- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die beiden Hoteltüme mit den Zimmern sind optisch nicht so ansprechend, aber das fällt im Grunde nach dem Einchecken nicht mehr auf. Zum Strand und den Pools hin ist dies durch den Vorbau von Terrassen (Restaurant- und Barbereich) aufgelockert und die Höhe und Gleichförmigkeit verschwindet. Insgesamt ist es eine sehr saubere und gepflegte Anlage, die jedem nach Bedarf entsprechene Plätzchen (auf Sand, Wiese, am Pool, auf kleinen Decks ...) bietet. Liegemöglichkeiten waren jederzeit ausreichend vorhanden. Insgesamt wirkte die Anlage nicht überfüllt; wobei sich aber auch nicht genau sagen ließ, ob das Hotel komplett belegt war. Im Gartenbereich gibt es dann noch weitere Gebäude mit Unterkünftsmöglichkeiten; zumindest von Außen sah das recht hübsch aus; die Tennisplätze waren auch in gutem Zustand - sowie die komplette Anlage. Die Anreise vom Flughafen ist unter einer Stunde; wenn keine weiteren Hotels angefahren werden ca. 30 min. Das Klima war ideal für die Jahreszeit; am zweiten Tag gab es ein Gewitter und der Rest war nur klasse Wetter. Handy-Erreichbarkeit ohne Einschränkungen - bis auf die Kosten. Im Grunde ideal: zu Hause packen, einchecken. fleigen, erholen und wieder zurück. Wem das reicht, dann passt es. Wenn man mehr will, lässt sich durchaus noch was tun.
Sogar die einfachen Doppelzimmer (franz. Doppelbett, franz. Bett, ausklappbarer Sessel) waren für 2 Erwachsenen und 2 Kinder) ausreichen groß. Die Möglichkeiten im Kleiderschrank, was Ablagfächer/Schubladen anbelangt dahingegen sehr bescheiden! Minibarausstattung, Fernseher (Programme), Badezimmerutensilien ... war alles in Ordnung; zusätzlich gab es Wasserkocher (incl. Tee und Instantkaffee), Obst, eine Flasche Wein zur Begrüßung ...) Die Balkons erinnern mich eher an Hasenkasten; zwar Blick zum mehr, doch alles sehr beengt und eher ungemütlich.
Die Restaurants waren zu der Zeit nicht mehr alle verfügbar; aber dort ziehen sich die Essenszeiten für unsere Kinder zu lange hinein - insofern haben wir die wenigeren Möglichkeiten nicht in Anspruch genommen. Im zentralen Restaurantbereich war es nie ein Problem einen Platz zu bekommen, auch nicht auf der schönen Außenterrasse. Allerdings sollte man immer einen Tischbewacher abstellen, der die Spatzen davon abhält Teller zu plündern. Etwas versteckt im Bereich hinter dem Innenrestaurant liegt noch eine große Outdoor Grill- und Cooking-Ecke. Aus Dunstgründen auf jeden Fall sinnvoll, allerdings fällt sie einem auch nicht so schnell in den Blick, was schade ist, da dort das Angebot recht gut war und auch individuelle Wok-Gerichte hergestellt wurden. Das Angebot am Bufett war zu allen Mahlzeiten reichhaltig und geschmacklich absolut in Ordung - sofern man nicht ernsthaft was verbleichbares mit europäischer Sterne-Küche erwartet. Bei jeder Mahlzeit war es problemlos möglich was schmackhaftes zu fidnen, ohne dass man irgendein Gericht die Woche über hätte zweimal essen müssen. Besonders angetan waren wir davon, dass es zumindest eine grundsätzlich türkisch orientierte Küche gab und sich die Ausrichtung an kontinentalen Gewohnheiten in gut getimten Grenzen hielt. Sauberkeit und Hygiene waren o.k., der Wechsel von Tischtüchern ging hin und wieder nicht so ganz zügig von statten; mein Eindruck war, das schon mit reduzierten Personalmengen gearbeitet wurden. Wenn ich etwas kritisieren wollte, wäre das der Service am Tisch. Im Grunde beschränkte sich das auf das Bereitlegen von Bestecken und Servietten, dem Einmaligen Wasserausschenken und evtl. der einmaligen Nachfrage bzgl. eines weiteren Getränkewunsches. Einmal wurde vom Kellner angeboten, Wein nachzuschenken. Die Servicemitarbeiter sind weitgehend mit Abräumen und Aufdecken beschäftigt; auch hier hat sich meiner Ansicht nach eine Personalreduzierung bemerkbar gemacht. Als Hotelmanager würde ich das schnellsten ändern; hier könnte ein aufmerksamer Service und höherer Personaleinsatz, die Gästestimmung erheblich verbessern. Die Gesamtatmosphäre (Abends mit Life-Musik während des Essens) war gut. Essen- und Getränkeauswahl den Tag über war ausreichend und ohne größere Schlangen zu bewerkstelligen; auch da haben wir in vergleichbar angesiedelten 5-Sterne-Anlagen schon Steigerungsmöglichkeiten erlebt.
