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Andreas & Sabine (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2005 • 2 Wochen • Strand
Wunderschöner erholsamer Urlaub
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die Hotelanlage besteht aus mehreren vierstöckigen Gebäuden, die miteinander verbunden sind. Die Lobby und auch die Gänge zu den Zimmern sind sehr stilvoll gestaltet. Der Garten ist wunderschön angelegt. Alles ist sehr gepflegt. Die gepflasterten Wege der Gartenanlage (vom Pool zum Hotel) werden abends durch Kerzen beleuchtet. Die Zufahrt zum Hotel ist durch eine Schranke gesichert. Die ankommenden Autos werden durch Wachposten gecheckt, bevor sie in die Hotelanlage einfahren dürfen. Wir gehen davon aus, dass diese Maßnahme in erster Linie dazu dient, die Touristen zu beruhigen. Sehr empfehlenswert ist eine Tour in Richtung Norden der Insel. Die Landschaft, vor allem die Reisterrassen, sind in der Gegend von Pupuan wirklich wunderschön. Wir haben einen Tagesausflug mit Kiki gebucht. Er spricht sehr gut deutsch. Man erreicht ihn mobil unter 0813387329822. Da er (zumindest während unseres Aufenthalts) sehr ausgebucht war, empfiehlt es sich, bei Interesse schon vorab per email (umbudeta@yahoo.com) Kontakt aufzunehmen. Er lässt sich erst erzählen, was man sehen möchte und schlägt dann eine Route vor, die allerdings auch ganz anders sein kann, als man es sich vorgestellt hat. Wir waren dann doch eher positiv von der Tour überrascht. Wenn man allerdings unbedingt etwas sehen will, geht er auch darauf ein, und gestaltet die Tour genau nach Wunsch. Für all diejenigen, die die vorherigen Tips gelesen haben, das Restaurant Blue Ocean wird umgebaut und ist dann unter neuer Leitung! Manfred Hofmann ist unter der in früheren Bewertungen aufgeführten Telefonnummer nicht zu erreichen. David, der Manfred Hofmann kennt, arbeitet nicht mehr im Ming Garden. So war es uns nicht möglich, Manfred Hofmann ausfindig zu machen. Unser schönstes Erlebnis war der Sonnenaufgang auf den Vulkankrater Batur. Die Tour ist sehr anstrengend aber es lohnt sich (Abholung im Hotel um 2:00 Uhr morgens)! Achtung, telefonieren ist wahnsinnig teuer. Wir haben über öffentliche Fernsprecher mit Kreditkarte telefoniert (ca. 5 Minuten kosten rund 30,-- EUR)! Im Wartel ist das telefonieren günstiger, jedoch hatten wir eine schlechte Verbindung nach Deutschland. Es empfiehlt sich, nur mit den Taxis der Blue Bird Group (hellbau) zu fahren. Sie fahren ausnahmslos mit Taximeter! Der Markt in Denpasar ist absolut nicht sehenswert. Alles ist ziemlich verfallen und es stinkt fürchterlich (nichts für den empfindlichen Magen)! Es gibt viele Wechselstuben, einige versuchen jedoch zu betrügen. Geld wechselt man in Nusa Dua am besten bei PT Central Kuta (befindet sich 500 m hinter dem Haupttor auf der linken Seite). Ein Supermarkt sowie die Post befinden sich ca. 200 m bzw. 300 m nach dieser Wechselstube.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind sehr schön und ausreichend gross. Das Mobiliar ist aus dunklem Holz. Alles wirkt sehr gemütlich. Jedes Zimmer ist mit Balkon oder Terrasse ausgestattet. Das Bad ist sehr gross. Es sind deutsche Steckdosen vorhanden! Die Minibar wird täglich aufgefüllt. Es ist allerdings auch kein Problem, sich außerhalb der Hotelanlage (oder im Minimarkt der Hotelanlage) Getränke zu kaufen und diese in der Minibar kaltzustellen. Daran stört sich niemand. Bademäntel und ein Fön befinden sich auf jedem Zimmer. Auch auf Bali wird an die Umwelt gedacht. Will man auf frische Bettwäsche verzichten, hängt man ein entsprechendes Schild an die Tür. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit ist die Bekleidung leider immer leicht feucht (trotz Klimaanlage). In den Zimmern trocknet nasse Kleidung schlecht. Diese hängt man besser für kurze Zeit auf den Balkon. Auch ein feuchter (etwas gewöhnungsbedürftiger) Geruch im Zimmer lässt sich nicht leugnen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir hatten das Hotel mit Frühstück gebucht. Die Restaurants der Hotelanlage sind sehr einladend gestaltet, jedoch zu teuer. Wir waren nur auswärts essen. Sehr gut gegessen haben wir im Tropical, gleich hinter dem Haupttor rechts. Auch im Beergarden (unter deutscher Leitung) kann man sehr gut essen. Dieser befindet sich in Bualu (hinter dem Südtor). Dort bekommt man auch eine kostenlose Broschüre über Bali, die sehr hilfreiche Tips enthält, welche man aus den Reiseführern teilweise nicht erfährt. Unser Top-Restaurant war in Tanjung Benoa. Es heißt "La Scala". Dorthin muss man jedoch mit dem Taxi fahren (ca. 80 Ct.) oder sich vom free Transport des Restaurants vom Hotel abholen lassen. Free Transport bietet jedes Restaurant an (zum Restaurant und auch wieder zurück). Die Nutzung kann man nur empfehlen! Wegen des Anschlags am ersten Oktober waren wir weder in Kuta noch in Jimbaran essen. Man soll jedoch vor allem in Jimbaran sehr gut essen können (jedoch etwas teurer).


