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Gerry (41-45)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • August 2006 • 2 Wochen • Strand
Schönes Hotel mit leider einigen dunklen Flecken
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Melia ist ein sicher schönes Hotel mit einer wirklich schönen Anlage. Alles ist sehr sauber gehalten. Wir haben nur Frühstück gebucht gehabt. Die Anlage ist sehr gepflegt, drei Mal pro Woche wird alles ein wenig in Rauch wegen der Insektenplage gehüllt. Während unseres Aufenthaltes waren zum Großteil Japaner und ziemlich viele Italiener dort (was man teilweise tagsüber an Lautstärkepegel merkte, da manche Italiener ganz offensichtlich nicht in normaler Lautstärke miteinander kommunizieren können), der Rest der Gäste verteilte sich auf etliche europäische Nationen. Der August war sicher eine ideale Reisezeit, Temperaturen um 30 Grad und nicht zu feucht. Laut Reiseleiter sei auf Bali zu unserer Zeit eine Kältewelle gewesen, da es im Landesinneren das erste Mal seit 18 Jahren im August geregnet hat. Wir haben unsere Ausflüge mit offenen VW-Kübelwagen gemacht, es war ein Erlebnis. Zwar etwas teurer als die von örtlichen Anbietern, aber sie waren den Preis Wert. Wir waren bei Tanah Lot die einzigen und auch bei der Elefantenhöhle. Malariamittel hatten wir mit, diese jedoch nicht gebraucht. Handeln beim Einkauf ist ein MUSS, ausser in jenen Geschäften wo es Fixpreise gibt (und die sind auch günstiger als in Europa) Ansonsten versuchen die Balinesen die Touristen auszunehmen und sind teilweise sogar enttäuscht wenn wir nicht weiter handeln sondern etwas zu einem für uns bereits guten Preis kaufen. Ich habe mir angewöhnt (nach den ersten Erfahrungen), mein Handelsangebot mit etwa 20 bis 25 Prozent des erstgenannten Preises des Verkäufers zu beginnnen. Man bekommt es dann zu maximal 50 % des Erstpreises, und der Verkäufer hat immer noch einen Gewinn dabei. Man bedenke daß der Durchschnittsbalinese etwa 60 € pro Monat verdient. Als Tipp hätte ich nur einen: Vergesst sämtliche Transportangebote außerhalb des Hotels, denn die verlangen zwar für unsere Verhältnisse immer noch günstige Preise aber für Bali viel zu teuer. Am besten kurze Strecken bis 50 km mit dem Taxi, alles andere in gebuchter Ausflugsform. Außerdem versuchen die illegalen Transportanbieter die Touristen immer zum Besuch ganz bestimmter Restaurants zu überreden, da sie dort sehr hohe Provisionen erhalten. Wir waren zum Essen immer in Bualu im Nyomans Beergarden, ist wirklich zu empfehlen. Es gibt von Currywurst über Hühnercordonbleu, Schnitzel, Hummer und Spanferkel bis zu indonesischen Gerichten alles.


Zimmer
  • Gut
  • Wie schon des öfteren erwähnt riecht es in den Zimmern bei eingeschalteter Klimaanlage muffig und modrig. Wir hatten ein Superiorzimmer, für zwei Leute vollkommen ausreichend. Grundsätzlich wird die Bettwäsche jeden Tag gewechselt, außer man wünscht es nicht. Zimmersafe ist vorhanden. Für jeden hängen im Badezimmer Kimonos, außerdem gibt es für jeden Strohschlapfen. Lärmbelästigung hatten wir keine. Es gibt ein deutschsprachiges TV-Programm, vor allem Nachrichten.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Ich vergebe hier sechs Sonnen, weil eigentlich alles wirlich diese sechs Sonnen verdient, vor allem aber die Preise. In einem 5 Sterne Hotel darf ich keine Beisl-(Kneipen)preise erwarten, aber für eine normale Pizza mit Tomaten und Käse knappe 10€ ist nun doch etwas übertrieben. Und Achtung, zu sämtlichen ausgepreisten Speisen und Getränken kommt zuerst einmal 10% Trinkgeld und zu dem nun entstehenden Betrag 11% Steuer. Ein kleines Bier schlägt sich mit knappen 3,50 € zu buche, Cocktails dagegen sind mit rund 7 € wiederum nicht so extrem. Keine Frage, es wird alles sehr schön und gut gekocht, hergerichtet und serviert. Aber bei den mehrmals wöchentlich stattfindenden Büffets pro Person nur für die Speisen ca. 22 € ablegen zu dürfen .... na ja den Franzosen hat dies nichts ausgemacht. Wir haben in Bualu diesen Betrag (22 €) kein einziges Mal erreicht, obwohl wir jeder eine Vorspeise, eine Hauptspeise, jeder ein Getränk und auch einen Cocktail genossen haben. Nachdem sich das Hotel das Trinkgeld bereits selbst verrechnet hat, habe ich in weiterer Folge die Kellner nicht mehr mit einem solchen bedacht. Das Frühstücksbuffet gibt es ab 6:30 und ist sicher gut, jedoch auf Grund der Gästestruktur ein wenig zu japanisch orientiert (jap. Omlett, Fisch, Reis, gekochtes Gemüse etc). Es ist jedoch sicher für jeden etwas dabei.