehr appetitlich und lecker; Buffet mit immer 6 wechselnden warmen Speisen die alle gut schmeckten!!, 1 kleines Nudelbuffet sowie ein großes Nachspeisenbuffet das keine Wünsche offen läßt, wunderschön dekoriert und vor allem nicht zu süß sondern super lecker!! Jeden Abend ein anderes Motto; der Zugang zum Restaurant ist dabei immer mottogerecht geschmückt und die Kellner entsprechend gekleidet. Macht Spaß! Es gibt noch ein Mitternachtsbuffet, haben wir aber nicht probiert da kleines Kind. Das Restaurant immer sauber, das Essen neu aufgefüllt (außer zweimal landestypische Speisen, die wurden mit Aufläufen ersetzt als sie alle waren; deshalb am besten früh zum Essen gehen). Der Service klappt gut. Nur selten haben wir auf Getränke lang warten müssen. Das türkische Restaurant ist mittags ein Snackrestaurant. Das sieht man nicht, merkt man nur wenn man den Ober fragt der da meist allein im Raum steht. Wir haben es bei der Abreise schätzen gelernt: Cheeseburger mit Salat und Pommes, wirklich lecker und appetitlich! Das türkische Restaurant hatte Sonntagabends auf (am Vortag um 9 Uhr reservieren) und war genial, so gut hatten wir es gar nicht erwartet! Das japanische Restaurant hatte Montagabends auf (auch am Vortag um 9 Uhr reservieren, hier gibts schon mal eine Warteschlange!) und war mal was anderes. Die Atmosphäre ist ganz nett; mal als Abwechslung zum Buffetrestaurant. Es gibt noch ein italienisches Restaurant (Mittwoch?) aber da waren wir nicht, weil das Essen im Buffetrestaurant ja so gut ist.


    Service
  • Gut
  • Das Personal war ausnehmend freundlich. Ein bißchen Deutsch konnten die meisten Kellner und alle anderen aus dem Serviceteam konnten wenn nicht Deutsch dann Englisch. Nach kurzem kannte man schon unsere Getränkewünsche. Unser Kleiner wurde ständig gestreichelt und geküßt und verwöhnt, und wenn ich mit schwangerem Bauch mit meinem Teller vom Buffet kam, stürzte man mir schon entgegen um mir den Teller abzunehmen und mich zum Platz zu geleiten. Beispielloser Service im Restaurant! Wenn man von draußen durch den Haupteingang ins Hotel ging, wartete dort eine Hausangestellte mit traditioneller Kleidung und bot türkische Süßigkeiten an und kam einem schon mit Erfrischungswasser und Handtüchern entgegen. Super. Das Unterhaltungsprogramm war saisonbedingt eingeschränkt. Das Kindergartenteam war sehr einfühlsam und spitze! Kulanz bei Beschwerden? Wir haben 3x das Zimmer gewechselt um dann schließlich in der 2. Woche ein Sonnenzimmer zu erhalten (damit es wenigstens stundenweise wärmer wird). Dabei reagierte die Rezeption und das Management immer freundlich aber zeigte, daß es nicht helfen konnte. Was uns wirklich geärgert hat war, daß alle Gäste in Punkto Heizung an der Nase herumgeführt wurden. Man sollte den ganzen Tag auf den Techniker warten, der dann um 18 Uhr kam und kurzzeitig Wärme hervorzauberte - na klar, denn ab 18 Uhr lief die Heizung ja stundenweise! Und dann wurde jedem Gast erzählt er wäre der einzige der sich beschwert und als das nicht mehr wirkte " die Heizung wird in 2 Tagen repariert" . Also wir waren 14 Tage da und der Durchblick stellte sich hier spätestens nach 1 Woche ein und es wurde von der Reiseleitung ja bestätigt daß man nicht gewillt war das große Hotel zu heizen - aus Kostengründen. Ansonsten gab es noch eine Wäscherei (sehr teuer) und einen Arzt im Haus. Die Zimmer wurden immer gut gereinigt. In Kleinigkeiten kommt es