    Service
  • Sehr gut
  • Das Hotelpersonal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Jeder spricht englisch, die Gästebetreuung an der Rezeption spricht auch deutsch. Der check-in hat reibungslos funktioniert. Das Hotel bietet den Service, Beanstandungen innerhalb von 15 Minuten zu beheben. Als wir unsere Zimmer bezogen, fanden wir zwei Einzelbetten vor. Wir baten darum, ein Kingsizebed zu bekommen. Auch dies stellte keinerlei Probleme dar. Zwar konnten wir nicht sofort umziehen, da das Hotel voll belegt war; es wurde uns aber für den nächsten Tag ein Zimmerwechsel versprochen, der dann auch einwandfrei funktioniert hat. Die Zimmer werden täglich gegen mittag gereinigt. Die Handtücher und auch die Bettwäsche werden täglich gewechselt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Hotelanlage liegt direkt am Strand. Leider gibt es keinen weißen Sandstrand. Auf Bali haben wir erfahren, dass die Insel generell keine Badeinsel ist. In einigen Regionen ist die Brandung ist so stark, dass das Baden nicht erlaubt ist; in anderen Regionen, wie auch in Nusa Dua, sind die Bademöglichkeiten durch Ebbe und Flut sehr eingeschränkt. Innerhalb des abgegrenzten Bereichs (Bojen) ist das Wasser auch bei Flut nicht wirklich tief. Wir sind jedoch nie außerhalb der Absperrung gewesen. Unter Umständen ist dort das Wasser dann tiefer. Badeschuhe sind wegen der Korallen ratsam. Das Nusa Dua-Hotelareal ist durch drei Haupttore abgegrenzt. Die jeweiligen Tore sind durch Sicherheitsposten bewacht. Das gesamte Areal ist sehr gepflegt und wunderschön angelegt. Da die Gallerie, die sich fast neben der Hotelanlage befindet, gerade umgebaut wird, muss man zu den Geschäften durch die Tore das Hotelarael verlassen um Essen zu gehen oder etwas einzukaufen (ca. 15 Min.).


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Poolanlage ist relativ gross. Es gibt sowohl flache als auch tiefere Stellen. Liegen sind sowohl am Pool auch auch am Strand ausreichend vorhanden (nicht nur frühmorgens!). Der größte Teil der Liegen ist aus dunklem Holz, was sehr stilvoll aussieht. Da der Bereich um den Pool mit Palmen und Sträuchern bepflanzt ist, findet man auch einen Schattenplatz, wenn kein Sonnenschirm mehr verfügbar ist. Auch am Strand befinden sich Bäume, die Schatten spenden. Am Pool geht es eher ruhig zu. Während der Wassergymnastik (morgens und tlw. abends 1 Std.) wird es durch die musikalische Begleitung etwas lauter. Die Teilnahme an den täglich angebotenen Sportmöglichkeiten wird durch die Animateure nicht aufgedrängt, was sehr angenehm ist. Es gibt auch einen Tennisplatz. Entlang des Strandes, vorbei an mehreren Hotelanlagen, ist ein Jogging Trail angelegt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas & Sabine
    Alter:31-35
    Bewertungen:1