Das Personal war durch die Bank super freundlich und die Sprachkenntnisse ausreichen - mit Deutsch und notfalls Englisch ist man problemlos klar gekommen. Die Zimmerreinigung war o.k. Man könnte drüber mäkeln, dass bei Bezug des Zimmers bis Mitte der Woche ein Pflaster an derselben Stelle im Bad an einer Ecke auf dem Boden unter dem Waschbecken klebte, aber irgendwann war es dann halt weg. Die Zimmer und das Bad waren sonst sauber und und zum Teil nett dekoriert - ohne vorherige Trinkgeldbestechung; die Anerkennung kann man auch bei der Abreise trinkgeldtechnisch zum Ausdruck bringen. Wer es gerne perfekt hätte, könnte meckern, klar wurden die Betten verschoben, dann lagen da Dinge von Vorgängern rum und die Sauberkeit war nicht mehr so ganz ideal. Für uns aber nicht so ein Problem. Wenn irgend etwas nicht funktioniert hat: z. B. Safe-Bedienung stimmte nicht mit Safe-Zustand überein, Zimmerkarte war verschütt gegangen ..., wurde jeweils vollkommen unkompliziert und freundlich Abhilfe geschaffen.
Entfernung zum Stand war ideal, direkt in die Hotelanlage integriert - kleine Insel auf dem Meer. Einkaufsmöglichkeiten und Ausflüge haben für uns - 1 Woche Relaxen - keine Rolle gespielt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Kostenfreies W-Lan (einmaliger Code an der Rezeption abholen) ist auf jeden Fall gut. Das Animationsprogramm am Tag war weitgehend das Übliche, was man von solchen Anlagen kennt; aber nicht aufdringlich und insofern in Ordnung. Statt Bogenschießen gab es hier die Luftgewehroption. Strand, Wasser, Pools waren super sauber und gepflegt; vielleicht noch eine attraktivere Rutschenvariante für die Kinder. Die Meerestemperatur war in der Regel höher als die Pooltemperatur. Sogar die leider weit verbreitete Reservierungsmentalität war hier nicht existent und auch nicht notwendig. Die Shows (ich bin da eher etwas kritischer) waren zum Teil recht bescheiden! Eine externe war professionell und klasse gemacht, die zweite noch in Ordnung. Bei den internen ging es dann steil bergab; eine noch zum Ansehen, eine weitere zum Ertragen und der Rest unterirdisch. Warum habe ich es mir trotzdem angesehen - die Kinder hatten da halt eine andere Haltung zu. Genauso wie bei den Shows hatte ich auch beim KInderprogramm (Disco), den Eindruck, dass die Zeit en paar Jahre stehen geblieben ist - warum gibt es nicht innerhalb von 6-8 Jahren mal ein paar Neuerungen. Das Problem betrifft aber wahrscheinliche weniger das Hotel allein; obwohl wir auch da Anlagen kennen, die es anders hinkriegen! Aber das macht den Unterschied zu den 6 Sternen hatl aus!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Markus |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 3 |