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal ist durchwegs sehr freundlich, man wird immer und zu jeder Tageszeit von jedem gegrüßt. Nur nachmittags an der Strandbar, wenn das Personal bemerkt daß man nur etwas trinken will, dann wollen sie nicht so richtig. Wir wurden einmal eine Viertelstunde lang ignoriert. An der Rezeption kann nur eine Angestellte Deutsch, ansonsten wird nur Englisch gesprochen. Ein sehr dunkler Fleck ist das Fahrservice des Hotels. Man kann sich direkt beim Hotel einen Transfer zu einem gewünschten Ziel bestellen, zu Fixpreisen natürlich welche der Zimmerrechnung angelastet werden. Nur -- diese Fixpreise sind etwas zu übertrieben. Ahnungslos wie wir waren bestellten wir einen Wagen nach Kuta zum Preis von 90000 Rps. Die Rückfahrt von Kuta ins Hotel kostete dann trotz starkem Verkehrs und langem Securitycheck laut Taxameter eines Taxis nur 65000 Rps. Es wird auch Animation angeboten, doch ist die Informationdarüber etwas dürftig und man muss sich zu den meisten Aktivitäten durchfragen. Weiters ist ein großes SPA Center in der Anlage, eine Stunde Massage kostet 45 $. Massage gut und angenehm. Leider wird bei der zweistündigen Massage zu 75 $ die Zeit nicht einghalten, sie endet bereits nach 90 Minuten. Auf meine Frage nach den 30 Minuten wurde mir angeboten, mcih noch im SPA aufzuhalten und außerdem könne ich noch für den Rest der Zeit den Whirlpool benutzen und ich könne mich auch duschen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt direkt am Strand, der ab 9:00 von Strandanbietern und dem Handel mit Waren aller Art bevölkert wird. Teilweise ist dies ein wenig lästig, da im Endeffekt alle das Gleiche anbieten. Man kann direkt am Strand auf einem angelegten Weg spazieren gehen und sich sämtliche anderen Hotels anschauen. Zum Flughafen sind es ca. 20 km. Direkt neben Nusa Dua liegt Balua, wo man zu normalen Preisen essen kann. Die Galeria Bali ist eine etwas traurige Angelegenheit, da noch nicht sehr viele Geschäfte offen haben und sich eigentlich gar nichts abspielt. Gute Einkaufsmöglichkeiten gibt es in Kuta, welches recht günstig (ca. 7 €) in einer halben Stunde mit dem Taxi zu erreichen ist. Das Hotel selbst bietet keine Ausflüge an.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Wasser im Pool ist rein und erfrischend, der Poolbereich ist sehr sauber, alle Liegen mit schönen Auflagen und man kann sich zusätzlich mit großen Poolbadetüchern versorgen. Die in unseren breiten allzu bekannten Liegenreservierer haben ihren Weg nach Bali noch nicht gefunden, es gab eigentlich immer freie Liegen. (ausser an den Tagen an denen viele Gäste ankommen gab es während der Mittagszeit keine Liegen mehr). Am Strand hat das ganze den Charakter eines im Sommer überfüllten Bades, wenn es auch noch Sonnenschirme gegeben hätten hätte wäre ich mir wie in Lignano vorgekommen. Bei Ebbe verschwindet das Meer vollkommen, man kann etwa 200 Meter bis zum Riff hinaus gehen. Also wer auf viel Meerwasser wert legt, ist hier falsch aufgehoben. Ab und zu gibts es Abendshows, wurden von uns nicht besucht. Auch ein paar Geschäfte mit den üblichen Krimskrams (Schuhe, Kleidung, etc) wurde von uns nur von außen begutachtet, nachdem ich einen Preis geshen habe und der lag über dem Angebot eines Strandhändlers.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gerry
    Alter:41-45
    Bewertungen:2