natürlich auch hier immer auf die Zimmermädchen selbst drauf an - die eine läßt den Schlafanzug geknüllt auf dem Nachttisch liegen, die andere drappiert ihn sauber auf den Laken. Trinkgelder haben sie alle von uns bekommen - die einen mit selbstverständlichem Kopfnicken, die anderen mit strahlenden Gesichtern und ausnehmender Freundlichkeit. Für den Rest des Personals gibt es Tipboxen. Wir haben die Trinkgelder aber immer dem Personal direkt gegeben, die freuen sich sehr und nehmen es ganz und gar nicht selbstverständlich.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt direkt am hoteleigenen Sandstrand, durch die schöne Gartenanlage erreichbar. In der Umgebung andere 5-Sterne-Hotels, aber alles ziemlich abgelegen. Man kann am Strand spazieren gehen oder auf der Straße von Hotel zu Hotel, für die, die flanieren wollen nicht geeignet. Nächste Einkaufsmöglichkeit in Belek. Ab und zu fährt ein Dolmus. Ansonsten gibt es Taxen vorm Hotel. Am besten mit anderen Leuten zusammentun und auf 4 Euro runterhandeln, dann kann es schon mal unwesentlich teurer aber schneller mit dem Taxi sein. Der Ort ist allerdings teuer - vielleicht wegen Wintersaison und kaltem Wetter und damit weniger Käufern? Samstagmorgens ein Markt in Belek aber sehr klein; da kann man auch in den Geschäften handeln. Transferzeit zum Flughafen ca. 35 min, sehr angenehm (vor allem mit kleinen Kindern). Der Strand ist sauber und auch im Winter waren Liegen mit Auflagen vorhanden (Badetücher konnte man aus dem Fitneßbereich holen). Die Beschaffenheit des Sandes lädt vor allem Kinder zum Sandspielen ein, hier kann man wirklich von Sandstrand reden. Im Sommer gibt es dann wohl Baldachine gegen die Sonne. Sie sahen teilweise etwas angerostet aus aber die Saison hat ja auch noch nicht angefangen...


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Im Swimmingpool gab es während unserer Anwesenheit kein (sauberes) Wasser, aber im Sommer ist es sicherlich richtig schön dort. Es gab eine Liegewiese mit Liegen und am Strand genügend Liegen in der Wintersaison. Kinderpool und Rutschen im Außenbereich, aber auch im Hallenbad (das sieht auf den Bildern noch viel schöner aus aber es war alles in allem ansprechend; leider konnten wir erkälteten Gäste dieses gar nicht nutzen, war also immer schön leer) und mit 28° angenehm temperiert. Handtücher überall. Badeschlappen und Bademäntel auf dem Zimmer. Hamann, Sauna und Ruhezone inklusive, nur Massagen kosten extra. Der asiatisch gestaltete Ruhebereich ist sehr hübsch, orangene Lampen und Entspannungsmusik. Kinder nicht erlaubt und gut um abzuschalten (außer wenn Schulgruppen sich dort tummeln...). Kinderclub und Spielplatz vorhanden - Betreuung 1A. Im Winter Tischtennis, Darts, Aerobic und kostenlose Nutzung des Fitneßraums. Abends Show und Disco; wir haben es nur bis zur Kinderdisco geschafft. Inernetzugang und Bowling gegen Extragebühr. Minimarkt vorhanden und entsprechend teuer. Der Frisör nicht zu empfehlen - für einen Frisörbesuch als einziger Kunde 4 Stunden (!!) im Zeitlupentempo bedient worden und am Ende sah man nicht viel anders aus als vorher, außerdem sprach der Frisör nur türkisch, was gerade hier etwas problematisch war. Einkaufen, auch Kleidung, lieber in Belek oder besser noch weiter weg.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Februar 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christina
    Alter:31-35
    Bewertungen:2